E. Honda Matchups

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• E. Honda Matchups

beschäftige mich wieder mehr mit honda - hab ihn jetzt vom reinen pmode-char (HHS-cancel kommen jetzt auf kommando, auch wenn für meinen geschmack noch zu oft EX statt HP HHS rauskommt) zum funchar befördert.

ich hab schwere probleme gegen chars, die ihr zoning ausnutzen. bis ich mal dran bin, hab ich zwar meine ultraleiste gut gefüllt, lasse mir die ultra aber noch viel zu oft baiten.
      eine andere sache ist sein wakeupgame: was anderes als front-/crossup oder meaty cLPxxHHS/cLP into cmd throw hab ich nicht. jumpins verlieren gegen schnelle reversals, vor allem gegen ken/ryu/akuma wenn sie mit ihrem autoturn-srk umgehen können. meaties verlieren gegen reversals und wenn bars vorhanden sind kann man halt net punishen. gegen backdashes bin ich auch ratlos, gibts da was anderes als fsHK?

defensiv auf wakeup macht sich auch ratlosigkeit breit: safejumpins all day, alles was ich habe verliert gegen jumpins mit SRK OS, ich komm ja nicht mal mit backdash weg.

viel matchvids in letzter zeit gesehen. da ist mir aufgefallen, dass auch gute hondas (in ermangelung von großen namen hab ich mir hauptsächlich mike ross und lorddvd angesehen) ihr glück oft mit plain jumpins versuchen. komischerweise gleicht sich das aber irgendwie aus: 3mal wird der jumpin mit srk abgefangen, aber irgendwann erwischen sie nen schlecht gespaceten fireball und gleichen mit der darauffolgenden combo den healthverlust wieder aus.

im moment versteh ich honda als sehr basislastigen char - projektile absorbieren, whiff punishing mit fsHP und fsHK und reinkommen in cLP-range, dann mit HHS-cancels druck aufbauen. defensiv mit clHP und (autoturn-) LP/EX headbutts gegen jumpins, hin und wieder auch njHP, hat halt alles keine followups. ist irgendwie alles ein ziemliches geduldsspiel, in dem ich drauf warte, dass der andere ungeduldig wird.

wer will sich bisschen über honda austauschen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

• ich! :D

ich spiele ihn nun seit ein paar tagen ab und zu und er macht bis jetzt wirklich sehr viel spaß. er ist halt ein char wo man echt viel geduld haben muss und auf die kleinsten fehler sofort zu reagieren die der gegner macht. ein bisschen was von grappler ala gief aber dochn anders :D
      klar, die erste hürde um überhaupt erstmal was mit honda zu reissen sind die hp-HHS cancels. ohne dieses pressure-tool ists wirklich schwierig überhaupt schaden anzurichten finde ich.

hondas okizeme ist halt basic, ich würde davon auch nich zuviel erwarten. den gegner erstmal zum blocken zwingen mit cr.lp xx hp-hhs, wenn er geduldig blockt in tick ochios übergehen. so wäre zumindest meine vorgehensweise wenn ich cr.lp xx hp-hhs konsistenter hinkriegen würd. pmode klappts wunderbar, 9 von 10 malen kommt der cancel locker raus.

zum backdash punish: ja, farst.hk kommt am gelegensten aber ich finde man muss mit honda über jeden damage froh sein. immerhin ist er einer der chars die etwas mehr health als andere haben, das sollte man sich zum nutzen machen denke ich. life- und metermanagment ist sehr wichtig (wann mach ich ex-hb und wann mach ich die anderen z.b.).
      please respond
    • paar neue eindrücke von den letzten paar tagen:

- meaty cLP auf gegnerischen wakeup ist mein okiwerkzeug #1: meaty cLPxxHP HHS ist plus auf block und linkt auf hit in fsHK. bei nem backdash whiffed cLP, wird aber vom HHS gepunished, bei der range ist aber kein fsHK mehr drin. meaty cLP, cmd grab klappt gut, wenn der gegner an HHS-cancel gewöhnt ist. der overhead ist scheiße. kann ihn zwar in cmd grab, buttslam und headbutt canceln, aber alle optionen werden von nem wakeupreversal geschlagen. da provozier ich lieber mit nem gewhifften cLP nen reversal und punishe den.
      wenn man dem gegner reversals und backdash abgewöhnt hat, ist der weg für plain cmd grabs frei. hab die besten erfahrungen gemacht indem ich mich bei KND ein stück vom gegner wegbewege, da machen auch die wenigsten nen reversal und die range reicht trotzdem fürn oicho.

- basic mixup mit front jHP und crossup jMK, danach cLPxxHHS oder cmd throw (lächerlich weite range für nen grab mit soviel schaden), empty jumps mit cLK-starter into HHS-mixup oder empty jumps mit cmd throw. wer keinen autoturn-reversal hat oder damit nicht umgehen kann, hat in der situation echt große probleme. nach HHS auf block bieten sich verschiedene optionen gegen backdashes und backjumps an, sowie weitere möglichkeiten um distanz zu verkürzen oder momentum zu halten.

- honda ist der turtlechar par excellence: irgendwie zu nem healthvorteil kommen und dann den gegner totverteidigen (an der stelle sry an robbes, da hab ichs vielleicht etwas übertrieben). fsHP und fsHK sind schon bastionen für sich, njHP und backjump HP unorthodoxe, aber dafür umso gefährlichere aktionen gegen jumpins. LP/EX headbutt ist wegen range und frames von vielen chars kaum zu punishen, auf wakeup als autoturn die waffe schlechthin und befreit honda aus vielen gefährlichen situationen. vor allem wenn der gegner keine SRK option selects nutzt, ist es fast ne free-out-of-jail-card.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

• shoto-sidenote:
      auf wakeup die range von LP oicho abusen. wenn z.b. ryu aufsteht, sollte honda in einem bereich sein, wo nichts außer ryus cMK oder cHK trifft. in der range whifft auch ein (non-EX, bei EX bin ich mir nicht sicher) srk. bisschen näher und der srk geht auf block, ist aber schon airborn und kann nicht mehr gecancelt werden. gleichzeitig connected aber immer noch der oicho, den man ähnlich wie bei nem late tech eingeben kann: geduckt blocken und kurz nach dem reversalzeitpunkt im blockstun eingeben -> reversal wird geblockt oder oicho kommt raus.
      absolut miese situation für ryu: macht er nen reversal, wird geblockt und gepunished. macht er keinen, kommt der grab sofort. zwischendurch meaty cLPxxHP HHS punished backdashes.

im moment überleg ich mir grad, ob es gegen backdash auch andere option selects außer HP HHS gibt. headbutt, fsHK, fsHP, oder vielleicht sogar ultra werd ich demnächst mal testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

• Benutzer online 1

1 Besucher