Features die simpel umzusetzen wären und die trotzdem nicht dabei sind..

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • @Banker
      darum gehts doch gar nicht und ganz ehrlich glaubst du ernsthaft ich hab keine ahnung von so einem Prozess?
      Ich arbeite momentan beruflich am Projekt Herkules der Bundeswer mit alsoo komm mir doch net ernsthaft mit
      "Vorstellung darüber" bekommen (ich bin mir sehr wohl bewusst was für nen ratteschwanz kleine änderrungen haben..)
      die Sachen sind vergleichsweise einfach umzusetzen und ich sehe nicht das z.B. carcrashen mehr Verkaufszahlen
      bringen könnte. Aber offensichtlich sieht das irgent eine Designe/Marketingabteilung bei Capcom so .. Denn die Entwickler entscheiden darüber
      noch am wenigsten was sie umsetzen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

    • Die erneuerung einer IT-Landschaft hat ja auch so viele Gemeinsamkeiten mit einer Spieleentwicklung.
      Vorallem sind die Zielpersonen ja auch alle Menschen... und und Softwareentwicklung ist und bleibt ja Softwareentwicklung nicht !?!

      Vorallem dein Satz "Kosten und Nutzen stehen im verhältnis" ist der knaller, denn du in deiner Position kannst das sicherlich am besten beurteilen.
      Was die Bonus stages angeht scheinst du den Hintergedanken den Capcom hatte nicht verstanden zu haben.

      Bewirb dich dochmal als Berater/Projektmanager bei Capcom. Dein Background wird die sicher überzeugen!

      Kann mal jemand diesen Thread hier schliessen? Bitte, ich flehe darum!
    • carcrash und fässer crash haben sie doch gut gemacht

      wollte capcom nicht mit sf4 das "alte" SF wiederspiegeln?

      und das haben sie mit cem carcrash und fässercrash gut hinbekommen, es bringt einfach den alten flow wieder

      damals gab es eben keine online matches, nur offline...und vlt. wollen die von capcom ja die szene durch das scheiß online gaming zusammen rücken lassen?!
      Indem sie das online gaming eben net so toll machen, was wirklich schade ist weil wir in einer zeit leben,in dem fast alle an online gebunden sind die finanziell nicht überall und zujedem (offline treffen,tuniere etc.) kommen

      klar ist es blöd wegen dem rematch beim online zocken und weegn den anderen fakten, aber was willste erwarten in einer welt wo fast jeder 2. spiele kopiert und nix in originale spiele investiert und somit die budgets etc. sinken...es kann ja nur soviel gemacht werden wie reinkommt...umso weniger reinkommt umso weniger erhältst du....leider :(
    • Fakt ist doch das man sich gegen solche genannten Features entschieden hat und lieber Features rein bringt die weniger nutzen haben...
      zB. Challange Mode während man Arcade spielt WER NUTZT DAS? Klar für Car und Barellcrasher z.B. spricht das man mehr altes flair reinbringen wolle und der hintergedanke "höhere verkaufszahlen" wie bei allem

      ABER BITTE mal ernsthaft man kann doch nicht allen ernstes sagen Capcom Designe Team hat da korrekt die Prioritäten gesetzt ich bezweifle das auch nur einer wegen den genannten Features deutlich begeisterter von dem Game ist..Dennoch wurde dafür Entwicklungszeit verwendet..

      Stattdessen wurden Features außer acht gelassen die echt ganz praktisch währen..
      Die idee dahinter nicht verstehen? Klar tu ich die verstehen halte sie nur für dämlich viel interessanter wäre es gewesen Features umzusetzen die nicht irgendwo verstauben..
      Tournament Mode bei Super ist auch so ne sache die irgentwie nicht wirklich eingeschlagen ist und viel zeit in Anspruch genommen hat.

      eigentlich wollte ich nur das argument zu entkräften"weist du was das für zeit in anspruch nimmt" die zeit hätte capcom auch investieren können wenn die prioritäten anderster liegen

      interesanter fand ich wenn jemand features nennt die noch simple sind aber viel ausmachen würden..
    • wieso gegen features entschieden?

      vlt. gab es ja wirklich zeit oder budget mangel?

      es ist ja auch so, dass egal was capcom uns gegeben hätte; wir hätten es gekauft
      einfach aus dem grund da es 10 neue chars mehr sind(von sf4 zu ssf4)

      wir haben wohlmöglich alle damals dran gedacht, ob es in ssf4 beim online gaming ne rematch funktion gibt(ich bezieh das jetzt mal als beispiel)...und es gibt keine...trotzdem haben es sich alle gekauft!!!
      und wenn capcom jetzt wieder mit nem game kommt,ssf4 super duper turbo, und es da wieder keine online rematch gibt, wird es sich trotzdem jeder kaufen

      in dem sinne sind wir Komerz huren^^
      wir essen bei capcom, egal was sie uns zu essen geben...oder der koch scheiße ist

      klar kann das next game auch übelst kacke werden, aber das trauen wir denen ja net zu oder? ;)

      lange rede kurzer sinn, capcom sitzt (indirekt) am längeren hebel
    • macht aber teilweise unsinnige entscheidungen wie die gennanten features zu implementieren die keiner wirklich braucht^^
      Und die wurden auch aus Komerzsicht implementiert klar holt man sich das game trotzdem und nicht wegen der features
      aber bevor man sich entscheidet resourcen für sowas zu verschwenden hätte man eher etwas mehr auf die community zugehen sollen


      vileicht irr ich mich aber und ich bin der einzige der die genannten features dumm findet:O
    • hat ja keiner gesagt das sie dumm sind, es würde einfach nur alles teilweise "vereinfachen"
      nur ist das problem, das man dagegen eh nix mahen kann, und das weiß capcom selber!

      das einzigste was capcom verlieren würde, ist die komplette community...aber da würde net mal 10% mitmachen

      aber der thread bringt uns alle net weiter...who cares...capcom? :)
    • Ja das mit dem fressen was sie einem vorsetzen, mag schon stimmen. Allerdings sind dafür auch viele Reviewseite verantworlich. Das Spiel hat eine hohe Wertung bekommen, wegen Grafik, Sound, und blablabla. Gameplay halte ich mich aussen vor, dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Aber der Punkt der Untergegangen ist, finde ich !! IMO !! ist der Umfang.
      Wie ja schon erwähnt wurde sind einige Sachen rausgefallen, von sf zu ssf und dafür dann sachen reingenommen worden die nur Deko waren.
      Wenn ich zum Bsp. Blazblue nehme als Beispiel, da gab es nur 2 (3 mit DLC) Chars mehr, aber der Umfang an sich fand ich von bisherigen Bemus am beeindruckendsten. Da ist wirklich an alles gedacht worden beim Sprung von CT zu CS.
      Bevor jetzt irgendjemand meint ich hate hier rum. Locker bleiben ich zocke beide Spiele nicht, sondern beschreibe nur meine Eindrücke vom Umfang.
      Daher kann ich Reaper schon verstehen, wenn er meint das an sinnvollem Änderungen gespart worden ist.
      Was es an Aufwand ist und Zeit/Kosten da im Spiel sind, davon habe ich keine Ahnung. Vermutlich ist es ein heidenaufwand, allerdings muss man auch mal andere Studios zeigen die es offensichtlich auf die Reihe bekommen.
    • Reaper, habe deinen Thread als Anlass für diesen Post hier genommen : Der Meckerthread ;)
      Versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee hinter deinem Thread gut, nur die Art wie du die Frage gestellt hast und deine Meinungen dazu waren es nicht.

      Zurück zum eigentlichen Thema:
      Was mich deutlich stört: Die Zeit, die man in der Endless Lobby verschwendet, weil es keinen Rematch-Button gibt.
      Die anderen Kritikpunkte von dir sind mir zur Hälfte gar nicht aufgefallen und die anderen stören mich nicht im geringsten.

      Aber zwei Gedanken von mir:
      1. Das Spiel ist schon bald seit 2 Jahren draußen (Vanilla zähl ich mit dazu) und wenn man es 2 Jahre zockt, dann fallen einem auch iwann Kleinigkeiten auf. Kein Spiel ist annährend perfekt, aber ganz ehrlich? Die meisten Spiele haben so viele deutliche Macken und Kritikpunkte, dass Street Fighter dagegen perfekt ist.
      Z.B ist mir die Musik noch nie negativ aufgefallen, bis ich deinen Post heute gelesen habe. Woran werde ich das nächste Mal denken,wenn ich SF zocke? Richtig, an die Musik.
      Soll heißen: Da, wo du deine Aufmerksamkeit richtest, dass wird auch verstärkt. Bis jetzt waren es bei mir immer die positiven Seiten des Spiels.

      2. Es gibt sehr viele Spiele mit mehreren Nachfolgern. Manche Nachfolger sind gut, andere schlecht. Jetzt frage ich mich: Es gibt so viele Spiele-Zeitschriften, die die Spiele testen und die Kritikpunkte aufzählen und ich hab das Gefühl, dass sie Spieleentwickler darauf viel zu selten eingehen.
      Wieso machen die das? Nehmen sie sich Kritik nicht so zu Herzen? Spielen sie nicht fremde Spiele und analysieren diese auf Fehler, auf Spaßfaktoren oder sonst was?
      Mein Lieblingsbeispiel:
      Pro Evolution Soccer!!
      Ich war ein großer Fan der Reihe, mit meinen Kumpels über viele Jahre richtig lange gezockt und bin sogar auf Städte-Turniere gefahren. VIele wissen, dass PES jedes Jahr einen Nachfolger bringt und es war bis vor 3-4 Jahren immer so, dass der Nachfolger besser wurde. Aber nicht seit 3 Jahren. Die Nachfolger wurden kaum verändert, es kamen sogar noch mehr Kritikpunkte hinzu. Es wurden große Fan-Umfragen gemacht (ich nahm daran teil, war sehr umfangreich) aber der nächste Teil war wieder scheiße.
      Und das ist nur ein Paradebeispiel.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • also ich denke das die diese beiden stages nur für den vortrailer, also die werbung auf das spiel gemacht haben.
      denn wenn ich diesen effekt beschreiben darf, war ich schon geil bevor das spiel raus gekommen ist!
      also ich denke rein äußerlicher natur diese einführung. ( das man da auch trainieren kann wie ich vorher schon sagte ist was anderes)

      ein tolles feature was sie bei arcade einführen sollten wäre meiner meinung nach kleine texte die man sich in der lobby oder nach einem fight auswählen kann um möglicherweise den kampf an sich oder der den gegner zu loben oder ähnliches!
      :ov: :u: :mk:
    • ich sag ja nicht das das spiel schlecht is im gegenteil streetfighter hat seit jeh her fesseln können und ich finde die 4 ist bisher der beste teil auch vorm 3er^^

      aber grade weil ich ein kritiker bin fallen mir solche details auf und die könnten capcom auch auffallen rematchbutton oder rematch-->endless button währe eines davon^^

      und alle andern genannten Kleinigkeiten.

      währe natürlich auch geil wenn man custom musik zu jeder einzelnen stage hinterlegen könnte usw usf aber das währ dann schon sehr heftig*g*
      Capcom hat ein herrvorragendes grundgerüst geschaffen dem leider etwas die detailverliebtheit fehlt und wo viele sinlosse sachen dabei sind und andere nette ideen weggelassen wurden :/
    • Es ist doch auch so, dass jeder sich was anderes wünscht und kaum alle wünsche erfüllt werden können.

      Ich zb. bin mittlerweile soweit zu behaupten:jede Minute die Jemand an einem Online Modus arbeitet ist eine verschwendete Minute.

      Das ist meine ganz persönliche Meinung und 90 % aller Leute hier sehen das sicher ganz anders.

      Und Geld verdienen tut man mit nem Online Modus nunmal mehr... ich hab am Anfang auch geglaubt online ist die Beat em Up Revolution aber je mehr ich mich mit dem Spiel beschäftigt habe umso mehr hab ich gemerkt, dass der Online Modus der Satansmodus ist, der Leute dazu bringt zu Hause zu bleiben anstatt das Spiel "richtig" zu spielen.

      Nun, was bringt es mir... ich liebe dieses Spiel in einem ganz bestimmten Rahmen.

      Ich habe auch Ideen und Wünsche für das Spiel die aber sicher nicht Jedem gefallen würden.

      Wenn man einem Spiel so viel Zeit widmet wird man immer Dinge finden, die man persönlich für überflüssig hält.
      Aber wenn man sich zum Beispiel mal die Bonus Stages anschaut wird man feststellen, dass hier mit vermutlich wenig Aufwand eine große Gruppe von Casual Gamern angesprochen wurde und darum geht es nunmal.

      Ob ein paar Hardcore Freaks das nach 5 mal durchspielen langweilig finden interessiert doch überhaupt nicht.

      Und wie SellaSello bereits angemerkt hat hängen wir doch sowieso alle an der Capcom Nadel, die leute würden für "den DLC" eine x-beliebige Summe bezahlen, für zwei neue Chars und ein paar winzigen changes.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      die leute würden für "den DLC" eine x-beliebige Summe bezahlen, für zwei neue Chars und ein paar winzigen changes.

      word!

      genau das meine ich
      Verdammt ich bin in einer ausbildung und verdiene net grade viel geld, aber wenn ich mal was über hab(was eigentlich zur seite sollte) geb ich es für dlc's oder andere bemu's aus
      z.b. würd ich mir ne xbox holen nur wegen ssf4...ich weiß ist net grade schlau aber ich will SSF4 vernünftig zocken :)


      was ich toll finden würde, wäre wirklich ein classic mode á la sf2, nix mit super duper ultra, oder fadc und so
      wo man WIRKLICH überlegen muss "welchen move nehm ich jetzt" oder "wie gehe ich jetzt voran" damit ich mich nicht derbe punishen lasse!!!
      und das vorallem online, so würden imo wir alle mehr competition kriegen und net irgendwelche random online scrubs!

      btt: Am ende ist alles das Geld, denke nicht, das irgeendwelche producer, sei es capcom,activision oder weiß der geier am ende auf den spielspaß der menschen achten
      man muss es wie ein kundenservice sehen, mit dem was die in die games bauen IMO :)
    • SellaSeloo schrieb:

      wo man WIRKLICH überlegen muss "welchen move nehm ich jetzt" oder "wie gehe ich jetzt voran" damit ich mich nicht derbe punishen lasse!!!


      Was? wie spielst du denn SF4? :D
      Man muss auch bei SF4 WIRKLICH überlegen damit man nicht gepunished wird ;)

      SellaSeloo schrieb:

      so würden imo wir alle mehr competition kriegen

      Das ist bestimmt nicht die Lösung für mehr Competition :D

      machomanmo schrieb:

      Und wie SellaSello bereits angemerkt hat hängen wir doch sowieso alle an der Capcom Nadel


      Meine Meinung:
      Wer sich DLCs oder den (seiner Meinung zu teuren und überflüssigen) Nachfolger kauft und sich dann noch darüber aufregt, hat selber irgendetwas falsch gemacht.

      Simple Feature die ich gerne hätte:
      - Im Trainmode auch mal eine andere Stage anwählen können
      - Frame(dis)advantage anzeige im Trainmode
      - Replays kann man nach Spieler sortieren und suchen
      - Offline Replays können gespeichert werden
      - rematch Möglichkeit in der Endless Lobby

      sind aber alles Kleinigkeiten über die ich mich nicht wirklich aufregen kann
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • yougenius(jenya bled, kak dela :D) so meinte ich das doch nicht^^
      ich meinte, wenn z.b. en reversal srk kommt, und man hat noch 2 bars, kann man sich locker mit nem fadc retten (hätte wohl diese situation vorher erklären sollen)
      aber wenn man fadc, oder super und ultra net hat, finde ich ist das schon ne schwierigere herausforderung :)
      vorallem das auch dann jede combo sitzen sollte, weil man ja sonst net ordentlich dmg verteilt, hoffe ihr versteht was ich meine :)

      btw: wie gehts dir eigentlich so? xD :D
    • Ich hab echt lange überlegt ob ich nochmal was schreiben soll, mache es aber doch und mit der hoffnung das kein flamewar und dass daraus evtl. eine solide und normale Diskussion entsteht.
      Mir ist aber auch klar das kein Capcom Mitarbeite jemals was davon mit bekommen wird, es ist halt einfach meine Meinnung und mehr nicht, evtl. denkt ja einer von euch genau wie ich.


      Als erstes kann man sagen Capcom hat eine gute Arbeitet geleistet, von SF4 zu SSF4.
      - besseres balancing
      - Menü und Lobby Musik wurde überarbeitet! (Die Lobby Musik war in SF4 in meiner Meinnug der Horror [Boyband Musik..])
      - Bug Fixes
      - Stages wurden überarbeitet
      - Die ganze Grafik wurde nochmal was überarbeitet
      - entfernen des Time Attack und Survival modes, fande beides persönlich recht useless.
      - Trials können nun besser angewählt werden
      - Statistik Bereich
      - Endless
      - Replay Log, leider nur für Online Gaming...
      usw.


      Nun zu den sachen die ich Persönlich nicht so gut finde, aber mir ist auch klar das es für Capcom gut gewesen ist, grade in hinsicht auf Marketing und Hype der Community um so auch mehr Casual Gamer ran zubekommen, dazu kommt das manche sachen evtl. wohl recht Simpel für sie umsetzbar waren und deswegen mit aufgebommen wurden.

      - extra ein zweiten Rival im Arcade modus für 10 Charakter
      - Car Crusher
      - Barrel Buster
      - Color 11,12
      - Icons und Titel
      - Diese Sprüche die man sich geben kann (z.B. Ich bin Müde oder Letzte Runde)
      - Tunier Modus
      - Team Battel (Hier bin ich mir nicht so sicher ist schon ok aber wird kaum genutzt..)


      Die Liste ist nicht wirklich lang und das was ich so zusage "bemängel" ist auf hohen niveau und meist sachen die man einfach weg lassen hätte können und das sollte man nicht ausseracht lassen, den kein Spiel ist Perfect und wird es auch nie sein, weil schaut man sich ein Game wie z.B. Wc3 an, dass Spielt gibt es schon 10 Jahre und es gibt immer noch regelmäsig Patches.


      Was ich mir Persönlich wünschen würde wären folgende sachen und manche sachen gibt es in anderen Bemus ja wirklich schon.

      In Game
      - Corner Bugs Fixen (Manche Setups gehen nur in der Linken Corner aber nicht Rechts usw.)
      - noch besseres balancing
      - Comeback Potential müsste was eingedämmt werden.
      - Trials müssten etwas anders aufgebaut sein, Focus auf wirkliche BnB´s sowas wie Ryu "Schaffen sie 5 mal in Folge c.lp c.lp c.mk xx Hadu" wäre dann z.B. Trial Nr.5
      - offline Replay Speichern (Log)

      P-Mode
      - Frame Dis/Advantage Anzeige
      - Hitboxen An/Aus
      - Dummy besser Rercorden zu können, z.B. vordefiniert Combos
      - Ultra 1 und Ultra 2 im Menü wechselbar
      - Input Anzeige auch für Player 2 wenn er auf "Mensch oder Record" gestellt wird
      - Dmg Anzeige auch für Player 1
      - Start+Select = Restart


      Auch wenn ich Online nicht wirklich gut finde, der Bereich könnte z.B.für mich komplett weg gelassen werden ^^ (Ja hast mich jetzt alle dafür :P )
      Aber da es manchen leuten wirklich nicht möglich ist offline zu Zocken muss es sowas halt geben, aber manche hätten die möglichkeit offline zu Gamen, nutzten sie aber viel zu selten, leider.
      Für mich selbst ist eine Regel 0 MS, sei es der Screen oder die Verbindung und das kann Online halt nicht erfüllen.

      Online
      - verbesserte Sucheinstellung für Rank und Endless z.B. "Europa only, 3 Bars"
      - Ping oder Lagbar Anzeige
      - weinger Online Modi, Rank und Endless only
      - Im Endless im P-Mode sein können wenn man nicht zuschauen möchte, wenn man doch zuschaut mit Inputs on
      - Replay Kanal abschlacken (Meine damit BossCharakter usw., meist wird nur Mein Log,
      Upload und Mein Channel [Um wem Online seine Replays zu zeigen] genutzt.)




      Das sind nur meine Persönlichen Gedanken dazu, mir ist auch klar wenn nur 4 oder 5 Punkte davon umgesetzt werden würde wäre ich schon glücklich xD
      Dabei bin ich schon glücklich, da SSF4 ein Solides Game ist.!
    • Die Liste ist nicht wirklich lang und das was ich so zusage "bemängel" ist auf hohen niveau
      Dabei bin ich schon glücklich, da SSF4 ein Solides Game ist.!
      Der ganze Post entspricht meiner Meinung. Die beiden Zitate beschreiben aus meiner Sicht das Spiel am besten.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Die Idee dass man im endless auch trainiren statt warten kann stört mich auch (also das sie nicht umgesetzt wurde) währe ne feine sache und is ne recht gute idee^^

      Hab noch ne nette idee.. Trainingsmodus programmierbare "Reversals" oder "standup moves"

      like

      Nach dem ersten block Reagiere mit record
      Nach dem standup reagiere mit record

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reaper2507 ()

    • Ich wäre für eine vernünftige Buttonconfig. Es ist sowas von dämlich, erst den Move auszuwählen und dann mit links/rechts alle möglichen Buttons durchklicken zu müssen, bis man den richtigen gefunden hat. Warum ist das nicht wie bei anderen Fighting Games: Move anwählen mit Stick, dann einfach die Taste/Kombination drücken, auf die der Move gemappt werden soll. Fertig. Die individuelle Buttonconfig dauert so 5 Sekunden.


      Zu der ganzen Aufwandsdiskussion: Ich habe schon einige komplexe (Online-)Spiele umgesetzt oder daran mitentwickelt. Jede Kleinigkeit muss nicht nur budgetiert, konzipiert, abgestimmt und entwickelt, sondern auch noch aufwändig durchgetestet werden, bevor man sie auf Kunden loslässt. Es gibt bei sowas extrem viele Wechselwirkungen, die auftreten können und die auch der beste Entwickler nicht immer vorhersehen kann. Jedesmal gibt es ein Risiko. Es kostet Zeit, bis man das Gefühl hat, eine Anwendung oder ein Patch ist wasserdicht (was trotzdem KEINE Anwendung sein kann).
      Bei Capcom ist das wie bei allen anderen Unternehmen: Oben sitzen die Wirtschaftler. Und schöne kleine Details werden nicht bezahlt, insofern sie nicht entweder wirklich neue Kunden generieren, der Prestigefaktor besonders groß ist oder deren Fehlen den Erfolg des Produkts gefährdet.

      Capcom ist dabei übrigens sehr gründlich im Gegensatz zu anderen Entwicklern. Es gibt ein paar Glitches, aber im Großen und Ganzen is SSF4 sehr sauber. Schaut euch mal die Scherbenhaufen an, mit denen viele PC-Entwickler auf den Markt gehen. :rolleyes:
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

      Main (USF4): Dee Jay, Decapre

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher