"Der Noob-Fragen Thread und Anfänger-Stammtisch"

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Das ist die richtige Einstellung :)

Mit Guile hast du dir jedenfalls nicht die Combo-Maschine vor dem Herrn ausgesucht, von daher ist das Ganze dann eh nicht sooo wild alle Trials von ihm aufm FF zu können (obwohl das sicher nicht schadet, mit deinem Main die Dinger rauf unter runterspulen zu können).
      Du kannst dir auch wie folgt eine Struktur für den Ausbau deines Spiels zu nutze machen, indem du es in Teile zerlegst:

Antiair: Was sind meine AA-Normals, was sind meine AA-Special? Bekomme ich beides auf Reaktion aus?

Anti-FB: Was mache ich in einem Fireballwar? (im Falle von Guile einfach mitmachen ;))

Jumpin-Combo: Der Gegner schiesst, ich spring drüber und bin drin - da brauchst du ne Combo mit der du den meisten Schaden aus der Situation rausholst (und die sollte perfekt sitzen)

Punishcombo: Gegner wifft nen Shoryuken - wasn nun? Siehe Jumpin-Combo

Pokes: Womit kann man den Gegner auf mittlere Distanz poken und evtl. ne Combo anbringen?

Combos sind zwar schön und gut, aber einen guten Spieler machen sie nicht aus. Wenn du auf diverse Fragen (wie in meiner Auflistung) immer eine Antwort hast (wissen) und sie auch perfekt an - oder einsetzen kannst (execution) wirst du zu einem besseren spieler, als wenn du nur stur 20 hit combos übst
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Jo Rafi und Chillcut, danke für die Tips, ich will mich aber nochmal für mein Gameplay etwas entschuldigen. Ich bin zwar wirklich noch Anfänger aber ich spiele auf jeden Fall besser als das was du gesehen hast. Ich habe hk Flashkicks reihenweise in Blocks gehauen, statt zu blocken reingemashed, passiv gespielt, nur Fehler gemacht und war einfach unsicher und nich bei der Sache.

Dazu kam auch einfach das es die ersten Spiele waren nachdem ich ne Woche nich gespielt hatte. Bin mal gespannt wie du mein Guile findest wenn ich mich wieder eingespielt habe ;)

Womit ich die größten Schwierigkeiten habe ist aus der Ecke zu kommen bei Combos wie sie dein Akuma oder ein Gouki macht oder wenn mir der Gegner aufm Kopf rumspringt von links nach rechts und Flashkicks vorbeigehen falls ich ihn überhaupt gecharged bekomme.

Da muß ich Matchvideos sehen um zu checken was man da macht. Ich dachte schon an neutral jump Airgrab. Da weiß ich aber null an Timings und verwundbarkeit.

Und noch ne Frage. Wo ist denn, abgesehen vom Damage, der große Unterschied als Antiair bei nem c.hp zu nem standing mp ? Was eignet sich da für was besser ? Sind ja beides sozusagen Haken nach oben. Der standing mp sollte schneller sein, was gibts sonst noch für Anwendungsspezifische Details ?

ich geh jetzt erstnochmal gucken was bnb und pokes sind^^
      SSFVI AE : Ryu

Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

• Ich hab selten bis nie einen Guile Spieler seinen Standing MP als Anti Air nutzen sehen.
      Ich spiele selbst einen ganz ordentlichen Guile so für zwischendurch und nutze den c. HP sehr effizient.
      Es ist einfach ein sauguter Anti Air perfekte Hitbox, viel Schaden und aus der Crouching Position ausgeführt...
      Ich würde den c.HP nutzen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • @ snes guile: die sf4 und ssf4 trials sind SCHEIßE, aus folgenden gründen:

1. sie liefern dir nicht ausreichend information (neutral jump, diagonaler sprung), wie du schon bemerkt hast, außerdem weiß man nicht, ob man einen normal canceln soll, ob es ein close oder far normal ist, usw usf.
      2. die combos sind sehr oft kompletter unsinn, die würde man nie im match machen. das ist der wichtigste punkt.

ich empfehle dir als guile spieler einfach mal, auf youtube nach japanischen sf4 matches zu suchen, und dir anzuschauen, was die so für standard-combos machen. damit wirst du auf dauer mehr erfolg haben, als wenn du dir die dreckigen trials fährst.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Jo ich nehme mir das zu Herzen. Trotzdem will ich die Trials alle schaffen ;) Bin auch der Überzeugung das die Videos von Profis das beste sind um einen Main den Feinschliff zu geben.

• exakt, ein cr.-antiair normal ist immer einem standing vorzuziehen als charger, wegen des charges. Standardverhalten bei Guile spielern in diesem kontext:

man hockt und schiesst, wartet darauf das der gegnerreinspringt fürn flash kick - kommt der gegner nicht, geht man nach vorn. da man da aber keinen charge hat: sobald der gegner springt, crouchen und den normal bereit halten. springt er doch nicht, hat man direkt wieder gecharged fürn nen boom oder flashkick

ps: das is keine deepe guile taktik, ist nur was im kontext von AA und guile
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ja klar ist mir soweit bewußt. In jedem Falle nen charge in der Hinterhand haben hab ich zum Glück schon zu SFII Zeiten ganz gut hinbekommen. Ich frage mich nur wo und wann der s.mp besser ist. Nach nem standing block bei ner Airattack ?

• SNES Guile schrieb:

Jo Rafi und Chillcut, danke für die Tips, ich will mich aber nochmal für mein Gameplay etwas entschuldigen. Ich bin zwar wirklich noch Anfänger aber ich spiele auf jeden Fall besser als das was du gesehen hast. Ich habe hk Flashkicks reihenweise in Blocks gehauen, statt zu blocken reingemashed, passiv gespielt, nur Fehler gemacht und war einfach unsicher und nich bei der Sache.

Dazu kam auch einfach das es die ersten Spiele waren nachdem ich ne Woche nich gespielt hatte. Bin mal gespannt wie du mein Guile findest wenn ich mich wieder eingespielt habe ;)

Womit ich die größten Schwierigkeiten habe ist aus der Ecke zu kommen bei Combos wie sie dein Akuma oder ein Gouki macht oder wenn mir der Gegner aufm Kopf rumspringt von links nach rechts und Flashkicks vorbeigehen falls ich ihn überhaupt gecharged bekomme.

brauchst dich für dein gameplay nicht entschuldigen - jeder spielt so, wie er glaubt. hast dann eh gesehen, dass dich random FKs nicht weiterbringen.
      können aber demnächst gerne öfter zocken.

wenn akuma mit nem demon flip attackiert, während du noch im liegen bist, hat guile mit seinem FK normalerweise schlechte karten, da bleib lieber passiv - blocken oder backdash, und auf ne gelegenheit warten zu agieren. gegen gute goukis hast du übrigens keine zeit für einen jump inklusive air grab.
      (btw, poste deine fragen zu dem thema im guile oder akuma matchup thread, dann können wir detaillierter drüber schreiben)

ganz generell:
      chillcut hat ne gute todo-liste gepostet - mit antiair, fireballwars, combos/punishment und poke/counterpoke sind die meisten situationen abgedeckt. damit hast du ein super "rezept" bekommen, wie du generell an nen char rangehst, um dich kontinuierlich zu verbessern.
    • Ist aber nur die Input-Priorität. Verwechsel das ja nicht irgendwie mit der Priorität von den Normals an sich! :'D
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • Je genau das meinte ich. Danke. Gilt aber nur für normals denke ich. Ein srk schlägt natürlich weiterhin den Tatsu usw usw.

Ups:

@Sasaki, Danke ;) Genau dafür bin ich ja hier um kein Käse aufzuschnappen. Hab mich ja voll geirrt^^

PS:

Ich habe seit heute die PC Version und weiß nich wie ich so lange ohne leben konnte :) Die ist echt Supergeil find ich. Mit dem Tekken Wireless Stick eine wirkliche luxxoriöse Sache am PC.

Nacktmod für Cammy usw usw.

• SNES Guile schrieb:

Je genau das meinte ich. Danke. Gilt aber nur für normals denke ich. Ein srk schlägt natürlich weiterhin den Tatsu usw usw.

Ups:

@Sasaki, Danke ;) Genau dafür bin ich ja hier um kein Käse aufzuschnappen. Hab mich ja voll geirrt^^

PS:

Ich habe seit heute die PC Version und weiß nich wie ich so lange ohne leben konnte :) Die ist echt Supergeil find ich. Mit dem Tekken Wireless Stick eine wirkliche luxxoriöse Sache am PC.

Nacktmod für Cammy usw usw.

dir ist aber klar das das nur sf4 ist? nicht ssf4! : > und wireless sticks ham ja noch mehr delay... : X
      我道
    • Also nur, um das nochmal klarzumachen:

Wenn du HK und HP zusammen drückst, (natürlich mit deaktiviertem Taunt) dann kommt immer HK raus, weil der Button eine höhere Priorität hat. Damit ist wie gesagt nicht gemeint, dass Guiles st.HK seinen st.HP immer schlägt, wenn die beiden als Normals z.B in einem Mirror-Match aufeinandertreffen.

EDIT: Joah, wenn man Anfänger ist, kann man das leicht missverstehen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • @zUkUu: Klar weiß ich das :) So noobisch bin ich nu auch nich.

Aber die SF4 Version hat auch ihren Charme. Und nur ein Ultra hat auch was find ich. Ausserdem sieht sie einfach nur geil aus.

Ob sie im Büro auch läuft auf Ultra low mit Pentium4 2400 Mhz, 1,5 GB SD Ram und ner Ati 9800 non Pro ? :) Zocken am Arbeitsplatz lol

@Sasaki: Ja sagtest du bereits und ich hab geantwortet. Aber Dankowitsch für deine verständliche Erklärung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

• SNES Guile schrieb:

Ob sie im Büro auch läuft auf Ultra low mit Pentium4 2400 Mhz, 1,5 GB SD Ram und ner Ati 9800 non Pro ? :) Zocken am Arbeitsplatz lol

Habs mal auf meinem Mame Bartop getestet mit nem celeron 2 ghz 1 gb ram und einer 6600 gt und es lief auf niedrigsten details mit 640 * 480 unbefriedigend.

Von daher würde ich sagen nein, nicht ohne Framedrops.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Benutzer online 1

1 Besucher