Mash-Reversal aka der scrubbigste Option Select

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Mash-Reversal aka der scrubbigste Option Select

      Ich wollte mal eine andere sichtweise auf berühmt berüchtigte mash-reversals ansprechen als die gängige, dass leute die die einsetzen verfickte scrubs sind.
      viele leute verfluchen mash-dps aus blockstrings, schimpfen deswegen auf ssf4 und auf ssf4 spieler weil die in der sf4 serie am einfachsten gehen. spieler die solche reversals rausmashen werden in der regel als scrubs bezeichnet und von oben herab belächelt.

      Dabei ist es doch eigentlich nur ein weiterer option select. zugegeben ein besonders ärgerlicher option select wenn man ihn frisst und der einzige option select, der wirklich von allen skilllevels benutzt werden kann.
      guckt man sich high-level ssf4 matches an, sieht man aber auch dort mash dps als reversals aus blockstrings kommen. ganz besonders rufuss messiah kick. der wird auf high level play in mehr als 50% als mash-messiah in gegnerische blockstrings gesetzt. zumindest was ich bei den amerikanern gesehn habe.

      wer jetz meint "ssf4 halt", irrt sich meiner meinung auch. denn nur weil es in ssf4 am leichtesten ist reversals rauszumashen, heist das noch lange nicht, dass es da ein anderes prinzip ist als bei anderen games. es ist in anderen games in der regel nur schwerer. bei 360°grapplern gibts nichtmal einen unterschied, wie oft wurde ich in st aus blockstring spd´t. und wer sich jetz angesprochen fühlt braucht sich eigentlich auch nicht mal schämen ;)
      srks werden da in der regel nicht so eingegeben, dass der stick in kleinen kreiselbewegungen im viertelkreis-vorne bereich gedreht und die tasten gemasht werden wie bei sf4. je schwerer die execution eines spiels - also je weniger tolleranz die engine bei den specials hat - desto sauberer muss man die "paint the fence" technik aus cvs2 anwenden.

      jeder kennt jemanden, der srks in blockstrings zwischenmasht aber WIRKLICH unberechenbar sind die dinger wenn man online gegen einem unbekannte leute spielt. ansonsten ist es auch nur ein mindgame wie jedes andere auch. und es ist in der regel keine safe option.

      warum ich das angesprochen haben wollte, ist erstens weil es spieler gibt, die mir wiedersprechen, dass es sich überhaubt um einen option select nach definition handelt. es gibt meiner meinnugnach einfach leute, die option selects als den sicksten skill ansehen (in der regel ssf4 only spieler) und dabei keine ahnung haben, was dieser begriff (meiner meinung nach) alles umfasst. ist es nicht auch ein option select, wenn ich als zangief einen banishing flat auf block gesetzt habe und danach einfach mal den tellewäscher mach weil der option select greift, wenn der gegenspieler den ihm zustehenden punish verkackt? (ich find diesen fall etwas grenzwertig und ihn als os zu bezeichnen würde evtl. den begriff auf 90 des gameplays ausweiten) EDIT: ne egal sorry, das zangief beispiel is definitiv kein option select. ich lass das aber mal gegen das vergessen stehen.

      Außerdem wollte ich eure meinung bezüglich tollerance/hate gegenüber der anwendung dieser techniken wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gonzo politics ()

    • Also meine Meinung zu dem Thema ist folgende:

      Wieso überhaupt unkontrolliert reinmashen, man verliert dadurch die Kontrolle, wenns zu hektisch wirkt. sauber in lücken reversaln ist imo viel effektiver also etwa im selben takt wie man den crouch tech drückt.
      Ich find es ist viel effizienter die blockstring genau zu beobachten und bei schwierigen links einmal reinzudrücken als willkürlich rumzumashen.

      Unterm Strich ist die Engine des Spiels ganz klar schuldig, weil es durch sie ein erfolgreiches Mittel wird sich aus blockstrings zu befreien und sich daraus ein zu geringes Risiko ergibt.

      Das schöne wenn man viel Offline spielt ist, dass man irgendwann zunehmend auf das gerappel neben einem zu achten weiß und dadurch besser baiten kann.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • machomanmo schrieb:

      Das schöne wenn man viel Offline spielt ist, dass man irgendwann zunehmend auf das gerappel neben einem zu achten weiß und dadurch besser baiten kann.
      Vorsicht hierbei, das funktioniert auch in die andere Richtung, durch gerappel baiten^^
      Ich rappel am Stick rum aber drücke keine Buttons und blocke und/oder werfe oder mache irgendein anderen Blödsinn.
    • Kiku schrieb:

      Stickrütteln als Mindgame. Alter, meint ihr das ernst?


      Das wird zwar offtopic (und man kann nen eigenen Thread zu diesem thema erstellen, falls das noch nicht behandelt wurde) aber - ja natürlch! denkst du etwa, dass wenn zwei personen nebeneinander sitzen und zocken, solche signale keine rolle spielen?
    • ich finde es ehrlich gesagt lächerlich sich über masher aufzuregen.
      Was ist denn ein gemashter dp in einer blockstring?
      high risk, low reward => unprofitabel. mehr nicht.
      bei poker gibt es schon lange ein ähnliches problem. (unprofitable spielzüge)
      die profis freuen sich über solche leute, da sie darin das leicht verdiente geld sehen.
      nur die amateure beschweren sich über die Fische (Scrubs), die vom spiel keine ahnung haben und nur deshalb diesen pot (die runde/match) gewonnen haben.

      auf sf4 bezogen bedeuten masher : man hat einen leichten sieg.
      also warum sich über leichte siege aufregen? man macht dann einfach das match zu ende und kickt den aus der lobby oder sucht sich eine neue.

      da mittlerweile die meisten turniere eine struktur durchführen in der man mehr matches spielen muss, braucht man auch solche spieler nicht mehr auf turnieren zu fürchten bzw das weiterkommen in der Gruppenphase.

      zu der frage ob das OS ist, kann ich nichts dazu sagen. Ist mir persönlich egal ob das OS ist oder nicht, aber ich finde es legitim.
      es gab schon matches bei denen mich ein einziger! gemashter srk zu beginn der runde und danach nie wieder das gesamte match gemindfucked hat.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • YouGenius schrieb:

      ich finde es ehrlich gesagt lächerlich sich über masher aufzuregen.
      high risk, low reward => unprofitabel. mehr nicht.


      sorry im voraus, falls ich mich irre.(spiel keine shotos).
      aber ist das nicht eher no risk/high reward?
      der char blockt doch soweit ich weiß einfach weiter, selbst wenn er seinen srk reinmasht. nur wenn in der blockstring ne lücke ist kommt der srk raus und dann trifft er auch. ausser es ist ne trap
    • Jeder frisst oft gemashte Reversals, entweder weil er 'n Link/Blockstring verkackt oder den Gegner einfach nicht kennt ("oh man, isser wirklich so blöd?!"). Drauf klarkommen oder wegstürzen, es gibt genug Mittel gegen Mash-Reversal.

      P.S.: Ja, ich mash auch (SRKs und Demons) und fühle mich dreckig, wenn ein Mash-Demon im Blockstring des Gegners trifft :D
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • Ist ja genau mein Thema hier ^^

      Random mashen ist aufjeden fail, grad wenn man keine 2 Bars hat und deswegen nichts FADCen kann (Shotos).
      Viel zu viel riesiko für ein bait und es gibt dicke dicke dmg combo :P
      Hat man 2 oder 3 Bars ist es halt ok, so ist leider das Game...
      Er könnte ja nicht rein mashen wenn die Combo sitzten würde, oder mein safe-/baitjump setup gepasst hätte. <--- Also mehr Pmode.

      Wie Mo schon meinte, gezielt in 2 oder 1 Framer was zu drücken ist total
      ok, grade wenn man seinen gegener was besser kennt und weis er hat z.B.
      mit Combo xy probs und man dazu noch 2 oder 3 Bars auflager hat.
      Aber auch deswegen kann man ne Counterhit Combo fressen.
      Hier kommt es wieder zu mixups und minde games.
      Vor dem 1 Framer einfach mal nichts machen und warten ^^, gut 2 meter
      vom gegner sind schonmal weg.....was kommt jetzt? Woohoo mixup
      von ihm: Throw = Ich kann Techen? Backdash = ich könnte sweepen? Blockstring = nehme den block dmg in kauf oder hab ich 2 bars und sollte ich evtl. mashen?...
      :P


      In Game:
      Als erstes Frag ich mich immer ist es ein masher? ja, nein oder ab und zu?

      Offline bekommt man wieso natrürlich schneller mit, wenn aufeinmal neben
      einem alles am beben ist so bald er im Block string ist, ok muss ich
      halt viel raus baiten und evtl. hört er damit auf, dann ist nur noch die frage ist es evtl. nurnoch ein
      fake?. :P
      bsp. zum Stickrütteln/Buttonmashen, evo 2010 Gamerbee vs. Justin Wong, JW wurde von Gamerbee mit so einem dreck verrückt gemacht ^^)

      Online muss man sowas einfach schnell testen.
      - Throw = safe-/bait Jump = SRK evtl. ein masher.
      - BnB (c.Lp c.LP Pause) = SRK Ja er wird wohl mashen..hi @ bait dmg....



      @ Hopi
      Ich oute mich auch :D
      Ich bin Rufus Spieler und sobald ich 3 Bars habe kommt !immer! der mächtige ex move, der bei vielen Crouching Chars auch noch vorbei geht, sollte er nicht vorbeigehen kommt noch Ultra 1 dazu. :thumbup: ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NITRO ()

    • @ nitro: es war nie die rede von "random mashen"
      und es ist ein mindgame ob du den srk/messiah nur raushaust wenn du 3 meter hast oder ob du dich vereinzelt auch so traust. wie yougenious bereits sagte, es ist zwar high risk/low reward für den moment, wobei das low reward durch mindfuck etc. unterschiedlich "low" ausfallen kann.
    • Mac schrieb:

      YouGenius schrieb:

      ich finde es ehrlich gesagt lächerlich sich über masher aufzuregen.
      high risk, low reward => unprofitabel. mehr nicht.


      sorry im voraus, falls ich mich irre.(spiel keine shotos).
      aber ist das nicht eher no risk/high reward?
      der char blockt doch soweit ich weiß einfach weiter, selbst wenn er seinen srk reinmasht. nur wenn in der blockstring ne lücke ist kommt der srk raus und dann trifft er auch. ausser es ist ne trap



      Du sagst es doch schon selbst, die Trap ist der Trick. Und wenn sie funktioniert kostet es den Gegner viel Energie wegen hartem Punish (weil man damit rechnet). Damit ist das ding sicher nicht no risk.
    • gonzo politics schrieb:

      aber wenn deine eingabe unkontrolliert ist, kann doch nicht der eine gewollte move rauskommen so wie der von dir zugegebene ex-messiah oder hopis srk, teleport oder raging demon
      Mo hat es genau so beschrieben wie ich es meine.

      machomanmo schrieb:

      Wieso überhaupt unkontrolliert reinmashen, man verliert dadurch die Kontrolle, wenns zu hektisch wirkt. sauber in lücken reversaln ist imo viel effektiver also etwa im selben takt wie man den crouch tech drückt.
      Ich find es ist viel effizienter die blockstring genau zu beobachten und bei schwierigen links einmal reinzudrücken als willkürlich rumzumashen.

      gonzo politics schrieb:

      so wie der von dir zugegebene ex-messiah
      Ich hoffe dir ist klar das es von mir ironisch gemeinte gewesen ist ^^
    • NITRO schrieb:

      Ich hoffe dir ist klar das es von mir ironisch gemeinte gewesen ist ^^

      nein war mir nicht, ich bin mir sicher, dass hopis aussage nämlich nicht ironisch war.

      der von mo beschriebene unterschied bringt in meinen augen den gleichen effekt. wenn ich den reversal wie den crouchtech drücke, kommt der doch trotzdem raus, wenn ich gebaitet werde.

      @arit: findest du, dass scrubs scheiße sind oder findest du allgemein, dass leute die sich dieser möglichkeit in ssf4 bedienen scrubs sind?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher