Super Smash Bros.

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Sagen wir mal so:

SSF4: Disc rein, geht los.
      3s: Disc rein, Gill gebannt weil Bosschar, geht los.
      MBAA: Disc rein, Archetype Earth gebannt weil Bosschar, geht los.
      GGAC: Disc rein, Kliff und Justice gebannt weil Bosschar, geht los.

Smash: Muss du erst einmal eine Wall of Text abarbeiten, bevor du zu spielen beginnen kannst. Das kann doch keinen Spaß machen^^
      Einige Regeln sind auch komplett sinnlos, zB:
      "Infinite Chaingrabs, Grab Release Chaingrabs und Locks müssen enden sobald der Damagecounter des Gegners 300% überschreitet."
      Dann mach ich halt nur bis 299%, wenn es echt eine so gute Taktik ist, dass man sie einschränken muss.

Nebenbei die ganzen Regeln, die mir eigentlich der Hausverstand sagen sollte. Ist doch wohl klar, dass ich mich während des Matches nicht vor den Bildschirm stell, damit mein Gegner nichts mehr sieht.

Ansonsten what Kiku said.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

+2 damage GGXrd Millia CMV
    • Rele schrieb:

Sagen wir mal so:

SSF4: Disc rein, geht los.
      3s: Disc rein, Gill gebannt weil Bosschar, geht los.
      MBAA: Disc rein, Archetype Earth gebannt weil Bosschar, geht los.
      GGAC: Disc rein, Kliff und Justice gebannt weil Bosschar, geht los.

Smash: Muss du erst einmal eine Wall of Text abarbeiten, bevor du zu spielen beginnen kannst. Das kann doch keinen Spaß machen^^
      Einige Regeln sind auch komplett sinnlos, zB:
      "Infinite Chaingrabs, Grab Release Chaingrabs und Locks müssen enden sobald der Damagecounter des Gegners 300% überschreitet."
      Dann mach ich halt nur bis 299%, wenn es echt eine so gute Taktik ist, dass man sie einschränken muss.

Nebenbei die ganzen Regeln, die mir eigentlich der Hausverstand sagen sollte. Ist doch wohl klar, dass ich mich während des Matches nicht vor den Bildschirm stell, damit mein Gegner nichts mehr sieht.

Ansonsten what Kiku said.

Die Rules hat man eig. nach nichtmal ner Woche drauf.

Wir (Der Back Room) haben sie extra lang und deutlich verfasst, damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt.
      Es werden außerdem im Ruleset eben noch Dinge wie Bracket/Pool Aufbau, sowie eben ein leichter Knigge eingebaut.
      Das alles dient zum Zweck, den TO in Streitfällen zu entlasten.

So gab es schonmal den Fall in Amerika, dass während eines Infinites der Gegenüber laut rumgekreischt hat, was natürlich irritieren kann. Sowas soll damit unterbunden werden.
      Die Infinite Regel ist wichtig, denn ab ~250% ist jeder Throw bereits ein Kill, Infinites haben es nunmal an sich, wie der Name schon sagt, nicht zu enden, bei einem Grab von DDD vs DK wäre das Match also zB direkt bei einem Grab um (DDD besitzt einen Infinite auf DK), der Infinite dauert dann aber, da der Timer auf 8 Minuten gestellt ist, noch 7 Minuten und 58 Sekunden.

Das sowas unterbunden werden muss/sollte, ist ja wohl selbstverständlich, schließlich ist Competitive Smash Stock-basiert, der Hauptfokus liegt darin den Gegner aus der Stage zu hauen und ihn zu bekämpfen, und nicht über 7 Minuten lang nichts tun zu können.
      Mit einer Beschränkung sind Infinites vollkommen OK für Competitive Play, ohne sind sie ausnahmslos broken.

So können die Ice Climbers zB alle Charaktere Chaingrabben/Infiniten, aber besitzen dennoch match-ups welche even sind oder sie sogar verlieren, ohne Beschränkung würde das ganze vllt. anders aussehen (Auch wenn die CGs ab 200% extrem schwer werden gegen so gut wie alle - bei manchen sind sie eh schon ab 0% schwer).

Kiku schrieb:

Er meint HE. Wir hatten schon öfter Wahnsinnige hier, die behauptet haben, Smash Bros sei ein Fighting Game.

Smash Bros ist vllt. kein klassisches Fighting Game, oder Bemu, whatever, aber es kann durchaus mindestens genauso competitive gespielt werden. Nur weil es als Party Game designed wurde, heißt dies noch lange nicht, dass man es nicht auf Turnieren spielen kann. Dies funktioniert überraschend gut, wenn ich mir überlege dass wir in den letzten Jahren mehrere Turniere mit jeweils 80+ Teilnehmern hier in Deutschland hatten :)
      Etliche Money Matches, mehrere Turniere, viele Treffen (Teilweise wöchentlich) und und und.
      Und wenn wir mal den Begriff Fighting Game nehmen, und bedenken, dass es auch in Smash um das kämpfen geht, kann dies doch schnell vorkommen.
      Ich will Smash garnicht mit anderen Bemus auf eine Ebene packen. Es ist anders, das ist auch gut so, denn das ist doch das beste an Smash: Es ist unglaublich unique.

Kiku schrieb:

Schon mal mit Verstand durchgelesen, was da steht? Meta Knight in Europa "ziemlich unbanned" außer Finnland, weltweit verschiedene Metagames weil wohl überall
      wegen einer anderen Unzulänglichkeit rumgeheult wird...dieser Shit mit der Smash Bros-Community wird wohl niemals aufhören :/

Weltweit verschiedene Metagames liegt daran, dass Smash einfach ein Spiel mit unglaublich vielen Variablen, und unendlich vielen vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten ist.
      Die Metagames sind stark von der Stage Auswahl abhängig, denn je nachdem wie / welche Stages genutzt werden, werden auch unterschiedliche Charaktere favorisiert.
      Dazu kommen auch verschiedene Mentalitäten, bzw. Spielstile im Allgemeinen. Amerika ist playin to win all day, campen sich also zu tode, während Europa für einen sehr aggressiven Spielstil bekannt ist, und diesen haben wir nach und nach perfektioniert, und sind besser darin als die Amis. Die Japaner spielen sehr safe und riskieren deutlich weniger als die Europäer, spielen irgendwie campy, aber immernoch stark anders als die Amerikaner.
      Und dies spiegelt sich in Metagames wieder, und daraus folgen auch wieder sehr unterschiedliche Philosophien bzgl. Smash. Während die einen auf MKs Camping nicht klarkommen (Amis) kommen die Europäer&Japaner mit ihrer anderen Spielweise darauf klar -> Es entstehen unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Rulesets etc. pp.

Ist auch alles garnicht so tragig. Im Kern, also der Match Ablauf, ist in den 3 regionen ja dennoch nahezu der gleiche, es gibt nur leichte Ruleset Unterschiede. Was auch nicht weiter schlimm ist, denn es gibt viele durchaus legitime Art und Weisen Smash zu spielen.
      Das ist ja auch das tolle daran, dass man dieses Spiel auf viele Art und Weisen spielen kann.
      So kann man am Ende des Tages, wenn das Turnier vorbei ist, auch schöne Trink-Party-Spiele mit Smash durchführen (Alle Stages/Items random Charas).

Und welcher Shit wird niemals aufhören?

entnervt schrieb:

Laßt es bitte nicht eskalieren, sonst schwinge ich die Delete-Keule. Solange die Diskussion sachlich bleibt, ist es okay. Und gesteht den SSB-Spielern ihr Game zu, ein bißchen Toleranz dürfte doch nicht zuviel verlangt sein.

This, bringt doch niemanden was...
    • Die Rules hat man eig. nach nichtmal ner Woche drauf.

Darum geht es doch gar nicht. Das Problem ist, dass das Spiel nicht von vornherein, ich sage mal, "gut" genug ist, um es einfach so zu spielen, ohne irgendwelche zusätzlichen Regeln einzusetzen, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben.
      Dadurch entsteht dann das Problem, dass verschiedene Kontinente verschiedene Regeln anwenden. In anderen Bemus entstehen auch verschiedene Metagames (Japaner spielen defensiver und vorsichtiger oder was weiß ich), aber alle spielen trotzdem das gleiche Spiel. Und nicht die einen ein Spiel ohne Metaknight und die anderen mit. Oder vielleicht auch mal mit Items statt ohne (EVO2k8 ).

Die Infinite Regel ist wichtig, denn ab ~250% ist jeder Throw bereits ein Kill, Infinites haben es nunmal an sich, wie der Name schon sagt, nicht zu enden, bei einem Grab von DDD vs DK wäre das Match also zB direkt bei einem Grab um (DDD besitzt einen Infinite auf DK), der Infinite dauert dann aber, da der Timer auf 8 Minuten gestellt ist, noch 7 Minuten und 58 Sekunden.

Tja wie gesagt, dann mach ich eben den Infinite bis 250% und knock den Gegner dann normal aus der Stage (in dem Video passiert das schon ab etwa 120%). Vorausgesetzt, es ist mir nicht zu blöd, den Infinite zu lernen.

Dies funktioniert überraschend gut, wenn ich mir überlege dass wir in den letzten Jahren mehrere Turniere mit jeweils 80+ Teilnehmern hier in Deutschland hatten :)

Ich schätze mal, darauf könnt ihr stolz sein (kein Troll). Ich wünschte, "richtige" Fighting Games hätten so eine große Playerbase.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich

• Rele schrieb:

Die Rules hat man eig. nach nichtmal ner Woche drauf.

Darum geht es doch gar nicht. Das Problem ist, dass das Spiel nicht von vornherein, ich sage mal, "gut" genug ist, um es einfach so zu spielen, ohne irgendwelche zusätzlichen Regeln einzusetzen, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben.
      Dadurch entsteht dann das Problem, dass verschiedene Kontinente verschiedene Regeln anwenden. In anderen Bemus entstehen auch verschiedene Metagames (Japaner spielen defensiver und vorsichtiger oder was weiß ich), aber alle spielen trotzdem das gleiche Spiel. Und nicht die einen ein Spiel ohne Metaknight und die anderen mit. Oder vielleicht auch mal mit Items statt ohne (EVO2k8 ).

Hm ja, deshalb wird ja auch versucht, nach und nach ein Standard durchzusetzen. In USA/Kanada gibt es dieses Unity Ruleset, worauf sich die Top-TOs geeinigt haben, auch wenn nicht alle damit übereinstimmen. Der Grund dafür war in etwa die Problematik die du angesprochen hast. Alle spielen "ein anderes Spiel", vor allem für reisende Spieler kann dies schnell ein Problem werden (neue Stages lernen etc.).
      Ich selber stimme mit dem MK Ban ja zB auch nur bedingt überein, grade weil es so ein fataler Schritt ist, der kaum rückgängig zu machen sein wird, und deshalb auch nur bei absolut deutlicher Brokeness durchgeführt werden sollte (Ist IMO nicht der Fall - viele sehen das anders...).
      Ich war lange Zeit ein befürworter eines einheitlichen (Weltweit im Idealfall) Rulesets, aber mittlerweile denke ich, dass Vielfalt doch etwas tolles ist, ähnlich wie zB verschiedene Kulturen, Sprachen, Lebensweisen etc.
      Es macht viele Dinge schwerer, aber es birgt auch Vorteile. So wird der Status Quo zB nicht einfach hingenommen, sondern immer angezweifelt, Verbesserungen sind dadurch gut möglich, es gibt dadurch natürlich auch eine gewisse Abwechslung, und ähnliches.

Mit Items wird mittlerweile eig. nie/garnicht mehr gespielt. Auch wenn ich selbst zu einigen der wenigen letzten Verfechter des Item Kampfes bin, als Side-Event natürlich nur, Main Fokus sollte auf Singles ohne Items bleiben, stehe da allerdings ziemlich alleine mit meiner Meinung ^^"

Und abgesehen von dem MK Ban jetzt, waren die Rulesets wie gesagt im gröbsten auch imemr fast genau gleich (Höchstens Timer / Stage differenzen - diese sind aber vernachlässigbar).

Das Spiel zwingt einen "leider" in die subjektive Ban ebene hineinzutauchen, denn ab wann etwas broken / nicht competitive ist, lässt sich schwer in eine allgemeingültige Definition fassen, und ist doch oft sehr schwammig. Der eine streicht lieber alle Stages bis auf eine, bevor sie einen Charakter bannen würden, andere finden, dass Stages niemals wegen Charas gebannt werden sollten, und wenn dann der Chara weg soll. Wer kann schon objektiv sagen, welche die richtige Entscheidung ist.

Rele schrieb:

Tja wie gesagt, dann mach ich eben den Infinite bis 250% und knock den Gegner dann normal aus der Stage (in dem Video passiert das schon ab etwa 120%). Vorausgesetzt, es ist mir nicht zu blöd, den Infinite zu lernen.

Japp, genau so ist es. Infinite so lange machen bis der Gegner in Killrange ist, und killen. Die Grenze ist einfach nur da, damit es nicht ewig geht. Streng genommen ist der Timer auch nur dazu da, dass Turniermatches ein Ende finden, denn das Hauptziel besteht in Smash ja darin den Gegner aus der Stage zu befördern (3 mal pro Match), der Timer ist nur eine zwingende Nebenbedingung, ohne die es sehr eklig werden könnte. So ähnlich ist es auch mit der Infinite Regel.

Rele schrieb:

Dies funktioniert überraschend gut, wenn ich mir überlege dass wir in den letzten Jahren mehrere Turniere mit jeweils 80+ Teilnehmern hier in Deutschland hatten :)

Ich schätze mal, darauf könnt ihr stolz sein (kein Troll). Ich wünschte, "richtige" Fighting Games hätten so eine große Playerbase.

Ich denke "richtige" fighting games haben durchaus das Potential und die Player Base dazu, vllt. scheitert es aber dann doch eher an motivierten TOs. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ohne 3-4 aktive TOs kann eine Szene schnell nahezu aussterben (Bzw. ohne kleinere Regional-Hosts welche wenigstens die regionale Szene erhalten).
    • Ich war lange Zeit ein befürworter eines einheitlichen (Weltweit im Idealfall) Rulesets, aber mittlerweile denke ich, dass Vielfalt doch etwas tolles ist, ähnlich wie zB verschiedene Kulturen, Sprachen, Lebensweisen etc.

Denkst du nicht, dass der Vergleich etwas hinkt?

Fußball spielt man auch weltweit mit gleich großen Toren, gleich großem Ball, der gleichen Anzahl an Spielern etc. Warum also nicht Smash Brothers?

• Rele schrieb:

Denkst du nicht, dass der Vergleich etwas hinkt?

Fußball spielt man auch weltweit mit gleich großen Toren, gleich großem Ball, der gleichen Anzahl an Spielern etc. Warum also nicht Smash Brothers?

Und unterschiedlich großen Feldern, unterschiedliche Stadien, somit auch unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten, Wärmen, Lichtgegebenheiten & Rasen.

Dann gibt es im Fussball selbst noch unterdinge wie Hallenfussball, Beach Football, und noch paar weitere Dinge.
      Könnte man vllt. mit sowas wie Low-Tier Events oder so vergleichen.
      Aber ich würde mich da jetzt aber auch nicht zu sehr auf so Vergleiche fokussieren wollen ^^. Wie nur bereits gesagt, unterschiedliche Rulesets sind nicht zwingend was schlechtes, aber ich kann die schlechten Seiten daran erkennen. Für ein möglichst großen Wettbewerb, ist natürlich eine Vereinheitlichung schon irgendwie von Vorteil, denn so kann man den Skill am besten und leichtesten Vergleichen, denn bei Unterschiedlichen muss man diese immer im Hinterkopf behaltenl ^^

Aber ja, Vergleiche hinken immer! ^^
      Deshalb ja auch nur "ähnlich wie" :p
      Wie gesagt, im Kern sind sich dann doch alle Rulesets gleich, naja, jetzt wo MK gebannt ist, trifft diese Aussage vllt. nicht mehr so ganz zu...
      Sucks for us :(
    • Also Smash hat auf jedem Kontinent, so ziemlich die gleichen Basis-Regeln.

Bspw in Melee ist es weltweit das Gleiche...
      4 Stocks, 8 Minuten. Alle Chars on, Friendly Fire in Teams, keine Items, und kein Planking.

That's it.
      Bei den Stages kommt's halt wirklich auf den Host an, ob er eher mehr, oder weniger Stages gespielt haben möchte.
    • Dieses Wochenende ist das größte Smash-Turnier aller Zeiten, und das ganze mit einem BOMBEN Stream!!!

apexsmash.com/stream/

Das Schedule zu dem Event sieht wie folgt aus (Deutsche Zeiten):

Friday
      15:00 Uhr Check in
      17:00 Uhr Super Smash Bros. Melee Doubles Bracket (until top 4)
      22:00 Uhr Super Smash Bros. Melee Singles Pools, Round 1
      00:00 Uhr All Brawl
      00:00 Uhr USA vs The World Melee 8v8 Exhibition
      02:00 Uhr Super Smash Bros Melee Singles Pools, Round 2
      03:30 Uhr Super Smash Bros Melee Singles Bracket (until top 8)

Saturday
      14:00 Uhr Check in
      16:00 Uhr Super Smash Bros Brawl Doubles Bracket (until top 4)
      17:00 Uhr Smash 64 Singles Bracket
      21:00 Uhr Super Smash Bros Brawl Singles Pools, Round 1
      23:00 Uhr USA vs The World Brawl 8v8 Exhibition
      00:30 Uhr Super Smash Bros Brawl Singles Pools, Round 2
      01:30 Uhr Super Smash Bros Brawl Singles Bracket (until top 8)

Sunday
      14:00 Uhr Check in & Casual Play
      20:00 Uhr Super Smash Bros Melee top 8 singles and top 4 teams
      01:00 Uhr Super Smash Bros. Brawl top 8 singles and top 4 teams
      03:00 Uhr Awards & Closing Ceremonies

Melee hat um die 300 Teilnehmer.
      Brawl hat um die 400 Teilnehmer.
    • Brawl Singles Results (400 Entrants):

1: Otori (japan)
      2: Nietono (japan)
      3: Nairo
      4: ESAM
      5: Kakera (japan)
      5: Ally
      7: Razer
      7: ADHD
      9: Gnes
      9: Rich Brown
      9: Ocean (japan)
      9: Dehf
      13: Brood
      13: Rain
      13: Dabuz
      13: Mew2King
      17: Mr. R (europe)
      17: MikeHaze
      17: Shugo
      17: Orion (europe)
      17: Fatal
      17: Havok
      17: Zero
      17: Z
      25: Seibrik
      25: Reflex
      25: Atomsk
      25: Will
      25: Jtails
      25: Coney?
      25: Tyrant
      25: Zex
      33: TO Joe?
      33: Salem
      33: Ilmatic
      33: Trevonte
      33: FOW
      33: Delux
      33: Nakat
      33: DRN
      33: Logic
      33: Mikeray
      33: Leon (europe)
      33: Poltergust
      33: Holy?
      33: Denti
      33: Trela
      33: Bloodcross
      49: San
      49: Nick Riddle
      49: X
      49: Kismit
      49: Bassem
      49: Seagull
      49: Vinnie
      49: Dojo
      49: shadow
      49: Dark Peach
      49: fino
      49: GDX
      49: False
      49: Sky
      49: Pwii
      49: 4god

Melee Singles Results (300+ Entrants):

1: Armada (europe)
      2: Hungrybox
      3: Mango
      4: Javi
      5: Dr Peepee
      5: KirbyKaze
      7: Hax
      7: Shroomed
      9: Lovage
      9: MacD
      9: Wobbles
      9: Unknown522
      13: VaNz
      13: SFAT
      13: Zhu
      13: Tope
      17: PewpewU
      17: KoreanDJ
      17: DaShizWiz
      17: Mew2King
      17: Darc
      17: Silent Wolf
      17: chillindude829
      17: Smoke2Jointz
      25: HBK
      25: Weon-x
      25: Eggm
      25: Jman
      25: Teczero
      25: Bladewise
      25: I.B
      25: WestBallz
      33: Tang
      33: Ice
      (europe)
      33: Kage the Warrior
      33: Redd
      33: Tai
      33: Sol
      33: Amsah
      33: Druggedfox
      33: LEFFEN
      33: Axe
      33: Chu Dat
      33: Plup
      33: darrell
      33: StriCNYN3
      33: th0rn
      33: Reno
      49: Eggz
      49: MattDotZeb
      49: SwiftBass
      49: Vist
      49: Colbol
      49: Vudujin
      49: PC Chris
      49: Cactuar
      49: Azen
      49: Linguini
      49: Stabbedbyanipple
      49: Cyrain
      49: Ambix
      49: Hugs
      49: Ravenlord
      (europe)
      49: ZoSo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von No_Johns ()

• Kiku schrieb:

Gott segne dich! Vielen Dank, hab schon wie blöd nach Ergebnissen gesucht.

Troll?

Das Gebashe im Streamchat hat mich sehr gut unterhalten.

Ansonsten war es ganz interessant

Es war ziemlich nervig... und EXTREM lächerlich haha

Chargi schrieb:

Gibts Archive? Will mal High Level Smasherei sehen...

Ich werde demnächst eine kleine Matchliste posten. Großteil der Videos sollten bis Ende der Woche oben sein :)
      So lang kannst dich ja mit den Videos im OP begnügen ^^

BZW. hier ein schönes Match: youtube.com/watch?v=ugwUpXjDGQo

E: Melee Results + Top 8 Charaköpfe added ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von No_Johns ()

• Benutzer online 1

1 Besucher