Knockdown gegen Ryu

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Knockdown gegen Ryu

Meine Frage ist eigentlich recht einfach. Was macht ihr, nachdem ihr einen knockdwon gegen Ryu erzielt habt.

Option 1

Dive Kick, bringt meistens nichts weil es fast immer in einem LP SRK reversal endet.

Option 2

Cross-Up Dive Kick. Soll angeblich funktionieren, dass man damit ohne trade trifft. Bei mir klappt es nicht ende meistens in einem trade mit Knockdown zu meinen ungunsten.

Option 3

Walk uo throwe, wird ebenfalls immer von LP SRk geowned.

Option 4

Einfach mal nix machen und auf den LP SRK warten um ihn zu bestrafen. Bringt mir jedenfalls nix, da die recovery von LP SRK so kurz ist, dass ich da höchsten einen cr.lp rein bekomme bevor ich wieder den reversal fresse.

Option 5

Ex-Messiah Kick führt zwar bei LP SRk zum Knockdown, es trifft jedoch nur der erste Hit und somit kommt kaum Schaden dabei rum und es wird demnach Meter verschwnedet. Zudem kann er mit Ultra bestraft werden wenn Ryu ihn ahnt. Somit auch keine Option.

Ich hätte gerne mal einen Tipp wie erfahrene Rufus spieler mit Ryu beim wake up umgehen.
    • Du hättest deine Frage mal besser hier stellen sollen. (Rufus match up ex messiah all day )

The Ryu Matchup Thread: Stop Zoning Me! SRK.com

The final Rufus Match-up thread.SRK.com

z.B.
      Optionen nach F.Throw
      - Whiff s.Hp, j.Hp Klick wenn er backdashen will OS U2 oder OS EX GT
      - Dash, Dash, Jump Divekick (Stufft den SRK) s.HP xx GT oder blocken und auf den zweiten warten...oder c.LK c.LK s.LP s.MP

Nach z.B. c.HK, SRK whiffen lassen
      - c.LP xx EX GT
      - c.MK xx EX GT
      - U2?
      - s.Hp xx GT
      - FA

Also es gibt schon genug möglichkeiten.
      Aber wenn ein Ryu so Spielt, peilt er ehh nichts...und ist einfach random...weil ohne 2 Meter SRK Spammen = Fail...
    • Das Problem war eigentlich immer, das das man nach dem Lp SRK ja einen knockback hatte und ich dann ausser nem cr.lp nichts machen konnte. Aber MK EX-GL scheint mir ne effektive Variante zu sein. Brauch nur leider auch ein meter.

Und der cross-up divekick ist meiner Meinung nach nur 50/50 und traded meistens mit dem SRK weil das Timing zu schwer ist.
    • DerMarc22 schrieb:

Und der cross-up divekick ist meiner Meinung nach nur 50/50 und traded meistens mit dem SRK weil das Timing zu schwer ist.
      Nene, dann ist einfach dein Timing falsch und du muss mehr üben.

- Anyway, to answer OP's question, the standard safe dive kick set up for me is forward+Throw> dash X2> cross up dive kick (angle it so that it hits just behind his head).
      If you angled the dive kick right, you'll beat shoryuken attempts 99% of the attempt. Practice it in training mode against a Ryu who just keeps on doing jab shoryus.
      After Ex Messiah Kick with LK follow up, just jump forward and do dive kick and you'll beat all shoryu attempts to if they do quick recovery then do a wake up shoryu.
      Cross-Up DiveKick
      Practicing

The easiest person to practice this on is Ryu:

1. Set the dummy to do repeated light Shoryus.
      2. Knock him down with Ex Messiah Kick> LK Follow up
      3. Walk forward 1/4 of a step then jump forward then dive kick when you're as high as where Ryu's head would be if he were standing up.

If you did it right, and the Ryu quick recovers, your Dive Kick will hit him right on the back of his torso, allow you to combo into stand Fierce Tornado.

Once you get that right, practice it till you're comfortable with timing the dive kick in relation to the opponent's wake up animation so that you can do it on other knockdowns (throw in the corner, Tornado in the corner, LK follow up and the opponent doesn't quick recover).

With Sagat and Gief you have to jump higher because they're taller. Repeat the practice with them and you'll see what I
      mean.

Und hier noch ein paar sachen, bin mir grad nicht sicher ob sie gegen 3 oder 4 Framer sind:

Nach (s.LK) s.LK s.HP xx GT dirket Jumpin HP
      Mid Screen c.MK xx EX xx GT dirket Jumpin HP
    • NITRO schrieb:

Und hier noch ein paar sachen, bin mir grad nicht sicher ob sie gegen 3 oder 4 Framer sind:

Nach (s.LK) s.LK s.HP xx GT dirket Jumpin HP
      Mid Screen c.MK xx EX xx GT dirket Jumpin HP

Beide Setups sind so nicht richtig, man muss bei beiden wenige frames vor dem Jump warten, sonst wifft der j.HP komplett.
      Zudem geht beides nicht gegen die schnellen SRK's (Ryu/Akuma/etc..)
      Gegen die funktionieren eh nur Setups die SRK's direkt schlagen ohne ganz seltene Ausnahmen in denen eine fehlende Hitbox
      1 Frame sozusagen wett macht. (Z.b Rufus neutral Throw, Wiff st.HP, J.HP)
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Benutzer online 1

1 Besucher