Turnierkommentatoren

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ne hast du auch nich gesagt. ich wollt nur das deutsche gegenbeispiel zum französischen bild machen. und ob sie wirklich zeitgemäß bzw. treffend sind sei mal dahingestellt. ich fand aber den französischen stream vom ding nich schlecht obwohl ich die sprache nich versteh. davon dass ken bogart halt geil is, egal ob man den sinn versteht oder nicht, mal abgesehn. jedenfalls machen die franzosen auf mich mit ihren franz-kommentaren nen souveränen eindruck und hier hat man bisher in meinen augen naiv mehr gewollt als möglich ist ohne qualitativ in die falsche richtung zu gehen.

      und ne is ja nich so, dass keiner englisch kann, ich meine nur, dass momentan die leute noch nichma auf deutsch richtig kommentieren können. ich würd auch von mir behaubten an guten tagen ganz passables englisch zu sprechen aber im livetempo ein match kommentieren... puh

      @dash: wer regt sich auf, dass niemand ausm eignen land was reisst? du meinst doch nich mich? denn das tue ich nicht. aufregen tue ich mich höchstens über meine eigene leistung.

      ich hab das bild so dargestellt wie das auf mich wirkt. wer bösartigkeit darin findet is selber schuld, ne ich bin schuld in der ausdrucksweise aber is nich so gemeint ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gonzo politics ()

    • Meiner Meinung nach gibt es zwei verschiedene Arten von guten Kommentatoren:

      *) Jemand, der hauptsächlich vom Spiel spricht und auch Ahnung davon hat, ohne dabei zu viel zu sagen und/oder nur zu wiederholen, was am Bildschirm passiert (oh cr.MK, oh Shoryuken, oh whatever - siehe Kommentatoren bei EVO), und dabei auch den ein anderen Witz macht oder etwas über die Spieler erzählt.

      youtube.com/watch?v=YWj5V3DSgKA
      youtube.com/watch?v=SJGn_HcDaGM

      Ist leider stellenweise wegen der niedrigen Lautstärke schlecht zu verstehen, aber trotzdem mMn der beste englischsprachige Kommentator, den ich bis jetzt gehört habe. Ich hoffe, dass derselbe auch dieses Jahr beim SVB kommentiert :)

      *) Jemand, der einfach nur möglichst viel Hype kreiert, durch Übertreibungen beim Spielgeschehen o.ä. (kann man nur schwer beschreiben, man muss es erleben^^)

      youtube.com/watch?v=UBSyoHrxO2o

      Muss da sofort zu lachen anfangen, finde die machen das richtig gut auf ihre Art.

      Und dass man nicht Muttersprachler sein muss, um die Leute auch auf Englisch zu unterhalten, hat Chris Hu schon unzählige Male gezeigt (und ist auch ein weiterer Beweis, dass beim Kommentieren das Spiel gar nicht an erster Stelle steht ;)). Wenn man sympathisch ist und gut reden kann und auch etwas vom Spiel versteht, kommt der Rest denke ich von alleine.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rele ()

    • Und der Herr sprach: Lasset euch nicht trollen.

      Ist doch vollkommen egal, ob in Deutsch oder Englisch. Jeder sollte wissen, dass eine gesunde Mischung aus Knowledge vom Game und viel Humor am besten wäre. Kann der Kommentator dazu noch gut Englisch, spricht nix dagegen. Nur Schulenglisch sollte halt nicht auf Stream gebannt werden, der Stammelei und falscher Vokabeln wegen.
    • also wenn bekannte spieler wie z.b. die c.s.g zocken, würd ich auch gerne was über die spieler an sich hören
      infos wie z.b. wen hat er früher gespielt, wie hat er im letzten turnier abgeschnitten etc. etc. etc.
      so nebensächlich

      natürlich soll der commentary nicht die ganzen inputs rauf und runter ansagen, sondern eher ne spannung auf einer linie zu halten, und wenn dann en geiler konter von einem der spieler kommt, er total durchdreht
      oder wenn en spieler en geiles comeback hatte :)

      sprüche wie: nice anti air, nice srk etc. etc. etc. sind eher langweilig :S
    • @gonzo/ruhe im st thread:
      bei gott dafuer werde ich sorgen das der st-thread einer der wenigen threads bleibt in dem noch nicht der aidsvirus ausgebrochen ist.

      wollt eigentlich nur kurz was zu ken-bogards kommentaren sagen. der typ ist was match-kommentare angeht wohl imho die referenz in europa, liegt auch an der tatsache das er auf seinem youtube account mehrere 1000! matches aus diversen spielen/turnieren kommentiert hat und damit gut erfahrung gesammlt hat. in einem interview(vllt find ich noch den link) hat er selbst gesagt das er ohne die moeglichkeit von youtube und vorallem der kritik der zuhoeren nie im leben so gut geworden wäre.
      von daher ist es schon nicht grad einfach deutsche kommentatoren mit ken zu messen. der typ hat einfach jahrelange scene/spiele erfahrung, welche in deutschland wirklich nur ne handvoll oldfags aufweisen koennten, macht sich dann halt dementsprechend in seinen match-kommentaren bemerkbar. wer also vor hat in naechster zeit was ähnliches abzuziehen bzw besser zu werden kann sich ja mal von dem paar sachen abschauen.

      noch kurz was zur sprache, ich bin der meinung die leute die kommentieren sollten die sprache sprechen die sie koennen. es ist schon schwer genug die sachen halbwegs vernuenftig in seiner eigenen muttersprache wiederzugeben, geschweigeden in dem gebrochenem engrisch das die meisten von sich geben. das mit dem argument das die internationalen zuhoeren nichts verstehen ist zwar richtig, nur sollte man sich davor vor augen halten welchen prozentsatz diese von den zuschauern ausmachen. keinen alzu hohen anteil, dass koennt ihr mir glauben.

      wenn es deutschland mal schafft international aufzuholen kommen die interessierten von ganz allein, kein mensch bei verstand will gut kommentierte shit-matches sehen. no hate und so, aber jeder mit bissken erfahrung sollte wissen wie die situation nun mal aussieht.

      youtube.com/user/Puyo432343 - hier fuer die faulen die sich mal ueberblick verschaffen wollen, ja der macht wie schon gesagt auch altherren games :D
      hoffe das artet jetzt nicht aus :l

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Toki` ()

    • Ehrlich gesagt wünschte ich gerade, dass ich französisch kann, nur damit ich mehr von seinen Kommentaren hab :D Der geht ja ab.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Dracula schrieb:

      Doch sollte man sicher eher jetzt auf Deutsche Kommentatoren konzentrieren, damit wir erst Proffesionel/erfolgreich in einer Sprache sind und das man überhaupt mal feste Kommentatoren hat.

      This.

      Ich persönlich fände das Kommentieren auf Englisch zwar auch besser (hey, fast alle der in-Game-Begriffe sind englisch ;)), aber sowas Live zu machen grenzt ja schon an Freestyle-Skills der Extraklasse. Und IMO macht es den Kohl nicht fett ob man "ohhh naiz" und "ahhh" auf DE oder EN sagt :wacko: (wink mim Zaunpfahl).
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Mir hat MrCookTM beim FC im letzten Jahr gefallen: Hier
      Vill noch einen Co-Commentator hinzuziehen damit der "Redefluss" beibehalten wird.
      Ist schwer ohne bisherige Kommentatorerfahrung alleine zu kommentieren.
      Und für whs sein erstes mal fand ich es recht gut :)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Für Internationale Events kann man ja dann zweisprachig kommentieren.


      Wie soll das funktionieren ? Interessiert mich wirklich. Wenn der englische Kommentator alles nachplappert was der deutsche sagt oder umgekehrt kommt früher oder später nur kauderwelsch bei rum. und auf zwei seperaten tonspuren streamen, geht sowas überhaupt ? Kenn mich da nicht aus, klingt aber interessant.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • Ne, dachte eher dass beide gutes Englisch drauf haben und sowohl in Deutsch als auch in Englisch sowohl kompetent als auch trashig kommentieren. Mit zweisprachig meinte ich, dass die Kommentatoren halt in beiden Sprachen unterhalten können. So ein bisken übersetzen/pallavern/fachmännisch loslegen. Zwei Kommentatoren würden halt eher Moderationslücken füllen und sich ergänzen. Nur ist es nicht ganz leicht, zwei zu finden, die wirklich in beiden Sprachen gutes Entertainment betreiben können.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Benutzer online 1

      1 Besucher