Angepinnt Gemeinsame Video Analyse

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Übe einfach punish combos wie cr.MP xx dash straight.
      Einfach mal blocken.
      Lerne wie Du Boxer auf dem Bildschirm bewegst. Also wo Du dich vor und nach einem Dash, Jump, lp/mp/hp rush punch, etc befindest. Dafür sind die Streifen im Übungsraum da :D
      Lerne was deine Normals machen. Also lass z.B. Dummy Ken im P-Mode immer wieder mit einem HK oder HP auf dich zu springen und schau welcher Normal ihn an welcher Stelle ihn raushaut.
      Hast ehrlich gesagt noch ein gutes Stück Arbeit vor Dir, aber so haben alle mal angefangen.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Das mit dem "einfach mal Blocken" wollte ich schon durch die Wahl des Charge Charakters in Angriff nehmen, quasi mit Blocken/Chargen zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Hab bisher die Angewohnheit diagonal nach unten zu halten, das ist wohl auch eher falsch?

      Dass ich noch viel Arbeit vor mir habe, war spätestens klar als mein Kumpel vorgerstern zu Besuch war, und mir locker flockig 19 Niederlagen am Stück eingeschenkt hat, bis ich mal mit etwas Glück gewonnen habe :S

      EDIT: Nachschub an "Fehler über Fehler" wie z.B. ungewollte Sprünge (glaube ich probiere mal das 8-way Gate aus, vielleicht neige ich dann nicht so sehr dazu) Immerhin hab ich mal jemandem ne Runde abgeknöpft 8)

      Balrog vs. Gouken
      youtube.com/watch?v=R2e7N6_pay8

      Balrog vs. Seth
      youtube.com/watch?v=IdI2G2YZba4

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

    • Ich glaube nicht, dass Änderungen an der Hardware Dich sonderlich weiter bringen werden - neue Bespannung am Tennisschläger macht Dich auch nicht zu Boris Becker, wenn Du nie da stehst, wo der Ball hinfliegt ;) Womit spielst Du denn?

      Zum Gameplay:
      Du drückst Knöpfe, weißt aber nicht, warum. Du packst Random Special Moves aus und ab und zu trifft sogar aus Versehen mal 'ne Ultra (was ich allerdings auch eher auf die nicht sonderlich starken Gegner schieben würde). Dir fehlen einfach noch die kompletten Grundlagen und das Spielverständnis, ganz zu Schweigen davon, dass Du von Boxer keine Ahnung hast (klingt jetzt vielleicht böse, aber so ist's halt - und ich sage das, obwohl ich weit davon entfernt, mich als gut in dem Spiel zu bezeichnen, aber Boxer ist halt auch mein Char :D)

      Ob ein Charge Character beim Blocken hilft, wage ich mal zu bezweifeln, genau deshalb trifft Dich nämlich im Moment noch jeder Crossup oder Overhead - weil Du krampfhaft Charge halten willst.

      Als ich damals mit dem Spiel angefangen habe, haben mir z.B. die Trials geholfen, ein paar grundsätzliche Dinge zu verstehen. Ansonsten - mehr Zeit im Practice Mode verbringen, Combos ("Bread and Butter Combos") üben, Videos von anderen Spielern schauen. Guck Dir z.B. das Video ein paar Posts vorher an und schau, was TR Mac mit Boxer so anders macht ;)

      Alles Weitere zu Boxer findest Du im entsprechenden Unterforum hier.

      Und damit wir uns hier nicht nur die Finger wund tippen, jetzt noch die Hausaufgabe bis nächsten Montag - diese Combo aufnehmen und hier einstellen:

      Cr. LP xx Cr. LP ~ Cr. LK xx HP Headbutt

      Sollte dann so aussehen:



      Bonusaufgabe für Smilie mit Hut - Video hochladen, in dem Du die Combo mit Ultra am Ende drückst - wie das geht, darfst Du selbst rausfinden ;) (Hint: Trial #19 ist so ähnlich :))
      -
    • Zunächst vielen Dank, und ich finde nicht, dass es zu gemein klang, aus dem Alter bin ich ja schon länger raus.
      Ich hab schon befürchtet, dass mein größtes Problem das Grundverständnis der Spielmechanik ist ;( .
      Die Crossups haben mir wirklich starke Kopfschmerzen bereitet, hilft da vielleicht auch der Headbutt gegen?

      Ansonsten wüsste ich noch gern, ob ich den Corner Traps entkommen kann und falls ja wie.

      Dass ich noch so gut wie gar nichts über das Spiel weiß, wurde mir klar als mein Ultra von EX Special Move gekontert wurde. Generell sollte ich den Ultra wohl nur starten, wenn der Gegner nichts dagegen tun kann, denn ansonsten blockt er einfach nur sobald die Animation beginnt (ich nenne es jetzt mal die "wind up"-Phase, da ja die Kamera dramatisch umschneidet bevor die eigentliche Aktion beginnt).

      Achso, momentanes Eingabegerät ist der Hori HRAP BlazBlue stock parts. (falls ich am PC mal übe ist dort der Mad Catz SE full Sanwa dran)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

    • Oft muss man einfach viel blocken. Vor allem im Eck. Als Boxer kannst du einfach mal einen EX Dash Punch in die Block String/Pressure hauen und hoffen, dass er trifft (kann aber bestraft werden, aber nicht so stark wie ein Headbutt) - dafür hast du aber auch mehr Leben als andere Charaktere ;)
      Crossups solltest du blocken. Wenn du Meter hast, kannst du ihnen auch mit allen EX Punches entkommen.

      Ultra combost du generell immer aus Headbutt.
      In Headbutt kommst du aus:
      Overhead Punch into c.LP, c.LK xx Headbutt
      c.LP, c.LP, c.LK xx Headbutt
      c.MP xx Headbutt
      ...


      Wenn ich ein neues Spiel/einen neuen Charakter lerne, schau ich mir vor allem mal die NORMALS an und versuche damit zu arbeiten.
      Balrog hat davon einige sehr gute (weiß aber nicht all ihre Motions...)

      c.HK ist fast nicht whiffpunishbar. Sehr guter Sweep, du schlägst damit sehr viel auf Reaktion.
      c.HP ist ein sehr guter Anti Air. Du musst dich nie anspringen lassen im Neutral.
      c.LP ist ein 3f, schnellster Normal im Spiel. Einfach mal drücken und schauen, ob du triffst...
      s.HP(?) und s.HK(?) sind auch gut.
      Wegspringen und HP ist in manchen Situationen auch sehr gut (gg. Divekicks zB.)

      Und dann lernst du das vorwärts/rückwärts gehen (no shit. gerade als Charger muss man oft auf Charge verzichten ;) )

      Und in der Defensive vor allem Blocken und Würfe auflösen.

      (ein paar Tipps von einem noch-nie-Boxer-Spieler)
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Auch dir vielen Dank.
      Hab eben mal kurz Trial 19 Probiert, und habe ein weiteres Problem von mir erkannt: unsaubere Eingaben. Was ich da teilweise Springe, wenn ich versuche den :h: :v: :h: :v: :k: auszuführen, das ist schon nicht mehr feierlich (soviel zur Frage ob es am 4/8-way gate liegt)
    • Also das Problem mit der Ausführung der Moves, gerade wenn es hektisch zugeht, kennt auch jeder hier. Wenn ich mir meine Matches mit Input-Display anschaue, packt mich auch das kalte Grausen. Ich frage mich dann immer, wieso da überhaupt irgendwas rauskam und mein Char nicht stattdessen wie ein Flummi durch die Stage kugelte.
      Der Vorteil bei SF4 ist, dass das Spiel es nicht so genau mit den Richtungseingaben nimmt. Nachteil ist halt, das dafür müssen die Eingaben der Buttons relativ genau sein sollten.
      Aber auch hier gilt wieder üben. Fang erst langsam an (Auftragen, Polieren) und versuch dann die Geschwindigkeit zu steigern ohne dabei die Inputs zu versauen :D


      Hab mir gerade mal das Match gegen Gouken angesehen. Das wirst Du leider noch öfters als Boxer erleben, dass Gegner die FA (Focus Attack) gegen dich übermäßig benutzen werden. Du kannst z.B. Folgendes machen:
      Zwei Treffer "brechen" (Glasklirren) die FA. Also Jabs mashen, falls er nah genug steht.
      Boxers Smash (und Turn Punch?) ist ein Focus Breaker. Sprich, da reicht bereits ein Treffer um die FA zu kontern.
      Der Attacke durch Backdash oder Wegspringen aus dem Weg gehen.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robbes ()

    • Ich hab auch bei den Trials nicht nur das Problem, dass ich falsche Eingaben tätige, beim Timing frage ich mich manchmal "ok, das vorher war zu langsam" wenn z.B. Dan die Schwuckele gleich wieder blockt nach dem ersten Treffer. Wenn mein Char aber gar nichts nach der ersten Aktion macht, war ich dann zu schnell?

      Achso, wie filme ich am besten meine Hausaufgabe? Einfach drauf los und alles wegschneiden was Mist ist? Weil das Spiel zeichnet ja nicht von sich aus alles als Replay auf oder?
    • Wie wäre es erst einmal mit einem Shoto (motion chars aka Ryu,Ken,Sakura unsw) anzufangen bis du die Basics drauf hast ? Dann kannst du dich mehr auf den Kampf konzentrieren statt auf deinen charge. Du wirst oft von jump ins getroffen weil du runter links gerückt hälst. Ich nehme mal an das du chargest oder ?
      Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist !
    • Ryu ist mmn der beste Charakter um das Spiel kennenzulernen.
      Er hat eigentlich alles was man braucht (Feuerball, Shoryuken, gute pokes etc.pp.)
      wenn du mit ryu die basics beherrscht, kannst du ja dann ein anderen komplexeren Charakter lernen (bei mir war es Akuma,Yun)

      nozarex schrieb:

      Du hast nur gewonnen, weil Mave dich für klüger gehalten hat. Du hast gespielt wie ein Mongo.
    • Ich muss auch zugeben, dass ich bisher irgendwie keine große Lust hatte z.B. Sakura zu spielen, aber die scheint ha auch ganz spaßig zu sein.
      Gibt es denn Charaktere, von denen man generell die Finger lassen sollte? Ich kann z.B. absolut nichts mit Hakan und T.Hawk anfangen
    • Hakan ist auch eher was für erfahrenere Spieler bzw hat eine sehr hohe lern kurve ihn richtig zu spielen. Ich habe ewig gebraucht und bin bei weitem noch nicht gut ^^ Ryu ist glaub echt am besten um rein zu kommen. Sagat ist auch ganz gut aber zu unbeweglich bzw langsamer walkspeed was dich am anfang dazu verleiten wird zu springen ^^
      Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist !
    • Guile ist ein toller Anfängercharakter. Man lernt, mit guten Normals und mit sehr guten Projektilen zu arbeiten. Der Erfolg wird auch rasch kommen, da der DMG Output gut ist.
      Ryu ist natürlich auch nicht verkehrt.
      Mit Adon könntest du instinktiv das Falsche machen, aber mit Adon würdest du nicht so viel lernen, denke ich.
      Bison ist bester Anfängercharakter - steig ein in den Bus und los gehts! Egal was du drückst, was du für Special Moves machst... trifft eh alles :D
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Adon ist irgendwie witzig, wie er über den Screen fetzt. Ich glaub ich lasse erstmal die Finger von den Chargern. Hab mal Juri angespielt, die kicks gehen gut ab. Wenn ich gegen sie antrete setzt es immer mächtig Haue, genau wie gegen Ibuki...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher