Gameplay-Probleme mit Namco Arcade Stick

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Gameplay-Probleme mit Namco Arcade Stick

      Hallo!

      :cry:
      ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe im Moment mit dem Stick :(
      Ich hab doch jetzt schon ne ganze Weile geübt mit dem allseits extrem viel gelobten Namco Arcade Stick für CvS2 auf PS2..... aber ich bekomm damit irgendwie im ganzen noch weniger hin als mit dem blöden PS2 Pad..... und ich mag behaupten ich hab jetzt schon einiges mit dem Stick geübt.... Dennoch die bereits schonmal von mir angesprochen Probleme mit den viel zu langen Wegen bspw. bei qcf-hcb Bewegungensind immer noch da und mir ist es total schleierhaft wie man damit mal Moves auskontern soll, vor allem, wenn man dann noch den Move versemmelt, weil man eben eine Stick-Posi. (bspw. "down" in einer hcb-Bewegung) in der Hektik übersprungen hat und man daher derb vom Gegner auf's Maul bekommt :cry:

      Ich weiß gar net was ich noch klagen soll. Das Topic ist mehr als ein Hilferuf gedacht, an alle die auch CvS2 mit dem Namco Arcade Stick spielen..... Irgendwie könnte es sonst bald passieren daß ich den Stick aus der Hand lege und doch wieder das Kümmel-Pad in die Hand nehmen muß :(
      Also, für alle Tips und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
      Noch ein Bemerkung wo zB. (nur zB.!!) meine Probleme liegen:
      man steht auf der linken Seite und will einen 2xqcf ausführen bspw. für einen von Chun-Lis Supers. Ich bin aber irgendwie zu übel dafür die zwei Motions korrekt auf dem Stick zu performen.... hab ich irgendwie zu wenig Kontrolle in der linken "Stick-Hand" ?? Ich hab sogar mal abgefahrene Sachen probiert, wie über Kreuz zu spielen, also linke Hand auf den Stick legen zu den Buttons und die rechte Hand auf den linken Unterarm auflegen und dann den Stick mit rechts steuern.... das geht teilweise besser, aber dafür klappen dann andere Moves nicht mehr :(

      Langsam bin ich ein wenig frustriert, weil ich doch dachte ich würd mit dem Stick nun abrocken können, weil ich mich immer über der PS2-Pad abgeärgert habe.....

      thnx in advance
      --Blast
    • Schwester! Adrenalin! Wir verlieren ihn!

      Bleib dran!
      Als ich mit dem Sega Arcade Stick angefangen hab zu zocken war ich nur noch am fluchen.

      Geh mit deinem Fav Char in den Trainingsmode und mach einfach mal
      alle specials nacheinander. (inc supers)
      Das machst du jetzt 10Minuten lang.
      (Auf keinen Fall zu lang sonst bist du nur gestresst)
      Und das machst du jetzt täglich.
      Längere Pausen sind garnicht so schlecht,
      wenn du merkst dass sich nach 1-3 Tagen keine Besserung einstellt,
      machst du erstmal 3Tage Pause.
      Dann wieder täglich. Irgendwann findest du deinen perlönlichen Trainingsrytmus.

      Gib nicht auf. Das wird schon!

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • danke acd :)

      Ich hatte es absichtlich oben nicht reingeschrieben aber aufbauende Worte waren auf jeden Fall hier auch willkommen :D

      Dennoch..... ich mach noch irgendwas falsch glaub ich.....
      Ich hab auch irgendwie nicht die Kontrolle in Moves die eine Stick-Drehung nach rechts beinhalten..... Egal ob es nun der qcf von links stehend ist oder qcb von rechts stehend.... Das selbe Spielchen auf dem Pad..... Hab grad noch mal den Dual Shock 2 angeschlossen und na ja.....
      Gameplay wie immer nur ich kann die Moves schneller eingeben.....
      Args... Das mit dem Train-Programm jeden Tag ein paar Minuten hab ich mir auch schon so überlegt, auch das mit dem "aber nicht zu lange!".
      Dennoch, bis jetzt wird mir auch noch nicht klar, warum so ein Stick besser sein soll, kann mir das noch mal einer erklären? Ich mein, bei Sticks wie dem Namco kann mir ja wohl kaum einer erklären daß man damit hinterher schneller wäre..... die Wege auf dem Pad sind einfach zu kurz als das man die jemals mit einem Stick wie dem Namco schlagen könnte, oder bin ich da zu unwissend? Als der Stick vom Neo Geo, das Old-Style Board, das rockt schon von den Stick-Wegen her, aber damit hab ich auch noch nicht so viel gezockt.... ich hab die schwere Befürchtung damit werden die selben Probleme auftauchen wie mit dem Namco auf der PS2 nur daß wenigstens bei dem Old-Style NeoGeo Board die Wege kürzer sind, was das Ganze schon mal vereinfacht.

      Sonstige Tips/Tricks/Hinweise oder alles andere zu dem Thema??

      --Blast
    • Mir ist erst vor kurzem aufgefallen dass ich das tue, abervielleicht hilft es
      dir wenn du mit dem Handgelenk zu ungenau bist:

      Nimm die Kugel zwischen Daumen und Zeigefinger evtl noch mit mittelfinger stabilisieren.
      lege deinen kleinen Finger auf dem Board ab.

      Auf dem Pic erkennst du was ich meine.
      http://www.hardedge.de/picviewer.php?id=49&pos=3
      (ich bin der 2. von hinten auf der linken Seite)

      Mit Stick werden deine Move-eingaben präziser.
      Wenn du in ner Arcade zocken willst gehst du nicht gleich ein.

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • uebung macht den maestro!
      das geht schon cih dachte auch erst stick is ja voll gay aber spiel einfach jetzt nur noch damit damit du keine chance hast padrueckfaellig zu werden.

      du bist erfolgverwoehnt! entsinn dich wie du mit beu angefangen hast da warste OHNE specials gluecklich :) du hast einfach schon einen ZU differenzierten stil, freu dich, wenn du gleich gut waerst, haettest du ihn nicht :)))

      also das wird sag ich und ich lege meine hand ins feuer dafuer
    • GENAU MEIN THREAD! :D

      Ich bin ja seit ca. einer(oder doch schon zwei ?? ) Wochen am umsteigen.
      Allerdings von DC-Pad auf DC Stick. Soooooooo verteufelt wie alle sagen ist das Ding nicht. Alles Gewöhnung. Aber diese dauert extrem. Ich habe vor allem Probs mit Cycle Supers, 360°/720° und DPs. Sehr oft kommt es aber auch auf das Game an. Bei 3S klappt ALLES besser als bei CVS2. Bei A3 geht sehr wenig(sogar mit Pad fluche ich bei dem Game) und bei ST so halb-halb. Und es nervt sehr, dass bei jedem Game ein anderes Timing mit Stick ist, IMO. Bei 3S muss ich (noch?) die Supers etwas langsam eingeben, bei CVS2 viel schneller. Der DP eigentlich IMMER schnell und zackig. Ruhig krieg ich das nicht gebacken. Klar, er soll ja schnell kommen, aber die Eingabe muss(bei mir) verdammt schnell(UND natürlich genau) sein.
      Aber so langsam geht alles in fleisch und Blut über. Ich errinnere mich gerade an alte SSF2 Zeiten zurück. Da hatte ich die selben Probs mit Pad. Und auch bei SFA2(und the Movie :roll: )hatte ich derbe Probs mit den Supers. ALLES Gewöhnung. Irgendwann geht es(hoffe ich :D ).
    • Also ich merk nach 2 Monaten schon dass ich besser mit Pad geworden bin. Kann allerdings nur sagen, dass ich bei garou ziemlich gut mit stick bin. Bei CvS2 war ich auch ziemlich gut mit Pad, daher kann ich kein DIREKTEN Vergleich von Pad zu Stick machen, da die Spiele ja ziemlich auseinander liegen. Bei Kof sitzen vor allem die qcf*2 moves net so sicher wie die qcf+hcb -moves. Aber mittlerweile hab ich den Fehler bei den qcf's entdeckt: ich bewege glaub ich den Stick nur von "unten nach schrägunten" *2.
      Und bei 3rd strike seh ich gar kein Land mit Stick. Is mir viel zu schnell und die 6 Buttons naja ....


      Aber ich merk wenigstens die fortschritte, die ich mit Stick mache

      edit: Übrigens find ich den getunten DC-stick einfach super. Über zu lange Wegew kann ich mich nicht beklagen
    • @adler du Charmeur :>
      Meintest du das ernst mit meinem Spielstil? :)
      Ich meine, daß das echt ne gute Sache wäre, wenn man so eingezockt ist, daß man mit einem anderen Eingabemedium plötzlich nichts mehr hinbekommt?
      Dann danke :)

      @aCdhell:
      fein ich probier es aus! ich probier eh alles aus mit dem Stick.... über Kreuz zocken ist bspw. gar nicht mal soooo blöd wie man denkt, oder wie ICH gedacht habe :) Problem ist dann aber, daß ich mit der unterkreuzten linken Hand aber die Buttons nicht mehr gut bedienen kann :/

      @Rac :D
      freut mich daß wir in der selben Situation sind. Vielleicht kann man sich dann auch mal konkret austauschen..... Zur Not auch per PN oder so, ich weiß ja nicht wie weit du da Bock zu hast :)
      Nur wenn's geht bezieh dich auf CvS2.... weil andere Spiele andere Eingabe-Engines.... Ich bin froh wenn ich erstmal EIN Game mit Stick kann. Die dpm-Moves bekomm ich btw. schon recht ok hin.... nur eben die klaren qc(f/b) oder hc(f/b) eben noch nicht...... An 360°s oder 720°er denk ich ich gar nicht erst..... Zum einen weil ich keinen Chara mit 360°/720°er spiele und zum anderen weil es sich mir entzieht, wie man nen 720°er an einem sich bewegenden Gegner in einem laufenden Match performen soll..........

      so weit....

      --Blast
    • und zum anderen weil es sich mir entzieht, wie man nen 720°er an einem sich bewegenden Gegner in einem laufenden Match performen soll..........

      Buffern oder realbout c.f. sein, heißt die lösung ;)

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • "Blastrezz" schrieb:



      @Rac :D
      freut mich daß wir in der selben Situation sind. Vielleicht kann man sich dann auch mal konkret austauschen..... Zur Not auch per PN oder so, ich weiß ja nicht wie weit du da Bock zu hast :)

      Klar. Wenn du Fragen hast, dann frag.
      Weiß nur nicht wann ich antworten kann, da ich meist erst um 18:45 daheim bin.

      Nur wenn's geht bezieh dich auf CvS2.... weil andere Spiele andere Eingabe-Engines....

      Wird schwer sein, da ich mich erst auf 3S konzetriere. Aber zwischendurch hau ich auch andere Games rein(siehe meinen oberen Post).
      Ich bin froh wenn ich erstmal EIN Game mit Stick kann. Die dpm-Moves bekomm ich btw. schon recht ok hin.... nur eben die klaren qc(f/b) oder hc(f/b) eben noch nicht...... An 360°s oder 720°er denk ich ich gar nicht erst..... Zum einen weil ich keinen Chara mit 360°/720°er spiele und zum anderen weil es sich mir entzieht, wie man nen 720°er an einem sich bewegenden Gegner in einem laufenden Match performen soll..........


      Mach den 720° im Sprung. ;)
      Da schaffe ich ihn zu 50% :lol:
      360° klappen auch schon zu 45% aus`m Stand! :D
    • @ Blaztrezz

      Ich bin zwar kein Home-Arcadeboardzocker, hier favorisiere ich das Pad, weil man sich dann bei Freunden net gross umstellen muß.

      Trotzdem: Arcadeerfahrung habe ich seit ca. 8 Jahren aus den Arcades, eben !
      aCdHell hat das schon angesprochen: Wichtig ist die Haltung der Hand am und um :D den Stick!

      Manche halten den Stick nur mit Zeigefinger und Daumen, andere mit ZF und MF und wieder ander mit ZF und der Handfläche (kein Witz, mach ich auch manchmal). Dazu kommt ob man mit gestützter Hand spielt, oder inner Luft. Egal wie: Wichtig ist der Winkel der Hand zum Stick. Dieser sollte immer derselbe sein, und imo 0° betragen. Die Hand sollte genau unter dem Stick aufliegen, und nicht links oder rechts davon. Dann kann man auch exakte 270°Moves, oder qcf,qcf etc ausführen.
    • "der_arit" schrieb:

      und zum anderen weil es sich mir entzieht, wie man nen 720°er an einem sich bewegenden Gegner in einem laufenden Match performen soll..........

      Buffern oder realbout c.f. sein, heißt die lösung ;)


      erkläre bitte...... ich versteh den Insider nicht.....
      und "Buffern", das hab ich schonmal gehört, aber ich weiß nicht was das ist. Kurze Erklärung bitte.

      "Sensei SD" schrieb:


      @ Blastrezz
      (....)
      Wichtig ist der Winkel der Hand zum Stick. Dieser sollte immer derselbe sein, und imo 0° betragen. Die Hand sollte genau unter dem Stick aufliegen, und nicht links oder rechts davon. Dann kann man auch exakte 270°Moves, oder qcf,qcf etc ausführen.


      Das bedarf weiterer Erklärung..... ......oder gebrochenen Fingern :D
      Also die Hand unter den Stick, das versteh ich schon, aber deine Erklärung mit den Winkeln.... 8O

      --Blast
    • buffern ist glaub ich wenn du mit zangief z.b den piledriver (360°) schon eingibst wenn du z.b. nen hp machst oder wenn du die 360 im sprung eingibst und dann punch machst, dann macht er den piledriver wenn er gelandet ist.

      im Prinzip gibst du die den Move schon ein während du noch ne ndere Attacke machst
    • [quote "Blastrezz"]Irgendwie könnte es sonst bald passieren daß ich den Stick aus der Hand lege und doch wieder das Kümmel-Pad in die Hand nehmen muß [/quote] nanana...Blastrezz :wink: (Kümmel Pad ? Aargh...)

      Ok jeder hat 'ne andere eigene Meinung aber trotzdem finde ich das das PS 2 Pad (wie schon in irgendeinem anderen Thread geschrieben) eines der besten Pads überhaupt ist <--meine Meinung :lol:

      Hab mir (endlich) ein neues Pad zugelegt (Crimson Red...har... :wink: ) genau ein PAD ! und kein Stick !.
      Najo, bin und glaub werd auch ein Pad-Gamer Forever sein/bleiben...


      PS:aahhh...ich will (oder auch möchte, klingt aber ein wenig tuntig) gegen andere CvS 2 Gamer zoggn !!!!!!!!!!!!!!!! will gegen Stick zogerrrrr zoggn gegen Pad zoggerrr usw. und sofort. Ich will damn nochmal wissen wie gut ich eigentlich bin, kann ich überhaupt mit Euch allen bzw. mit anderen Leuts mithalten ? (ChunLi1 !? :lol: :lol: ) boah ich laber und laber wieder mal heut... :?

      Double PS:wann findet das nächste Meerbusch-Turnier statt ?? Rac !? :D :lol: planst Du evtl. etwas in nächster Zeit ?

      Fragen über Fragen...wo bleiben die Antworten ?!

      MFG sh|1|NdRAX
      Der Sinn des Lebens ?
      Street Fighter gamen was sonst ?!

      Schluß mit lustig, jetzt wirds ernst...
    • "sh|1|NdRAX" schrieb:



      Double PS:wann findet das nächste Meerbusch-Turnier statt ?? Rac !? :D :lol: planst Du evtl. etwas in nächster Zeit ?


      Nächstes Jahr. Wann weiß ich noch nicht!
      :idea: Hey, bigge kranke Idee: Wie wär`s zu Sylvester?! :D

      Sonst komm doch zum Maniac Treffen. Wenn jemand für mich Taxi spielt komme ich auch hin.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher