Angepinnt Gemeinsame Video Analyse

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Besser als zu wenig ;) danke für die Mühe.
      Habe immer das Gefühl den Gegner durch L Kikouken gut einengen zu können. Natürlich nur dann, wenn man keinen Jumpin riskiert bzw ich einen evtl nötigen charge nicht verliere. Konnte dann oft mit einem Jumpin treffen weil der Gegner einen Hadoken zuviel verteilt hat. Aber dass ich mich damit nicht zu anfällig mache muss ich schon noch mehr im Auge behalten.

      MP ist doch noch besser was Startup und Recovery angeht als HP oder? zumindest kommt es mir oft so vor aber vorallem trifft es sicherer auch geduckte Gegner. Sollte es da wirklich ne bessere Möglichkeit geben?

      Achja, auch wenn es im Hardedge Wiki anders steht würde ich doch sagen, dass der Jumpin mir MK eine höhere Reichweite hat als HP oder HK. Dass ich damit keine guten Combomöglichkeiten habe weiß ich ja aber, wie in manchen der Replays zu sehe, hatte ich nur die Chance jetzt mit MK oder garnicht. Oder sollte ich dann lieber abwarten und ne bessere Möglichkeit finden?

      Was das auf die Pelle rücken angeht, habe ich da oft ein bisschen Angst vor den sehr schnellen und langen Fußfegern von den Shotos bzw vor dem sehr langen Fußfeger von Blanka. Den Gegner vorm auf-die-Pelle-rücken nochmal zum Blocken einen Kikouken zu nötigen finde ich immer recht sinnvoll.... hm oder rede ich da Unsinn ^^
    • Zu Ex3cut3r:

      War solide gespielt. Geduldig und keine großen Fehler gemacht.
      Wenn ich höchstem niveau meckern müsste dann:

      die Cornerpressure in der ersten Runde, sah gut aus hat aber im Endeffekt nicht viel damage gemacht, da der gegner entweder nicht getecht hat (weiß man wegen den inputs nicht, nächstes mal inputs anzeigen lassen) oder weil die frametraps ineffektiv waren. ich würde öfter mal werfen in so einer situation, da der gegner daran erinnert werden muss, das er zu crouchtechen hat. sonst bringt die beste frametrap der welt nicht.
      viele bisonspieler machen das, frametrapen einen bis man sich anfängt zu fragen, warum man eigentlich noch crouchtechen sollte.
      ich glaube auch wenn der gegner den wurf abwehrt, wäre deine situation danach immer noch gut.

      weiß nicht ob die headstomps gut waren, einmal hast du getroffen (zufall oder prediction?), einmal wurde es abgewehrt. denke man könnte die sogar härter bestrafen. weiß aber nicht ob auch die pro bisonspieler das machen, ist nur ein hinweis.

      einmal einen unsafen und unnötigen slide gemacht

      das totchippen in der 2ten runde fand ich nicht gut. zu spät und zu offensichtlich. könntest in der situation auch einen ultra abkriegen weil der gegner deinen chipmove readen würde.

      besser verteidigen

      aber ist wirklich meckern auf höchstem niveau. gut gespielt.
      hast dich gut verbessert :good:
      weiter so
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Der EX-Headstomp in der corner war prediction, nach 1-2 scissors loops, versuchen die meißten (schlechteren Spieler) raus zu springen, ansonsten hast du mit allem recht, muss versuchen mehr frame traps in mein Spiel zu bringen. Hab manchmal das Gefühl das ich noch die Corner pressure weiter ausbauen muss ( sehen wie der Gegner reagiert) nur das Problem ist, das die meißten Gegner die ich online antreffe meißtens shotos sind, und in der Corner "durchdrehen" und sofort shoryuken oder wie wild backwards springen :D Sollte vielleicht nur noch gute Spieler aus der Friendlist zocken ^^

      Ansonsten, Danke dir TR YouGenius!!! Bleibe weiter dran, auch wenn die Schule wieder angefangen hat in Hamburg -.- ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ex3cut3r ()

    • hi, hatte bisschen langeweile und hab mir das match mal angeguckt und aufgezählt was so passiert ist und du in meinen augen nicht hättest machen sollen.

