Plinkt ihr? Was und wieviel? Für wie wichtig haltet ihr es?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Cranky schrieb:



      Viele tun hier so, als ob sie combos immer ganz bewusst eingeben und immer wissen was sie drücken. Sorry jungs, ihr benutzt bei jeder combo muscle memory, ob ihr es wollt oder nicht. Ganz stupide auswenig gelernte bewegungen.
      Manche haben hier sehr komische Ansichten darüber, was Execution ist und was es bedeutet gut zu sein.


      Ja, wenn dein Spiel keine Änderungen an einer Combo zulässt, sei es Hitbox, Counterhit, Burst-Bait, anderes Spacing, .. dann fällt man schnell in so ein Denkmuster. Da muss man dir in dem letzten Satz zustimmen.
      hallo johannes
    • Cranky schrieb:

      (...)Viele tun hier so, als ob sie combos immer ganz bewusst eingeben und immer wissen was sie drücken.(...)


      Der Satz alleine ist für mich sowas von epic...vielen Dank für dafür...

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • Combos drücken kann jeder, wenn er sich nur lange genug hinsetzt.

      Die Kunst liegt darin sich dem Automatismus des Musclememories zu entledigen und sich wieder dem bewusst zu werden, was man da überhaupt aus welchen Gründen drückt.

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • Wirbeltier schrieb:

      MrCookTM schrieb:

      @wirbeltier

      ich hab meinen vorrednern zwar eigentlich nichts hinzuzufügen, aber möchte trotzdem was loswerden: ich habe niemals behauptet, dass du keine ahnung hast, das hast du da reininterpretiert. du hast keinen grund das persönlich zu nehmen. ich habe geschrieben, dass du auf leute hören sollst, die wissen wovon sie reden. hier haben pad-user gepostet die erfolgreich plinken, und dir wurden noch diverse weitere beispiele für unter anderem top-spieler genannt die mit der weltspitze mithalten können, die das tun. und trotzdem stellst du dich hin und bringst sätze wie, dass plinken mit einem "normalen" pad nur schwer/unmöglich ist? das grenzt hart an ignoranz wenn du mich fragst, und immerhin stellst du damit leute in frage, die vom level weit über dir stehen (alioune, luffy, um nur zwei zu nennen). da finde ich es durchaus angebracht dich darauf hinzuweisen, dass du diesen menschen einfach glauben schenken kannst, und vielleicht mit deinem pad nochmal für die eine oder andere stunde in den p-mode gehen solltest... ;)
      Entschuldigung, aber meine Exekution mit dem Pad ist alles andere als schlecht. Um es mit einem gewissen Herrens Worten zu fassen: "Göttliche Exekution != Spielintelligenz; KenDeep ist das beste Beispiel dafür"(Wobei ich auch intelligent spiele, wie ich finde :3). Und, wie gesagt, deine genannten Pad-Spieler nutzen einen/den speziellen SF4 Fightpad, der, wie bereits erwähnt, keine Norm ist. Das grenzt daher nicht an Ignoranz sondern an Faktenberücksichtigung. Und ich wiederhole: "Die meisten Plinkings sind auf normalem Pad undurchführbar". Sachen a la LP > MP sind immernoch machbar. Ab MP > HP wird aber lächerlich.

      Gerade die von ihm genannten Spieler verwenden keine SF4 Fightpads sondern diverse andere Pads mit Schultertasten. Ich versteh auch nicht ganz wo das Problem beim plinken mit Pad liegt, wüßte nicht wieso das mit Schultertasten schwieriger sein sollte.
      LP > MP und MP > HP ist übrigens die falsche Richtung.

      Ansonsten kann ich mich nur ganz Tokis Meinung bzgl. SRKs aus der Hocke anschliessen, df,d,df als SRK Motion ist wirklich wichtig in SF4.
    • arit schrieb:


      Die Kunst liegt darin sich dem Automatismus des Musclememories zu entledigen und sich wieder dem bewusst zu werden, was man da überhaupt aus welchen Gründen drückt.
      Dieses "sich wieder dem bewusst zu werden, was man da überhaupt aus welchen Gründen drückt" ist eine Frage des Gameplay's, darum geht es hier ja nicht, sondern um Execution/Plinking.

      Ja, wenn dein Spiel keine Änderungen an einer Combo zulässt, sei es Hitbox, Counterhit, Burst-Bait, anderes Spacing, .. dann fällt man schnell in so ein Denkmuster. Da muss man dir in dem letzten Satz zustimmen.
      Änderungen einer Combo... Dafür gibts hitconfirms, damit man mental zeit hat zu wissen, welche bnb man benutzen muss -> einschalten von muscle memory. Sich an einem Satz anhängen von mir ist nicht schwer, schade, dass ich trotzdem nicht unrecht hab o0
      Niemand erfindet on the fly combos wegen spacing, hitbox oder sonst was

      @entnervt:
      Troll mal nicht rum, wenn ich sowas schreibe, dann hat das einen Grund, auch wenn es amüsant für dich klingt. Wie ich auf so eine Idee komme:
      Mir ist schon oft passiert, dass ich beim offline zocken einen charakter genommen hab, den ich nicht oft zocke und dann jemanden frag "mach ich die ultra mit 3p oder 3k", und dann muss man kurz überlegen, wie man die combo macht, bevor man ne antwort darauf hat. Wenn man lange genug zockt, dann denkt man gar nicht mehr darüber nach, welche tasten man als nächstes drücken muss, das geschieht unbewusst und ist auch gut so, dadurch hat man zeit sich über andere Sachen bewusst gedanken zu machen, wie zum beispiel Gameplay. Wenn man von der Execution schon überlastet ist, dann wird man auch kein gutes Gameplay haben. Dass Leute sowas lustig finden, wenn sie es lesen, obwohl es etwas ganz natürliches ist, zeigt mal wieder was für trolls hier im forum herumlungern. Man nennt sowas auch Routine.

      @Kunino:
      Lesen...
      Nicht halbwissen, sondern Mythosdenken. Halbwissen war nicht als antwort auf shii gemeint.
      Das mit dem "angst vor bla bla bla" ist für mich mythosdenken, weil es niemand weiß. Es wird einfach so in den Raum geworfen und angenommen dass es stimmt.
    • Bei Schultertasten ist das Problem der, dass man nicht wie beim Piano sliden kann sondern beide Tasten jeweils einzeln drücken muss. Unmöglich ist das nicht, aber sehr gewöhnungsbedürftig und auch lange nicht so zuverlässig wie es auf Stick ist. Daher rate ich generell davon ab. Dass die Weltbesten Padspieler das können ist also in der Hinsicht dann kein schwerwiegendes Argument für mich, sondern nur ein Beweis, dass es klappen kann. Mir geht es aber darum, ob es in den meisten Situationen/bei den meisten Spielern sinnvoll wäre, was ich persönlich nicht bejahen kann. Ich persönlich kann auf Pad plinken, zögere aber es zu benutzen weil es mir zu unzuverlässig ist(wobei der primäre Grund der ist, dass ich SF4 nicht als Main-Game habe).
      Dass die Richtung falsch waren tut mir leid. Lange her dass ich das Game angefasst habe. Ich gehe nur davon aus dass sich in der Thematik Execution in der Engine seit SSF4 Release nicht viel verändert hat.
    • Cranky schrieb:


      ...Niemand erfindet on the fly combos wegen spacing, hitbox oder sonst was...


      dann haste noch nie hnk,gg,bb,games mit custom combos wie a3 gezockt. vieles geht mehr in die richtung "freestyle"/"on the fly" combos erfinden wenn man random hits auf ch trifft. oft verändern sich aircombos/juggles/rejuggles und sonstige spässe wo man halt wirklich on the fly nachkorrigieren muss.
      kleines beispiel aus a3, da bietet das spiel einem jenachdem ob man auf ch trifft, normal trifft oder aus einem airtech trifft komplett verschiedene juggle eigenschaften. da kannste unmoeglich mit blindem auswendig lernen alle moeglichkeiten abdecken vorallem wenn dann noch counteractivation/diverse hitboxen ins spiel kommen. das liesst sich btw irgendwo so als ob du nur cr.mk,hado im kopf hast, will dir da aber nichts unterstellen =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von John Matrix ()

    • Cranky schrieb:

      ...Niemand erfindet on the fly combos wegen spacing, hitbox oder sonst was...


      alle guten spieler in allen guten spielen (die ich als solche anerkenne) tun dies sehr wohl, John Matrix hat das ausführlicher belegt. mir scheint du hast keine ahnung welches skilllevel in beat em ups bereits erreicht wurde.
      JEDEM DAS SEINE
    • Nur so mal am rande. Als ich noch mit pad gespielt habe hatte ich auch alles geplinkt. mp hp hab ich per schultertasten und knopf und etc (halt standardsteuerung) . Spielte mit nem ps2 pad und war nicht so doll schwer .
    • @wirbeltier

      Plinken tut man nicht mit piano eingabe. Aus diesem grund ist plinken auf einem normalen pad eher einfacher als auf dem fightpad, weil man die zeigefinger bereits auf den triggern hat. Die topspieler habe ich nur genannt, da du denk ich da die namen am ehesten kennst. Damit ist nicht gemeint, dass normalsterbliche spieler das nicht koennen. Ich nenn dir allein in DE und nur auf xbl aus dem stehgreif ne ganze handvoll padspieler die erfolgreich plinkt, und die spielen teils auf fightpad, teils auf PS pads.

      Ich war nie padspieler und habs aus interesse und aktuellem anlass mal probiert und bin erneut zu dem entschluss gekommen, dass es absolut kein problem ist. Egal, was ich plinken will. Alle links genauso getroffen wie mit stick laut inputdisplay alles sauber geplinkt. Mit ps3 pad.

      Daher nochmal: wer behauptet, plinken mit pad wuerde nicht zuverlaessig gehen, soll bitte einfach einsehen dass es an ihm selbst liegt und es entweder ueben oder lassen. Aber trotz etlicher gegenbeispiele und beweise (!) zu behaupten, es ginge nicht, nur weil mans selbst nicht kann, ist, naja, laecherlich. Sieh das ein oder lass es.
    • Danke für den Thread. Nach einem harten Arbeitstag gegen Feierabend wirkt das so wie eine Full-Hirn - Massage ;D Besstes <3

      @Thread . . . Jeder soll nutzen, worauf er bock hat. Ganz egal, was man wie macht . . . wenn man auf die Fresse krieg,t hat man selber Schuld. Da rettet plinken auch nicht mehr. Jeil ;D
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher