Mash-Reversal aka der scrubbigste Option Select

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • gonzo politics schrieb:

      @arit: findest du, dass scrubs scheiße sind oder findest du allgemein, dass leute die sich dieser möglichkeit in ssf4 bedienen scrubs sind?

      Ich wollte eigentlich nur trollen.

      Ist eine Lücke in der Blockstring ist es legitim, respektlos und frech, aber legitim. Es gilt dann eine String zu finden welche diese Lücke nicht bietet, oder gezielt diese Lücke zum baiten zu benutzen.

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • machomanmo schrieb:

      z.b. würde ich bei Rufus den dive kick blocken, den ersten lk blocken, den zweiten lk blocken und dann gezielt einmal zwischen den 1-framer reversaln, wenn ich vermute mein Gegner wird rufus bnb auf block durchziehen.


      Dann machst du's wie ich mit Guile. Was bleibt mir auch anderes übrig? Mit einem Charge-Reversal hab' ich nur eine Chance. :D
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

      Main (USF4): Dee Jay, Decapre
    • Poli schrieb:

      irre ich mich, oder faellt punkt 1 nicht flach wegen Autoblock?

      na klar gibts blockstrings, wo keine lücke dazwischen ist - du machst in dem fall entweder normals/specials, die auf block soviel framevorteil haben, dass der komplette startup des nächsten normals reinpasst (z.b. akuma EX shakuu, der ist +12 auf block) oder haust cancelbare normals raus, z.b. cLKx3. vor allem letzteres sieht man öfter mal in matchvids. sowas führt dann auch zum autoblock.
      willst du baiten, brauchst du ne kurze lücke zwischen deinen normals, z.b cLPx2, cMP - da hast du, abhängig vom char, im normalfall ne kleine lücke (zwischen cLP und cMP) die der gegner ausnutzen kann. macht er nen normal schlägst du mit CH cMP, macht er nen reversal verliert dein cMP gegen z.b. CH SRK.
    • AtTheGates schrieb:

      btw: scrubs und Top Japaner wie Mago, eita, Daigo(bestätigt vor Ort in Cannes von Shinjoe, Demulant) mashen srks in combos. lasst euch das mal durch den kopf gehen und zieht eure schlüsse daraus. ich hab meine gezogen.



      Fixed.


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Hier noch ein Auszug eines Blogeintrags von einem Spieler aus Singapur der für SBO in Japan war (da kommt sogar der Begriff Option Select vor):

      1. The japanese players are all grandmaster level mashers. Watching akua mash uppercut made me die a little inside lol. But effectively speaking they really pro at it – they know the correct times to “option-select” mash to punish unsafe combos and jump-ins. If anything its the frequency + accuracy of them mashing it thats pretty impressive. A simple example is Ryu vs akuma. Akuma does low medium kick and fireball – fireball doesn’t link and ryu’s mash ultra would come out and hit the akuma.


      Link zum gesamten Eintrag (allgemein lesenswert): click
    • chun_li1 schrieb:

      Zitat von »AtTheGates«
      btw: scrubs und Top Japaner wie Mago, eita, Daigo(bestätigt vor Ort in Cannes von Shinjoe, Demulant) mashen srks in combos. lasst euch das mal durch den kopf gehen und zieht eure schlüsse daraus. ich hab meine gezogen.
      Da muss man sich nur mal die ganzen online Matches mit Input on, anschauen.
      Die drücken aber nicht ohne ende SRKs (Flow mäßig), sonder wie von Mo beschrieben in die schweren links mit einen gewissen timing ^^.
    • arit schrieb:

      gonzo politics schrieb:

      @arit: findest du, dass scrubs scheiße sind oder findest du allgemein, dass leute die sich dieser möglichkeit in ssf4 bedienen scrubs sind?

      Ich wollte eigentlich nur trollen.

      Ist eine Lücke in der Blockstring ist es legitim, respektlos und frech, aber legitim. Es gilt dann eine String zu finden welche diese Lücke nicht bietet, oder gezielt diese Lücke zum baiten zu benutzen.



      Wird schwer seine (gute) lückenlose strings zu finden wenn man bedenkt, blockstun auf moves ist 3f (stand v. SF4 Frame chart) kürzer als hitstun in dem game. Und wenn man dann einen gefunden hat ist sicher das timing krass, high Level skill benötigt. Ist dann wieder nur ne sache für pros, nichts für normal sterbliche.


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Black schrieb:

      2. stickrütteln/Buttons mashen = Mindgames ???? WTF!!!
      3. geht mal in eine arcade und dann viel erfolg mit euron button/stick mashing mindgames, bringt sicherlich sehr viel wenn um dich herum ca. 30 weitere cabs stehen und überall gedouble/tripletapt wird und euer gegner entweder gegenüber von euch sitzt am back to back setup oder i wo random weil netzwerk.
      ganz ehrlich jungs son bullshit funktioniert vielleicht wenn ihr gegen eure kleine schwester zockt.



      Naja zu meiner arcade zeit gabs diesen shit nicht den du beschrieben hast, sondern ein cab 2 leute stehen und zocken, da waren gefakte :hcf: oder button mash schon ein wenig angesagt, naja ich habs jahrelang intensiv selbst erlebt, von daher ist mir scheiss egal wers glaubt oder net.

      Auf den anderen seite, ist sowas heutzutag wohl wirklich überflüssig :D
    • Venom schrieb:

      The japanese players are all grandmaster level mashers. Watching akua mash uppercut made me die a little inside lol. But effectively speaking they really pro at it – they know the correct times to “option-select” mash to punish unsafe combos and jump-ins. If anything its the frequency + accuracy of them mashing it thats pretty impressive. A simple example is Ryu vs akuma. Akuma does low medium kick and fireball – fireball doesn’t link and ryu’s mash ultra would come out and hit the akuma.



      Die ändern stellenweise sogar ihre Körperhaltung. Das sieht dann aus als ob sie (aus) Multi Hit Würfe/Specials mashen a la ST, A3 usw.


      Was ich nicht ganz versteh, warum es höhere Inputzahl bedarf? Sollte doch bei der eingabe engine egal sein. Oder gibts selbst beim mashen noch lücken wenn man "normal" masht?


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • chun_li1 schrieb:

      Wird schwer seine (gute) lückenlose strings zu finden wenn man bedenkt, blockstun auf moves ist 3f (stand v. SF4 Frame chart) kürzer als hitstun in dem game. Und wenn man dann einen gefunden hat ist sicher das timing krass, high Level skill benötigt. Ist dann wieder nur ne sache für pros, nichts für normal sterbliche.

      Das ist eigentlich nicht schwierig, im Normalfall sind lückenlose Blockstrings einfach die Rapid Fire Chains. Zusätzlich sollte man dann noch wissen wann nach Jump-ins eine Lücke entsteht, evtl. auch noch ob man nach einer lvl2 FA on block irgendwas garantiert hat.
    • Mapusa schrieb:

      Black schrieb:

      2. stickrütteln/Buttons mashen = Mindgames ???? WTF!!!
      3. geht mal in eine arcade und dann viel erfolg mit euron button/stick mashing mindgames, bringt sicherlich sehr viel wenn um dich herum ca. 30 weitere cabs stehen und überall gedouble/tripletapt wird und euer gegner entweder gegenüber von euch sitzt am back to back setup oder i wo random weil netzwerk.
      ganz ehrlich jungs son bullshit funktioniert vielleicht wenn ihr gegen eure kleine schwester zockt.



      Naja zu meiner arcade zeit gabs diesen shit nicht den du beschrieben hast, sondern ein cab 2 leute stehen und zocken, da waren gefakte :hcf: oder button mash schon ein wenig angesagt, naja ich habs jahrelang intensiv selbst erlebt, von daher ist mir scheiss egal wers glaubt oder net.

      Auf den anderen seite, ist sowas heutzutag wohl wirklich überflüssig :D



      Kann ich nur bestätigen. Gab auch früher net so luxus wie back to back Versus City Cabs usw. So Geräuch fakes sind echt harmlos. Schlimmer sind so sachen wie, dein Gegner oder random Kiddy drückt DEINEN Start Knopf und DEIN Chara macht nen Taunt und kriegt dann ne Combo reingewürgt.


      Gabs nicht in vielen games das mit Start = Spielstart/Taunt, aber da wurd schon einer mal gut verhauen, wenns nicht aus Spass gemacht wurde.


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Black schrieb:

      1. thread ist lol weil mashed DP ist kein Optionselect, ist ein gemashter REVERSAL, hat imo nix mit OS zutun

      2. stickrütteln/Buttons mashen = Mindgames ???? WTF!!! ?(

      3. geht mal in eine arcade und dann viel erfolg mit euron button/stick mashing mindgames, bringt sicherlich sehr viel wenn um dich herum ca. 30 weitere cabs stehen und überall gedouble/tripletapt wird und euer gegner entweder gegenüber von euch sitzt am back to back setup oder i wo random weil netzwerk.
      ganz ehrlich jungs son bullshit funktioniert vielleicht wenn ihr gegen eure kleine schwester zockt.


      1. lies dir durch was venom gelinked hat und wie das dort dargestellt wird aber im grunde ist es egal obs nen os ist oder nicht darum gehts im thread ja nicht. sondern um mashed shit in luecken.

      2. hat keiner behauptet das das mindgames sind, nichts desto trotz kann man nicht leugnen das man bewusst oder auch unterbewusst drauf reagiert insofern man mal sein soßa verlassen wuerde und zu nem offline treffen kommen wuerde. wie schon gesagt das ist nicht irgend ein shit den sich amoeben ausgedacht haben das wird so benützt von einigen guten spielern vorallem wenn quasi alle turniere(europa,usa) auf konsolen gespielt werden wo man halt direkt NEBEN seinem gegner sitzt. kann ja gern den auszug ausm justin wong interview linken wo er meinte das er auf das gerüttel von gamerbee reingefallen ist und so gebaited wurde, mir auch egal wie das nennst ob mindgame oder nicht es hat funktioniert und zwar auf highlevel. kann natuerlich auch sein das du hoeheres level gewohnst bist dann sei mir natuerlich verziehen :|

      3. wie schon gesagt wie wärs mal wenn du sofa champion mal dein haus verlassen wuerdest und zu nem treffen gehst, wirst sehen das in usa/europa nun mal auf konsolen gespielt wird, meistens beide direkt vor ner konsole wo man nun mal seinen gegner sehen/hören kann. das dies in japan nicht so ist ist uns glaub ich schon bewusst, denoch kannst du das nicht fuer die gesammte scene verallgemeinern.

      blah
    • Zitat von »AtTheGates«
      btw: scrubs und Top Japaner wie Mago, eita, Daigo(bestätigt vor Ort in Cannes von Shinjoe, Demulant) mashen srks in combos. lasst euch das mal durch den kopf gehen und zieht eure schlüsse daraus. ich hab meine gezogen.

      ich ziehe daraus den schluss, dass diese high level spieler die möglichkeit, die ihnen das spiel bietet, nutzen in der ersten sich bietenden gelegenheit einen high risk get-off me move rauszuhauen. daigo war schon immer für seinen psychic dp bekannt. und mit deswegen auch so beliebt - weil er damit so "volksnah" :) ist.

      dass die topplayer das öfter mal machen, ist auch in vielen videos recht offensichtlich.
      ich wollte mit diesem thema ganz bestimmt nicht eure meinung zu spielern, wie diese berüchtigten online kens die immer und überall srks in alles reinmashen.
      das spiel bietet aber einfach genug inputtolleranz und shortcuts für dps (so kommt kein hdk statt srk raus), dass man ein zusätzliches mindgame mit high risk, dafür momentum change anwenden kann. und das wendet praktisch jeder an. einige recht gute spieler von he mit denen ich online gespielt habe, nutzen diese möglichkeit partout nicht (ja es sind welche von der älteren brigade:). da denk ich "ja isn cleaner und in ihren augen sicherlich "ehrenvollerer" spielstil aber sie nutzen diese option einfach nicht".

      diese möglichkeit ist doch (mit verständniss für das risiko angebracht) relativ stark und zwingt spieler safer und tighter zu spielen.
      bei dem allgemeinen trend inputs zu vereinfachen ist es auch denkbar, dass zukünftigere beatemups diese option (gewollt oder ungewollt) genauso zuverlässig anbieten. ist es für euch allgemein ein abturner in bezug auf neuere beatemups oder sind mindgames für euch interessanter als die art der execution?
    • gonzo politics schrieb:

      AtTheGates schrieb:

      ich freu mich wenn meine gegner srk mashen, ich zerstöre sie dafür mit einem grinsen im gesicht. nur wenn sie nach dem 10. gebaiteten srk immernoch mashen, hab ich keine lust mehr, gegen amöben zu spielen.

      baitest du srks auf wakeup oder mitten in blockstrings? wollt nur mal klarstellen, dass von wakeup keine rede ist.
      und verändert sich dein baitverhalten von game zu game und den möglichkeiten die die games bieten?


      beides, und ja, natürlich ändert sich das von game zu game.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • chun_li1 schrieb:

      Schlimmer sind so sachen wie, dein Gegner oder random Kiddy drückt DEINEN Start Knopf und DEIN Chara macht nen Taunt und kriegt dann ne Combo reingewürgt.



      Ach so nen quatsch!
      Soll ich dir mal echt sagen was schlimm ist(war) in den arcades wenn du jemand 10 mal hintereinander besiegt hast,und der halt entsprechendes Geld verloren hat, und Dir dann eine knallt :D
      Oder so abgefuckte ghetto kids die sich plötzlich neben dir stellen und dir nen messer an die seite stellen und dein portmonie wollen..
      Ja ja ich könnte ohne ende arcade geschichten erzählen..

      Back 2 topic :D : Konnte man eigentlich schon in SF 2 so srk,s in die blockstring mashen wie in sf4?
      Kann mich eigentlich garnet daran errinern, dass es diese problematik gab.
    • Toki` schrieb:

      @mapusa: leute haben dir dank laecherlichem wurfsystem wurf gemashed, fuer 1framer srk reversals waren/sind alle zu bloed/schlecht für. :>

      Mapusa schrieb:

      chun_li1 schrieb:

      Schlimmer sind so sachen wie, dein Gegner oder random Kiddy drückt DEINEN Start Knopf und DEIN Chara macht nen Taunt und kriegt dann ne Combo reingewürgt.



      Ach so nen quatsch!
      Soll ich dir mal echt sagen was schlimm ist(war) in den arcades wenn du jemand 10 mal hintereinander besiegt hast,und der halt entsprechendes Geld verloren hat, und Dir dann eine knallt :D
      Oder so abgefuckte ghetto kids die sich plötzlich neben dir stellen und dir nen messer an die seite stellen und dein portmonie wollen..
      Ja ja ich könnte ohne ende arcade geschichten erzählen..

      Back 2 topic :D : Konnte man eigentlich schon in SF 2 so srk,s in die blockstring mashen wie in sf4?
      Kann mich eigentlich garnet daran errinern, dass es diese problematik gab.



      Das geht in vielen Spielen nicht mit dem SRK reinmashen, da kommt eher hadoken oder ein normal raus. Andere Engine, Prioritäten bei der eingabe.


      chun_li1


      PS Und der toki trollt dich mit seiner Antwort.
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • chun_li1 schrieb:




      Kann ich nur bestätigen. Gab auch früher net so luxus wie back to back Versus City Cabs usw. So Geräuch fakes sind echt harmlos. Schlimmer sind so sachen wie, dein Gegner oder random Kiddy drückt DEINEN Start Knopf und DEIN Chara macht nen Taunt und kriegt dann ne Combo reingewürgt.


      Gabs nicht in vielen games das mit Start = Spielstart/Taunt, aber da wurd schon einer mal gut verhauen, wenns nicht aus Spass gemacht wurde.


      chun_li1
      während man grad ne combo frisst auf pause drücken heisst in hamburg der "Adler-Trick" nach seinem erfinder und penetrantesten abuser :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher