Ich wollte mal eine andere sichtweise auf berühmt berüchtigte mash-reversals ansprechen als die gängige, dass leute die die einsetzen verfickte scrubs sind.
viele leute verfluchen mash-dps aus blockstrings, schimpfen deswegen auf ssf4 und auf ssf4 spieler weil die in der sf4 serie am einfachsten gehen. spieler die solche reversals rausmashen werden in der regel als scrubs bezeichnet und von oben herab belächelt.
Dabei ist es doch eigentlich nur ein weiterer option select. zugegeben ein besonders ärgerlicher option select wenn man ihn frisst und der einzige option select, der wirklich von allen skilllevels benutzt werden kann.
guckt man sich high-level ssf4 matches an, sieht man aber auch dort mash dps als reversals aus blockstrings kommen. ganz besonders rufuss messiah kick. der wird auf high level play in mehr als 50% als mash-messiah in gegnerische blockstrings gesetzt. zumindest was ich bei den amerikanern gesehn habe.
wer jetz meint "ssf4 halt", irrt sich meiner meinung auch. denn nur weil es in ssf4 am leichtesten ist reversals rauszumashen, heist das noch lange nicht, dass es da ein anderes prinzip ist als bei anderen games. es ist in anderen games in der regel nur schwerer. bei 360°grapplern gibts nichtmal einen unterschied, wie oft wurde ich in st aus blockstring spd´t. und wer sich jetz angesprochen fühlt braucht sich eigentlich auch nicht mal schämen
srks werden da in der regel nicht so eingegeben, dass der stick in kleinen kreiselbewegungen im viertelkreis-vorne bereich gedreht und die tasten gemasht werden wie bei sf4. je schwerer die execution eines spiels - also je weniger tolleranz die engine bei den specials hat - desto sauberer muss man die "paint the fence" technik aus cvs2 anwenden.
jeder kennt jemanden, der srks in blockstrings zwischenmasht aber WIRKLICH unberechenbar sind die dinger wenn man online gegen einem unbekannte leute spielt. ansonsten ist es auch nur ein mindgame wie jedes andere auch. und es ist in der regel keine safe option.
warum ich das angesprochen haben wollte, ist erstens weil es spieler gibt, die mir wiedersprechen, dass es sich überhaubt um einen option select nach definition handelt. es gibt meiner meinnugnach einfach leute, die option selects als den sicksten skill ansehen (in der regel ssf4 only spieler) und dabei keine ahnung haben, was dieser begriff (meiner meinung nach) alles umfasst. ist es nicht auch ein option select, wenn ich als zangief einen banishing flat auf block gesetzt habe und danach einfach mal den tellewäscher mach weil der option select greift, wenn der gegenspieler den ihm zustehenden punish verkackt? (ich find diesen fall etwas grenzwertig und ihn als os zu bezeichnen würde evtl. den begriff auf 90 des gameplays ausweiten) EDIT: ne egal sorry, das zangief beispiel is definitiv kein option select. ich lass das aber mal gegen das vergessen stehen.
Außerdem wollte ich eure meinung bezüglich tollerance/hate gegenüber der anwendung dieser techniken wissen.
viele leute verfluchen mash-dps aus blockstrings, schimpfen deswegen auf ssf4 und auf ssf4 spieler weil die in der sf4 serie am einfachsten gehen. spieler die solche reversals rausmashen werden in der regel als scrubs bezeichnet und von oben herab belächelt.
Dabei ist es doch eigentlich nur ein weiterer option select. zugegeben ein besonders ärgerlicher option select wenn man ihn frisst und der einzige option select, der wirklich von allen skilllevels benutzt werden kann.
guckt man sich high-level ssf4 matches an, sieht man aber auch dort mash dps als reversals aus blockstrings kommen. ganz besonders rufuss messiah kick. der wird auf high level play in mehr als 50% als mash-messiah in gegnerische blockstrings gesetzt. zumindest was ich bei den amerikanern gesehn habe.
wer jetz meint "ssf4 halt", irrt sich meiner meinung auch. denn nur weil es in ssf4 am leichtesten ist reversals rauszumashen, heist das noch lange nicht, dass es da ein anderes prinzip ist als bei anderen games. es ist in anderen games in der regel nur schwerer. bei 360°grapplern gibts nichtmal einen unterschied, wie oft wurde ich in st aus blockstring spd´t. und wer sich jetz angesprochen fühlt braucht sich eigentlich auch nicht mal schämen
srks werden da in der regel nicht so eingegeben, dass der stick in kleinen kreiselbewegungen im viertelkreis-vorne bereich gedreht und die tasten gemasht werden wie bei sf4. je schwerer die execution eines spiels - also je weniger tolleranz die engine bei den specials hat - desto sauberer muss man die "paint the fence" technik aus cvs2 anwenden.
jeder kennt jemanden, der srks in blockstrings zwischenmasht aber WIRKLICH unberechenbar sind die dinger wenn man online gegen einem unbekannte leute spielt. ansonsten ist es auch nur ein mindgame wie jedes andere auch. und es ist in der regel keine safe option.
warum ich das angesprochen haben wollte, ist erstens weil es spieler gibt, die mir wiedersprechen, dass es sich überhaubt um einen option select nach definition handelt. es gibt meiner meinnugnach einfach leute, die option selects als den sicksten skill ansehen (in der regel ssf4 only spieler) und dabei keine ahnung haben, was dieser begriff (meiner meinung nach) alles umfasst. ist es nicht auch ein option select, wenn ich als zangief einen banishing flat auf block gesetzt habe und danach einfach mal den tellewäscher mach weil der option select greift, wenn der gegenspieler den ihm zustehenden punish verkackt? (ich find diesen fall etwas grenzwertig und ihn als os zu bezeichnen würde evtl. den begriff auf 90 des gameplays ausweiten) EDIT: ne egal sorry, das zangief beispiel is definitiv kein option select. ich lass das aber mal gegen das vergessen stehen.
Außerdem wollte ich eure meinung bezüglich tollerance/hate gegenüber der anwendung dieser techniken wissen.
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