Mash-Reversal aka der scrubbigste Option Select

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • gonzo politics schrieb:

      nein war mir nicht, ich bin mir sicher, dass hopis aussage nämlich nicht ironisch war.
      Ok dann stelle ich das nochmal klar ;)
      Es war ironi :P

      gonzo politics schrieb:

      der von mo beschriebene unterschied bringt in meinen augen den gleichen effekt. wenn ich den reversal wie den crouchtech drücke, kommt der doch trotzdem raus, wenn ich gebaitet werde.
      Aber man drückt gezielt in das eine offene Fenster was man davor in einer anderen situation hatte und einem bewust geworden ist das er dort nicht 100% trieft oder bei 2 oder 1 Framer.
      Klar ist auch das man das nicht immer und auch nicht ohne ex meter machen sollte.
      Ist auch nur eine Option um aus dem druck zu entkommen, ist keine gute aber eine option von vielen.

      gonzo politics schrieb:

      @arit: findest du, dass scrubs scheiße sind oder findest du allgemein, dass leute die sich dieser möglichkeit in ssf4 bedienen scrubs sind?
      Ich bin nicht arit aber selbst ein Daigo macht es... ^^ und er ist besimmt kein scrub...
    • gonzo politics schrieb:

      der von mo beschriebene unterschied bringt in meinen augen den gleichen effekt. wenn ich den reversal wie den crouchtech drücke, kommt der doch trotzdem raus, wenn ich gebaitet werde.

      ich versteh was du meinst deshalb drück ichs mal etwas anders aus:

      ich versuche während der blockstring nach jeder attacke aufs neue zu entscheiden ob ich reversal, crouch teche oder gar nichts drücke, dadurch behalte ich besser die kontrolle, als wenn ich braindead reinmashe.
      Es ist vielleicht schwer zu verstehen aber meiner Meinung nach ist da ein Vorteil, weil man mit etwas Erfahrung patterns erkennt und besser selbst wählt was man tut anstatt es den Zufall entscheiden zu lassen.
      z.b. würde ich bei Rufus den dive kick blocken, den ersten lk blocken, den zweiten lk blocken und dann gezielt einmal zwischen den 1-framer reversaln, wenn ich vermute mein Gegner wird rufus bnb auf block durchziehen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • schlimmste daran ist ja das wenn ich z.b. eine trap stellen will um einen srk zu baiten und es kommt dann wirklich nen srk raus, dass dieser mit fadc noch safe ist aber das ist halt so lol. andere games haben ähnlichen bullshit, in games mit customcombos einfach mal frech aktivierung mashen, bei verkacktem link gibts dann ne 70% combo ansonsten aktiviert man bloss und macht fröhlich selber pressure. da kann man dann nurnoch muede lächeln ueber nen mash srk, wenn man bereits mash cc gefressen hat :D
      im grunde ist mir das aber egal, da 99% aller meiner spiele casuals sind und ich da in der regel zeit hab mich auf meinen gegner einzustellen erübrigt sich das "srk-os".

      am ende zaehlt halt nun mal nur der sieg, wenn man net auf mash srks klar kommt und der gegner das abused ist das halt so. wäre kindisch sich ueber sowas aufzuregen, ist ähnlich schwach als wenn ich mich in fps ueber camper beschwere, lernen damit umzugehen oder halt die art von games seien lassen.
    • Toki` schrieb:

      schlimmste daran ist ja das wenn ich z.b. eine trap stellen will um einen srk zu baiten und es kommt dann wirklich nen srk raus, dass dieser mit fadc noch safe ist aber das ist halt so lol. andere games haben ähnlichen bullshit, in games mit customcombos einfach mal frech aktivierung mashen, bei verkacktem link gibts dann ne 70% combo ansonsten aktiviert man bloss und macht fröhlich selber pressure. da kann man dann nurnoch muede lächeln ueber nen mash srk, wenn man bereits mash cc gefressen hat :D

      Die FADCs um solche SRKs safe zu machen sind wirklich sehr nervig, aber da gibts auch teilweise Methoden die zu baiten. Wenn ich z.b. merke dass ein Ryu häufig SRKs in Lücken macht mache ich mit Dictator c.LP, s.LK, Backdash. Die 2 leichten Hits sind ein sicherer Blockstring und durch den Backdash geht ein SRK ins Leere und ich kann bestrafen (im besten Fall mit U2 oder einer FA Combo). Das Problem dabei ist aber dass das recht charspezifisch ist, gegen Sagat oder Ken funktioniert das mit Dictator nicht (dort muss ich Teleport machen und gebe mehr Momentum auf), andere Chars haben überhaupt deutlich schlechtere Backdashes und können so etwas erst gar nicht probieren. Kann nur jedem empfehlen sich da mit seinem Char ausgiebig im Practice Mode rumzuspielen um zu sehen welche Reversals man wie baiten kann und welche Risiken das birgt (gibt nichts schöneres als einen SRK von Gouki baiten zu wollen und dann im Backdash von nem Reversal Demon erwischt zu werden)

      Bei den Custom Combos kann ich dir nur zustimmen, die haben mich in CvS2 schon dermaßen angekotzt dass ich mich mit den mashed SRKs in SF4 recht schnell abfinden konnte.
    • das kann ich bestätigen @sounds :D
      z.b. qcf.lk als hado fake, sieht man gerne in matches random whiffen, hat viel mehr mit der tatsache zutun das man hado eingabe vortäuscht als das der normal wie nen hado im startup aussieht, dazu benuetzen die "ogs" eh s.lp lol
      ansonsten hat das nicht auch gamerbee gegen wong gemacht @evo. hat so mehrere random ultras baiten koennen die wong dann aus reflex eingegeben hat, zumindest hab ich das so gehoert.
      und ich muss gestehen ich reagiere manchmal auch blind auf sachen wie b,f,b,f, hoerst gegner wirbeln fuer super und reagierst dann halt dementsprechend :D
    • nen lp srk als os zu benutzen ist durchaus nicht verkehrt.
      vor allem während einer blockstring oder hitconfirmes um mix ups und loops zu vermeiden!
      ich spiel abel, ich weiß wovon ich rede ^^
      Bezüglich DoA5 und SFxT ruhig adden :)
      Main Games und Chars:
      Spoiler anzeigen

      Dead or Alive 5: Lisa
      3rd Strike: Alex
      AE 2012: Abel
      Street Fighter X Tekken: Lars X Jin


      Comming Soon:
      Persona 4 Arena
      Guilty Gear XX Accent Core Plus R
      BlazBlue: Chrono Phantasma

    • Toki` schrieb:

      am ende zaehlt halt nun mal nur der sieg, wenn man net auf mash srks klar kommt und der gegner das abused ist das halt so. wäre kindisch sich ueber sowas aufzuregen, ist ähnlich schwach als wenn ich mich in fps ueber camper beschwere, lernen damit umzugehen oder halt die art von games seien lassen.

      this.

      es geht - abgesehen davon, dass man dem gegner HP abnimmt - ja auch drum, ihn seiner möglichkeiten zu berauben. um seinen gemashten SRK safe zu machen, muss er zwei balken spendieren. ich hab zwar nicht die möglichkeit ihn dafür zu punishen, aber ihm fehlen zwei bars, die viele chars für ultra-setups brauchen. empty jumps gegen ryus, sobald die mehr als zwei balken haben sind inzwischen fest in meinem spielplan integriert. ich WILL das provozieren, weil er auf die art und weise mehr meter pumpen muss für srk, fadc, ultra.
    • Nur so eine Randbemerkung: Ich finde das Thema zwar weniger interessant, da alt und in Spiel XY plattgeredet. Aber die Tatsache, dass sich die Leute endlich mit dem Spiel und dessen Facetten und vor allem Schwächen beschäftigen finde ich gut. Gute Sache.
      stay hydrated
    • schließe mich toki und venom an : gemashte DPs sind mir egal, aber die moeglichkeit mit FADC abzubrechen nervt. so kann man sich mal einfach locker-flockig aus blockstrings oder pattsituationen rausmashen - und gibt dafuer 2 Bars aus. Das geht meinem empfinden nach hand-in-hand mit meiner anderen meinung : metergain sollte reduziert werden.

      Glaub Chunli1 hat mal diesbezueglich ein interessantes interview gepostet.

      aber Whatever, is ja nicht so als ob das niemand machen wuerde der sich mit dem spiel auskennt : das spiel erlaubts einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poli ()

    • kuroko schrieb:

      Aber die Tatsache, dass sich die Leute endlich mit dem Spiel und dessen Facetten und vor allem Schwächen beschäftige...

      Ich finde nicht, dass die starke Vereinfachung von "get off me" move-mashings grundsätzlich als Schwäche zu bezeichnen ist. Je nach vereinzelter Meinung halt.

      Man darf nicht vergessen, dass Capcom ein bedienungsfreundliches Spiel machen WOLLTE. Und dazu gehört halt, dass man, was man machen möchte auch ausführen können soll. Ich räume ein, dass beim sich freiDPn der Spieler oft selbst nicht GENAU weiß was er will bzw. weiß er nicht genau wie es passieren soll. Er weiß nicht, ob er JETZ dpn will oder doch JETZ. Das Timing ist halt so lose, dass der Spieler recht "ungefair" zu drücken braucht, bzw, 1, 2, 3 mal kurbelt und einmal davon wird von der engine zum erstbesten Zeitpunkt ausgewählt. Es ist halt ein stark baitlastiges Ergebnis rausgekommen. Ob man nun baitet um zu punishen oder um den Gegner Metertrümpfe verbrennen zu lassen. Den Mindgames tut dies aber in keinster Weise einen Abbruch.

      Ich finde es relativ interessant wie viele sf4 Spieler diesen Umstand hier mit "leider" oder sonstwie negativ bewerten.

      niemand äußert sich dazu ob mashdp ein option select ist, habe ich mit der annahme voll in die tonne gegriffen?
    • Natürlich "wollten" sie das. Versteh mich nicht falsch. (S)SF4 funktioniert perfekt WENN! man hingeht und sich das Konzept anschaut wie es aufgebaut ist. Es funktioniert wunderbar. Und ja es ist im Kontext zu anderen bestehenden Engines und Lösungen betrachtet eine Schwäche. Wir haben 2010 und SSF4 bewegt sich engine-technisch generell auf sehr niedrigem Niveau (Nein FADC beeindruckt mich nicht) Da es aber gewollt ist sollte man es hinnehmen. Ich lasse Beispiele mal bewusst stecken um dem üblichen "Spiel ein Oldfag Bemu" Blödsinn zu entgehen.
      stay hydrated
    • Ich zähl mich hier mal zu den Newfags. Hab letztes Jahr angefangen Bemus mit SF4 zu zocken. Die Engine ist in der Tat für Anfänger sehr angenehm zu spielen. Bei BB bin ich (immer noch) überfordert an all den Möglichkeiten, welche die Engine bietet. Es fühlt sich für mich zumindest nicht so an, das alles was ich mache gewollt/verstanden ist.

      Als persönlich am störenstend empfinde ich beim DP mashing, das es dem Angreifer Möglichkeiten nimmt, wie z.B. Tick-Throws.

      Wenn allerdings jemand hardcore bei jedem Wakeup und in jeder Blockstring den DP mashed, finde ich es eher zu meinem Vorteil.


      just my 2 cents
    • ich freu mich wenn meine gegner srk mashen, ich zerstöre sie dafür mit einem grinsen im gesicht. nur wenn sie nach dem 10. gebaiteten srk immernoch mashen, hab ich keine lust mehr, gegen amöben zu spielen.

      btw: scrubs und mago sagat mashen srks in combos. lasst euch das mal durch den kopf gehen und zieht eure schlüsse daraus. ich hab meine gezogen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

      ich freu mich wenn meine gegner srk mashen, ich zerstöre sie dafür mit einem grinsen im gesicht. nur wenn sie nach dem 10. gebaiteten srk immernoch mashen, hab ich keine lust mehr, gegen amöben zu spielen.

      baitest du srks auf wakeup oder mitten in blockstrings? wollt nur mal klarstellen, dass von wakeup keine rede ist.
      und verändert sich dein baitverhalten von game zu game und den möglichkeiten die die games bieten?
    • 1. thread ist lol weil mashed DP ist kein Optionselect, ist ein gemashter REVERSAL, hat imo nix mit OS zutun

      2. stickrütteln/Buttons mashen = Mindgames ???? WTF!!! ?(

      3. geht mal in eine arcade und dann viel erfolg mit euron button/stick mashing mindgames, bringt sicherlich sehr viel wenn um dich herum ca. 30 weitere cabs stehen und überall gedouble/tripletapt wird und euer gegner entweder gegenüber von euch sitzt am back to back setup oder i wo random weil netzwerk.
      ganz ehrlich jungs son bullshit funktioniert vielleicht wenn ihr gegen eure kleine schwester zockt.

    • find ich eigentlich legitim, wenn der gegner in einer combo ist die ihn toeten wuerde, und er einen srk fadc ultra whatever dazwischen rotzen kann weil man verkackt...tja.

      klar aergert man sich irrsinnig darueber, aber wenn man zweimal drueber nachdenkt ergibt es sinn : was widerrum kontrovers ist weil man seine combo durchziehen sollte grade weil man damit gewinnt.

      (hi iwan xD)

      @Black : tut mir leid ich hab deinen post nicht verstanden (ausser stick ruetteln = kein mindgame, hat das ueberhaupt wer gesagt? Ausserdem, kann das schon einigermassen ins mindgame gehen... wenn du zB in resets haengst und nicht weisst auf welcher seite du runterkommst, kannst du ruhig den stick ruetteln um deinen srk rauszubekommen, ich fuer meinen teil blocke selten wenn ich resets anbringe ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poli ()

    • Black schrieb:

      1. thread ist lol weil mashed DP ist kein Optionselect, ist ein gemashter REVERSAL, hat imo nix mit OS zutun

      deine mudder ist lol aber endlich sagt einer was zum os thema.
      das mashen im blockstring lässt die engine aber für diche eine von 2 optionen auswählen: blocken oder reversal

      Black schrieb:

      2. stickrütteln/Buttons mashen = Mindgames ???? WTF!!! ?(
      3. geht mal in eine arcade und dann viel erfolg mit euron button/stick mashing mindgames, bringt sicherlich sehr viel wenn um dich herum ca. 30 weitere cabs stehen und überall gedouble/tripletapt wird und euer gegner entweder gegenüber von euch sitzt am back to back setup oder i wo random weil netzwerk.
      ganz ehrlich jungs son bullshit funktioniert vielleicht wenn ihr gegen eure kleine schwester zockt.

      2. und 3. ist bei dir 1 Punkt aber ok:
      1. ich finde das wort Mindgame hier wirklich etwas fehl am Platz. sind vielleicht metagame signale. die dich oft genug offline beeinflussen, ob du es zugibst oder nicht.
      es ist offensichtlich, dass die metagamesignale an wirkung verlieren je lauter das umfeld ist. aber da du der arcade experte hier bist ist es dein gutes recht uns darüber zu informieren
    • Benutzer online 1

      1 Besucher