      0:02 wiffed sk= death
      0:11 unsafer dash
      0:19-0:21 warum versuchst du ihm schaden zu machen? du hast lifelead, wenn er einmal richtig rät kann er das match easy drehen. sakura macht ca. 3mal so viel schaden wie du und braucht quasi 3 combos um dich zu töten. ich würde dir raten einfach nach hinten zu laufen. irgendwann wird er ungeduldig besonders wenn du lifelead hast. er wird springen, dashen vlt. unsafe feuerbälle werfen, versuchen dich zu poken usw.. du punishest sein zeug und gewinnst.
      0:24 unsafer dash
      0:34 mal wieder nen random headstomp
      0:36 du bist in der situation, in die man in dem match up nie kommen darf und in die du schon bei 0:02, 0:11 0:19-0:21, 0:24 hättest kommen können.
      0:48 du konntest entkommen, hast ihn gewiffpunished, hast immer noch lifelead und rennst ihm trozdem hinterher.
      0:53 er macht nichts und wartet darauf das du irgendwas unsafes macht
      0:55 du machst nen unsafen sprung. selbst wenn du seinen sprung dann geblockt hättest, würdest du wahrscheinlich eine der frametraps/throws kassieren und trozdem verlieren.er hätte dich anti airen auch können und anschließend mit throw-frametrap mixups töten können.

      1:13-1:17 er macht ne dumme aktion, du punishst, machst nen setup, nach foreward throw, dann 2 safe dashes, safe meaty - alles ok
      1:18 unsafer dash
      1:27 wiffed sk,
      1:28 unsafer dash
      1:36 warum headstomp followup? der gegner ist fast tot, lass ihn fürs comeback arbeiten, mach nix mehr
      1:49 ex psycho kann er bei dem spacing mit ultra auf block punishen - bleib ruhiger.
      2:07 er hat halt kaum möglichkeiten nen comeback zu machen, den psycho crusher kann er aber easy ultra'n und das ist der anfang vom ende :D

      2:20 I have seen this before...
      2:23 schlecht gespaceter slide
      2:25 unsafer dash
      2:28 wolltest mal wieder fokus dashen, diesmal wurds gepunished
      2:31 - 2:36 in die situation kommt man halt wenn man soviel dummes zeug macht :p
      2:44 unsafer dash? ka kenn das mu nich so gut
      2:51 ???? die chance das match noch zu gewinnen war doch relativ gut, gegner in der ecke, seine lifelead minimal und du machst nen nice1one ex psycho, l0l



      Spoiler anzeigen
      mit bison sollte man nur offensiv spielen, wenn der gegner lifelead hat.
    • Hey leute
      wollt mal paar moneymatches von mir zeigen gegen yougenius und halibel





      wär schön paar anregungen zu hören was ich gut/falsch gemacht habe^^

      danke schonmals

      nozarex schrieb:

      Du hast nur gewonnen, weil Mave dich für klüger gehalten hat. Du hast gespielt wie ein Mongo.
    • Wenn du den tatsu sweep nich triffst, mach crossup tatsu oder NICHTS.. alles andere ist zu riskant.
      Du hast selten Fireballs geworfen und alle waren risky. Baite mehr, wenn Cammy ex-meter und/oder Ultra hat. (jump back (spät) j.hp)

      Generell hab ich das Gefühl, dass du gegen mich besser spielst - sind evt. die Nerven. Man kann dir deine Frustration ansehen, wenn du z.b. tatsu sweep droppst
      Yo! He ded.
    • Deine Hauptfehler sind:
      - zu wenige AA
      - Comboabschluss mit Sweep fehlt (hätte oft die Runden entscheiden können. Hast aber den Vortexanschluss verpasst)
      - Fireballzoning war nicht gut

      Hauptfehler ist aber deine Defense. Hör auf Tasten in Blockstrings zu drücken. Du kriegst nur CH oder wirst rausgeschlagen. Achte erstmal nur darauf, alles zu blocken und die Würfe zu techen. Du wirst aus dem Pressure schon alleine durch den Blockstring weggepusht.
      Erst wenn du sicher genug in der Defense bist , kannst du erst anfangen in die Blockstrings was reinzuschlagen. Vorher rate ich dir davon ab.
      Geh mal das Video gegen YG durch und mache dir Notizen wenn:
      - du nicht AA benutzt hast
      - du nicht sweep benutzt hast als einen COmboender
      - du durch zu viel Tastengedrücke in der Defense bestraft wurdest (z.B. CH, oder ex dive kick)

      Generell muss ich sagen, dass YouGenius selber sehr viele Fehler gemacht hat. Du hast zu wenig draus gemacht. MIt einer soliden Defense hättest du nciht so viele Probleme gehabt.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Hiho

      auf Tipp von ViewtifulCelik, der auch nettweise die Videos für mich hochgeladen hat, würde ich mich freuen wenn ihr euch die beiden Matches auch mal anschauen könntest und mir ein paar Tipps geben könntet, was verbessert werden kann, wo die gröbsten Fehler waren. Ich spiele erst seit etwa 3 Monaten und bin daher über jede Hilfe dankbar ;)






      Habe mir die Videos natürlich auch selbst zu Gemüte geführt und hier bereits ein paar Sachen die mir selbst aufgefallen sind (Ergänzung/Korrektur erwünscht ^^):

      Match 1:
      0:21 - Unnötiger FA, ein Backdash hätte es vermutlich getan oder einfach blocken.
      0:41 - Weitere fail-FA, die hätte man sich einfach sparen können
      1:00 - Shoulder nicht besonders sinnvoll, da noch kein Meter, Upkicks wären vermutlich dmg-technisch sinnvoller gewesen
      1:44 - Wie eigentlich schon öfters fehlende AA und dadurch wieder unter Druck geraten
      2:20 - Wie Viewtiful auch schon angemerkt, hätte ich da vllt. mehr Druck machen sollen - Absicht war einen Fireball zu entlocken und mit Ex-Shoulder zu chippen, leider fiel mir etwas zu spät auf, da war kein Ex-Bar ;)

      Match 2:
      1:12 - Völlig sinnbefreiter Jump ins Air-Tatsu und durch Glück doch noch überlebt.
      1:38 - Fail Timing beim Dive-Kick - Der Plan war, vom Timing her, nach der FA zu hitten.
      2:33 - Combo gedroppt, darf natürlich nicht passieren


      So viel von mir ;)

      greets
      zak
    • So hab den Viewty mal nach etwas Background Infos gefragt was dich betrifft Zak ^^

      Also da du neu bist würde ich dir einen anderen Charakter empfehlen als Yun für den Anfang, weil du wirst ziemlich viel abkotzen in Zukunft.
      Ich würde dir sowas wie Cammy oder so empfehlen.

      Nun zu deiner Leistung ich werde nur paar Stichpunkte machen:
      - Target Combo sein lassen... Du machst immer die dumme Target Combo into GJ was totaler Quatsch ist. Verschwendeter DMG und Meter.
      - Du kannst keine Combos mit Yun, mit ihm musst du in der Lage sein aus jedem Jab ne Combo zu landen und ich hab in beiden Vids nicht eine "richtige" Combo von dir gesehen.
      - Positiv fand ich das du versucht hast auf jeden FA mit Lunge zu reagieren.
      - Deine Dives waren auch alle schlecht =/ und Sweep auf Block mit Lunge punishen.
      - Ab und zu mal EX Lunge benutzen zum reinkommen und nicht dauernd iwie EX Shoulder machen wenn das geblockt wird bist du fast so gut wie K.O. gegen Ryu.

      Tipps:
      Char wechseln
      Combos lernen
      Divekicks lernen richtig einzusetzen
      Target Combo sein lassen. Vorallem kein GJ danach! Auch nicht zum punishen von SRK´s benutzen.
      Lernen zu Antiairen

      Hoffe das hilft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K3N ()

    • Für einen Anfänger gefällt mir dein Spielstil schon mal sehr gut! Es ist natürlich in jedem Bereich noch Verbesserungspotenzial, aber für 3 Monate ist es schon mal eine sehr gute Leistung.
      Meine Tipps wären folgende:
      1. Lerne 2 Combos, die du beherrscht. Eine davon sollte eine BnB sein (wenn du nciht weißt, was das heißt, frag mal Celik oder suche hier einfach mal im Forum). Die andere Combo sollte ien Maxdamage-Combo sein. ALso Hauptsache du machst so viel damage wie möglich. Wenn es zu Beginn auch nur die Target-Combo ist, dann mach diese. Hauptsache du machst Damage. Aber um den Trainingsmodus wirst du nicht herumkommen.
      2. Lerne Anti Airs. Die müssen auf Reaktion ohne Nachzudenken rauskommen. Wenn du Anti Airs beherrschst, dann wirst du einen großen Skill-Sprung erleben.

      Wenn du die zwei Dinge umsetzt (was auch nicht wirklich lange dauern sollte, wenn du den trainingsmodus benutzt), dann wirst du sehr schnell sehr gute Fortschritte machen ;).

      Ich muss aber K3N widersprechen. Wenn dir Yun Spaß macht, dann bleib dran. Das Spiel sollte in erster Linie Spaß machen. Und Yun ist kein schlechter Char, nur etwas schwieriger zu lernen als manche andere.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Und etwas mehr throws einbauen. Du musst den Gegner daran erinnern das er crouchtechen soll.
      Wenn er keine angst hat geworfen zu werden, wird die beste Frametrap nichts nützen, weil der gegner nicht crouchtecht.

      Und etwas geduldiger spielen. Mach ab und zu neutral jumps. Und iwann Njump dive kick. Das verwirrt den Gegner und setzt ihn unter druck. Iwann kommt dann vill bei einem Njump ein srk vom gegner, weil er denkt du machst einen divekick.
      Wenn du immer divekick machst wenn auch du auch springst, wird man das sehr leicht antiairen können.

      Und AA sind extremst wichtig. Zähl mal den Schaden allein in den beiden Videos zusammen den du durch AAs hättest bekommen können.
      Nicht nur das, ein erfolgreicher AA ermöglicht auch das Momentum zu wechseln. Du hast danach die Chance in die offensive zu gehen.
      Da kann so manches Match drehen .
      Bleib bei Yun, sieht schon nicht schlecht aus.

      Zum genauen Gameplay kann ich nicht viel sagen, kenn den Char nicht gut genug.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TR YouGenius ()

    • So erstmal danke für die ganzen Antworten ;)

      K3N schrieb:

      - Du kannst keine Combos mit Yun, mit ihm musst du in der Lage sein aus jedem Jab ne Combo zu landen und ich hab in beiden Vids nicht eine "richtige" Combo von dir gesehen.
      Jo dazu haben wir vermutlich die falschen Videos geuploaded, die klappen üblicherweise besser, egal ob cr.lp, st.lp, cr.mp, st.mp xx upkicks oder einfachere, in anderen Matches war ich öfter in der Situation die auch anzuwenden. So hitconfirm-mäßig aus low jabs klappen die bei mir leider noch sehr selten aber ich arbeite dran ;)

      K3N schrieb:

      Char wechseln
      Das ist keine Option (Auch wenn mir Oft von meinen Freunden gesagt wird, dass sie Angst vor meinem Ryu haben und weniger vor meinem Yun, aber hier ist lediglich mehr Übung gefragt).

      ---

      TR Sheva schrieb:

      2. Lerne Anti Airs. Die müssen auf Reaktion ohne Nachzudenken rauskommen. Wenn du Anti Airs beherrschst, dann wirst du einen großen Skill-Sprung erleben.
      Ja das sehe ich auch schon als eines meiner größten Probleme. Hab schon öfter im Trainingsmodus rumprobiert, verschiedene Jump-ins aufgenommen und immer wieder alle möglichen Variationen dagegen probiert, aber im Match bleibt das alles bisher irgendwie noch auf der Strecke - tjo Training und Spiel ist halt net das gleiche ;)

      ---

      TR YouGenius schrieb:

      Und etwas geduldiger spielen. Mach ab und zu neutral jumps. Und iwann Njump dive kick. Das verwirrt den Gegner und setzt ihn unter druck. Iwann kommt dann vill bei einem Njump ein srk vom gegner, weil er denkt du machst einen divekick.
      Wenn du immer divekick machst wenn auch du auch springst, wird man das sehr leicht antiairen können.
      Jo das mit der Geduld ist son Problem, die habe ich meistens nur wenn ich großen Life lead habe ;)
      Neutral Jumps und Dive Kicks mix-up gegen Ryu hat bei mir bisher einfach nie gut geklappt, weil einige Ryus auch gern die neutral Jumps DPen, da der Fierce DP von der Range her auch da ran kommt, wo du maximal von der Entfernung her weg sein kannst, damit du überhaupt einen Dive Kick machen könntest. Von daher ist das immer gefährlich und ich bin mir da bisher net so 100% sicher gewesen ob das gegen solche Chars sinnvoll ist, wenn du mit jedem Neutral Jump gefahr läufst mal ~160+ Dmg zu fressen ^^


      Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Antworten, ich werd versuchen das alles in den nächsten Spielen so gut es geht zu beherzigen und im Training verbringe ich ohnehin einige Zeit, mal gucken was man da noch probieren kann, was die Dinge angeht, die ihr aufgeführt habt ;)
    • Poste hier auch mal ein Video, würde mich sehr über eine Analyse freuen:



      (Sorry für die bescheidene Quali!)

      Ich weiß, ich versaue eine Menge Links und werfe wohl manchmal zu oft, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich das Cammy Matchup nicht gut kenne.

      Würde mich vor allem über ein paar mehr Mixup oder Frametrap-Vorschläge freuen - habe auch den Demon Flip nicht einmal benutzt, wusste aber auch nicht so recht, wie ich damit die Defense knacken sollte. Manchmal steh ich aber auch einfach nur blöd rum. 8| Na ja, bin dankbar für jeden Tip! :)
    • hey,
      gegen cammy immer Ultra 2 nehmen, weil dadurch kann cammy dein Teleport nicht mehr bestrafen mit Ultra1 oder Spiral arrow.

      Zum Video allgemein:
      Du weißt noch nicht wirklich wie man wirklich punisht mit Akuma. Wenn du einen DP oder einen Spiral Arrow blockst kannst du ihm dein Max-DMG Combo geben (cr.MP , st.HP , light tatsu, h.SRK oder Sweep)
      Also paar Setups gegen Cammy: nach forward Throw: Dash Dash into Medium Demonflip Palm OS(Option Select) delayed sweep (der DP von Cammy wird geblockt und du kannst ihn free punishen)
      Im Corner nach f.Throw: Dash cr.MK und dann jumpin HK. ist fakecrossup

      ich schreib später mehr wenn du interessiert bist^^ (ist auch ganz schön spät :D)
      hoffe ich konnte dir bissl helfen , ansonsten fragen per pm ^^

      nozarex schrieb:

      Du hast nur gewonnen, weil Mave dich für klüger gehalten hat. Du hast gespielt wie ein Mongo.
    • Hey Yosh, vielen Dank erstmal! :)

      Wegen des Ultras: Nehme grundsätzlich immer den Raging Demon, zumal das ein Endless Battle war und ich nicht wusste, welchen Char er nimmt. Fand immer, dass U2 ziemlich unnütz ist, aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd, den ordentlich zu landen. Ich find U1 auch wegen seiner AA-Eigenschaften besser.

      Zum punishen: Normalerweise mache ich cr.hp, lk tatsu und hp shoryu als Punishcombo, bei Cammy wusste ich aber nie, ob die Zeit nach nem geblockten Spiral Arrow für einen HP reicht, deswegen hab ich da echt wenig aus seinen Fehlern gemacht und teils mies oder gar nicht gepunisht. Aber dann heissts wohl ab in die Trainingsstage um noch einen MP davor zu hängen. Danke für den Hinweis, macht ja auch Sinn. Wie sieht es denn da mit der Range aus? Das mit dem cr.mp, cr.hp, lk.tatsu funktioniert auch nicht immer, oder?

      Danke auch für die Setup-Möglichkeiten, die übe ich dann direkt mit. Und klar bin ich an mehr interessiert! :)
      Danke nochmal.
    • Wegen Ultra2: Es gibt paar Matchups wo Ultra2 mit Akuma viel besser ist (Cammy, Rufus, Boxer ...). Du wirst es aber später merken dass bei denen Matchups Ultra 2 einfach besser ist.
      Spiral Arrow: Man kann nicht jeden Spiral Arrow so punishen, wenn der von der Ferne kommt würd ich nichts drücken da der Cammy Spieler wahrscheinlich ein DP anhängt. Wenn du den Spiral Arrow 2x blockst on Hit kannst du auch sogar Ultra1/Ultra2 geben.

      nozarex schrieb:

      Du hast nur gewonnen, weil Mave dich für klüger gehalten hat. Du hast gespielt wie ein Mongo.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher