SSF4 Xbox 360 vs PS3 Im Fokus: Input Lag

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• SSF4 Xbox 360 vs PS3 Im Fokus: Input Lag

IINFO PS3 ist so cool...... NOT....

Video shows timing difference between SSF4 versions eventhubs.com
      MrDeap recorded a video that shows a slight difference between the timing of moves being executed on the PlayStation 3 and Xbox 360 versions of Super Street Fighter 4.
      It's difficult to see with the YouTube version, which runs at 30 frames per second, but a 60 frames per second video was posted on MegaUpload, and it shows a side by side comparison of the title on the two platforms. The consoles were hooked up to a TV via an HDMI cable and both titles were ran at 720p resolution.

MrDeap claims that the original console timing test video and other tests for vanilla Street Fighter 4 were not accurate because they didn't run the games at the exact same resolutions, have identical TV setups and the camcorder recording things at 60 FPS.

If you do a frame-by-frame comparison of the MegaUpload video linked above, you can see there's a slight difference between the platforms from when a button is pressed to the moment a move is executed on screen — although some may argue the button presses weren't perfectly synced each time.

Regardless, MrDeap claimed the PlayStation 3 version of Super Street Fighter 4 responds 2 frames slower than the Xbox 360 edition to inputs.

Hier der Megaload link damit man es sich noch mal Frame by Frame anschauen kann.

Hier nochmal ein paar Vid´s von dem gleichen Typen.
      60 Fps @MegaLoad

60 Fps @MegaLoad

60 Fps @ MegaLoad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NITRO ()

• VoodooChild schrieb:

SKANDAL! :D
      Aber das kann man doch mal vernünftig messen, nicht so pi mal daumen mit dem Finger.
      Wenn mir einer ne PS3 + 360 + Monitor zur verfügung stellt mach ichs :]

:good: : Input-Splitting ist das einzige, was ich bei so einer Annahme akzeptieren kann...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • Eben, ohne das es über einen einzelnen Stick mit y-Adapter läuft ist sowas einfach nur ein weiter Spamflamehatefanboypost^^

Ist das denn möglich oder brauch man dann wieder einen Konverter ? Weil wenn man dann eine Konsole per Konverter ansteuert kann der Konverter ja auch wieder Latenzen verursachen.
      SSFVI AE : Ryu

Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • nein das die ps3 ein 1 frame lag hat stimmt

als ich bei b3c war konnte ich mir ryu solar plexus hartschlag oder egal was machen immer auf ps3

zeuge : LINKZERO

aber als ich dann auf xbox versucht hab GING GARNICHTS
    • SNES Guile schrieb:

Eben, ohne das es über einen einzelnen Stick mit y-Adapter läuft ist sowas einfach nur ein weiter Spamflamehatefanboypost^^

Ist das denn möglich oder brauch man dann wieder einen Konverter ? Weil wenn man dann eine Konsole per Konverter ansteuert kann der Konverter ja auch wieder Latenzen verursachen.

nein man braucht keinen converter, das funktioniert auch mit einem stick der gleichzeitig beide signale ausgibt. wurde schon getestet, gibt irgendwo auch videos dazu. die ps3 hat definitiv einen systembedingten input-delay, das wissen wir mittlerweile.
    • don_tknow schrieb:

SNES Guile schrieb:

Eben, ohne das es über einen einzelnen Stick mit y-Adapter läuft ist sowas einfach nur ein weiter Spamflamehatefanboypost^^

nein man braucht keinen converter, das funktioniert auch mit einem stick der gleichzeitig beide signale ausgibt. wurde schon getestet, gibt irgendwo auch videos dazu. die ps3 hat definitiv einen systembedingten input-delay, das wissen wir mittlerweile.

den test will ich dann mal sehen :) - mir unbekannt.

denke auch das input splitting das einzigste ist was ein sichtbares, messabres ergebnis leifert was man auch glauben kann. vorallem mit inpuit anzeige an, nicht son möchtegern abschätze, augen versuch.

dazu braucht man aber ebend noch 2x das gleiche wiedergabe gerät damit auch ja kein fehler nacher beim codieren der videos entsteht bei einzel aufnahme und nebeneinander legen.
      我道
    • da ich noch nichts über tests mit anderen games gelesen habe, kann ich das nicht beantworten. die tatsache, dass das allerdings sowohl bei sf4 als auch bei ssf4 auftritt, sowie die begrifflichkeit "system-lag", die dafür z.b. auf srk verwendet wird, lässt mich darauf schließen... wäre extrem interessant das mal mit nem anderen game zu testen.
    • Das YT Vid ist sowieso Fail da es @ 30 Fps ist....
      Man solte sich auf jedenfall das Vid von Megaload Saugen und es dann z.b. mit Vlc Frame by Frame anschauen und es evtl. mal Pausieren.

Wenn ich dann mal überlege wie manche online Zocken ^^
      - ps3 lag + 2 Frames
      + Schlechten HDTV mit Lag, 2-4 Frames..
      + Inet leitung mit einem Ping von 15 ms oder höher noch mal + 1 - 2 Frames....
      Inet = 5-6 Frames :good:

offline nicht viel besser....
      - ps3 lag + 2 Frames
      + wenn pech schlechter HDTV mit 2-3 Frames
      = 4 - 5 Frames

Vor nicht mal 2 Wochen wurde noch drüber geredet wieso nicht Tuniere ps3 only sind....

Würde auch mal gerne wissen ob es bei so Games wie SSF2HD, BB oder KoF auch so ist.
    • Die Verzögerung wird man bei jedem Spiel bemerken, was simpel daran liegt, dass bei der PS3 ein gesamter Cell Prozessor nichts anderes macht als Daten zu codieren. Das ist letzten Endes auch der Grund, warum die PS3 bis Heute nicht gehackt wurde. Weil man wegen der dauercodierung nicht auf die so nötige Speicherebene Zugreifen kann.

Aber mal Hand aufs Herz, wieviele merken den Unterschied, zumal der Kontrahent ja genau das selbe "Handicap" hat. Tragisch, wenn überhaupt, währe es bei einer Platformübergreifendem Match. Bei nem miesen TV mit 50ms Bildnachbearbeitungszeit kann ichs verstehen, aber wegen den 2 Frames, wenn überhaupt, kauf ich mir keine X-Box und zahle fürs Onlinegaming seperat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mantachen ()

• dieses thema... :love: aka :cursing: !

NITRO schrieb:

Wenn ich dann mal überlege wie manche online Zocken ^^
      - ps3 lag + 2 Frames
      + Schlechten HDTV mit Lag, 2-4 Frames..
      + Inet leitung mit einem Ping von 15 ms oder höher noch mal + 1 - 2 Frames....
      Inet = 5-6 Frames :good:

offline nicht viel besser....
      - ps3 lag + 2 Frames
      + wenn pech schlechter HDTV mit 2-3 Frames
      = 4 - 5 Frames

this.

@mantachen, den unterschied merken diejenigen die von 1 und 2 framern etc. was verstehen und auf wichtigen events o.ä. die plattformen wechseln müssen. leute die sich in der hinsicht nicht auskennen und denen blanka & konsorten + turbopad reichen um spaß am spiel zu haben werden wohl deine meinung teilen... =p :)
    • ganz ehrlich

ich hab früher gedacht :

alter sh1nd man das mit dem 1 frame lag hallo ? stimmt doch nicht und wenns stimmen würde wen würde es jucken. Combos sind Combos

aber stimmt leider nicht.

Hab wirklich wegen dem lag unterschied nie solar plexus etc oder sjc u1 oder juri feng shui cancel hingekriegt .....

glaub mir wenn du wirklich im höheren niveu combos machen möchtest dann ist das wirklich scheisse

THUMPS UP FOR PS3 +LAGGY FERNSEHER+ONLINE GAMEPLAY+SCHEISS INTERNETVERBINDUNG+FLOWCHARTKEN= GEFÄHRLICHSTE COMBO EVA :thumbup:
    • Was ja immernoch nichts daran ändert, dass jeder mit dem Handicap zu ringen hat. Das auf Events SSF4 auf unterschiedlichen Platformen gespielt wird ist schlicht und ergreifend scheisse und kann ich auch sehr gut verstehen, dass das einem die 1Framer versaut. Aber wenn das Event auf ein System limitiert ist und gescheite Monitore verwendet werden kann man sich ohne Problem drauf einspielen.

Ich kenne selber die Problematik mit andere Hardware spielen zu müssen als vertraut, das macht immer einen Unterschied, aber mit dem muss man dann auch umgehen lernen wenn man auf hohem Niveau spielen will. Da sind andere Esport Bereich leider Gottes den Bemus um weiten vorraus, da hat man sich damit abgefunden, dass auf jedem Großtunier unterschiedliche Vorraussetzungen herrschen. Zumindest auf denen, wo man nur Maus, Tastatur und Mousepad mitbringen darf und der rest der Hardware vom Veranstalter gestellt wird. Wenn du da auf einmal nen Monitor abbekommst der dir garnicht passt, haste halt mal pech gehabt und musst dann auf nem 4:3 Monitor zocken oder umgekehrt. Das macht bei Shootern schnell einen gewaltigen Unterschied auf hohem Niveau.
    • btw spielt input lag an sich keine rolle bei combos. da man das timing eh nicht visuell schafft bei 1 frame links etc muss man es im blut haben. und ob die gesamte combo mit 1frame input lag kommt oder nicht macht bei der eigentlichen ausführung kein unterschied mehr...
      einzig bei tech's kann es eine rolle spielen.

aber ich warte eh bis mal nen vernünftiges video kommt und mir nicht ieiner vom schwarzen mann erzählt der einen 3t klassigen test gemacht hat...
      我道
    • @zukuu

sry, aber das ist schlicht schwachsinn was du erzählst. auf 0815 links und hitconfirms ala c.lp, c.lp, c.mp mag das zutreffen, dass man den eingaberhythmus im blut hat und es keine rolle spielt, ob input lag da ist. aber es gibt mehr als genug links und combos, bei denen man sich zusätzlich an der optik und dem sound der treffer orientiert. beispiel hat femme fatal schon geliefert, ryus solar-plexus follow ups wie c.hp, akumas lk tatsu - sweep, etc.pp... gibt da tausend beispiele für. aber mal ganz abgesehen von den combos, die trotzdem noch das kleinere problem darstellen: du bist in deinem gesamten gameplay eingeschränkt und langsamer! vor allem im footsie game, wenn es darum geht, gewhiffte normals auf reaktion zu punishen. versuch mal einen gewhifften c.mk mit sweep zu punishen, wenn dein sweep auf 1 bis 2 frames später rauskommt. throw tech auf reaktion hast du ja selbst schon genannt. es beeinflusst einfach wirklich alles im gesamten spiel.
    • lol, laut deiner aussage kann man einen rhthmus bei der eingabe wahrnehmen, aber bei der optik und der akustik nicht? das ist das selbe in grün! wenn der sound vom auftreffen des moves ein bestandteil vom rhthmus ist - und das werden dir hier etliche spieler bestätigen können, dass er das ist - dann macht der eine frame halt den unterschied!
    • Oh man das ganze ist ja mal sowas von fail.
      Wie soll sich denn bei solchen bedingungen vernünftiger Nachwuchs entwickeln?
      Lag in den neuen HDTV's (also in den 0815 modellen), Lag durch das online zocken, Lag von der Konsole, Lag von Converter .... uiuiui.
      da wundert man sich doch irgendwann wie die realität so lagfrei sein kann :D

Ich bin auch der Meinung lag macht das spiel kaputt.
      Und diese argumente vonwegen "das merkst du eh ned", kann schon sein wenn man es nie ohne lag gespielt hat denkt man das ist normal. Traurig oder?
      Aber man könnte ja eine speziell für den nicht Arcade zocker gemachte version von SF4 erschaffen wo alles so eine balance bekommt das man mit 10F lag ein "normales" spiel hat ... oh herr LOL mit mir.

Für richtiges zocken gibts eh nur offlinen zocken an einem gescheitem Bildschirm bzw Röhre an ner gescheiten Konsole oder noc besser MAK