Cody - Matchupthread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Cody - Matchupthread

Huhu, da es den hier noch nicht gibt und Beiträge über das Thema etwas verstreut sind, eröffne ich den Matchupthread.

Ich würde gerne einmal mit Sakura beginnen :D
      Ich verstehe nicht ganz wie in der US- sowie in der JP-Tierlist die Zahlen 6-4 für Cody stehen...

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe das Gefühl, dass Cody einfach zu langsam für Sakura ist. Ich übe regelmäßig mit meinem Bruder, der eine sehr solide Sakura spielt, gewinne auch ab und zu. Das hat dann aber irgendwie mehr mit Glück als mit sonstwas zu tun xD

Einmal im Blockstring angelangt, bleibste da auch erstmal eine Weile :D Aus einem von Sakuras Blockstrings rauszukommen fällt mir brutal schwer mit Cody, außer ich packe einen meiner vielen Reversals aus (wer Ironie findet, darf sie behalten :D). Mit nem (Ex-) Zonk unterbrechen ist meistens schlecht, da die Recovery von Sakura noch im Startup vom Zonk endet x_X

Tipps anyone? :) Würde gerne mein Gaming gegen Sakura verbessern, da ich inzwischen [ E: kA was da eigtl. hätte hinsollen xD]
      Sand, Steine und Messer! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nedo ()

• da du inzwischen... ^^

naja das beiseite

Erstens zur tierlist: Das matchup ist 6 zu 4 weil erstens : es zwischen 2 gleichstarken spielern ist. 2tens : Sakura kann nichts gegen die blockstrings von cody unternehmen ausser ex shoouken.

Dein problem kann ich erst beeurteilen wenn wir mal gespielt haben da ich auch seit ca. 3-4 tagen intensiv mich mit sakura befasst habe.

Wenn du ein headset hättest würde das sogar sehr passen damit ich dir deine fehler erläutern kann.

Wenn sakura mit ihren blockstrings beginnt optionselect crochtech machen mit cr,lk

Der ist sehr schnell und solide und vergrössern die distanz zwischen euch beiden so das ihr das spiel quasi neu beginnt und du eventuell mit den blockstrings anfangen kannst. Mit Cody musst du viele steine werfen und auf jump ins achten und die baitan. sakura kann nicht im fireballwar mit cody mithalten und genau das ist ihre schwachstelle. Zonk soweit es geht unterlassen da sie diese mit cr.mk shoouken punishen kann. Ansonnsten würde ich dir raten wenn du im blockstring festsitz finger still halten und warten auf grab damit du rauss kommst. Würde meinen oft hilft ein backdash aber codys backdash ist fast schon müll.

Codys normal schlagen fast alle normal von sakura. Er hat sehr gute pokes , Dennoch würde ich jump ins bei sakura unterlassen da ihr cr.hp godlike ist. JEDOCH wenn sakura ein knochdown hat kannst du die regelrecht niederrushen.

Hoffe das hilft

Bei gegebenfalls nochmals melden.

MFG

ESPADA
    • Ich hab ein blanka nie so hilflos gesehen xD
      HE-HE WIKI HE WIKI HE !

70% aller SSF4 und MvC3 spieler interresiert es nicht das ihr spielstil scheisse ist und das sie irgentwann von jedem in die pfanne gehauen werden. Denn weiteretwicklung und verbesserung ist, in ihren augen, nur etwas für loser. Und ja 30% aller SSF4 und MvC3 spieler lieben es genau diese leute wieder und wieder zu vernichten. Zu welcher gruppe gehören Sie?
    • Einer Erfahrung mit dem Balrog MU?

Heute mal etwas mehr mit einem Balrog gespielt und kaum Land gesehen. Sein Jab und Sweep bekommt mich oft, dann verkack ich dank der Jab Pressure Tick Throws und habe kaum Möglichkeiten an ihn ran zu kommen. Auf Wake Up machte er sehr oft EX Punches, damit kommt er immer wieder mal aus meiner Pressure. Kann Cody die meisten Rush Punches punishen? Einen konnte ich ganz sicher mit cLK bekommen, aber habe kA wann welcher Punch eingesetzt wurde (abgesehen von Overhead und Low Rush).
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • Bluefalcon schrieb:

Einer Erfahrung mit dem Balrog MU?

Heute mal etwas mehr mit einem Balrog gespielt und kaum Land gesehen. Sein Jab und Sweep bekommt mich oft, dann verkack ich dank der Jab Pressure Tick Throws und habe kaum Möglichkeiten an ihn ran zu kommen. Auf Wake Up machte er sehr oft EX Punches, damit kommt er immer wieder mal aus meiner Pressure. Kann Cody die meisten Rush Punches punishen? Einen konnte ich ganz sicher mit cLK bekommen, aber habe kA wann welcher Punch eingesetzt wurde (abgesehen von Overhead und Low Rush).
      Stimmt, Tickthrows kannste fast knicken gegen Balrog, viel zu risky wegen seinen jabs.
      Ich hab gegen Rog oft nen Zonk gecharged, die wirken gegen seine Dashpunshes.

EX Zonk passt immer und normaler Zonk immer außer bei dem Dashpunsh bei dem er unten schlägt. Aber im Endeffekt kannst du immer nur warten bis er einen Fehler macht. Wenn er turtelt, wirds kompliziert.
      Dann einfach Steine bis zum Erbrechen werfen, ab und zu mal ne Fakestone und versuchen ihn aus der Luft zu fischen mit nem AA HK RK.
      Ist schon schwer, aber möglich....
      Ich tu mich am schwersten gegen Akuma --> einmal Knockdown, immer knockdown xD oder wenn es ein runaway Akuma ist, kommst fast nicht hinterher mit Cody, er läuft "etwas" lahm und sein Ruffian hat IMO genau die falsche Range xD Ist aber ok für mich, Akuma ist auch nicht so leicht zu spielen ^^

Was mich viiiieeeeel mehr aufregt, da komme ich jetzt zu meinem nächsten Problemfall, ist Honda... Egaaaal was ich mach, es fucking tradet fast immer. Wieder Steine, Steine, Steine. Mein Problem dabei ist, dass mir dieses Steinchengewerfe keinen Spaß macht xD Und aufpassen musst dann trotzdem noch, seine EX- Headbutt ist sowas von save und gefährlich gleichzeitig, das tut mir im Hirn weh >_>
      Im Endeffekt darfste nie als erstes angreifen, er punished dich mit seinem HP oder sonstwas :D Trade? Scheiß drauf! Ist ja Honda! Im Notfall mach ich ne Headbutt ;D
      Ich hoffe immer, wenn ich einen Honda online treffe, dass der oft HP Headbutts macht, die kann man schön punishen. Triffste aber einen, der ein wenig MU Erfahrung hat, dann wirds ein Kampf gegen ne fette, muskelbepackte Windmühle :D
    • Bluefalcon schrieb:

Einer Erfahrung mit dem Balrog MU?

So jetzt mal zum Fazit Cody.

Normalerweise schreibe i ch nicht gerne so viel aber bei dir mal ne ausnahme. Hab sehr viel matchuperfahrung allgemein gegen THE ROG (Boxer).

LETS GO FIRST:

Balrogs JAPS SIND GODLIKE ONLINE . Euch ist sichermal aufgefallen das wenn ihr versucht ne nach einem FADC on block weiterzucomboen das meist die japs von balrog euch dabei unterbrechen. Das liegt daran das ihr nach dem fadc zu langsam seit wegen online delay. Ihr denkt euch sicherlich jetzt : Das ist doch kein lag das ist ja Grüne verbindung ..::: Dem ist aber nicht so . Es besteht mindest 5-10 frame lag jenach verbindung.

SECOND:

Warum geht der jap von balrog immer durch und wenn die anderen japs mashen komme ich immmer durch :(((((. GANZ EINFACH: Die priorität von Balrogs japs sind einer der besten im spiel wenn nicht der beste. Der stufft fast alles. Von demher NICHT UNTERSCHÄTZEN.

THIRD: Allgemeines gegen balrog ....
      Es gibt 3 arten von balrog

1. Turtler. Immer mal Poken wenn der gegner drann ist. Wenn der Gegner rann springt cr.hp oder Backjump hp. Fokus Backdash von wakeup und die vollen 99 sekunden ausnutzen.

2.Die random rogs. Ihr spielweise ist leicht durchschaubar. Fast immer on wakeup headbutt oder einfach mal so einen rausfeuern meist EX version. Die drücken als jap wenn man eine blockstring anfängt und springen sehr oft.

3. Die etwas änglicheren balrogs. Ihr denkt jetzt bestimmt ÄNGSTLICH ???? BALROGS ??? Ja. Das stimmt. Diese sorte ist nämlich sehr unsicher. Sie hauen meist on wakeup ex rushpunches raus weil sie denken sie sind aus dem schneider und da es ja sowieso safe on block ist können sie den shit spammen. Diese machen meist nach einem gegnerischen FADC blockstring einen ex straight dash.

So . BALROG Normal . Welche Normal muss ich mich in acht nehmen ? Welche stuffen und welche hat mehr priorität. Es kommt jeweils auf den character an . Wie ihr wisst kann man gut gewhiffte normals punishen . Jedoch siehts online nicht sehr gut aus. Bei balrogs siehts jedcoh nciht allzuschwer aus. Da seine besten pokes cr.hk st.hk sind auf close midrange. EMPFEHLENSWERT: Allgemeint FOKUSATTACK. Aber nur von close midrange wo ihr diesen Poke auch erwartet. Nicht allzuoft sonnst gefahr zu fokusbrechenden Attacken. Somit schränkt ihr Balrogs pokes ein und zwingt ihn in close range oder dashpunches zu spammen.

Jetzt Werde ich hier näher auf cody eingehen .

Cody hat einige optionen gegen Boxer ihn fernzuhalten und sowohl seine dashpunches als auch seine normals zu stoppen.
      Zum ersten.

Was kann cody gegen balrog machen.

Dashpunches baiten und mit zonk bestrafen. Wenn er den von unten macht (Non ex ) Könnt ihr bestraffen mit Ultra 2 oder ex ruffian oder mk ruffian . Bedeutet : Boxer muss nochmal fast von fullscreen versuchen rannzukommen.

Antiairs gegner Boxer was benutzen in welcher situation.

Von midrange jumps ins st.hk / close jump ins st.hp und wenn man sicher gehen will einfach back medium punch. DAS TEIL IST GODLIKE.

Merkt euch . BALROG IST CLOSE RANGE IMMER ÜBERLEGEN . Von demher immer weg von der Pelle. Wenn ihr mal ne blockstring aufgebaut habt und es geht auf block und ihr wollt mal an range gewinnen am besten DANN:

3xcr.lp xx 1cr.lk into lp.CU. Safe on Block gegen rog und ihr habt wieder bissl space.

Ihr könnt rog aus dashpunches rausgreifen . Am besten backthrow und wieder verschwinden. Ihr müsst auf die 3 patterns der rogspieler achten die ich oben beschrieben hab. Wenn der rog random ist einfach nur geduldig warten bis er springt antiairen und punishen für whiffs.

Das ist so ziemlich was ihr wissen müsst im rog matchup . Wenn noch fragen sind einfach melden und hier in den post reinschreiben .

Mfg

TR HALIBEL
    • Genau die 3 Arten kenne ich so schon. Imo ist das MU ggn Balrog für Cody, wenn der Balrog son random Dash Punsh Depp ist, denn in dem MU habe ich immer einen Zonk drauf.
      Das online delay ist, egal wie gut die Verbindung aufgebaut ist wusste ich, aber das es sich doch so stark auswirkt. Dann ist Rog online ein wohl noch bessere Char.

Diesen Delay sehe ich immer wieder in Replays. Beim aktiven spielen sehe ich das kaum, aber dann, wenn ich das Match neu ansehe... WTF? WArum hab ich da so lange gebraucht fürn Punish? Warum da kein AA? Usw.

Und danke für die Infos =D
      Muss in dem MU also echt selber was turteln, Stone Play reinhauen und baiten.

Mal für Nedo;

ggn Akuma ist es schwer, ähnlich wie Gief, ein KD und du hast eigentlich verloren. Sonst auch Akuma weghalten, AAn und seine Air FBs mit Dash under oder EX Ruffian holen. Sonst hab ich auch eher weniger Erfahrung. Aber immerhin ist Akuma schon am sterben wenn cody ne BnB an ihn bekommt <3

Honda ist son Ding. Wenn er EX Meter hat, dann ist schwer, obwohl Full Screen nicht so einfach, da Cody gute Rec auf Stones hat. Sonst ist honda auf KD auch recht free, halt nur was aufpassen wegen Ex HB.
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • Dass online eigtl. immer delay ist, soltle klar sein :D

Aber stimmt, das hab ich auch noch vergessen... auf Block kannste gegen Rog auch3x cr.LP, cr.LK XX lp.CU machen auf Block... das amchste 2 Mal und wenn er jedes Mal danach nen Dashpunch macht, dann kannste ihn beim dritten Mal mit der U2 trappen :D klappt fast immer xD