SSF4 Xbox 360 vs PS3 Im Fokus: Input Lag

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich glaube irgendwie nicht wirklich an diesen lag. 1 frame wären noch denkbar, aber bei 2 frames unterschied würden die leute bei den seasons beatings nicht ihre money matches auf einer ps3 austragen. und wir sprechen von der sf-elite. die weiß am besten bescheid, was besser ist und was nicht.
      selbst bei einem frame unterschied würden sich so einige pros weigern die plattform zu verwenden mit der größeren verzögerung auch wenn sich einige damit arrangierten.

es gibt leider auch zuviele 360 fanboys, gerade in amerika. würd nicht viel auf die vids geben.

bzgl. connectivity gibts auch keine unterschiede. selber netcode. spielbar ist es nur, wenn der onlinegegner wirklich nicht weit weg ist. ein gutes wort über xbl verlieren gootecks und mike ross auf dem neuen channel auch nicht.
      SSF4: Ryu, Dictator, Ken, Akuma, Fei Long, Abel, Cammy, Sagat, Blanka, Juri
      SFxT: Juri/Hwoarang/Lili/Kazuya
    • Nun, wenn es eine Glaubensfrage ist, haben wir ja alles geklaert...
      ich habe erklärt, wieso. und erklären, wieso die elite auf der ps3 money matches austrägt, kannst du auch nicht. vor allem, warum sich keiner beschwert und es überhaupt kein thema ist. also was soll der kommentar?

btw.: die input device kann durchaus auch einen unterschied ausmachen. mein hori zb spricht definitiv schneller an als mein te. weniger lag oder nicht, ist schwer zu sagen. kann auch an den buttons liegen und dass die meines hraps früher reagieren.

worauf ich hinauswill ist auch einfach der fakt, dass es völlig irrelevant ist, auf welchem system man spielt. denn augenscheinlich sind vermeintliche 1-1,5 frames unterschied auch für die profis egal. viel wichtiger ist auch im vergleich dazu die wahl des screens, wo es weit größere disparitäten gibt.
    • Romzen schrieb:

Nun, wenn es eine Glaubensfrage ist, haben wir ja alles geklaert...
      ich habe erklärt, wieso. und erklären, wieso die elite auf der ps3 money matches austrägt, kannst du auch nicht. vor allem, warum sich keiner beschwert und es überhaupt kein thema ist. also was soll der kommentar?

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht so gemeint hast, aber mit diesem ersten Satz, hast du das Problem sehr gut erklaert:

Romzen schrieb:

Ich glaube irgendwie nicht wirklich an diesen lag.

Der gesamte Thread wird zu einer Kreationismus Debatte.
      Meine Frau wollte unbedingt eine Resident Evil Tasche...

Editierfarbe
    • Schon klar, die die ne PS3 haben glauben nicht dran und die die ne 360 haben können mit dem monsterlag nicht gescheit spielen.
      Und die "elite" sitzt in Japan dachte ich immer.

Was machen? Alle spielen wieder GG und ST auf Röhre, günstigste und vernünftigste lösung :D
    • Nun, wenn es eine Glaubensfrage ist, haben wir ja alles geklaert...

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht so gemeint hast, aber mit diesem ersten Satz, hast du das Problem sehr gut erklaert:
      Ich glaube irgendwie nicht wirklich an diesen lag.

Der gesamte Thread wird zu einer Kreationismus Debatte.
      mir solls eigentlich auch egal sein. ich hab mich nur gewundert, nachdem ich vids von den seasons beatings sah, vor dem hintergrund, dass die letzte zeit ständig die ps3 von irgendwelchen pseudo-elitisten gebasht wurde oder von leuten, die es einfach nicht besser wissen wollen.
      solange die könner auf ps3 mit dem ominösen "lag" spielen können, können wir das sicher auch. von daher hat sich das thema für mich erledigt.

und einige sind leider so verstrahlt, dass sie nicht mehr objektiv bleiben können. schade.
    • Romzen schrieb:

solange die könner auf ps3 mit dem ominösen "lag" spielen können, können wir das sicher auch. von daher hat sich das thema für mich erledigt.
      Finde krass das selbst noch bei dem Test welche was zum heulen haben, aber naja.

Pro gelaberd, weist du wie sie damit umgehen? Ich sage einfach mal NEIN.
      Man kann sich drauf ein Spielen das ist garnicht das Prob (Manche
      brauche 10 minz. man brauchen 2 Tage dafür..) nur man sollte es wissen.
      Und das ist bei den "Pros" auch so, wurde schon öfter in Interviews gesagt.

Kein plan ob du schon den direkten vergleich mit bekommen hast. Wenn nicht solang mal den Ball flachhalten.

Es geht eigendlich viel mehr darum, das Tuniere wenn dann nur auf einer Platform durchgezogen werden!
      Und nicht 360+Ps3 sind.
      So kann sich jeder drauf einstellen, der evtl. Probs mit den unterschiedlichen Platformen hat!

.
    • NITRO schrieb:

Es geht eigendlich viel mehr darum, das Tuniere wenn dann nur auf einer Platform durchgezogen werden!
      Und nicht 360+Ps3 sind.
      So kann sich jeder drauf einstellen, der evtl. Probs mit den unterschiedlichen Platformen hat!

Und genau mit dem Satz würde ich die ganze Diskussion hier beenden. End of story!
      stay hydrated
    • Es geht eigendlich viel mehr darum, das Tuniere wenn dann nur auf einer Platform durchgezogen werden!
      Und nicht 360+Ps3 sind.

Und genau mit dem Satz würde ich die ganze Diskussion hier beenden. End of story!
      Den Rest, von dem was er schrieb, hab ich auch nicht verstanden. Würde den letzten Sätzen auch beipflichten. Man muss sich auf was einstellen können. Aber wieso PS3, wenn offensichtlich dieser Lag überall "erwiesen" sein soll? Auf Evo und Seasons Beatings ist die PS3 die Plattform all the way und es beschwert sich niemand. Also hört doch auf, euch einen auf ein paar vids herunterzuholen. Mir fällt nur 'facepalm' als Empfehlung ein.

@nitro
      sorry, hab wirklich kaum was verstanden, was du geschrieben hast.

Finde krass das selbst noch bei dem Test welche was zum heulen haben, aber naja.

Pro gelaberd, weist du wie sie damit umgehen? Ich sage einfach mal NEIN.
      Man kann sich drauf ein Spielen das ist garnicht das Prob (Manche
      brauche 10 minz. man brauchen 2 Tage dafür..) nur man sollte es wissen.
      Und das ist bei den "Pros" auch so, wurde schon öfter in Interviews gesagt.

Kein plan ob du schon den direkten vergleich mit bekommen hast. Wenn nicht solang mal den Ball flachhalten.

Es geht eigendlich...

Krass^^ Weder Satzbau noch Rechtschreibung.
    • Auch wenn Dir NITRO`s Rechtschreibe nicht zusagt, ist der Teil

doch recht verständlich. Also, laß es doch einfach gut sein, da Du an dem Thema eh vorbei argumentierst.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

• Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben, sorry:

Ich mache es wie es jeder macht, der den Vergleich nicht selbst beurteilen kann. Selbst probieren. Ich habe bald 25er VDSL. Ne PS3 nutze ich täglich. Die 360 steht bereit und braucht nur noch ein SSF4 und ne GOLD Mitgliedschaft und die 360 werde ich zusätzlich noch an einen Röhrenmoni anschliessen, weil mein LCD lag hat. damit sollte das dann ca. 50ms-60ms schneller sein. Wären dann nach Adam riese ca. 3-4 Frames. Krasses Ding! + Den hier zur Diskussion Systembedingten LAG!

Ich hab schon von DSL16.000 zu 768 krassen lag bemerkt (unabhängig von der übrigen LAG Kette). Also bei einem Frame sprechen wir von 16ms. Das ist aber schon die Zeit die der Monitor braucht um ein Bild darzustellen (unabhängig ob röhre oder LCD) bei 60 FPS ja auch irgendwie logisch, dass 16ms das schnellste ist, was technisch möglich ist.

Die Diskussion über Input Lag hab ich auch schon im Dual Strike Thread geführt. Wenn wir also eine zuverlässige Method (eindeutig, mess- und wiederholbar) hinbekommen würden, welche die Laufzeit des Signals vom Button-Trigger bis zum fertigen Pixel am Monitor misst, dann wären glaube ich einige ziehmlich erschrocken, was Reaktion angeht. Hab Die Erfahrung mit Input Lag schon früher bei CS 1.0 - 1.6 gemacht.
      Der Lag ist vorhanden und ist merkbar, ab einer gesamtlänge von mehr als 15ms, d.h. der Gesamtlag darf nicht länger als 1 Frame dauern! Profis merken das auf jeden Fall. Ambitioniert spieler, selbst mit wenig skill (so wie ich) merken den Unterschied.

Ob du daraus gewinn ziehen kannst ist was anderes. Aber Reaktionszeiten von 1 Frame sind nichts ungewöhnliches. Für denjenigen, der innerhalb dieser Zeit reagieren kann macht es einen unterschied. Was passiert ausserdem, wenn du das Timing um 1msverpasst und damit aus deinem Timeframe für die Darstellung fällst. Dann ist dein Lag plötzlich um eine Darstellungszeitscheibe größer ... hmmmm...

Naja, wer sich mit dem Thema ernsthaft ausseinandersetzt wird einen Unterschied festestellen, davon bin ich überzeugt (hatte das früher auch für Gelaber gehalten).

Bei Boxen und dem gehör ist es ähnlich, wer die Wahrnehmung für die Feinheiten besitzt, wird enttäuscht sein, sie nicht zu haben. Im Umkehrschluss heißt das aber: Gewöhne dich nicht an die Gute Technik, wenn du sie später nicht nutzen kannst. Du wirst nur enttäuscht sein, weil es nicht mehr so wie früher ist.

Ob jeder die Fähigkeit besitzt die Lagfreiheit zu nutzen sei mal dahingestellt. Und ich bin mir sicher, wir können unser timing, das gehirn und die Muskeln auf den Lag trainieren. Aber er ist immer noch da! Wegdiskutieren von einem 1 Frame halte ich schon für Kritisch. Weil da ist er und er hat eine Auswirkung.

Die eigentliche Frage lautet: Wie sehen die Auswirkungen des Lags aus? Kann ich damit umgehen oder muss ich Latenzfrei bleiben? Wer sich diese Frage beantworten kann, ist auch in der Lage die Diskussion für sich im reinen abzuschliessen und braucht nicht andere dazu überreden oder überzeugen.

Informieren, Adaptieren, Kreieren! Lernen hat schon immer darauf basiert und wird es in Zukunft auch nicht anders tun. Nach dem schlaumachen kommt für mich also zwangsläufig die Testphase um danach mit dem gelernten was anfangen und in ein Konstruktives Ergebnis umzusetzen (wie auch immer das aussehen mag). Aber alles andere ist doch Spekulation und noch mehr Stoff zum anheitzen von Diskussionen, oder nicht?
      USF4: Elena, Poison ----- Skill: Evernoob
      .... aka Ken.Guru
    • Auch wenn Dir NITRO`s Rechtschreibe nicht zusagt, ist der Teil

doch recht verständlich. Also, laß es doch einfach gut sein, da Du an dem Thema eh vorbei argumentierst.
      Keinesfalls. Man versucht hier lediglich der Antwort auszuweichen auf das "Wieso spielen die Profis auf diversen wichtigen und großen Turnieren auf der vermeintlich nicht lagfreien Plattform?". Und man muss einfach hinnehmen, dass keiner eine Antwort hier geben kann. Stattdessen wird übermäßig auf den selben miesen, unglaubwürdigen Videoproofs rumgeritten und völlig unkonstruktiv die Gegenseite in den Dreck gezogen. Nice, sag ich dazu. Ich kann zB auch nicht viel gutes über die 360 verlieren. Heißt nicht, dass ich jedes Mal damit anfange, die Plattform mit den bekannten Fehlern kaputtzureden, was wenigstens nicht vergleichbar haltlos wäre, was teilweise hier so gemacht wird.
    • Nein, Du machst nen 360 vs PS3-Thread draus. Ich nehme mal an, dass Du einfach unbedingt die Ehre der PS3 retten willst. Aber hier geht es darum, wie NITRO auch versucht hat Dir zu erklären, dass auf Meetings/Turnieren nur auf einer Plattform gespielt werden soll. Welche sei mal außen vor gelassen. Nimm als Beispiel FFM, da wurde SSF4 nur auf 360 gespielt, BBCS nur auf PS3. So mußte sich keiner umstellen. Und die Erfahrungsberichte von erfahrenen Spielern kann man schon hinnehmen.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Romzen schrieb:

Stattdessen wird übermäßig auf den selben miesen, unglaubwürdigen Videoproofs rumgeritten und völlig unkonstruktiv die Gegenseite in den Dreck gezogen.
      Auch wenn keine interessante Antwort, sondern nur weiteres Fanboy Geblubber dabei rumkommen wird: Was genau ist an dem Test von der japanischen Seite für Dich denn mies und unglaubwürdig?
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

"Wenn es trifft, ist es nicht random!"

Doitsu Dashpunch #2 of 3

3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • Stattdessen wird übermäßig auf den selben miesen, unglaubwürdigen Videoproofs rumgeritten und völlig unkonstruktiv die Gegenseite in den Dreck gezogen.
      Auch wenn keine interessante Antwort, sondern nur weiteres Fanboy Geblubber dabei rumkommen wird: Was genau ist an dem Test von der japanischen Seite für Dich denn mies und unglaubwürdig?
      Unglaubwürdig daran ist die Tatsache, dass trotz dieses "erwiesenen Lags" auf wichtigen Turnieren nicht auf 360 geswitcht wird, was eigentlich naheliegend wäre und anzunehmen. Die anfänglichen Tests waren jedoch rein von der Ausführung völlig schlecht, was hier sicher keiner anzweifelt und dennoch rannten damals alle sofort in die Foren um von diesem "video proof" als Wahrheit zu sprechen. Wie gesagt, die Elite kümmert die Wahrheit augenscheinlich nicht oder zumindest nicht allzusehr, sonst hätte sich bei der EVO und SBs was getan. Und das pronto. Also verstehe ich erst recht nicht, wieso es uns kümmern sollte.

Fanboy Geblubber? Kannst du das allen Ernstes hier von interessanten, unparteiischen und vor allem konstruktiven Posts unterscheiden? Ich denke, das Schubladendenken ist weit verbreitet und jeder wird sich hier schnell ein eigenes Bild machen, wenn es auch noch so lächerlich unbegründet sein wird, allein basierend, welche Plattformen unter den Avataren der User steht. Für einen Fanboy kann wieder anderer "Fanboy Geblubber" ganz leicht einfach das Aufzeigen von Fakten und konstruktive Kritik sein. Er wird es so nicht aufnehmen. Ich kann nur sagen, dass ich mich versuche zu informieren und auch beide Seiten kennenzulernen. Habe viele Erfahrungen mit den Konsolen gesammelt und kann dir rein objektiv erklären, was wirklich gut und was schlecht ist, aber darum geht es hier nicht. Also warum geht es hier auf einmal um 360 vs. PS3 im Allgemeinen? Eben, das tut es nicht, also auch bitte nicht in die falsche Richtung lenken mit versucht provokanten Aussagen wie "kommt eh nur fanboy geblubber, ey".

entnervt schrieb:

Nein, Du machst nen 360 vs PS3-Thread draus. Ich nehme mal an, dass Du einfach unbedingt die Ehre der PS3 retten willst.

Ich denke ein 360vsPS3 Thread hätte man schon mit dem ersten Post und so einigen anderen auch annehmen können. Die Ehre der PS3 retten muss ich nicht. Wodurch sollte sie auch in Gefahr sein? Es ist ein gutes System und durch Ignoranz kann man die "Ehre" sicher nicht in Gefahr bringen. Man macht sich eher selbst lächerlich.

Ich könnte auch einen kurzen, voreingenommenen und ignoranten Post hinmatschen, in welchem ich als PS3 Befürworter sage "Interessiert doch keinen. Ist doch nur ein Frame. PS3 rulz." oder als 360 Vertreter "Die armen PS3ler müssen auf einem achso beschissenem Setup spielen. Ui und es kommt ja noch TV-Lag, Online Lag, System Lag, PSN-Lag, Osterhasenlag dazu. Die spielen, als müssten sie ihre inputs mit der Post verschicken."
      Nein, ich versuche zu reden. Bringt aber nichts. Denn wenn ich so den Thread durchschaue, besteht er genau aus solchen Posts in leicht entschärfter Form. Da kann ja auch keine vernünftige Antwort kommen. Es kommt nur der typische Forumsstreuner vorbei und sieht dass da jemand mehr schreibt als der Forumsdurchschnitt: "Hmm, Wall of Text. Moment, unter dem Ava ist nur ein PSN Zeichen. Dann schreib ich mal dass eh nur Fanboy Geblubber kommt." --> Tagessoll erfüllt.
    • Hab die letzten Posts nimmer mitverfolgt, weil HÜLARL ...

Beste Möglichkeit herauszufinden, warum auf den großen, tollen Ami-Turnieren PS3 genutzt wird ist: einfach irgendwen aus der Szene dort zu fragen, warum die das machen. Frage an Gootecks / Mike Ross über crosscounter.tv oder sonstwen über SRK - fertig.
      Ansonsten bin ich auch schwer dafür den SMS-Guru zu fragen. (Trolololo)

[Diese Post kann auch gerne bei Bedarf entsorgt werden!]
    • also ich "glaube" selber auch nicht so richtig an den ps3 lag. und welche plattform steht unter meinem avatar? und bin ich ein ps3 fanboy? - fuck yeah, bin ich! und finde ich, dass xbox besitzer keine ehre haben? JA verdammt nochmal.
      aber das hat absolut nix damit zu tun, dass sowohl ich combos auch auf der 360 hinkriege (keine 1 framer), als auch 360 spieler bei mir auf der ps3 ihre combos machen (auch 1 framer).
    • Der Test von den Japanern scheint solide von der Ausführung und man bekommt verwertbare Ergebnisse.
      Nun weiss ich aber auch, dass ich mit meinem LCD (3 Frames Lag) + Inetnet (3-4 Frames Lag) und PS3 (2 Frames Lag) nicht zu deppat war auf Jumpins zu reagieren und kann alles auf die Konsole und den rest schieben, JEAH!

Mal im ernst, auf Turnieren sollte immer das Ziel der Organisatoren sein, dass nur auf Xbox oder PS3 gezockt wird und das an allen Stations die gleichen Monitor stehen, nur ist das ohne weiteres nicht auf allen Turnieren machbar, da man dafür einen starken Partner braucht, welcher die Monitor zur verfügung stellt, oder das Kapital zum leihen. Mischungen ala Xbox an 3 Frame Lag Monitor und PS3 an Lag Free Monitor sind einfach kacke. Wenn allerdings für alle die gleichen Vorraussetzungen bestehen (PS3 + Lag Free Monitor) dann sollte aber keiner meckern, wenn er ein Turnier nicht gewinnt und es auf die PS3 schieben. Zum competitiv gaming gehört auch Anpassungsfähigkeit. Lasst es euch von einem alten Esports Hund gesagt sein.
      Aber im zweifel ist auch immer meine Badehose schuld, wenn ich nicht schwimmen kann ;)
    • Mhh was ist hier wieder los?
      Haben hier wieder manche zu viel gesoffen? Ich glaube schon....

Ich bin bestimm kein fanboy oder sonst etwas, sollte das in irgendeinem Post von mir so rübergekommen sein Sorry.!
      Für mich zählen die Fakten und mehr nicht.

Und ja meine Rechtschreibung ist grottig und lässt meist zu wünschen übrig xP

Der Lag ist da! Das ist Fakt. [Ich gehe auch immer von Lag Free Tv und offline Zocken aus.]
      Mir war das auch schon vor diesen ganzen Vidz klar, weil ich es selbst gespürt habe.
      Und was man selbst mit dieser Info anfängt oder wie man damit umgeht ist mir in diesem bereich !!! TOTAL SCHEIS EGAL !!!

Ich habe auch nicht gesagt das man nun deswegen nicht auf der Ps3 Zocken oder Tuniere austragen kann.
      Es gibt halt den unterschied von 2 Frame bei genau dem gleich offline+Lag Free Tv Setup.

Es ist auch nichts neues!
      z.B. bei 3s, MvC2 usw.
      Arcade - Ps2 - xbox sind auch nicht alle 1 zu 1 gleich, auch dort gibt es Lag.

Große Tuniere, hiermit meine ich unsere Tuniere "müssen" dadurch nur
      auf einer Platform ausgerichtet werden, damit sich jeder draufeinstellen kann und jeder die gleiche Changse hat.
      Das ist alles.!

Das Thema USA Tunier gehört in meinen Augen nicht hier rein.!
      Aber paar sachen sag ich doch noch dazu.

Das die US events evtl. meist auf der Ps3 ausgetragen werden liegt evtl. an drei Punkten:
      1. Sponsor stell Ps3 [Da sagt keiner nein, auch wenn man das "Prob" kennt, man kann sich ja drauf einspielen!]
      2. Die Community selbst Spielt in dem bereich wo das Tunier ausgetragen
      wird größtenteils auf der Ps3. [z.B. in unsera Com. ist es größtenteils
      die 360]
      oder
      3. Die Orga der Tuniere haben eine Art Equipment Pool was sie untereinander nutzten.

Mal den genau grund wieso Ps3@Evo zu erfragen ist eine gute Idee.![Ich machs aber nicht :P]

Dazu noch ne Info, z.B. Godgarden wurde bis jetzt immer auf der 360 gespielt.

Edit:
      1. Sponsor stell Ps3 [Da sagt keiner nein, auch wenn man das "Prob" kennt, man kann sich ja drauf einspielen!(Sollte man von der 360 kommen)]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NITRO ()

• Benutzer online 1

1 Besucher