Super Smash Bros.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Naja in Brawl fallen viele Technical Sachen weg.

      Aber in Melee hast du ja mal erstens den Short Hop.
      Short Hop wird so ausgeführt das du den Jump Button oder den Stick loslässt bevor dein Charakter gesprungen ist. Bei einigen Chars mühsamer bei einigen weniger. Bei Fox, Shiek, Samus und noch mehr Chars hast du nur 4 Frames Zeit und bei Bowser, Ganon und andere richtig slow hard hitter hast du halt von 12 bis 8 Frames Zeit.

      Wenn du Short Hoppen kannst ausm Stehn ausm Rennen, rückwärts und vorwärts. Gut. Erster Baustein.

      Danach kommen Arials.
      Du Short Hopst machst ne Arial. Egal of Forward, Back, Up, Down oder Neutral.
      Am Höhepunkt von deinem Jump musst du "Down" eingeben um den Fast Fall zu starten, hast du das musst du 8 Frames vor dem Landen die "Block" oder Schild Taste sprich L oder R drücken dann hast du den L-Cancel.

      Wenn du das diese Inputs wiederholt eingibst (SH, Nair, FF, L-Cancel. SH, Nair etc) bekommst du einen so genannten Shuffle.

      Shufflen is in sofern mühsam weil du deine Arials unlike den meisten Bemus steuern kannst. ähnlich wie Bisons Stomp Cancel Ding kA wies heisst.
      Empty zu Shufflen ist ja für die meisten Einsteiger kein Problem, aber du musst halt in deinen Shuffle Hit Stun einberechnen und den Stun den du aufs Shild machst. Du hast halt enorm verschiedene Timings je nach dem wo du den Schild triffst. Entweder eher Oben, Mittig, oder eher unten. Umso näher am Boden umso kürzer die Zeit für den L-Cancel.
      E// Achja, du kannst ja selber bestimmen wann genau du den Fast Fall eingibst nach dem Höhepunkt deines Jumps, das heisst es gibt noch mehr verschiedene Timings was das L-Canceln angeht.

      So das is mal die Basic um Arials zu machen in Melee.

      Auf Platformen kannst du mit Momentum einen so genannten "Edge-Cancel" ausführen, so das du über die Kante der Platform rutschts und dir so den Lag deiner Arial nimmst. Wie genau das funzt erklär ich nicht.

      Jetzt als Beispiel kann man mit einer Bair über die Kante rutschen, sobald man drüber gerutscht ist die Arial gecancelt und man kann eine neue eingeben, diese wiederrum muss man Fast Fallen und L-Canceln es sei denn man nimmt das Momentum auf die andere Seite der Platform und edgecancelt da ein weiteres mal. Der Fox hier demonstrierts ziemlich gut. ;D

      Wie auch immer Melee ist dermassen Technical weil du halt enorme Timing-Unterschiede hast für den L-Cancel der essentiell fürs Spiel ist, ausserdem hast du ja noch den Wavedash den ich jetzt mal weg gelassen habe und noch einige andere Sachen die ich ers gar nich erkläre ohne das Spiel neben mir zu haben.

      E// Und das hier ist alles nur Movement, um ne Combo aus diesen Infos zu bauen brauchst du ne ordentliche Erfahrung und viel viel Engine Verständnis.

      E// Ganz am Anfang sieht man gut die Edgecancels.
      youtube.com/watch?v=3NbsoRpc2w0


      E// ALTER ist das krank
      youtube.com/watch?v=17J6BbaTR1…380347001B3BA5A2&index=19

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sLeePy. ()

    • Hallo, bin neu in dem Forum. ^^ Vorstellung ist vielleicht nicht so wichtig, weil ich eh kein SF- sondern ein SSB-Spieler bin, aber hab hier mitgelesen und war zuerst ein bisschen genervt von der Art, wie manche diskutieren. Von wegen Smasher (oder Brawler) wären Kiddies xD" aber gut, das ist ja zum Glück nicht immer so. Trotzdem fehlts hier ein bisschen an Neutralität.

      SSBB is in der Tat nich so "technical" wie SSBM, Melee, also der Vorgänger von Brawl. Ich seh hier grad zum ersten Mal, dass es verschiedene Auffassungen davon gibt, was "technical" bedeutet, ich versteh darunter zumindest die Actions per Minute, die man halten muss. Wie sLeePy am Youtube Video gezeigt hat, hat man in Melee echt mies viele APM. Aber das war nur eines von vielen Beispielen. Man muss dazu auch sagen, dass der gezeigte Charakter (Fox) wohl genau der is, bei dem der Techskill viel größere Dimensionen annehmen kann als bei den meisten anderen Charakteren. Effektives Gameplay muss nicht immer so flashy sein, obwohl es stimmt dass man durch Techskill mehr Optionen hat, logischerweise. Auch ohne Shinecombos sind die anderen Charaktere durch Wavedashingund L-Cancelling (manche auch noch aufgrund ihres individuellen Movesets auf andere Weisen) recht technical, und überhaupt liegt das Gameplay durch die Engine konstant auf nem ziemlich hohen Niveau.
      Ich spiele aber auch keine anderen Bemus als Smash und sehe nur dass sich die anderen Bemus von Smash echt hart unterscheiden, deswegen will ich auch mal nichts vergleichen ^^

      So viel zu Melee. Das ist der Vorgänger zu Brawl, worum sich der Thread ja eigentlich dreht. Wie gesagt ist Brawl nich so technical wie Melee. Mehr noch, es belohnt defensives Gameplay, Camping, und es gibt Tripping. RANDOM. Deswegen is gerade Brawl bei einigen Leuten (die es oberflächlich betrachten) als langweilig verschrien. Bei so vielen relativ jungen Spielern kommen oft auch Kommentare á la Videospielrassismus (lmao) raus, die vor Unreife nur so strotzen (wenn sie nich gerade trollen, aber damit kann man sich im Zweifelsfall ja immer retten ;)). sLeePy ist ein gutes Beispiel dafür, der ja auch eher zur Smashszene gehört. Aber dieser Thread zeigt auch, dass diese Com hier auch nich ganz frei davon is. Super, schonmal ne Gemeinsamkeit zwischen den Coms xD"

      Wie gesagt, Brawl wirkt auf den ersten Blick langweiliger, weil es nicht so "technical" ist. Das Framefenster für Powershielding wurde ziemlich vergrößert. Aber es steckt noch mehr hinter dem "hektischen Rumgerenne und Gehüpfe". In Smash is es ganz wichtig, richtig zu spacen und zu zonen, damit man nicht für jeden Move gepunisht wird. Ich weiß nich inwiefern man Mindgames hat in anderen Bemus, aber Smash ist offensichtlich das "offenste" mit dem freien Movement in alle Richtungen und mit dem Prinzip, dass man verschiedene Stages als Counterpicks hat. Man kann alle Elemente und das Movement dazu benutzen, irgendwie taktisch vorzugehen, den anderen im Dunkeln tappen zu lassen, was man als nächstes tut. Wenn man sich also irgendwohin bewegt, werden dadurch Optionen vom Gegner gedeckt, oder man predictet wie er einen ausspielen möchte, um es wieder zu punishen, etc... Will aber natürlich auch nicht bestreiten, dass es sowas in anderen Fightern nicht gibt, hab halt keine Ahnung wie es da aussieht ^^

      Ich glaub das reicht fürs erste

      PS: Irgendwas stimmt nich mit dem Textfeld, wenn man per STRG + Rücktaste das letzte Wort löschen möchte, wird auch das Leerzeichen davor gelöscht, das stört beim Schreiben :P
    • du bist so behindert sleepy.
      die jump taste kurz antippen ist technical? (short hop)
      die schild-taste nach einem aerial kurz drücken bevor der char landet ist technical? (l-cancel)
      am höhepunkt eines jumps down eingeben ist technical? (fast fall)
      das ganze variieren indem man auch noch aerials reinhaut ist technical? (shuffle)

      du gibst zeitfenster von 4 frames oder mehr an.. lol
      alle spieler benutzen den c-stick, was die eingabe von nicht-neutral aerials nochmals vereinfacht.

      sind viele verschiedene, verdammt einfache inputs hintereinander gewirbelt. was soll daran technical sein.

      E// Zusätzlich gibt es einen Schild, der alles blocken kann. (Smash-Spieler müssen sich nicht um High-Low-Mixup kümmern~ und Crossups kennen die sowieso nicht)
      Aber ich mag den Fachbegriff "Ditto-Matches" anstelle von Mirror-Matches.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EkusuKariba ()

    • Naja was Smash wirklich extrem von anderen Bemus unterscheidet ist definitiv das sogenannte DI = Directional Influence.
      Man kann nämlich während der Treffer und nach dem Treffer seine Flugbahn beeinflussen.

      Und durch die Tatsache dass der Gegner das kann muss man auch seine Move-Auswahl an das DI des Gegners anpassen. Man muss das DI mehr oder weniger readen, um Trefferfolgen zu landen, bzw. sofern man die Person ist die gecomboed wird, um aus der Trefferfolge herauszukommen.

      Ein gutes Video dafür: youtube.com/watch?v=5hQIy7P7RWo

      Auf der anderen Seite kann richtiges DI dazu genutzt werden um länger zu leben, ebenfalls ein gutes Video: youtube.com/watch?v=Cbn9L94ndnE

      Ohne richtiges DI hat man keine Chance da man A) zu leicht gecomboed wird und B) zu früh stirbt.
      Man sieht auch in mehreren der von mir geposteten Video wie Spieler teils bis zu sehr hohen % leben.

      Aber selbst das ist nur etwas extrem kleines was Smash so unique macht und von anderen Bemus unterscheidet.


      Ich will mich nciht darüber streiten welches Spiel more technical ist, zu mal dieser Begriff auch extrem schwammig ist.
      Melee hat teils eine Action Pro Minute von 200-400. Aber ob das schon aussagt ob melee more technical als andere games ist... dunno.
      Fest steht dass es in Smash halt keine Auto-Combos gibt, sondern man, um erfolgreiche Combos landen zu können, man den Gegner permanent readen muss, mit ausnahme von wenigen True-Combos.


      EkusuKariba schrieb:


      E// Zusätzlich gibt es einen Schild, der alles blocken kann. (Smash-Spieler müssen sich nicht um High-Low-Mixup kümmern~ und Crossups kennen die sowieso nicht)
      Aber ich mag den Fachbegriff "Ditto-Matches" anstelle von Mirror-Matches.
      Garnicht wahr. Das Shield lässt sich ganz einfach durch Grab ausschalten. Außerdem spaced man Moves so dass sie aus dem Shield heraus nicht gepunished werden können, darin liegt die kunst.
      Cross-Ups gibt es ebenfalls sind aber chara-spezifisch denn nicht alle charas können diese effektiv einsetzen. Wario ist mit der Charakter der Cross-Ups am meisten in Brawl verwendet. Da er sich in der Luft nahezu komplett frei bewegen kann, und der Gegner so gut wie nur auf Prediction Wario punishen kann :o

      Ich wiederhole aber gerne nochmal, dass dieser Thread mehr als Informationsthread gedacht war und nicht als SSBB vs. Rest diskussion oder so.
      Aber bitte hört auf Behauptungen aufzustellen die einfach nicht wahr sind ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von No_Johns ()

    • Also bin ja jemand der von allem etwas spielt. Bin auch keinem Bemu abgeneigt, bin aber daher auch nicht richtig "pro" , in den jewiligen Bemus. Mich interessiert die taktische Komponente in Fighting Games und daher lege ich weniger Wert auf Ultra flashige Combos, sondern auf effektives Gameplay mit wenig Combos, (wer meine Chun Li in SSFIV gesehen hat, weiß was ich meine (viele werden jetzt wohl damit kommen, dass Combos effektiv wären, ja das stimmt, ist auch nicht so, dass ich nur One Hitter mache oder so) außerdem, ich mag Testament in GG, weil die Attacken von allen Seiten kommen, ich mag auch Chipp, da er von allen Seiten kommen kann, ich mag Chun Li, weil sie ein gutes Mixup beherrscht und Litchi, weil sie so derbe assozial mit dem Stock ist und sogar zwei Modes hat ohne und mit Stab oder Tekken, weil ich King und seine Würfe so genial finde und seine bis Tekken 5 noch alle kann, dass hatte Kiku damals auf dem Animagic Turnier seinem Yoshimitsu sein Rückrad gebrochen und das im wahrsten Sinne des Wortes und so kam ich letztendes in die HE-Com). Ich spiele derzeit SSBB und MVC3 aktiv, aber auch nebenbei SSFIV und fang jetzt ein wenig BlazeBlue an. Es gibt kaum ein Bemu, welchem ich abgeneigt wäre. Ich mag die verschiedenen Engines der Games und akzeptiere jedes, wie es ist ohne es runter zu Stufen. Alles ist auf seiner Art schwer, wenn man es auf High-Level spielt, aber das scheint hier nicht wirklich jemanden zu interessieren.

      Die Diskussion welches Spiel besser sei, ist eigentlich schon längst überholt. Man spielt letztendes das, was einem am meisten Spaß macht. Statt seine Kraft in kräftezerrende Argumentationsdiskussionen zu stecken, die eh zu GARNICHTS führt,wäre es irgendwo sinniger seine Kraft darein zu stecken, sein Spiel anderen zu vermitteln, indem man einsteiger freundlich Tutorials schreibt oder andere Tätigkeiten folgt, die einen Neuling den Einstieg leichter fallen lässt. Mit der ständigen tollen Diskussion baut man sich nur gegenseitig zu und verhärtet die Fronten, was eigentlich nicht sein müsste. Das "Wiener Dojo" schafft es auch alle Bemus darunter sogar SSBB und Melee unterzubringen und das ohne Probleme, zumindest hab ich bis jetzt noch keine mitbekommen. (Nicht das ich da wäre, aber ich kenne Leute aus Österreich, die dorthin gehen, um Smash zu spielen.)

      Ich bitte euch auch nochmal inne zu gehen und zu überlegen, worum es überhaupt in diesem Thread geht. Es soll nur die Szene vorstellen, die sich in der Tat gebildet hat und auch existiert. Das nächste große Turnier findet in Neuss statt und es werden wohl ca. 90 Mann kommen und es sich jetzt schon locker 115 Leute interessiert von denen 25 derzeit noch auf der Warteliste stehen. Ich würde mich freuen, wenn diese Diskussion nicht so voreignommen diskutiert wird. Fragt lieber, statt zu behaupten. Ihr wollt schließlich nicht, dass man euer Game in den Dreck zieht, aber andere dürfte ihr durch den Dreck ziehen? Ich bitte wie gesagt um Fairness.



      @EkusuKariba

      DAs stimmt nicht ganz. Anfangs gibt es wirklich das Shield, dass alle Attacken blocken kann, außgenommen Grab, aber umso kleiner das Schild wird, umso weniger schützt es noch. Wenn man beispielsweise unten in die Lücke angreift, wird man getroffen. Hängt von der Hitbox ab, wenn sie gleichzeitig das Schild berüht, wird geblockt, trifft die Hitbox allerdings die Hurtbox des Chars, so wird er getroffen. Das heißt, man muss vorsichtig sein, was das Schild angeht. Das Schild in Melee und Brawl kann man sogar noch, während man im Schild ist lenken, um die Attacke doch noch zu blocken. Mixup gibt es daher nicht im großen Stil, wie in anderen Fighting Games, aber zu sagen, dass diese Komponente nicht existiert ist schlichtweg falsch.
    • KazeKun schrieb:

      weil ich King und seine Würfe so genial finde und seine bis Tekken 5 noch alle kann, dass hatte Kiku damals auf dem Animagic Turnier seinem Yoshimitsu sein Rückrad gebrochen und das im wahrsten Sinne des Wortes und so kam ich letztendes in die HE-Com

      Meine Fresse, wie man nach all den Jahren immer noch so stolz auf diese popelige Sache sein kann ist echt Beweis dafür, was für ne Vollnase du bist. Oh wow, ich bin aus dem Throw von King nicht mehr rausgekommen weil ich als Tekken Noob nicht wusste, wie man sich daraus effektiv befreit. 2011 damit immer noch rumprahlen ist echt Güteklasse A, käsekun-sensei!

      Ich frage mich echt, wieso hier immer wieder Leute glauben, über SSB disktuieren zu müssen. ekusu und shyo haben mit ihren Posts so klar gemacht, dass der ganze Shit, den man bei SSB abzieht, in keinster Weise besonders ist. Ich kann mich da echt nur selbst mit dem Satz zitieren, den ich am Anfang geschrieben habe.

      Das soll btw kein Hate gegen das Spiel sein. Ich hatte mit SSB (egal welches) viele vergnügte Multiplayerduelle und mag es daher. Aber bitte, seid realistisch und zieht keine Vergleiche mit GG. Damit macht ihr euch nur lächerlich. Obwohl, dafür ists nun eh schon zu spät, also go go :thumbup:
    • Kiku schrieb:

      KazeKun schrieb:

      weil ich King und seine Würfe so genial finde und seine bis Tekken 5 noch alle kann, dass hatte Kiku damals auf dem Animagic Turnier seinem Yoshimitsu sein Rückrad gebrochen und das im wahrsten Sinne des Wortes und so kam ich letztendes in die HE-Com

      Meine Fresse, wie man nach all den Jahren immer noch so stolz auf diese popelige Sache sein kann ist echt Beweis dafür, was für ne Vollnase du bist. Oh wow, ich bin aus dem Throw von King nicht mehr rausgekommen weil ich als Tekken Noob nicht wusste, wie man sich daraus effektiv befreit. 2011 damit immer noch rumprahlen ist echt Güteklasse A, käsekun-sensei!

      Naja, meinste echt mir ging es darum zu zeigen, wie toll ich bin? Ich habs erwähnt, weil ich letztendes dadurch gefragt wurden bin, ob ich HE kenne. Das war ein Ereignis, wie ich zu HE gekommen bin und das werde ich auch wohl nicht mehr vergessen, weils halt besonders war. Du missverstehst mich wohl in dieser Hinsicht.

      Edit:
      Wieso besonders? Weil ich schon lange irgendwie eine Plattform gesucht habe, in der Man(n) über Fighting Games diskutieren kann. Bin halt ein Beat'em Up Suchtler.
    • Ich würd dir einfach ma dazu raten, es selbst auszuprobieren ^^ das was er erklärt hat is zum einen ja nich alles was technical an Melee is und zum anderen kommt man immer recht schnell drauf, dass man etwas "kann", aber wenn es darum geht solche Sachen intelligent in sein Gameplay einzubauen, dann ist das immer ne ganz andere Geschichte. Man auch bedenken wie verdammt oft man etwas machen muss. Man könnte es ja mit den Actions per Minute messen, aber das is auch nich alles was etwas technical macht.

      Wie gesagt, sLeePy hat auch ein YT Vid gelinkt (youtube.com/watch?v=vXgpGBbh5r8) wo man gut sehen kann, dass man auch mal extrem schnell sein muss mit den Fingern. Der Typ im Video is schon fast ein Ausnahmetalent (beim technical sein, nich unbedingt beim effektiven Gameplay, flashy is ja nich immer = effektiv). Der Mensch kann aus rein anatomischen/biologischen Gründen schon nicht die Engine bis an seine OBERSTEN Grenzen treiben. Theoretisch. Aber naja, man kennt ja TAS.

      Und wie schon gesagt is Techskill nich alles was ein Spiel ausmacht. Es machts zwar bis zum bestimmten Grad komplexer, aber der wahre Schwerpunkt steckt im Gegner (wohl wie bei jedem Mehrspielergame) und dass man ihn einfach ausspielt durch Reads, richtiges Spacing und was es sonst noch so alles gibt.

      Ich weiß nich genau, wie das mit den Moves in Bemus wie SF is. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es für die meisten Moves bestimmte Tastenkombinationen, die man machen muss, nach dem Motto LP LP -> LK HP oder so. In Smash gibt es sowas nicht, sondern auf jedem Button (+ Richtung <- OK da hat man die Tastenkombination, man braucht für nen Move als solchen nie mehr als 2 Tasten ^^) liegt ein bestimmter Move. Oder je nachdem ob du die Attacke + Richtung gleichzeitig drückst, oder ob du die Richtung tiltest gibts nen anderen. Bei jedem Charakter gibts nur diese Auswahl an Moves (mal überlegen, das sind... 1x Jab, 1x Dashattack 3x Tilt [+ Angle für andere Hitbox/Range/Knockback], 3x Smash [+ Angle...], 5x Aerial, 4x Special, also: Jeder Charakter hat ~17 Moves (+ Grabs mit 4 verschiedenen Throws), manche Specials sind in der Luft auch nochmal etwas anders in der Wirkung. Die Zahl ergibt sich halt aus den Möglichkeiten, wie man Attacken und Richtungen kombinieren kann). Und es liegt an einem, sie richtig einzusetzen/aneinanderzureihen.

      In Melee hat man je nach Schaden, den man bereits hat, Hitstun wenn man durch die Luft fliegt. Die Flugbahn kann durch DI (Directional Influence) beeinflusst werden, also durch Richtungsinputs. Diese Inputs müssen eingegeben werden, bevor oder während man getroffen wurde. Ist man schon im Flug, kann man die Richtung nicht mehr beeinflussen. Dadurch kann man Combos entkommen (Combo DI, man versucht möglichst vom Gegner weg zu DI'n, damit er nicht hinterher kommt) oder Killmoves überleben (Survival DI). Denn wie man vielleicht weiß, muss man den Gegner aus den Blastzones kicken. Durch richtige DI (beim Survival DI versucht man den Flugwinkel so zu beeinflussen, dass die Flugbahn möglichst lang ist und man aus dem Hitstun rauskommt, bevor man aus den Blastzones geflogen ist).

      Dann haben die meisten Moves nen anderen Winkel, in dem man rausfliegt. D.h. ein bestimmter Killmove schickt dich eher auf waagerechter Richtung raus, dann muss man nach oben DI'n, damit die Flugstrecke lang wird und man möglichst überlebt. Oder ein Killmove schickt dich eher senkrecht oben raus; dann muss man zur Seite DI'n, aus dem gleichen Grund. Hier ein Beispielvid, um zu zeigen was DI is: youtube.com/watch?v=OWAjYxGTmr4

      Man muss also Moves predicten, um seine DI im Vorfeld richtig auszulegen. Macht man das falsch, kann man dafür gepunisht werden mit weitern Follow Ups/man fliegt aus der Blastzone raus und verliert ein Leben oder auch Stock (engl. Aussprache) genannt - nach den Standardregeln hat man in Melee 4 Stocks.

      Dann gibt es noch andere Sachen wie SDI oder Techs (letzteres braucht man, wenn man nach nem Hit auf dem Boden aufkommt). Je nachdem was man tut, hat der Gegner bestimmte Möglichkeiten zu reagieren, aber ist auch Übungssache). Wenn ich das näher erklär, wird das zuuu viel. Das Gameplay ist einfach riiichtig facettenreich und so deep. Es ist NICHTS absolut.

      Ich such ma ein gutes Video, damit man sich hier nich nur mit Text rumschlagen muss, sondern vllt auch sieht, wie das alles in der Umsetzung aussieht...

      youtube.com/watch?v=me3664gm3pU Mindgames Compilation
      youtube.com/watch?v=PsYLivXNbA4 "You Must Recover". Ne Compilation die das Offstage Game zeigt, das auch ganz besonders in Smash ist, auf das ich aber gar nich in meinem Post eingegangen bin


      In Melee sind diese schnellen Sachen stärker ausgeprägt, aber in Brawl hat man das gleiche Spielprinzip. Es wirkt durch fehlendes Wavedashing und L-Cancelling langsamer, auch wenn es dort auch so einige Advanced Techniques gibt, die das technische Niveau etwas anheben. Und man muss genau so seinen Verstand beim Spielen einschalten und den Gegner durchschauen!

      Es gibt einfach so viele Sachen in Smash, die es so anders machen ^^ aber naja. Ich will natürlich nich sagen dass es das beste ist. Es gibt hier viele Sachen, die es in anderen Bemus nicht so gibt, genau so aber auch umgekehrt. Imo isses aber so richtig interessant, sich damit auseinanderzusetzen, eben weils.. so anders ist als die anderen Figher die man sonst so kennt.

      Ich schreibe viel zu viel, aber ich hoff das hört jetzt ma auf D: gibt einfach so viel dazu zu sagen
    • KazeKun schrieb:

      Mixup gibt es daher nicht im großen Stil, wie in anderen Fighting Games, aber zu sagen, dass diese Komponente nicht existiert ist schlichtweg falsch.
      Als Fighting Game Spieler gibt es in Smash keine Mixups. Wenn man jedoch eine Amöbe ist, kann man das gerne so sehen.


      No_Johns schrieb:

      EkusuKariba schrieb:


      E// Zusätzlich gibt es einen Schild, der alles blocken kann. (Smash-Spieler müssen sich nicht um High-Low-Mixup kümmern~ und Crossups kennen die sowieso nicht)
      Aber ich mag den Fachbegriff "Ditto-Matches" anstelle von Mirror-Matches.
      Garnicht wahr. Das Shield lässt sich ganz einfach durch Grab ausschalten. Außerdem spaced man Moves so dass sie aus dem Shield heraus nicht gepunished werden können, darin liegt die kunst.
      Cross-Ups gibt es ebenfalls sind aber chara-spezifisch denn nicht alle charas können diese effektiv einsetzen. Wario ist mit der Charakter der Cross-Ups am meisten in Brawl verwendet. Da er sich in der Luft nahezu komplett frei bewegen kann, und der Gegner so gut wie nur auf Prediction Wario punishen kann :o
      Man merkt dass du keine echten Fighting Games spielst. Nur so kann ich mir deine Aussagen erklären.
      Es ist eine reine Selbstverständlichkeit, dass ein Grab einen Block (Shield) aushebelt.
      Weißt du überhaupt was ein Cross-Up ist? Wie soll man bei Brawl ausversehn zur falschen Seite hin blocken?
      Mal ganz abgesehn davon, dass Brawl so langsam ist, dass man auch dann alles blocken könnte.

      // Und
      Garnicht
      schreibt man gar nicht zusammen.

      Jeder Charakter hat ~17 Moves (+ Grabs mit 4 verschiedenen Throws
      olol

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von EkusuKariba ()

    • EkusuKariba schrieb:

      Mal ganz abgesehn davon, dass Brawl so langsam ist, dass man auch dann alles blocken könnte.

      Wenns nur stimmen würde... :rolleyes:

      Leider ist dem nicht so. Es gibt Chars die dein Shield sehr schnell brechen können, daher ist selbst das mit dem alles Schilden nicht so leicht gesagt und den Grab gibts auch noch. Der auch nochmal verschieden Technik inne hat, wie den Pivot Grab oder anders. Um jetzt mal speziell zu werden Falco hat Frame Advantage, daher sein Laser gegen dein Shield wäre ein instant Grab für ihn. Du behauptest Dinge, von denen auch du absolut keine Ahnung hast. Bitte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KazeKun ()



    • Hab da was für euch vorbereitet liebe HE-Community.
      Einfach diesen schönen Wahlzettel an Kiku per Post oder PM schicken, der macht dann bestimmt was.
      Hab sogar schon für euch angekreuzt. Dankt mir später.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen

    • E// Zusätzlich gibt es einen Schild, der alles blocken kann. (Smash-Spieler müssen sich nicht um High-Low-Mixup kümmern~ und Crossups kennen die sowieso nicht)
      Aber ich mag den Fachbegriff "Ditto-Matches" anstelle von Mirror-Matches.
      Garnicht wahr. Das Shield lässt sich ganz einfach durch Grab ausschalten. Außerdem spaced man Moves so dass sie aus dem Shield heraus nicht gepunished werden können, darin liegt die kunst.
      Cross-Ups gibt es ebenfalls sind aber chara-spezifisch denn nicht alle charas können diese effektiv einsetzen. Wario ist mit der Charakter der Cross-Ups am meisten in Brawl verwendet. Da er sich in der Luft nahezu komplett frei bewegen kann, und der Gegner so gut wie nur auf Prediction Wario punishen kann.
      Man merkt dass du keine echten Fighting Games spielst. Nur so kann ich mir deine Aussagen erklären.
      Es ist eine reine Selbstverständlichkeit, dass ein Grab einen Block (Shield) aushebelt.
      Weißt du überhaupt was ein Cross-Up ist? Wie soll man bei Brawl ausversehn zur falschen Seite hin blocken?
      Mal ganz abgesehn davon, dass Brawl so langsam ist, dass man auch dann alles blocken könnte.
      Mach mal halblang. Für mich heißt Mix-Ups so wie es das Wort sagt, dass man in der gleichen Situationen verschiedene Aktionen macht, um so nicht preditable zu sein. Und diese gibt es. Dass ein grab den Shield aushebelt ist wichtig, da das Shield sogenannte Shield Drop Frames besitzt. Soll heißen, wenn du shieldest, und dein Shield los lässt, kannst du eine kurze zeit garnichts machen. In dieser kannst du gegrabbt werden, oder am Ende sogar von nem Move getroffen werden, da deine schnellste Option in dem Falle (Je nach Chara) wieder 2-3 Frames start up hat.

      Und jetzt kannst du dir vllt. auch vorstellen wie ein Cross Up in Smash funktioniert, indem man im Flug den Gegner kreuzt, welcher Shieldet und da er erstmal sein Shield droppen muss um eine Aktion zu machen, kann er dich nicht instant punishen. Wenn er sein Shield dropped und eine Attacke plant hat er start up frames welche du dodgen kannst um ihn dann für seinen Move zu punishen.

      Ich habe schonmal gesagt dass du nicht über ein anderes Spiel urteilen sollst wenn du dich nicht auskennst. Smash ist um längen deeper als es vllt. auf den ersten Blick wirken mag. Und es ist echt traurig, wenn Leute die dem Spiel nie eine Chance gegeben haben und es von vornherein abschreiben, sich auch noch das recht rausnehmen über das Spiel nicht nur Bescheid zu wissen sondern auch noch darüber urteilen zu können.

      Dazu kommt noch, dass soweit dein Shield getroffen wird man einen sogenannten Shieldlag hast, in welchem man nichts machen kann.
      In diesem Video gut zu sehen: youtube.com/watch?v=opiolAzMClI

      Außerdem wird dein Shield immer kleiner je länger du es anhälst, so dass wenn dein Shield hälst, es immer kleiner wird und nach kurzer Zeit hast du keine deffensive mit dem shield mehr. Siehe das allererste Match-Video im OP, wie das Aussehen kann ;)

      => Siehe hier (Extra vorgespult) youtube.com/watch?v=nbTw2g6IdqY#t=3m30s


      @Über mir: Der Thread bräuchte nicht geschlossen werden, wenn die Leute nicht meinen würden, andere spiele flamen zu müssen, inbesondere mit Informationen die nichtmal stimmen x'D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von No_Johns ()

    • DANKE!
      Das Topic war mal überfällig!

      Endlich spricht es mal jemand laut aus, das Brawl doch ein gutes Game ist!
      Seit Jahren bin ich in dieser Community und muss mich verstecken...
      Nie hätte ich mich getraut...

      Ne, warte...

      Ich scheiß auf Brawl. Respektiere aber jeden der hardcore zockt. Selbst wenn es Pong ist.
      Viel Spaß bei dem Game. Dieses Forum ist voller Trolle, lasst euch also nicht unter kriegen, ihr seltene Gattung der Jump and Smash Spieler.

      KazeKun, wenn du nochmal über Testament schreibst, komm ich dir aus allen Richtungen!
      Ja richtig gelesen. Guilty Gear XX^Core wird hier nicht als Spiel gehandhabt. Es ist eine eigene Religion. Und mit ihren Fanatikern legt man sich nicht an.

      Ich finde es wirklich gut dass hier mal jemand basics postet. Das Zeug zumindest mal lesen ist interessant. Jetzt kann ich zumindest mit Sicherheit sagen dass es ein VS-Jump'n Smash ist und kein Fighter. ;)
      Von daher macht fleissig weiter das Spiel zu erklären, treffen auszumachen und fleissig zu zocken. Das gleiche was wir 2D Schwuchteln hier auch machen.

      HF and DON'T feed the trolls!

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • lol
      es interessiert keinen.
      kannst gerne auch auf tekkentreff.de gehen und dort das schreiben.
      juckt mich nicht und wird sicher auch die jungs dort nicht jucken ;)

      wird nicht argumentiert? "ist so deep technical weil..." und so unique weil...
      megaman soll gefälligst Dr. Wily bekämpfen und Link die prinzessin poppen junge und nicht so ein gefuchtel veranstalten :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher