Software Empfehlungen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Software Empfehlungen

      Moin, moin!

      Da ich keinen passenden Thread gefunden hab und für den Tip, den ich gleich geben will, kein eigener Thread nötig ist, hab ich mal dieses Faß hier auf...
      Es gibt ja genug Software, die jeder halbwegs informierte Computernutzer kennt und nutzt, aber dann gibt es doch immer mal wieder kleine Perlen, die man übersehen hat oder als uninteressant abgehakt hat - wenn ihr sowas habt, bitte posten!
      IvI = M
    • Dropbox kennen viele vielleicht schon einige, von denen sich aber dann vielleicht gedacht haben "brauch/will ich nicht".

      Für die, dies nicht kennen: Dropbox ist ein Service, der Dateien über mehrere Rechner hinweg synchronisiert, diese können auch anderen freigegeben werden und über die Webseite einzeln heruntergeladen werden. 2GB sind umsonst, mehr bekommt man durch werben und für Geld. Im lokalen Netzwerk können die Rechner auch direkt miteinander synchronisieren (ist natürlich schneller als über's Internet). Man hat sogar Zugriff auf alte Dateiversionen.

      Für die Zweifler: Ich hatte auch lange Vorbehalte, insbesondere wegen der Sicherheit. Die Daten werden allerdings verschlüsselt gespeichert (muß man natürlich Vertrauen haben, daß die Schlüssel sicher sind). Allerdings kann man seine Dateien aber auch bspw. über TrueCrypt verschlüsseln, dann kann auch Dropbox nix damit anfangen. Was unbestreitbar ist, ist wie praktisch es ist - ein einfacheres Backup gibt's nicht. Was mich schließlich bewogen hat, diesen Post zu verfassen, ist aber, wie einfach, schnell und elegant das funktioniert. Kurz installiert, Account eröffnet, Sachen in die Dropbox geschoben - fertig!

      Für diejenigen, die ich überzeugt habe und die 250 MB extra bekommen wollen: folgt bitte meinem Empfehlungslink zum Anmelden!
      IvI = M
    • Yo Dropbox ist ganz ok aber ich hab den PC eh den ganzen Tag an und nutze deshalb lieber retroshare als irgend einem Anbieter meine Daten anzuvertrauen, auch wenn ich zugeben muss das Dropbox schon echt sehr gemütlich ist und auch gut funktioniert.

      retroshare.sourceforge.net/

      Wenn in Zukunft noch VoIP im RS kommt dann brauch ich endlich kein Skype mehr 8)
      RS ist (wie Skype) auf P2P basis und der Datenverkehr läuft verschlüsselt (GnuPG) durch die Leitung, jede Mail jede IM jeder chat etc ...
      ach ja es ist free software (GNU GPL) 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VoodooChild ()

    • Retroshare hört sich für seine Anwendungsgebiete echt interessant an, genauso wie Mumble... Was für mich das allerwichtigste Feature bei Dropbox ist, ist die automatische Synchronisierung mit dem Server und unter den Computern im LAN - automatisches Backup :)

      Noch 4 iPhone-App-Tips:
      • Articles - hervorragender Wikipedia Client
      • Soulver - mehr als nur ein Taschenrechner
      • Shopper - Einkaufslistenverwalter, könnte besser sein, benutz ich aber ständig
      • teXXas - bis jetzt hab ich kein besseres kostenloses Fernsehprogramm gefunden
      IvI = M
    • Dropbox nutze ich auch persönlich sehr viel. Für Winamp Benutzer, die ihren IPOD nicht mit Itunes betreiben wollten hab ich folgednes Plugin für Winamp:
      Webseite: mlipod.com/
      FAQ: mlipod.sourceforge.net/wiki/FAQ
      Ist für mich momentan eins der wichtigeren Programme/Plugins denn ohne Musik geht garnichts ;) wenn jemand eine weitere Alternative hat dann bitte posten. Ich brauchte recht lange um sowas zu finden. Daher poste ich es einfach mal hier um Leuten, die sowas suchen etwas Arbeit zu ersparen.
      stay hydrated
    • HandBrake: handbrake.fr/

      Ein sehr gutes Programm um Videos (auch HD) zu konvertieren ohne dabei Qualitätsverluste zu haben, sehr leicht zu bedienen.
      z.B meine HD 720p Videos meines Camcorders, die 1min. 100MB groß sind, werden auch ca. 30MB konvertiert, die Qualität dabei bleibt jedoch gleich (zumindest mit rein Menschlicher Auge nicht merkbkar).
      speed
    • Hallo Jungs,

      ich habe seit zwei Tagen ein Android Handy von Samsung. Da ich nedamal a bissl mit der Szene vertraut bin frage ich einfach mal so in die Runde nach empfehlenswerten Must-Have Android Apps ;P

      lg,
      Boki
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • unknown stuff den ich use:

      "Pc Wecker"
      guess what is it...

      "Pixie"
      Wenn man ne farbe von nem bild, na seite etc haben will zeigt das den genauen RGB bzw HEX Wert der Farbe an. braucht man nicht oft, aber wenn dann sucht man oft lang.

      "Xvid4psp"
      Mein präferietes Conversion Tool. Für alle sachen [nicht vom namen täuschen lassen]. aber ebend auch für PSP convertierung. das gute: Soft Subs to Hard Subs encoden. Das können nicht viele programme. [allerdings atm noch nicht ind er 6.0+ version. die 5.0 hat es aber drin]

      "Revo Uninstaller"
      Entfernt gewünschtes Programm... RESTLOS. inklusive aller registry einträge.

      "AppLocale.msi"
      Tool von windows selbst. ermöglicht es auch japanische spiele zu installieren / spielen. auch alle sonstigen sprachen ofc.

      "Audacity"
      Nice kleines, kostenloses Sound Editing Programm. Wennn Sound Forge zu complex ist für nen simplen cut.

      "Combined-Community-Codec-Pack- aka CCCP" + "Quick Time Lite" + "DivX Codec" + "Real Alternative"
      Hat man ALLE Video Codces die man jemals für irgendwas braucht [abspielen, encodden etc] zusammen. WMP spielt damit ALLES. Ansonsten VLC und WMP Classic sind auch zu empfehlen als player.

      "Malwarebytes' Anti-Malware"
      IMO das BESTE anti spyware programm auf dem markt [inklusive paid] und dazu kostenlos. Es ersezt NICHT AntiVir, aber finded einfach jegliche spyware oder sonstiges zeug. alle paar wochen oder auf verdacht mal scannen. dazu anti vir aktiv und ne fireawall und das internet ist gar nicht mehr so böse.

      "MotioninJoy"
      PS3 Controller am Pc [wird als xbox controller emuliert] damit machen manche pc spiele endlich spaß. hurray

      "Surfing Tunnel"
      #Das Video ist in deinem Land nicht verfügbar#... ab jetzt schon. Ohne location surfen [an und ausschaltbar] wenn man aus iwelchen gründen als US oder sonst was erkannt werden will... oder als gar nix,

      "TCPOptimizer"
      Optimiert die Internetgeschwindigkeit.

      "TreeSizeFreeSetup"
      Folder nach größe sortieren. [warum windows das noch nicht drauf hat...]

      "UltraMon"
      Wer 2 Monitore hat kann sich damit das arbeiten damit erleichtern: eigene taskbar, oder dublizierte; verschiedene Desktophintergründe, Interface Buttons oben zum rüber switchen und sortieren und vieles mehr

      "Internet Download Manager"
      schneller downlaoden. viel schneller. gibt ähnliche tools, aber keines ist so "übersichtlich" [nachdem man paar "features" abgeschaltet hat :3]
      我道
    • Boki schrieb:

      Hallo Jungs,

      ich habe seit zwei Tagen ein Android Handy von Samsung. Da ich nedamal a bissl mit der Szene vertraut bin frage ich einfach mal so in die Runde nach empfehlenswerten Must-Have Android Apps ;P

      lg,
      Boki


      AndChat
      ES File Explorer
      Extensive Notes
      Overlook Fing
      Swype
      social network zeugs
      emulatoren

      was anderes benutze ich auf meinem eigentlich nicht. internet und musik reichen die standard dinger.
      hallo johannes
    • Ne iPhone App, die ich in letzter Zeit wieder rausgekramt hab: Logitech TouchMouse - man installiert einen Server auf seinem Win oder Mac PC und hat dann auf dem iPhone-Touchscreen ein Touchpad für den Rechner. Ist nicht für Games geeignet, hat aber auf'm Sofa zum Media PC besseren Empfang als meine alte Logitech Wireless Maus und ist auch praktischer beim rumlungern.
      IvI = M
    • Unlocker (gibt Handles frei wenn eine datei gelockt ist)

      Winmerge (vergleicht Dateien/Verzeichnisse)


      Notepad++ als Texteditor (einziges Manko: Regex support eher gschissn)

      Total Commander (2 Pane File Explorer)

      UltraMon (Ohne macht 2 Monitor keinen Spaß)

      AlwaysOnTopMaker (CTRL+ALT+T damit window on top ist, praktisch für pop-out stream oder ähnliches)

      VentriloMix (Ventrilo, Mumble, TS,... in einem)

      Putty (sehr gutes Terminal)


      ----


      ninite.com ist ein alles in einem installer für viele tolle Programme. Anklicken was man möchte und er installiert alles silent.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Android Apps, die ich als Musthaves sehe:

      - Launcher Pro Plus (Homescreen Ersatz, sehr smooth und hübsch, stabil, customizable)
      - AndChat (IRC für Android)
      - Meebo (Multimessenger)
      - WhatsApp (Mobile Messenger. Nachrichten, Bilder, Sounds, Standort an Freunde senden. Richtig richtig nützlich)
      - ASTRO (Filebrowser)
      - Swype / Swiftkey (Alternative Tastaturen. Swype ist fancy, Swiftkey hat den besten Flow)
      - Barcode Reader (nomen est omen)
      - Google Reader (offizielle Google Reader App)
      - Google Goggles (Dinge fotografieren und Google Ergebnisse bekommen. Genialer Scheiss!)
      - Sound Hound (Musikerkennung. Handy an Lautsprecher halten oder Lied vorsingen/ -summen und Ergebnis bekommen!)
      - Imdb (nomen est omen)



      Iphone Apps, die ich als Musthaves sehe:

      - WhatsApp (siehe oben. Einfach ein richtig guter Messenger)
      - Meebo (siehe oben. Multimessenger)
      - Wallet (Passwort Management deluxe)
      - Scan (Barcode Reader)
      - Noggles (Möchtegern Google Goggles)
      - Sound Hound (siehe oben. Musikerkennung)
      - Team Viewer (Ferndiagnosetool für PC)
      - Facebook (Duh.)
      - Imdb (nomen est omen once again.)
      - Tiny Wings (Oah!)
      - DoDonPachi Resurrection (OAH!!!)



      Gibt noch so viel mehr, aber für 'nen Einstieg sollte das genug sein. ;)
      10 PRINT "PIPE"
      20 GOTO 10
    • Benutzer online 1

      1 Besucher