"Der Noob-Fragen Thread und Anfänger-Stammtisch"

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • "Der Noob-Fragen Thread und Anfänger-Stammtisch"

      Morgen,

      da ja anscheinend mit SFIV und Super Street Fighter IV ja viele viele neue Spieler wieder Bemus spielen scheint es vielleicht angebracht einen Thread extra für Anfänger zu erstellen damit die einfachsten Fragen nicht im normalen Thread immer alles umwerfen.

      Hier kann alles gefragt werden was man trotz Wiki und Guide nicht versteht oder auch einfach nicht umgesetzt bekommt. Auch wenn man Probleme bei gewissen Situationen hat die zwar per Videos und Wiki erklärt sind aber trotzdem nicht umzusetzen sind.

      Also solange nicht Fragen gestellt werden wie " Welches Öl nutzt Hakan", sollte man hier fast alles fragen dürfen.

      Der Thread wurde von ganz oben genehmigt, das nur vorweg bevor sich jemand beschwert.

      Ich würde auch gerne einen kleinen Einführungsguide erstellen damit jedem Anfänger erstmal eine Einführung zur verfügung steht und er nicht zich Seiten von Fachchinesisch lesen muß um die Grundregeln zu beherrschen. Was nicht heißen soll das ich das Wiki und eure Arbeit für die Noobs unterwandern will ;)

      Würde mich freuen wenn sich jemand meldet um einen "Einführungspost" gegenzulesen und zu helfen.

      Viel Spaß
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BeauCarigan ()

    • Hier gleich mal meine erste Noob Frage;

      Kann es sein das einige Chars sowas wie ein Airblock beherrschen ? Es ist mir neulich bei Dudley aufgefallen das er kurz bevor er den Boden berührt hat trotzdem meine Tritte oder Schläge geblockt hat.

      Oder ist das Lag oder ne Art Glitch ?
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • Nein, kein Char verfügt über Air Block. Der ist dann einfach nur wieder schneller auf dem Boden. Könnte man aber auch per Trainingsmodus herausfinden.

      Darüberhinaus finde ich das Thema wahnsinnig unnötig, aber das ist nur meine persönliche Hater-Meinung.
    • Ach wie bei Sek 24 oder so funktioniert das und der letzte war ja noch mieser. Alles klar, vielen Dank.

      Beim vorletzten hat er nen Punch als eingabe in der Luft gemacht beim letzten keine.
      Werd ich mal im Wiki gucken was es damit genau auf sich hat.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • Die landing frames von manchen chars fangen schon an, während sie sich optisch in der luft befinden. Deshalb sieht das dann so aus, als könnten sie in der luft blocken/fokusen, wenn sie in der luft zuvor nichts gedrückt haben. Zudem hat das game trip guard, wenn der gegner sweept (crouching hard kick) und man drückt nichts in der luft sollte man diesen kick blocken können.

      Manchmal sieht das deshalb auch so aus, als ob man in der luft fokusen könnte:
    • Ich weiß ja das die Eingabe für Tricks bei SSF4 nochmal vereinfacht wurde. Aber das ich Moves ausführen kann wenn eine Eingabe fehlt wußte ich nicht, ich dachte immer man kann eventuell eine zuviel eingeben aber niemals eine zu wenig.

      Jetzt ist mir im Trainingsmodus folgendes mit Ryu aufgefallen.

      middle Shoryuken sind 2 Treffer, und mp sind 1 Treffer. Soweit so gut.

      Wenn ich jetzt aber nur nach rechts, und dann nach schräg unten drücke im richtigen Rythmus und mp (ein einziges mal) an der passenden Stelle drücke dann mache ich eine 3er Combo in mp->Shoryuken.

      Witzig ist dabei das ich nur einmal den mp drücke und die Eingabe für den Shoryuken dabei noch verkürzt habe. Und in der Eingabeleiste sieht er bei mir wie folgt aus:

      :v: :uv: :uv: :mp: =3er Combo , eingegeben habe ich in wirklichkeit nur :v: :uv: :mp: . Denke mal das doppelte :uv: :uv: liegt an dem reingehen und rausgehen in die :uv: Stellung weil man dafür ja zwei Signale brauch die wohl zu nah aneinanderliegen und dabei zwei mal das gleiche anzeigt.

      Gibts das oft und sollte man solche Tricks wissen oder nur nach den echten Tricks seien exe üben ? Weil das hat mich ganz schön verwundert.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • gewöhn dir sowas schnell ab.

      Dadurch könnte es passieren das du einfach nur ein normal als poke benutzen möchtest dabei danach ein specialmove rauskommt.

      Also üb lieber mal die exe anstatt sich auf sowas zu verlassen
    • Es gibt schon einen grund warum das im spiel ist.
      Das nennt man negative edge, für die eingabe von specials kann man auch das Loslassen einer taste für die eingabe verwenden.
      Deshalb klappt auch die mp xx srk combo nur mit einer mp eingabe, weil für die srk das loslassen der mp taste reicht für die eingabe.

      Negative edge ist in manchen situationen sinnvoll, wenn man specials machen will ohne dass eine whiffanimation kommt wenn die motion nicht anerkannt wurde (z.B. mit ryu, wenn da noch ein feuerball auf dem bildschirm ist kommt f+hp raus statt feuerball, mit negative edge kommt nichts raus)
    • Boar wie ich negativ edge verfluche. Habe als Abel Spieler oft das Probelm, dass ich nach :v: :mk: , :v: :v: , :hp: , :qcf: :mp: dank negative edge einen ex cod eingebe. Oder auch gern gesehen das beim Reset nach :u: :hp: , Rolle, :lp: , Rolle die zweite Rolle ein cod wird :(
      Bin jetzt wirklich dabei mit anzugewöhnen die Buttons nur ganz kurz zu drücken und trotzdem passiert es mir immer mal wieder. Oder sollte ich besser die Buttons länger gedrückt lassen, so dass bei erst genannter Combo ich den :hp: noch gedrückt halte während ich :qcf: :mp: eingebe?
    • Negative Edge ist bei manchen Chars wahnsinnig hilfreich.
      C.Viper kann ihren Thunder Knuckle ( :qcb: :p: ) mit Zeitgenauem drücken von :p: :p: Zeitgleich diesen wieder abbrechen und weiter combon.
      Gibt dafür sogar einen extra Trial.
      Ohne Negative Edge müsste man deutlich mehr eingaben machen, was den Trial unnötig verkompliziert.
      So kann man einfach c.HP xx HP Thunder Knuckel (Hier lässt man aber nur den HP los), 2xP, c.HP xx ex Thunder Knuckle

      Man Spart sich einen HP und es kann manch einem helfen das Timing für die 2 :p: zum abbrechen des Thunder Knuckle besser zu treffen.
    • mantachen schrieb:

      Negative Edge ist bei manchen Chars wahnsinnig hilfreich.
      C.Viper kann ihren Thunder Knuckle ( :qcb: :p: ) mit Zeitgenauem drücken von :p: :p: Zeitgleich diesen wieder abbrechen und weiter combon.
      Gibt dafür sogar einen extra Trial.
      Ohne Negative Edge müsste man deutlich mehr eingaben machen, was den Trial unnötig verkompliziert.
      So kann man einfach c.HP xx HP Thunder Knuckel (Hier lässt man aber nur den HP los), 2xP, c.HP xx ex Thunder Knuckle

      Man Spart sich einen HP und es kann manch einem helfen das Timing für die 2 :p: zum abbrechen des Thunder Knuckle besser zu treffen.


      ich finds leichter c.hp xx hp tk (hp gedrückt lassen) + mp zum canceln

      gleichviel input - und trotzdem kein negativ edge
      我道
    • don_tknow schrieb:

      @zukuu

      sorry, aber dazu nur -> lol!

      ich erklär dir jetzt nicht warum. geh einfach in den p-mode und probier den dünnschiss aus, den du da postest.


      da is aber wer extra nett heute : D

      habs so in erinnerung als ich die trials gemacht hab - wenns anders war, auch wayn - ich hasse viper und spiel sie nicht ^^ just afair zudem gehts bei makoto auch
      trozdem kein grund so ausfallend zu werden.
      我道
    • bei makoto gehts nur so, weil genau das die eingabe für ihren feint ist. hayate gedrückt halten -> kick button für den feint.

      die eingabe für vipers feint ist aber p+p 'gleichzeitig' drücken während der move im startup ist. einen gedrückt halten und dann den anderen dazu ist aber nicht gleichzeitig, bei ex-moves würde das genauso weinig funktionieren.

      jo passt schon, sry wegen dem tonfall. aber mal ganze erhlich: wenn du dir nicht sicher bist weils ewig her ist und du den char ja eigentlich eh nicht spielst und nicht magst, dann schreib es halt auch so, und tu nicht so, als wenn du es wüsstest und irgendjemandem einen tipp geben könntest. das liest sich so, als wüsstest du wovon du sprichst.
    • don_tknow schrieb:

      bei makoto gehts nur so, weil genau das die eingabe für ihren feint ist. hayate gedrückt halten -> kick button für den feint.

      die eingabe für vipers feint ist aber p+p 'gleichzeitig' drücken während der move im startup ist. einen gedrückt halten und dann den anderen dazu ist aber nicht gleichzeitig, bei ex-moves würde das genauso weinig funktionieren.

      jo passt schon, sry wegen dem tonfall. aber mal ganze erhlich: wenn du dir nicht sicher bist weils ewig her ist und du den char ja eigentlich eh nicht spielst und nicht magst, dann schreib es halt auch so, und tu nicht so, als wenn du es wüsstest und irgendjemandem einen tipp geben könntest. das liest sich so, als wüsstest du wovon du sprichst.


      nein das mein ich nicht. umgekehrt ^^ man kan bei makoto zbsp lk gedrückt lassen und dann nen hayate machen und er cancelt ihn instant. ^^

      und die letzten makoto trials hab ich diese woche gemacht als ich kein inet hatte - deshalb ist mir dieser fakt auch so bewußt - und seh kein grund warum es bei viper anders sein sollte - aber habs ebend probiert, geht "SO" nicht,, da hat mir meine erinnerung ein streich gespielt :)
      我道

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zUkUu ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher