Basics - Analyze Cube (Gives one Level of Understanding)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Basics - Analyze Cube (Gives one Level of Understanding)

      Warum dieses Topic? Hilfe-Stellung und Langeweile.
      Eigentlich unnötig alle Info fliegt auf SRK umher. Dennoch hier meine 5Cent, evtl. helfen die zusätzlichen Erklärungen dem einen oder anderen.
      Grundlagen für mein Wissen sind lediglich ein Wochenende mit ATG und arit + folgendes Video (HIER)wovon ich in diesem Post die ersten 30 Minuten niederschreibe/kommentiere.
      Feedback und Korrekturen daher erwünscht.

      Das Button Layout... haben wir eigenes Thema für. -> Hier.

      Kürzel:
      xx = Cancel/Abbruch = Einfach den nächsten Move eingeben. Wenn er die Fähigkeit des Cancels besitzt kommt er dann auch einfach.
      OTG = Off the Ground = Gegner weiter Prügeln obwohl er schon auf dem Boden aufgeschlagen ist. Häufig durch Assist verursacht.
      A1/A2 =
      cr. = crouching = in der Hocke. Beispiel: cr.L = Leichter Angriff aus der Hocke
      sj. = Super Jump = aus dem Supersprung. Beispiel: sj.H = Schwerer Angriff während eines Super Sprungs.
      DHC = Delayed Hyper Combo = Während eines Supers einen weiteren Super eingeben. Dadurch kommt der nächste Charakter ins Spiel und führt gleich seinen Super aus. Beste Art Charakter zu wechseln.
      XFC = X Factor Cancel = Aus einem Move heraus L+M+H+S aktiviert den mega super kill Modus. Wichtigste Info: In diesem Modus bekommt man keinen Blockschaden. Ausserdem lädt man den roten Bereich der Lebensleiste auf.

      Movement:
      Für alle die vom traditionellerem SF gameplay kommen eine wichtige Lehre. Bewegung heisst nicht blocken müssen oder die Setups des Gegners aushebeln. Beides ist weitaus wertvoller als Blocken. Blocken macht so unglaublichen Schaden(Tick/Chipp) und ist so verdammt schwer in einem Spiel voller Unblockables bzw. blitzschneller Overheads.
      Ohne Movement, bleibt einem der Super Jump und der Pushblock.

      Pushblock aka Advancing Guard:
      Hört sich toll an. Egal was der Gegner macht, einfach Pushblock mashen und der Gegner hat keine Chance ein Setup aufzubauen. Leider führt das blitzschnell zu einer weiteren Angriffsmöglichkeit des Gegners. Lässt dieser kleine Lücken in seinem Rush, wird der Push-Block (aka Advancing Guard) recht schnell zu einem "mashed" Angriff. Was euch dann massig Leben kostet.

      Super Jump
      Euer Charakter springt einen festen Winkel. Ein extrem gefährlicher Move wenn ihr keine Bewegungsoptionen in der Luft habt. Mit Spencer kann ich dank Bionic Arm, jederzeit meine Flugbahn verändern. Mit Hulk bleibt mir höchstens der sj.H um ein wenig an Timing und Flugbahn zu schrauben. Bevor ich aber die dicke Ironman Kanone(Photon Cannon) blocken muss, versuche ich natürlich den SJ und blocke sofort, falls ich den Sprung zu spät gemacht habe.

      Fly
      Als nicht Marvel Spieler bin ich da wohl ohne viel Ahnung. Am wichtigsten ist die Info dass der Assist im Fly funktioniert. Ansonsten wie im Video beschrieben, viel Übung und Kreativität gefragt um das richtig umzusetzen.

      HF.
      Mehr?

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Danke für dein Feedback.

      Aber wie gesagt XFC ist hier noch nicht beschrieben.
      Auf SRK finde ich zu deinem 60% damage Scaling nur eine Theorie die noch unbestätigt scheint. -> Hier, ganz unten. von daher würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

      Des weiteren bin ich wirklich der Meinung, daß kein Tick-Damage das beste Feature am X-Factor ist. Die Offensive kommt in dem Spiel sehr billig. Die Defensive ist das wertvollste.
      (ist ja nicht so dass ich für ne Kill-Combo in dem Spiel noch 17 Jahre ins Practice muss.)

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Schön kurz und bündig geschrieben aCd. Würde mir mehr von wünschen da ich z.B. einfach keine Zeit habe mich durch die vielen SRK Posts zu lesen...

      Was ich mir noch wünschen würde:
      Wie treffe ich die richtige Char-Auswahl für mein Team und was muss ich dabei beachten?
      Habe viel gelesen dass die Assists passen müssen(wie erkenne ich das?) und dann noch dass es ein guter mix zwischen Zoning- und Rshdown-Chars sein soll.
      Habe da null Ahnung weil ich den Vorgänger nicht wirklich gespielt habe und freue mich über jeden Tipp ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

    • @ Banker
      Hast ja noch 3 Wochen dann ist der Monat voll und da sollte man die engine ja schon verstehen oder nicht? ^^
      (Sorry aber der musste einfach sein....)


      Aber hier mal eine Hilfe für umsteiger, die ersten 5 oder 7 Seiten in dem Guide sollte man einfach überspringen, sollte man da noch stuff finden den man nicht kennt... naja dann weis ich auch nicht mehr weiter....
      Making the Transition from SSFIV to MvC3
      Direktlink zur Textdatei.


      Zu der Team wahl.
      Testen Testen und Testen und es auch im Vs.Testen, weil keiner kann dir sagen Spiel Char xy oder Spiel lieber voll Ruhsdown oder only Keepaway.Jeder hat da seine vorliebe, das Spiel läst es zu.!

      Kleines beispiel von mir.
      Ich wollte eigendlich in meinen Team Strom zocken aber nach gut 100 Matches ist mir aufgefallen das der Char mir wohl nicht sonderlich gut liegt, wahrscheinlich Spiel ich sie z.Z. nur flasch und in ein paar Wochen komme ich evtl. sogarklar mit ihr. Aber bis dahin muss Doom dafür herhalten :P

      Das Spiel ist jung und keiner kann dir wirklich sagen was nun gut oder schlecht ist, evtl. nur kleine richtlinen weil sobald die ersten inf. von Chars kommen wo man bis jetzt dachte ok die werden nicht so gut sein, dreht sich alles in dem game. z.B. sehe ich da den Akuma Tazu Inf. oder Tron ihr Inf. ....
    • NITRO schrieb:

      @ Banker
      Hast ja noch 3 Wochen dann ist der Monat voll und da sollte man die engine ja schon verstehen oder nicht?

      lol in dem interview steht 2 wochen intensiv beschäftigen :D und die zeit habe ich jetzt gerade einfach nicht. Spiel mal mit Black(aka KingTitos) der hat sich intensiv damit beschäftigen können und brauchte nicht mal zwei wochen.

      sorry aber gerade von dir hätte ich so einen post nicht erwartet. der so heilige Nitro der nie trollt ROFL.
      aCd fragt im ersten post ob wir mehr wissen wollen und da sage ich einfach ja.

      und dein Tipp mit testen, testen testen ist auch Goldwert, besonders weil ich in meinem post geschrieben habe, dass ich gerade keine zeit dazu habe.

      Danke für NICHTS!
    • Team Wahl
      Die kurze und nutzlose Antwort: Rumprobieren bis du grün wirst.

      Meine Empfehlung:
      Geh durch den Cast und finde 3 Charaktere die dich richtig anbocken.
      Bei war es Hulk, Spencer und Dormamu.

      Dann erstmal die Chars selbst lernen.
      Jetzt solltest du wissen wer dir von den Chars am meisten liegt und was dieser benötigt.
      War bei mir Spencer und mir scheint so als könnte ich mit dem jederzeit das Match starten weil ich damit auch ohne Meter 400k Schaden machen kann.

      Jetzt gehe ich in den Practice Mode und versuche mit den 6 Assists meinen Spencer zu verbessern/abzusichern.
      Wichtig hierbei: Ihr wollt nicht nur einen Charakter lernen. Ihr müsst alle 3 Charakter beherrschen. Sonst wird euer Gegner konstant Druck auf euren Main ausüben bis der fällt. Das ist einfach nur eine Vorgehensweise.

      Jetzt habe ich also ein Team und weiß schonmal welche 2 Assists Dormamu und Hulk haben sollten für mein Gameplay mit Spencer.
      Gilt es noch sicher zu stellen dass der Dormamu Assist auch mit meinem Hulk funktionniert und welchen Assist ich für Spencer will, wenn Hulk im Feld steht.
      Das gleiche Spiel dann noch einmal mit Dormamu. Solltest du nen absoluten Luck Shot gelandet haben und alle 3 Assists passen perfekt zueinander hast du jetzt dein Team.

      Meist wirst du jedoch feststellen das du für den einen Char lieber Assist Beta hättest während der andere Char eher Alpha braucht.
      Jetzt gilt es heraus zu finden wie man das ganze ausbalanciert.

      Möglichkeit a) einfach mit schlechtem Assist spielen und das beste daraus machen.
      Möglichkeit b) Charakter tauschen. Ich habe mir schon Thor als 4. Charakter ausgesucht mit dem ich evtl. am Team schraube.

      Wichtig bleibt dass du deine Charakter magst und motiviert bist alles herauszufinden was möglich ist. Daher auch der Tipp: nehmt euch Chars die ihr wirklich spielen wollt und nagelt diese irgendwie zusammen. Ihr werdet auf lange Sicht keinen Erfolg haben, wenn ihr euch ein Top-Tier Team nehmt bei dem ihr ein Gameplay einverleiben müsst, das euch nicht liegt. Versperrt euch allerdings erstmal nicht vor neuen Konzepten. Als ich damals Guilty Gear angefangen habe hätte ich nie gedacht bei einem Zoning/Keep-Away Charakter wie Testament hängen zu bleiben.

      Das macht unglaublichen Spaß im Practice zu sitzen und neue Setups und Combos zu trainieren. Hier gilt "Der Weg ist das Ziel". Denn mit all diesen experimenten lernt man nicht nur das eigene Team, sonder auch mögliche Angriffe der Gegner.
      Und vergesst nicht: Der beste Schaden bringt euch nichts, wenn ihr nicht ein Konzept habt mit dem ihr den Schaden auch anbringen könnt.

      Meine 5cent. Sorry Banker wenn ich da keine Lösung für Zeitmangel habe. Aber das ist wie in einem MMO. Du willst die ersten 80 Levels selbst spielen, damit du das Game dann auch kannst wenn du im Endgame mit dem Supercharakter umherwanderst.
      Mit wenig Zeitaufwand geil abgehen heisst Real Bout Fatal Fury 2 spielen :P (Sorry musste sein.)

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Banker KingAlo schrieb:

      lol in dem interview steht 2 wochen intensiv beschäftigen :D
      sorry aber gerade von dir hätte ich so einen post nicht erwartet.

      Ahh ,man kann sich nicht alles behalten grad so ein tolle Info nicht....sollte ja auch nur ein kleiner Joke meiner seits sein :P deswegen ja auch das klein gedruckte lesen.

      Banker KingAlo schrieb:

      Danke für NICHTS!

      Mhh ok, schon recht frech von dir, da ich ja auch was ordendliches gepostet haben, aber NoProb!

      NITRO schrieb:

      Aber hier mal eine Hilfe für umsteiger, die ersten 5 oder 7 Seiten in dem Guide sollte man einfach überspringen, sollte man da noch stuff finden den man nicht kennt... naja dann weis ich auch nicht mehr weiter....
      Making the Transition from SSFIV to MvC3
      Direktlink zur Textdatei.


      Banker KingAlo schrieb:

      und dein Tipp mit testen, testen testen ist auch Goldwert, besonders weil ich in meinem post geschrieben habe, dass ich gerade keine zeit dazu habe.

      Ohne Zeit wird man halt nicht besser, grade auf dem Level wo wir z.Z. grade alle bei dem Game sind.
      Wenn du wirklich so wenig Zeit hast kauf dir am besten den MvC3 Guide, weil zum Lesen findet man immer etwas Zeit, so ist es aufjedenfall bei mir.
    • Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich hab sonst nix passendes gefunden was basic-wissen angeht...

      wenn mein char K.O. geht und der nächste reinwechselt: Kann man dann blocken? Fresse ständig irgendwelche moves wenn der Wechsel stattfindet und versuche zu blocken. Stell ich mich zu doof zum blocken an oder geht das da garnicht? Was für Möglichkeiten habe ich da?

      Sorry wegen meiner nicht vorhandenen notation oder richtigen Ausdrucksweise :)

      Hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen was ich gemeint habe ?(
    • Weiss jemand was vom Juggle-System bzw. dessen Begrenzung? Sprich es gibt ja mehrere Combos mit denen man den Gegner bis zu zweimal launched für ne Air-Combo. Allerdings stosse ich mit Deadpool oder Akuma auch immer wieder an eine Grenze wo ne Art Reset oder so was auftritt, der anscheinend abhängig ist von der Anzahl der vorherigen Juggles.. oder dem sich verkürzenden Hitstun in Air oder so...

      Danke.
    • Mic Witt schrieb:

      Weiss jemand was vom Juggle-System bzw. dessen Begrenzung? Sprich es gibt ja mehrere Combos mit denen man den Gegner bis zu zweimal launched für ne Air-Combo. Allerdings stosse ich mit Deadpool oder Akuma auch immer wieder an eine Grenze wo ne Art Reset oder so was auftritt, der anscheinend abhängig ist von der Anzahl der vorherigen Juggles.. oder dem sich verkürzenden Hitstun in Air oder so...

      Danke.

      ab einer bestimmten anzahl hits verkürzt sich der hitstun drastisch. bei stehenden gegnern ca. bei 11 hits (da comboen dan nichtmal mehr chains), bei airborne opponents bei nochmal 12 mehr circa, sind aber grobe schätzungen. was genau geht und was nicht, hängt auch nochmal vom chara ab.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:


      ab einer bestimmten anzahl hits verkürzt sich der hitstun drastisch. bei stehenden gegnern ca. bei 11 hits (da comboen dan nichtmal mehr chains), bei airborne opponents bei nochmal 12 mehr circa, sind aber grobe schätzungen. was genau geht und was nicht, hängt auch nochmal vom chara ab.


      Danke.

      Aktuelles Bsp.:
      Akuma (corner combo)
      L - M - H (3Hits) - Launcher JC (4Hits) - L - M - H - S (8hits) - Flip Kick OTG (9hits) - juggle L (10hits) .... und spätestens dann ist Schluss, nicht mal mehr chained M... Meine schlechte exe oder diese Begrenzung? Sinkt der Hitstun analog zu den Hits oder kommt der plötzlich als so eine Art Mauer?

      EDIT:
      Lag nicht an der Hitstun-Senkung sondern daran, dass man die Air-Chain recht verzögert eingeben muss um genug Zeit für den OTG zu haben. Ansonsten roll teched er einfach raus (obiges Problem)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mic Witt ()

    • Mic Witt schrieb:


      Sinkt der Hitstun analog zu den Hits oder kommt der plötzlich als so eine Art Mauer?

      er kommt mehr als eine mauer als in anderen spielen, aber anfangs gehen noch sachen. beispiel spiderman: bis 23 hits combot noch j.C in 421C, ab ca. 24 nicht mehr. die anderen air hits gehen aber noch. gerade am boden äußert es sich als mauer, wenn plötzlich nichtmal mehr 5B in 5C combot.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Leute Leute,

      das Spiel macht ja irremäßg Spaß, aber ich komm nicht klar darauf :P
      Ich mein, in SF4 Scrubb ich schon rum ohne Ende. In dem Fall liegts aber an der Zeit die ich investieren kann. Zeit im pMode für Save-JumpIns, Option-Selects usw. usf. ist einfach nicht drin. Aber: Ich kapier all die Mechanismen und die Spielmechanik und kann zumindest n' Bischen damit umgehen.
      Bei MVC3 aktuell komm ich gar nicht klar. Wie wird man in dem Game besser? Bzw. was ich eigentlich meine: wie bekommt man ein Gefühl für das Spiel? Wenn mich aktuell einer verkloppt hab' ich keine Ahnung ob der grad mashed wie ein Weltmeister oder mir ne irre Combo drückt ^^ ...
      Hoffe mal in die Richtung hat jemand Tips für mich. Den Hyper-Guide auf SRK kenn ich übrigens schon auswendig und selber pMode Combos gehen mittlerweile auch einigermaßen von der Hand.

      Gruß

      Der Simon
      Bei SFV mal wieder mit von der Partie
      Steam / Player: fpaul64 / shosmn
    • Verwende dauerhaft Assists.
      Würde ich nicht empfehlen.Sind in dem game einfach zu easy zu punishen.Eher verwende deine Assist mit bedacht.
      Kann ich nur bestätigen. Hat mir schon ne Menge double KOs eingebracht, wenn der Gegner einfach ohne nachzudenken auf den Partner Buttons hämmert.
      2 KOs zum preis von einem, da sagt jeder Danke^^
      Gerade weil der Partner 1,5 fachen Schaden bekommt, das tut richtig weh.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher