Für Alle Die Einen Eigenen Arcadestick Bauen Wollen - Ultimative Antwort / Thread! Besstes!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • sleimy79 schrieb:

      Hallo,

      ich bin neu hier und auf Hilfesuche. Ich kann leider auf Grund meiner Behinderung nicht mit den normalen Controllern nicht spielen. Für die XBOX 360 hatte ich einen Hori Stick. Jetzt hab ich eine XBOX One.

      Nun zu meiner Frage:

      Ist es möglich ein Stick zu bauen der die Analog Sticks hat? Ich möchte auch gern andere Spiele zocken.


      Prinzipiell ja. Es gibt einige wenige analoge Arcade Sticks wie zum Beispiel den Seimitsu LS-64. Diese Einheit könntest du im Grunde an die Kontakte für die X/Y Achsen auf einer Xbox One Pad Platine verbinden. Die Analogen Sticks auf der Platine machen ja auch nichts anderes als der LS-64. Das ist aber ein schon spezieller Mod und dazu ist etwas mehr Wissen in Elektrotechnik nötig. Gibt auch hier und da paar Themen dazu z.B forums.shoryuken.com/discussio…per-smash-bros-fightstick
      stay hydrated
    • Danke für die Antwort.

      Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Gäbe es vielleicht jemand der mir das bauen könnte und zufällig in Berlin lebt?
      Ich würde das ganze bezahlen.

      Es nervt wirklich, dass ich nix anderes spielen kann :(

      Wenn es hier nicht rein passt, dann kann das Thema verschoben werden.
    • In Deutschland gibts nicht mehr viele Leute die sowas bauen können / wollen / Zeit dafür haben

      Vielleicht wäre es ratsam sich mal ein wenig außerhalb Deutschlands umzuschauen.

      Sieh mal hier gibts z.B. einige Ammis, die sowas eventuell bauen können / wollen.

      forums.shoryuken.com/discussio…your-area-check-this-post


      Ansonsten wenn es unbedingt aus Deutschland sein muss, wäre eine Möglichkeit eventuell im arcadezentrum.de nachzufragen, ob da Jemand sowas bauen würde.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • *gruebel* benheck.com/controllers/
      Wenns hingegen tatsaechlich arcade parts nach dem Layout sein sollen (weil "viel hilft viel" oder so), braeuchte es schon was mehr an Informationen dazu, was fuer eine Einschraenkung konkret vorliegt und wie die Bedienung aussehen soll.
      edit: Potenzielle foot switches nicht vergessen; ich beispielsweise habe unterm schreibtisch eine DDR Matte zu liegen, die fuer Illustrator und co Verwendung findet und mir ermoeglich das wacom tablet aufzubocken, gleichzeitig die Tastatur weg zu legen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrFreudlos ()

    • Hmm. Zielvorgabe ist also maßgeblich, den Springback fuer die Aktivierung der Buttons auf rechter Seite niedrig zu halten und links die drei Achstellungen 0 <> 50% <> 100% zu realisieren (echte Analogsteuerung brauchts ja effektiv nie in Games).
      Und das dann offenbar auch fuer ein breiteres Angebot an Game-Genres.
      Rechter Analog Stick als Buttons wirft die Frage auf, ob diese ebenso mehr als on/off beherrschen sollen; spaetestens hier wirds dann haesslich, da hall effekt sensoren notwendig waeren.
      Ich habe in der Werkstatt nen halb-fertigen OBSA-60THO als proof-of-concept herum zu liegen, in den ich einen dieser sensoren hienein gehackt habe und dies auch erfolgreich an nem 3rd party ps3 gamepad als Ersatz fuer den linken analog stick zum laufen bekam (fuer project diva), aber das ist enorme frickelarbeit. Vermutlich sind auch hier Switches mit zwei Phasen die bessere Wahl.

      Moegliche alternativen:
      Wie steht es denn um die Handgelenks-mobilitaet? Mir schwebt ein Scenario vor, in dem rechts unterhalb der regulaeren Buttons ein zweiter Stick quasi buendig mit der Oberflaeche eingelassen ist und mit Hilfe des Handballens theoretisch ein drehen der Kamera parallel zum Betaetigen der Buttons emoeglichen wuerde.
      Eine andere Option ist wie schon erwaehnt, der Einsatz von Fußtastern, die beispielsweise einen Wechsel zwischen linkem und rechtem Analog stick oder DPad ermoeglichen koennten, aber auch fuer ausgefeiltere Aktionen in Braecht kaemen - hier ist Kreativitaet gefragt.

      Schlussendlich klingt das allerdings, wie machomanmo bereits erwaehnte, nach groeßerem Aufwand und wird vor allem auch dadurch erschwert, dass keines der Add-on oder dedizierten PCBs analoge inputs bietet und es folglich sowieso schon mal mindestens auf einen Padhack mit awg28+ Litzen hinaus laeuft. Ergo teure Bauteile, einiges an Gehirnschmalz UND ne ganze Menge Mannstunden. Fuer eine Auftragsarbeit ist mir das auf jeden Fall zu komplex und ich bin raus aus der Nummer, aber vielleicht ist der eine oder andere Denkanstoß dabei, der dir weiter hilft, das Konzept zu konkretisieren und som,it jemanden zu finden, der sich drauf einlaesst.
    • Für Alle Die Einen Eigenen Arcadestick Bauen Wollen - Ultimative Antwort / Thread! Besstes!

      Die altem madcatz TE sticks konnten das alle, weiss net ob die neuen TE2 und TE2+ das auch noch können.
      Zum umbauen sind viele sticks gut geeignet aber was hast du jetzt vor? Willst du weiterhin einen Analogstick da einbauen? Da hat keiner wirklich Plan von würde ich behaupten. Du kannst natürlich andere spiele auch mit dem TE1 spielen aber die steuerung kann dann ja nicht mehr analog sein, wenn da ne normale stickeinheit drin ist.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Bei einigen Sticks, kann man zwischen DP, LS & RS umschalten. Sowas würde reichen, wenn der Schalter an einer bestimmten Position angebracht wäre.

      Wäre das machbar? Von mir aus würde ich eine PS4 holen.

      Oder kann man einen XBOX 1 oder PS4 Controller ausschlachten und so umbauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sleimy79 ()

    • Ja das kann man machen. Schau mal auf Shoryuken. Da gibt es zumindest für die PS4 eine Anleitung
      forums.shoryuken.com/discussio…a-pain-you-dont-know-jack

      Bestimmt findest du da auch was für die Xbox

      Aber dir gehts wohl vermutlich wieder nur um die Analoge Steuerung.
      Normale Arcade Sticks können das nicht. Der beherrscht 8 Eingaben.

      Oben/unten
      rechts/links
      oben rechts
      oben links
      unten rechts
      unten links

      Arcade Sticks die diesen Umschalter haben, schicken einfach nur ein Signal für den Analog Sticks mit vollem Anschlag in die gewählte Richtung.
      Admin Editfarbe: grün
    • Du scheinst das Problem noch nicht begriffen zu haben aber das ist auch vielleicht nicht so leicht zu verstehen, wenn man arcade sticks sonst nicht kennt.

      Normaler Pads haben Analog Sticks, die verschieden Stark in die jeweilige Richtung gedrückt werden können.
      Es gibt also zustände von sagen wir mal der Einfachheit halber 0-10 für jede Richtung.
      Die meisten modernen Videospiele machen davon auch gebraucht, indem sie zum Beispiel der Spielfigur ermöglichen unterschiedlich schnell zu laufen oder bei einem Rennspiel unterschiedlich stark ermöglichen in die Kurve zu gehen.

      Ein Arcade Stick ist aber nicht dafür gemacht. Warum? Weil er ein Digitales Eingabegerät ist, jede Richtung kann entweder gedrückt sein oder eben nicht. Es gibt überhaupt keine Abstufungen und dadurch kann die Spielfigur nur entweder mit Endgeschwindigkeit laufen oder das Auto nur maximal stark in die Kurve gehen.

      Aufgrund deines Handicaps scheinst du dich für die Stickeinheit zu interessieren, weil du Sie wahrscheinlich besser greifen kannst als ein Digipad zu bedienen, was ja auch verständlich ist.

      Aber das was wir hier mit unseren Arcade Sticks machen wird dir nur helfen, solange du Fighting Games oder andere Spiele, die nur Digitale Richtungstasten benötigen spielen willst.

      Für alles andere bräuchtest du eine Stickeinheit die Analoge Eingaben unterstützt und die gibt es meines Wissens nach nicht mit Unterstützung für Konsolen.

      Es gibt solche Stickeinheiten für sehr exotische Arcade Automaten und für Leute die sowas selber bauen und dann damit am PC spielen.

      Das ist das Problem, was wir hier zur Zeit sehen.

      Du müsstest jetzt halt mal Input geben, was du wirklich willst.

      Du bist hier in einem Fighting Game Forum, wo wir hier mit unseren Arcade Sticks fast ausschließlich Fighting Games spielen und sich demnach keiner mit sowas wirklich auskennt.

      Ich denke wenn du wirklich Jemanden suchst, der dir sowas baut, dann bist du im arcadezentrum.de oder circuit-board.de besser aufgehoben.
      Dort gibt es wesentlich mehr Leute, die sich mit dem Bau von exotischen Eingabegeräten beschäftigen als hier.
      Hier sind zu 90% nur Spieler und weniger Tüftler unterwegs.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher