Counter-Move Timing (CvS2)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Counter-Move Timing (CvS2)

      Hello again.....

      Ich muß noch ein Thema vom Stapel lassen was mal wieder eher in die 2D-Beat'em-Up Basics Ecke gehört:

      COUNTER-HITS

      Ein Beispiel zu dem, was ich meine, weil ich nicht genau weiß ob die genaue Bezeichnung für das was ich meine einfach nur "Counter" ist.

      Ein Gegner, sagen wir mal Terry, läuft auf mich zu und prügelt wild auf mich ein, macht Power Waves, 1-2 Burning Knuckles hinterher, nen Crack Shoot, schlägt und Tritt und performed, falls möglich sogar eine oder mehrer Super, kurzum er ist total offensiv. Block ich das alles lande ich nicht zu selten lande damit in der Ecke und werd dort weiter bearbeitet.... Versuch ich rauszujumpen bekomm ich auf's Maul, lauf ich einfach raus bekomm ich ebenfalls.... kurzum: Gelegenheit nutzen und nen Special meines Gegner countern. Aber wie?

      Wie muß man abgeblockte Moves countern???

      Wah... die Frage ist nun sehr allgemein gestellt, aber ich peils nicht. Dazu noch folgendes Beispiel:
      Terry rush in mich rein mit einem lvl3 Buster Wolf, ich kann den mühelos blocken, aber wie bestrafe ich ihn denn nun am besten dafür, daß sein Move komplett in meinem Block gelandet ist und sein Gesicht nun nach einer Politur schreit?? Er hat ja eine Recover-Time hat nach seinem Super. Ich denk mir dann es liegt nahe meinerseits mit einem Super zu countern, den er dann ziemlich sicher nicht mehr blocken kann. Gesagt getan. Ich geb also meine Super ein aber der kommt nicht hervor :(
      Warum? Ich bin zu langsam? Nein, das ist es in dem Falle nicht!
      Der macht den Move einfach nicht, weil ich noch in meinem scheiß Block-Stun hänge.
      Wann zum Henker muß man denn einen Counter-Move performen??
      Wenn ich den erst mache, wenn mein Chara brav aus seinem Block raus ist, dann ist der andere aber auch wieder locker recovered und mein Super geht meistens in die Hose......

      Ja..... auch hierzu würd ich gern alles Basiswissen aus euch heraussaugen :D
      Grooves, Techniken, Beispiele, Tricks, allgemeine Tips, irgendwelche guten Web-Links.....

      thnx in advance :)
      --Blast
    • Terry rush in mich rein mit einem lvl3 Buster Wolf, ich kann den mühelos blocken, aber wie bestrafe ich ihn denn nun am besten dafür, daß sein Move komplett in meinem Block gelandet ist und sein Gesicht nun nach einer Politur schreit??

      cr. HK, aifair trifft der BW meistensnciht, wenn man duckend blockt...

      ansonsten:
      c: rollen
      a: rollen
      p: parry
      s: ausweich attake
      n: rollen
      k: JD

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • @balmung:
      das geht aber nicht in jeder Groove oder? Müßte ich jetzt eben in die Anleitung gucken....

      @arit:
      die Groove-speziefischen Moves wollte ich mal weglassen. Es geht mir darum zurückzuhauen und nicht auszuweichen.... Wie man durch nen Buster-Wolf rollt, trau ich mir zu zu wissen..... Jedoch nen Super gut auszukontern das nicht! Btw. die Sache ist nicht auf den Buster Wolf von Terry zu beschränken!

      --Blast
    • "balmung" schrieb:

      afaik blochst du den move und drückst dann sofort f+mk+mp, dein chara startet dann sofort einen move, zb einen shoryuken...


      Yep. Das ist die Methode - gefragt ist aber das Timing!

      Ich kann das auch noch nicht auf Anhieb. Habe das Spiel aber auch erst seit einer Woche.

      Aber wie schon erwähnt, ist Sidesteppen oder Rollen eine Alternative.

      Mein Groove-Fav. ist N

      TR,LP,LP,MK,MP, SM! 8)

      Geil sind auch die Throwescapes ! Was meint ihr, was der (ungeübtere?) Gegner für Augen dabei macht? :lol:
    • "Sensei SD" schrieb:

      Mein Groove-Fav. ist N

      TR,LP,LP,MK,MP, SM! 8)

      Geil sind auch die Throwescapes ! Was meint ihr, was der (ungeübtere?) Gegner für Augen dabei macht? :lol:


      N-Groove? Bäh :razz2:
      Nee, kA, vielleicht bin ich noch nicht weit genug aber N-Groove check ich gar nicht ab.... Ich zock atm K-Groove. JD, Short-Jump und ein einziger Level bei den Supers, das gefällt mir. Sonst noch C-Groove.

      Frage: "TR,LP,LP,MK,MP, SM!" = hä? :)
      TR=?
      SM=Supermove??

      Wie gehen Throw-Escapes?

      --Blast
    • "Blastrezz" schrieb:

      "Sensei SD" schrieb:

      Mein Groove-Fav. ist N

      TR,LP,LP,MK,MP, SM! 8)

      Geil sind auch die Throwescapes ! Was meint ihr, was der (ungeübtere?) Gegner für Augen dabei macht? :lol:


      N-Groove? Bäh :razz2:
      Nee, kA, vielleicht bin ich noch nicht weit genug aber N-Groove check ich gar nicht ab....


      Nun, bei N haste die meisten Alternativen:
      + Rolle
      + Konter
      + Shortjump
      + SafeFall
      + Just Defend (?)
      + Power-Aufladen durch Drücken von SK+SP



      Frage: "TR,LP,LP,MK,MP, SM!" = hä? :)
      TR=?
      SM=Supermove??


      TR=Tech Roll = Rolle. Obwohl der Begriff wird eher für das schnelle Aufstehen via Klappmesser-Methode benutzt...

      Wie gehen Throw-Escapes?

      --Blast


      vor oder zurück und SK oder SP, die Wurftasten halt, kombiniert mit Richtungstasten, bevor der gegnerische Wurf "greift" !
    • Wäre dann der Satz 'CvS2 ist doch ein 3D Fighter wie zB VF4! (?)' okay? :D

      PS: Dange :)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Vor dem Treffen, nicht blocken, KONTERN. Shoryuken, Powerdunk, Rising Tackle, Super combo... Je knapper, desto besser und geiler ;)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • maaaa.....

      sorry Alphaman....
      sprech ich Ausländisch oder was? Ich will wissen wie ich Attacken KONTERE, also einen Move in Reaktion auf eine Attacke mache die in meinem Block gelandet ist, denn sonst besteht eben schnell die Gefahr daß man sich in einer Ecke wiederfindet und dort gepummelt wird! Ich will NICHT Supers vermeiden bzw. mit einem Move entgegenwirken oder so ähnlich ich will, wenn mal einer in mich reinrusht wissen, wann wie und wo ich meinen Block fallen lassen muß und mit welchem Timing ich meinen Konter eingeben muß! Nochmal zusammen gefaßt, mein Problem ist der Block-Stun, ich schaff es nicht meinen Move in der Zeit anzubringen in der ICH mich im Stun befinde und in der mein Gegner noch im Recovery von seinem Move hängt......

      danke
      --Blast
    • Au Fuck X(

      Hm, wenn es kein Muster gibt ist es schwer... dauernd supers eingeben haut ihn dann meist irgendwann raus, kann aber dann auch gekontert werden. Warum du nicht rollen willst ist mir schleierhaft...
      Ein Trick isses, wenn er grad getroffen hat und du geblockt hast, mal nen LP in die luft zu hauen, um zu sehen, was er macht... wenn er anrusht, weisst du, wie du ihn lockst... wenn nicht, kannst du ja schnell nen superjump machen und selbst rushen... okay, kein konter. es ist manchmal auch gut, immer dasselbe zu tun - zb immer gleich blocken, damit er sich in seiner masche sicher fühlt - dann weisst du aber, dass er sie nicht ändern wird. dann hast du ne ahnung, was er tun wird--- SHIN SHORYUAAAKEN! :D
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Hab mal den Tread so überflogen und ich glaube das was du meinst geht nur dann wenn der Gegner nen Special mach der ne ziemlich lange recovery time hat und specials besitzt die sehr schnell sind. Ein generelles "Rezept" dafür gibt es nicht, das muß man selber herausfinden wann du mit welchem Special was Kontern kannst. Auf eine Formel gebraucht "Gegnerische Recovery Time > Guard Stun + Special startup" ;) sofern du das meinst was ich vermute. Sowas lernt man eigentlich am besten durch viele vs. Fights mit verschiedenen Gegnern.
      To this day, many C programmers believe that "strong typing" just means pounding extra hard on the keyboard
    • "I.C.E" schrieb:

      Hab mal den Thread so überflogen und ich glaube das was du meinst geht nur dann wenn der Gegner nen Special mach der ne ziemlich lange recovery time hat und specials besitzt die sehr schnell sind. Ein generelles "Rezept" dafür gibt es nicht, das muß man selber herausfinden wann du mit welchem Special was Kontern kannst. Auf eine Formel gebraucht "Gegnerische Recovery Time > Guard Stun + Special startup" ;) sofern du das meinst was ich vermute. Sowas lernt man eigentlich am besten durch viele vs. Fights mit verschiedenen Gegnern.


      Ja ICE, ich glaub du verstehst was ich mein.....

      ICE: "Ein generelles "Rezept" dafür gibt es nicht, das muß man selber herausfinden wann du mit welchem Special was Kontern kannst."

      --> ich denke mittlerweile auch, daß es dafür keine genau Richtlinie gibt.
      Dann muß ich aber noch mal eben die Sache präzisieren, weil du ja anscheind schon mal den Kern meiner Frage verstanden hast. Das geht leider wieder nur mit nem Beispiel:
      Hm..... welcher (Super-)Special hat denn mal ne lange Recovery? hmm *nachdenk* Mir fällt eigentlich immer spontan Terrys Buster Wolf ein, oder der Fierce Burning Knuckle. Also Terry rusht nun in meinen Block um den Fall nochmal GANZ fein unter die Lupe zu nehmen. Seine Faust schlägt auf meinen Block auf, ich bin gestunned, weil ich weder Parry noch JD gemacht habe! Nun fliegt Terry noch ein bißchen weiter "in mich rein" (je nachdem aus welcher Entfernung er den B.Wolf oder B.Knuckle gemacht hat. Er bohrt sich quasi in meinen Block! Das verursacht natürlich Guard-Damage, ganz klar. Nun in dem Moment, wo SEIN Move, MEINEN Block berührt, hält ja der Block sogar, wenn man alle Finger von dem Joyboard nimmt! Eben Guard-Stun! In der Zeit hält zwar meine Deckung seine "brennende Faust" ab, aber ich kann mich auch nicht bewegen, sprich ich kann höchsten abwarten bis seine Move-Animation GERADE vorbei ist und dann einen Wurf versuchen. Effektiv, ja!
      ABER
      Ich würde gerne lernen, wie man (wieder Beispiel!) dann zB. mit Chun-Li ihren 2xqcf+Punch (von mir aus auch den mit Kick, macht keinen Unterschied....) SO TIMED, daß der Super genau hervorkommt, wenn, in diesem Bsp., Terrys B.Wolf-Animation GERADE zu ende ist, also so, daß er gar keine Zeit mehr hat MEINEN Super zu blocken! Ich denke mir immer, man muß halt den Super schon eingeben, während man den eigenen Block-Stun noch hat, aber es gelingt mir nicht, das so zu machen, daß mein Super exakt ein Frame nach dem Ende SEINES Supers hervorkommt, allenfalls ein paar Frames danach, wenn aber OHNEHIN mein Stun vorrüber ist und auch er wieder Zeit hätte nun meinen Super-Counter seinerseits abzuwehren!

      Puuhhhh :D
      Wer sich nun die Arbeit gemacht hat un den Text gelesen hat, der sollte nun wissen was ich GENAU meine :D

      Danke für ihre Aufmerksamkeit :)

      --Blast
    • Hm, naja meiner Erfahrung nach geht das kaum dass du mit nem Super konterst weil die Startupphase deines Supers + dein Stun zu lang dauern um den Gegner zu treffen bevor die Recovery seines Moves zu vorüber ist. Besser funktionierts wenn du mit einem ganz normalen Grundschlag konterst. Welchen du da verwenden mußt ist dann halt vom gewählten Character und von der Recovery/Reichweite des gegnersichen Supers abhängig. Am besten isses dann natürlich wenn der Grundmove mit dem du konnterst bufferable ist, dann kannst auch ein Super dranhängen. Mit Chun Li könntest also z.B. mit c.LKxx2qcf+K kontern falls der Gegner in Reichweite ist und er ne lange Recovery hat.
      Kann mich aber auch irren, allzu gut kenn ich mich damit leider auch nicht aus.
    • Ja, aus nem Guard Stun in nem Super 'canceln' (bzw überleiten) geht eigentlich nie.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher