SSF4 Xbox 360 vs PS3 Im Fokus: Input Lag

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Es gibt Dinge, da hilft Muscle Memory nichts und man ist sehr auf die Animation angewiesen, auch wenn man nur wenige Frames Zeit hat (anti air normals/specials, throw breaks, meaty normals, whiff punishes etc.). Und ist sicher allen schon augefallen, wie schwierig es teilweise ist online Throws zu techen wenn die Verbindung auch nur ansatzweise vom Optimum abweicht.

      Meiner Meinung nach ist die Umstellung PS3 <-> Xbox schnell machbar - aber nicht wie z.B. beim FightClub alle 10 Minuten. Wäre - wie auch die anderen hier - stark dafür, einzelne Spiele auf Turnieren auf bestimmte Konsolen zu beschränken, damit man sich auf's Spielen konzentrieren kann und nicht mit Umstellungen zu kämpfen hat.
      Yo! He ded.
    • Lag ist Scheiße - PUNKT

      Hab damals in SFIV Goukens Backthrow/Ultra bis zum Vergasen geübt, um den Full-Connect zuverlässig hinzubekommen.
      Dabei hab ich primär auf seinen Ruf gehört; war der fast zu Ende, musste die Ultra raus. Als ich das dann online
      die ersten Mal mit demselben Timing gemacht habe, dachte ich mir in manchen Fällen: "WTF, warum fällt der Gegner
      durch?"
      Fazit war, dass ich die Ultra online immer etwas früher rausgehauen habe, was oftmals dazu führte,
      dass nur die Look-Alike raus kam - ist sicherlich nicht die schönste Möglichkeit safe Damage zu verblasen...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • VoodooChild schrieb:

      Oh man das ganze ist ja mal sowas von fail.
      Wie soll sich denn bei solchen bedingungen vernünftiger Nachwuchs entwickeln?
      Lag in den neuen HDTV's (also in den 0815 modellen), Lag durch das online zocken, Lag von der Konsole, Lag von Converter .... uiuiui.
      da wundert man sich doch irgendwann wie die realität so lagfrei sein kann :D



      Früher war alles besser mit PS2 und röhre. alles einheitlich, alles billig. ;)


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Puuh wie der Post polariesiert...

      Wollte damit kein weiteres 360 vs. Ps3 auslösen.... :P


      Sollten sich mal einige von euch durchlesen.
      Was ist eigentlich Input lag?


      Jeder sollte sich mal bewusst werden wie kacke es auf Tunieren ist, mit beiden Consolen zu fahren + Random Monitoren, nur damit es 5 oder 7 Stations mehr werden, die dann nur rum stehen....


      Ich bin bestimmt nicht der Superduperwuper Combo-drücker...
      Aber jeder der schonmal am lag free Tv gezockt hat und dann an so eine lag Kiste kommt, sollte es mitbekommen, ich bekomme es beim dashen gut mit.
      Ab 3 Frames sollte es auch jeder Holzkopf mitbekommen- wenn nicht..drop the game...

      Ich habe selbst einen guten Vergleich.
      Wohnzimmer HDTV mit 2 Frames lag.
      Arbeitszimmer TFT lag free.
      Es ist schon ein Unterschied wenn ich mal am HDTV spiele.
      Man kann sich auf langer Zeit an alles gewöhnen, nur wenn man dann Offline o. auf Tunieren auf lag free zockt...

      Noch ein guter Vergleich ist, wenn man das ganze Wochenende nur offline + lag free TFT spielt.
      Montags online spielt und evtl. nicht so die top Inet-Leitung hat.
      Also ich habe da arge Probs und könnte bestimmt 30 Minuten lang kotzen... :S


      In meinen Augen sollte es sich mal ein Standart in Deutschland durchsetzten, dass Tuniere nur noch z.b. auf zwei verschiedenen TFT´s gezockt werden.
      Dann sind es halt nur noch 5 oder 7 Tunier Stations.
      Gleiches Setup für jeden.
      Monitor 1. Asus VW246H (ca. 210€, 24 zoll)
      Monitor 2 Iiyama Prolite E2210HDS (ca. 150€, 22 zoll)
      Dazu kommt noch das beide Boxen haben, die auch für Tuniere reichen.

      Was Casual gezockt wird kann einem ja egal sein, sollen die anderen doch ihr Timing kaputt machen... ^^


      Wie sich ein Inputlag von "nur 2-4 Frames" aufs Gameplay auswirkt, wurde ja nun schon zu genüge besprochen.
      Ich sage noch dazu CounterHit combos.


      Wenn ein Tunier 360 oder ps3 only ist und einen selbst das nicht gefällt, naja dann ist das so....sollte man halt nicht hinfahren ^^
      Wenn auf einem 50 Mann Tunier auf einmal nur 5 Stations da stehen, naja dann darf auch keiner aus der Community flamen weil man ja seine lag free Station mitbringen hätte können....


      Eine Sache noch zu XBL, es sind ca. 3€ im Monat für diesen Dienst der einem auch mal was schenkt.
      Also im Monat einfach mal drei MC´s Cheesbuger weniger essen...
      Evtl. haben ja mal ein paar ps3ler CS, Wc3 oder sonst was in der ESL (EAS) gezockt, dort brauch/te man auch Premium.
      Wenn man es ernst nimmt, zahlt man halt.



      Sorry, dass es so offtopic geworden ist, evtl. sollte man das Thema verlagern?
    • @nitro

      genau das versuchen wir auf dem ffm-rumble jetzt auch durchzusetzen. xbox 360 only für ssf4 wurde ja schon gesagt, da kann sich dann jeder drauf einstellen. von orga seite stellen wir allein schon 4 von den asus vwh screens, und ansonsten müssen wir halt schauen, dass wir noch 12 weitere lagfreie screens auftreiben. ich bin dazu schon mit mehreren stellen/personen in kontakt, und ich weiß auch von einigen die kommen, dass sie lagfree screens haben. dass man sich dabei nur diese 2 beschränken muss, denke ich nicht. es gibt noch andere screens, die erwiesernermaßen lagfree sind (tests durch prad.de), bspw. von lg, die wir ebenfalls nutzen können/werden. wichtig ist halt, dass die monitore gut und gegengetestet sind und wir eine konsole als standard festlegen, dann sollten alle zufrieden sein. ;)
    • Ich hab da nochmal eine Frage zu. Wenn eine PS3 angenommen im durchschnitt 5 Frames Lag hat, wieviel hat denn die 360 im Durchschnitt ? Die kann ja nicht frei sein. Vom Knopf in die Konsole und von da aus durch Router ins Netz zu dem Gegenspieler kann ja nicht mit 0 Lag gehen.

      Hat die dann nur 2 oder wer ?
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.
    • Inspiriert von dem artikel über inputlag bei prad.de bin ich jetzt dabei ein portables messgerät zu bauen.
      Das messgerät wird die ganze kette messen also die zeit die vergangen ist von button betätigung bis der pixel die farbe ändert.
      Drückt mir die daumen und das ding ist bis zum Rumble fertig.

      Btw wirklich sehr sehr gut der Artikel bei prad.de ... danke für den link!
    • ich find das ganze thema wird eh zu sehr aufgebauscht. bevor da nich ein vergleich gemacht wird bei dem der input bei beiden konsolen vom gleichen controller kommt, interessiert mich das nich die bohne. wenn man das video frame für frame durchgeht sieht man dass er teilweise nicht zur exakt gleichen zeit drückt. von daher w/c
      "A 'B&B' or 'BnB' or 'Bread and Butter' combo is a combo that is fundamental to know if you want to play as a character and actually be effective."
    • Wieso wurde das alles gelöscht?
      Rage Post?

      Choque schrieb:

      ich find das ganze thema wird eh zu sehr aufgebauscht. bevor da nich ein vergleich gemacht wird bei dem der input bei beiden konsolen vom gleichen controller kommt, interessiert mich das nich die bohne. wenn man das video frame für frame durchgeht sieht man dass er teilweise nicht zur exakt gleichen zeit drückt. von daher w/c
      Hoffe ja mal das du das Vid von Megaload geschaut hast? Das YT ding sagt nichtsaus weil @ 30 FPS ist.
      Und ja bei einem Hit drück er nicht gleich sonder ca. 1 Frame später, wo ist das Problem einfach von dem ergebniss abzuziehen?
      Dazu wurde es ja schon desöfteren von einigen Top Spielern gesagt...



      Ich würde das echt gerne mal Testen auch wenn es mir scheiß egal ist, ich Spiel auf 360 :P
      Brauche nur ne ps3 + eine Came die 60 FPS aufnehmen kann und evtl. jemanden der den gleichen TFT wie ich habe (Iiyama ProLite E2210HDS).
      Würde ja alles nicht langer als paar Stunden dauern.
      Besser wäre es wohl jemand hätte 2 mal den gleichen CRT´s , da spackt aber oft die ps3 oder?

      Ein Stick zu Löten der beides gleichzeitig ausgeben kann solte ja kein ackt sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NITRO ()

    • um mal kanta-kun ausm SRK forum zu zitieren
      I don't think you UNDERSTAND the issue here. YOU DO NOT KNOW, on which frame the button was actually activated.

      THE ONLY way to test this is either A: You have a LED, light-on-activation button, then you can sync the lights (still not 100%); OR B: YOU HAVE 1 STICK, 1 BUTTON, 2 PCBS, connected to BOTH CONSOLES, ON THE SAME MODEL OF MONITORS, 1 RECORDING.

      That's THE ONLY way to know exactly how much difference there is.

      dabei gehts mir aber nur darum wie groß der unterschied genau ist. das die PS3 nen höhren input-lag als die 360 hat, wurde ja schon in mehreren tests bewiesen. jetz gehts nurnoch darum rauszufinden wie groß der unterschied genau ist. da scheiden sich die geister ja zur zeit noch. obs nun 1 oder 2 frames sind.

      und die ganzen posts wurden gelöscht weil sie nichts mim thema zu tun hatten sondern einfach nur stupides geflame warn
      "A 'B&B' or 'BnB' or 'Bread and Butter' combo is a combo that is fundamental to know if you want to play as a character and actually be effective."
    • wie schwer ist es denn nen drücker zu bauen der auf beiden sticks gleichzeitig den button drückt? denkt doch mal nicht immer gleich elektrisch (2 pcbs) sondern ruhig auch mal mechanisch.(wie krieg ich beide buttons simultan gedrückt?)

      Xbox 360 - standard te 360 - ps3 - standard te ps3 - 2 mal selber monitor - und ne 60 fps cam muss doch organisierbar sein, bzw bei einem von euch eh so rumstehen.
      Dann baut ihr euch nen symetrischen hebel der wenn der Hebel gedrückt wird zeitgleich beide sticks bedient. Oder verlängert die Kabel durch die TE decke und schliesst von beiden TEs den jab auf einen button y zusammen. Gibt doch genug leute die xbox + te und ps3 + te haben und bestimmt auch leute mit 2 mal gleichem monitor ...

      Wenn ich 2 mal den selben monitor hätte würd ichs machen, hab ich aber ned.
      Wenn man den Film "Der Weiße Hai" rückwärts anschaut handelt der Film von einem Hai der solange Menschen ausspuckt bis sie eine Strandbar eröffnen!
    • eins der hauptprobleme bei der 2-stick-methode ist wann die buttons genau reagieren. wenn ich mir meinen stick anschau, dann hab ich da teilweise sanwa buttons die reagieren wenn ich den button nur berühre, also nichmal drücke sondern wirklich nur leicht mim finger drauf komme und dann gibts buttons bei denen muss ich drücken, da reicht einfaches berühren nicht. das meint kanta-kun ja mit seinem "YOU DO NOT KNOW, on which frame the button was actually activated". insofern wäre die beste methode wirklich 1 controller mit 2 pcbs oder die von dir genannte methode des zusammenschließens der buttons
      "A 'B&B' or 'BnB' or 'Bread and Butter' combo is a combo that is fundamental to know if you want to play as a character and actually be effective."
    • @ Choque
      Die sache mit einer LED Buttons ist natürlich echt eine super sache!
      Was man auch noch mit bendenken muss, wurde in einem anderen Thema im Forum schon angesprochen, der delay der PCB selbst!

      Und was natürlich auch noch eine große rolle spielt bei dem Vid das es atm gibt ist wieviel Lag hat der TFT selbst!




      Hier nochmal ein paar Vid´s von dem gleichen Typen.
      60 Fps @MegaLoad



      60 Fps @MegaLoad


      60 Fps @ MegaLoad
    • Umm sicherzustellen dass das PCB nicht unterscheidlich Lag verursacht im PS3 TE und Xbox TE kann man beide am PC in Sf4 analysieren ... Sollte die verzögerung auch dort messbar sein liegts am im PS3 TE Verwandten PCB , da er aber auch videos mit den originalcontrollern postet und aufs selbe ergebnis kommt gehe ich mal von keinem Unterscheid zwischen PS3 PCB und XBOX PCB im TE aus ...
      Wenn man den Film "Der Weiße Hai" rückwärts anschaut handelt der Film von einem Hai der solange Menschen ausspuckt bis sie eine Strandbar eröffnen!
    • Man müsste doch eigentlich nur 2 tes öffnen und mit einer art Impulsgeber der an die pcb beider tes angeklemmt ist einmal kurz ein signal geben.
      dadurch wäre zumindest sichergestellt, dass die eingabe 100 prozentig gleichzeitig ausgelöst wird...

      Bencao ich glaub wir brauchen deine Hilfe hier :)
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Es gibt nun ein wirklich guten Test zu diesem Thema, eigendlich dürfte nun keiner mehr was zu heulen haben!
      Die Page ist auf Japanisch, aber mit googel Sprachtool (Sprachoptionen) ist das zu beweltigen um das wichtigste zu filtern ;]



      Ich fasse mal kurtz die wichtigen Punkte zusammen:

      - Ein Eingarbegerät (Ausgelöst wir das ganze durch Kabel [Kein Buttond delay])
      - Der Aufbau wird durch getauscht.



      360 vs. Platations 3





      SSF4


      Tekken 6



      Ergebniss:
      SSF4
      Die PS 3 Version hat durchschnittlich 1,7 Frame lag (aka 2 Frame) zur 360 Version.

      Tekken 6
      Dort hat die 360 Version durchschnittlich 0,4 Frame lag zur Ps3 Version.


      Es ist evtl. Spiele abhängig, oder andere Spiele, in dem Fall z.b. T6, ist einfach schlechter auf die 360 übertragen und der lag gleicht sich dadurch fast aus.....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher