Charakter usage (online-Turnier)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Charakter usage (online-Turnier)

eventhubs.com/news/2010/sep/26…umbers-over-4000-matches/

Eine Tabelle die zeigt, was schon jeder wusste: Welcher Char ist online am häufigsten anzutreffen.
      Natürlich gab es keine besonderen Überraschungen im oberen Bereich der Tabelle.
      Was mich aber erschreckt hat, war die Nummer 35: Rufus.

Ein sehr starker Charakter, mit dem man online wahrscheinlich genauso leicht Siege einfahren kann wie mit Honda, Blanka und co.
      Natürlich liegt das Problem bei Rufus in seiner Bnb die einen 1 Framer beinhaltet und ich denke die Hürde schreckt somit die meisten "Online-Scrubs ab.
      Wie auch immer....

Ich würde aber dennoch gerne wissen, in welchem PP Bereich diese Statistiken gesammelt wurden.
      Und was mich noch mehr interessieren würde:

Wie würde so eine Tabelle bezüglich Turniercharakters aussehen?

Zb die Ergebnisse der letzten Evo: eventhubs.com/news/2010/jul/09/evo-2010-live-stream/

3 Spieler hatten Ryu als Main
      4 Spieler hatten Rufus als Main.

Was will ich mit diesem Thread erreichen?
      Nichts besonderes, nur eine kleine Diskussionsanregung bezüglich Usage von Charakters auf einem Turnier NICHT Online!
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YouGenius ()

• die statistic ist generell wenig aussage kräftig.

von "ein paar usern" die strich liste geführt haben gegen wen sie online gefightet haben... das bedeuted das ein ryu main zbsp immer +1ryu +1gegner macht, deshalb ist schon allein erkennbar welche spieler die liste geführt haben.
      weiterhin ist das denke ich auf usa beschränkt, zumindestens ist die großzahl der teilnehmer aus usa, aus japane vtl sogar gar keiner. da es nur bestimmte spieler gemacht haben, ist auch der bp / pp unterschied zu betrachten. viper + gen sind nunmal advance chars die kein sf (und oder pad) neuling nehmen wird.

insgesamt ist ist die liste nur in einem punkt aussagekräftig: ryu is overused. : D

in der tunier szene spiegelt sich eher (eingeschränkt) die tier liste wider von usage her. gute chars werden oft geused... so leicht ist das.
      ausnahmen gibts natürlich trozdem, honda zbsp.
      我道
    • mir ist die häufige anzahl an boxern aufgefallen, sowie generell die hohe anzahl an chargechars
      zumindest was deutsche turniere musste ich bisher immer mit erschrecken feststellen wieviele boxer nehmen, mich wunderts ehrlich gesagt nicht. ist halt wie immer ein charger und die sind immer etwas einfacher zu zocken als motionchars. leicht zu zocken, schnell zu lernen, effektiv in turnieren blaeh.

zudem halte ich sone liste auch wenns gut gemeint ist fuer nicht sonderlich aussagekräftig, solange sie nicht uebner mehrere jahre/monate whatever von vielen leuten gefuehrt wird und dann noch weltweit und nicht irgendwie immer von den selben leuten innerhalb des selben gebiets sagt die imho net viel aus.
    • Deckt meine Erfahrung wenn ich Endless Battle spiele eigentlich ganz gut.
      Wobei Ryu eher locker 40% sind. :pinch: von denen wiederrum haben dann 1% auch ein Hirn.
      Die schlechten Ryu/Ken Spieler machen Random Online aber schon ziemlich unerträglich, so das ich dann nichtmal mehr lust hab, gegen einen guten Ryu/Ken zu spielen.

Umso mehr ich in der Liste runter gehe, desto öfter trifft man im Verhältnis aber auch mal gute Spieler.
      Ob die Liste jetzt super Aussagekräftig ist, oder nicht, spielt doch keine rolle.

-> Bitte keine Shotos mehr per DLC.
    • Warum sollen die Statistiken nicht aussage kräftig sein?
      Die User wollten mit der Statistik bestimmt nicht zeigen wieviel Spieler Weltweit welchen char spielen.
      Es ging lediglich darum zu schauen wie die Tendenz online in ranked matches ist und das zeigt deren Liste
      doch sehr gut. Zudem bezweifle ich das die User ihren eigenen Charakter in der Statistik mit eingebunden haben, das wäre
      ja auch schwachsinnig.

Was das Thema Rufus angeht, da ich knapp seit SF4 release Rufus maine und auch seitdem immer aktiv gespielt habe
      kann ich wohl recht gut sagen warum Rufus allgemein nicht viel gespielt wird und besonders online noch weniger gespielt wird.

1. Charakterdesign (Aussehen)
      Rufus ist ein dicker Biker in einem gelben Gummi-Anzug, das spricht nicht besonders viele Spieler an, hätten sie das ursprüngliche Modell für Rufus
      genommen (wen es interessiert schaut mal nach Rufus in Wikipedia) wäre das wohl anders.

2. Gameplay
      Auch wenn Rufus gut austeilt und viel Stamina hat ist er nicht leicht zu spielen. Man ist abhängig von einer 1-Framer BnB
      die man erst einmal lernen muss, zudem verharrt man als Anfänger meist dabei cr.lk's zu spammen was bei Rufus nicht gerade produktiv ist.
      Entsprechend kann man mit ihm nicht schnell ein Erfolgserlebniss genießen. Zudem gibt es mit Rufus nicht eine standard Taktik mit der
      Anfänger spielen können die schnelle besserung bringen (Flowchart). Rufus ist nun mal ein Rushdown Charakter der recht wenig Footsie optionen hat
      im Vergleich zu den Shotos.

3. Gameplay (Online)
      Online ist es selbst für fortgeschrittenere Spieler recht frustrierend mit Rufus zu spielen da durch Internet-lag die schwächen von Rufus noch einmal mehr
      ins Licht treten. Dazu kommt das Rufus sehr anfällig gegen SRK's ist die online meist noch mehr als offline abused werden.

4. Matchups
      Auch wenn Rufus sehr weit oben in der Tierlist ist sieht seine Matchup-Chart nicht so rosig aus wie man meint. Damit meine ich das besonders die Charaktere die oft benutzt werden (Ryu, Ken etc.) seine schlechteren Matchups sind. Die "Punkte" in der Tierlist holt sich Rufus meistens durch die eher unwichtigen Matchups.
      Von daher ist Rufus definitiv nicht die erste Wahl für Tier-Whores

5. Anzahl der Rufus spieler in Turnieren
      In Turnieren ist die Quote der Rufus spieler in Amerika höher als Online, allerdings auch nicht überragend. Man muss sehen das wir hier in DE
      nur einen Ausschnitt dessen mitbekommen was dort abgeht. Wir bekommen z.B viel mit von Justin Wong, Ricky Ortiz oder Marn Phan oder auch mal KDZ
      die alle Rufus spielen oder mal gespielt haben, aber nimmt man den Schnitt dann wird auch dort Rufus nicht so sonderlich viel gespielt. Gäbe es dort 3 Top
      Gen Spieler die ständig unter die Top5 kommen würden wir wohl auch denken das Gen dort beliebt ist.
      In Deutschland sieht es nochmal ein wenig anders aus, neben mir selbst kenne ich im moment keinen Spieler der Rufus als Mainchar spielt, alle anderen Rufus
      Spieler sind zu einem anderen Charakter gewechselt bzw. Spielen Rufus nurnoch sehr selten.

6. Informationsfluss
      Durch die oben genannten Punkte gibt es auch nur sehr wenig Informationen über Rufus, Matchups, Combos, Tipps/Tricks.
      Man schaue sich die HE-Sektion von Rufus an die eigentlich bisher komplett leer ist. Ähnlich geht es auch dem SRK-Rufus Forum.
      Das macht es Leuten die Rufus anfangen wollen auch nicht sonderlich einfach

Disclaimer:
      Ich habe in meinem Post relativ viele negative Aspekte von Rufus aufgezeigt die den meisten Spielern oft nicht bewusst sind. Das heisst aber nicht
      das ich denke das Rufus ein schlechter Char ist, lediglich ein overrated Char der meist auf seinen Divekick und EX-Messiah reduziert wird.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • bezüglich aussagekraft der statistik. das ding ist, dass hier eine stichprobe gezogen wurde. die 4.000 games sind also ein auszug aus der grundgesamtheit (=alle) an gespielten ranked matches. die grundgesamtheit ist jedoch unbekannt, wir wissen nicht welchen anteil die 4.000 aufgezeichneten games am gesamtvoloumen an gespielten ranked matches haben....

wovon aber auszugehen ist, dass bei einem so großen n der faktor zufall weitgehenst ausgeschaltet ist.
      soll heißen wenn sie 10 spiele gemacht hätten und dann 7 mal auf rufus getroffen wären, wäre die aussage gewesen 70% der ranked matches spielt man vs rufus. das wäre natürlich schwachsinn und beruht schlicht und einfach auf dem zufalls-prinzip.
      bei 4.000 versuchen/aufzeichnungen sieht das schon wieder anders aus, auch wenn man die grundgesamtheit nicht kennt. also würd ich sagen die statistik ist sehr wohl aussagekräftig, wiewohl's mich auch wundert, dass wirklich sowenig spieler in online ranked matches rufus nutzen.

wenn ich aber überleg hab ich subjektiv seit ssf noch gegen keinen einzigen rufus gezockt, also wird schon was drann sein....

interessant auch dass von den neuen chars keiner es unter die top10 der meist genutzten chars geschafft hat.
    • Ich maine Rufus noch immer und bin auch weit davon entfernt es aufzugeben. Ich muss leider sagen dass ich obwohl ich mich nunmehr scon seid 1 1/2 Jahre mit dem Char beschäftige ich noch immer ein ziemlicher noob bin.

Die bnb ist Online/Offline einfach zu hart und ich habe auch noch nicht so den richtigen durchblick was die Spielmechanik des ganzen Games angeht. Zudem hat Rufus, wie Thomson schon sagte, die schlechtesten Match-ups gegen die Chars die Online am häufigst vorkommen.

@Thomson

Hättest du lust mit mir öftters mal mirror matches zu zocken.
    • Bin ich froh, dass Rufus so aussieht, wie er jetzt aussieht.
      Der Afrosamurai wäre bestimmt übelst overhyped worden.
      Ansonsten stimm ich Thompson voll und ganz zu, Rufus ist meiner Meinung nach ein echt cooler Charakter. Die Rushdown Eigenschaften von ihm sind enormst das Problem jedoch liegt wie ja schon gesagt bei den 1-Frame BnB's, die auch für mich ein Grund waren Rufus nicht mehr zu mainen. Du denkst noch im Trainingsraum "Alles Cool, klappt 8/10 mal oder so", dann gehst du Online, triffst paar so srk-spam-spasties die die allerletzten Nappels sind und verlierst dann auch noch blöderweise--->macht dann schon nicht mehr so viel Spaß wie im Trainingsraum.
      Naja, ich spiel jetzt auch wieder etwas aktiver und mach mich weiterhin an Dhalsim und liebäugel etwas mit Akuma.
      So far
    • Eigendlich ist es viel zu viel offtopic, aber schaue mir den dicken nun schon so ca 2 bis 3 Wochen wirklich an.
      Davor habe ich mir meist nur match-up vids angeschaut.
      Habe glaube ich endlich den richtige Char für mich selbst gefunden.
      Fande sein Gameplay und wie er ausschaut immer gut :)
      Die bnb ist Online/Offline einfach zu hart
      Es geht, ist halt ein 1 Framer, aber mit plinking und üben eigendlich recht easy.
      Habe mich ca. 3 bis 4 Tage in pmode gehockt und die bnb gedrückt.
      Ich selber hatte nicht das problem den 1 Framer zu treffen sonden eher das problem den s.hp in GT zu canceln... meist ist c.hp raus gekommen...
      Zur Zeit denke ich das ich ihn im Match zu 70-80% raus bekomme.
      Die bnb ist aber nicht alles, als ich dann das erstemal wirklich mit ihm gespielt habe war ich recht planlos und wollte nur seine bnb ansetzten....
      Der rest wird mit der Zeit kommen.

Sonst hat Thomson alles zum Fetten Jungen gesagt :]
    • Ja, Rufus' BnB beinhaltet einen 1-Framer, naund? der Move danach ist safe und somit kann das wohl kaum abschrecken. Cammys gute Links sind hingegen alle unsafe und beinhalten auch 1-Framer. Sie wird aber recht häufig benutzt (laut Statistik), also liegt da, nehme ich mal an, nicht das Problem.
      Fragt sich dann nur wo es denn nun liegt.
    • falls er wirklich so ausgesehen hätte, wäre dann sein kampfstil gleich geblieben?

Nö! Mischung aus Kung Fu und Breakdance:

"His fighting style was intended to be "breakung-fu", mixing elements of kung fu with breakdancing, which they perceived as a fad in the United States at the time, and Ikeno developed the character's concept around it."
      I'm Elena . I wear less clothing than anyone else , but somehow I don't look like a slut . Face it -- I just rule

Super Street Fighter 4 (XBOX 360): Cammy, Juri, Adon
    • David Naylor schrieb:

falls er wirklich so ausgesehen hätte, wäre dann sein kampfstil gleich geblieben?

Nö! Mischung aus Kung Fu und Breakdance:

"His fighting style was intended to be "breakung-fu", mixing elements of kung fu with breakdancing, which they perceived as a fad in the United States at the time, and Ikeno developed the character's concept around it."

hört sich scheisse an, so wie er ist,ist gut :D
    • Cheesus schrieb:

Ja, Rufus' BnB beinhaltet einen 1-Framer, naund? der Move danach ist safe und somit kann das wohl kaum abschrecken. Cammys gute Links sind hingegen alle unsafe und beinhalten auch 1-Framer. Sie wird aber recht häufig benutzt (laut Statistik), also liegt da, nehme ich mal an, nicht das Problem.
      Fragt sich dann nur wo es denn nun liegt.

Cammy hat den Cannon Strike - und Rufus? Eben! :P
      Genau das richtige für alle, die nicht mit Ryu und Ken die DPs in Combos mashen wollen :D

Und dann war da noch die Sache mit der Optik ;)
      -
    • Also ich hab das bisher immer so gesehen, dass 80% aller Cammy Mainer sich auf den Char einen fap-

ehh den Char optisch sehr ansprechend finden!
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • @cheesus

wie dash schon sagt, cammy ist nicht safe, aber sie ist abusable. ryu und ken sind auch nicht safe und die online scrubs haben damit für ihre verhältnisse dennoch erfolg. davon ab trifft der arrow low und ist für den großteil der online-spaten wohl einfach nicht on reaction blockbar. cammy hat schon krasses flowchart potenzial.

allgemein zeigt die statistik halt die chars, die irgendetwas haben, was man gegen andere scrubs abusen kann und damit im zweifel erfolgreich ist. schaut euch an wie genau diese chars online gespielt werden, dann wisst ihr bescheid. mit dudley kann man z.b. auch ganz wunderbar machinegun-blows raushauen, und der großteil kommt nicht drauf klar. und wer keinen abusable char spielt, spielt halt einen rumsitzen und abwarten (guile, boxer) oder weglauf-char (akuma). alle diese chars haben halt sehr lame taktiken die auf niedrigem niveau extrem effektiv sind. rufus hat das nicht. bzw. die die er hätte, z.b. dive kicks abusen, verlieren ganz klar gegen die lame-taktiken der anderen chars, deshalb wird er wohl nicht gespielt.
    • @dash, SASAKI und don_tknow:
      Es geht mir nicht um die Frage, warum Cammy mehr gespielt wird als Rufus (dazu fielen mir einige Gründe ein), sondern um die Frage, warum Rufus angeblich so wenig gespielt wird, weil ich nicht finde, dass es an der Execution liegen kann.
    • wie dash schon sagt, ist die frage eigentlich ausreichend beantwortet. dennoch möchte ich nochmal drauf eingehen:

@cheesus

weil rufus auf low level nicht so abusable ist wie die anderen chars, und weil da dinge die er abusen kann (dive kick, etc.) gegen die dinge verlieren, die die anderen, viel gespielten chars abusen können (srk, etc.). ich denke möglicherweise gibt es einige ranked-mode-scrubs, die rufus mal ausgetestet haben, mit dem ergebnis, dass sie mit ihm relativ schlecht vorankommen. vor allem eben auch aufgrund von dem, was thomson schreibt: rufus ist stark, aber hat vor allem gegen einige der online sehr häufig gespielten chars bad matchups, wie z.b. ryu, ken, boxer... ist deine frage damit beantwortet? ^^
    • Benutzer online 1

1 Besucher