Diskussion über die Zukunft der Konsolen- und DLC-Chars auf DE-Turnieren

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Diskussion über die Zukunft der Konsolen- und DLC-Chars auf DE-Turnieren

      Dieser Thread wurde von kuroko genehmigt.

      Ich wollte hier eine sinnvolle Diskussion anregen über Konsolen und DLC Chars auf deutschen Turnieren. Wie wir wissen, erscheinen 3 DLC Chars in BBCS. Das ist vor allem für Turnier-Organisatoren wichtig zu wissen, da es vielleicht mehr Aufwand bedeuten könnte, wenn fast niemand diese Chars freigeschaltet hat und die Chars organisiert werden müssen (was ich allerdings nicht glaube).

      Bitte äußert euch zu diesem Thema mit vernünftigen Argumenten: Pro und Contra. Wie es aussieht, wird es in Zukunft auch DLC Chars in anderen Spielen geben und es ist wichtig das zu klären für künftige Turniere. Meine Meinung schreibe ich später auf.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Ich persönlich Denke das ist eine Sache, die man nicht bestimmen kann, sondern im Organisatorischen Bereich obliegt. Jeder Organisator sollte selbst wissen, ob er DLC Chars für sinnvoll hält oder nicht. Ich persönlich bin der Sache eher skeptisch gegenüber, da für mich DLC Contents nicht in meine Festplatte gelangen, aus Protest-Gründen.

      Wenn allerdings die Chars bereits zur Verfügung stehen: Wieso nicht. Das macht das ganze System "vollständiger", sag ich einfach mal, und wenn diese Ressourcen eh bereits genutzt werden können, so ist es durchaus nicht verkehrt, dies auch zu tun. Allerdings nur zu sagen "extra für ein Turnier kauf ich jetzt mal die Chars" wäre unnötig. Sonst wär wirklich jedes Turnier, dass von Arcades gehalten wird, auf Konsolen gespielt, was einfach nur unnötig Geld kostet, auch wenn wir jetzt nicht von diesen Unmengen an Summen hängen.

      Ist halt Schade, dass sowas extra gekauft werden muss. Sowas gehört imo direkt zum Spiel dazu.
    • Naja man kann die Problematik recht gut eingrenzen:

      Grunsätzlich gilt (würde ich sagen):

      DLC Char
      Ist es ein DLC char so muss man diesen auch logischerweise kaufen. Ergo: Nicht jeder hat die Möglichkeit den Char zu testen und ebenfalls Strategien an dem Char zu testen.
      Man kann nicht erzwingen, dass sich nun jeder diesen Char holt. Yoda aus SC4 ist da ein gutes Beispiel. Logisch betrachtet würde ich hier sagen: Keine Zulassung.

      Console Char
      Hier scheiden sich die Geister. Es gibt zwei grundsätzliche Probleme bzw Punkte bei Console-Only Chars:
      • Sie sind wie der Name schon sagt nur auf Konsole verfügbar.
      • Sie können wie auch jeder andere normale Char gebalanced aber auch fruchtbar kaputt sein. Sowas zeigt sich wie so üblich nach einiger Zeit.


      Hier wurde in der Regel vor der SF4 Ära dafür plädiert diese Chars nicht zu spielen. Meistens waren es ja auch 1~2 Chars. Stichwort: Guilty Gear Chars. In SF4 waren es aber so viele (über 5), dass man sie in den meisten Fällen zugelassen hat. Die Frage ist ganz einfach:

      • Wird arcade-konform gespielt oder nicht?
      • Und macht dies überhaupt Sinn?


      Gründe für Arcade-Konforme Turniere:
      • Konventionen mit dem Automatenvorbild werden eingehalten. Jeder hat die gleiche Basis. Konsole = Arcade (mal von den Unterschieden der Umsetzung abgesehen)
      • Ausländische Spieler sowie auch wir im Ausland haben keine Probleme.
      • Qualifikationen für z.B die Tougeki lassen sich nur mit dieser Regelung spielen. Bevor hier jemand aufschreit: Wir hatten in Deutschland schon ein Slot für die Tougeki.


      Gründe dagegen sind:
      • Wir sind nicht in Japan, USA; Frankreich und England d.h es gibt keine Spielhallen hier und kaum Jemand durfte Hand an einen Automaten der neuen Generation legen.
      • Wir müssen uns nicht daran richten was Arcade-Länder (Hier bewusst nur USA/JAPAN) tun, da wir unabhängig dastehen. Selbst Engländer und Franzosen haben ihre Turnier auf Konsolen und höhst selten auf Cabs.


      Die restlichen Regelungen dürften klar sein. Softbans, Charbans etc. von Fall zu Fall verschieden.
      stay hydrated
    • Super Post, kuroko. Ich quote mal ein paar Absätze und schreibe meine Meinung dazu.

      DLC Char
      Ist es ein DLC char so muss man diesen auch logischerweise kaufen. Ergo: Nicht jeder hat die Möglichkeit den Char zu testen und ebenfalls Strategien an dem Char zu testen.
      Man kann nicht erzwingen, dass sich nun jeder diesen Char holt. Yoda aus SC4 ist da ein gutes Beispiel. Logisch betrachtet würde ich hier sagen: Keine Zulassung.
      Die Frage ist, warum hat man nicht die Möglichkeit den Char zu laden? In heutiger Zeit verfügt jeder über das Internet und kann es loaden. Spielt Geld eine Rolle? Will man nicht Geld ausgeben aus Protest oder sonst einem Grund? Erkauft man sich dann einen "Vorteil"? Nun, Spieler mit Geld hatten immer schon einen Vorteil (lag freie Monitore, Konsolen, Spiele, Sticks) und da ist so ein DLC, der gerade mal 6-7 Euro kostet nicht der Rede wert. Und zur Not kann man den DLC Content bis zu 5 mal sharen (PSN zumindest, keine Ahnung von XBL). Das heißt auch als Organisator hätte man für 6-7 Euro 5 Mal diesen DLC also auf 5 Stationen.

      Zum Thema Console-Chars:
      • Wird arcade-konform gespielt oder nicht?
      • Und macht dies überhaupt Sinn?
      Diese beiden Punkte überschneiden sich mit Konsolen und DLC Chars. Siehe BBCS und SSF4. Die BBCS DLC und Konsolen Chars kommen zuerst auf die Konsole, werden dann aber für Arcade nachgepatcht. Umgekehrt bei SSF4. Erst Arcade und dann für Konsole DLC. Ich denke arcade-konform so richtig wie es war, wird es nicht mehr geben. Alle Chars werden auf Arcade und Konsole verfügbar sein. Und Konsolen Chars wie in GG mit Justice und Kliff, wird es, denk ich auch nicht mehr geben. Denn was macht es für einen Sinn, Chars zu entwickeln, die sowieso nicht gespielt werden.

      Ich finde man sollte alle Chars zulassen. Es werden genug Zocker auf Turnieren sein, die die DLC Chars haben. Fast alle BB-Spieler mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, holen sich Makoto (den ersten DLC Char). Ich finde DLC Chars eine sehr gute Alternative zu immer wieder erscheinende Upgrades desselben Spiels (siehe GGX2). Die DLC Chars werden natürlich auch in dem Nachfolger des Spiels anzutreffen sein und man wird das Matchup so oder so lernen müssen. Und auch wenn man sich den DLC nicht holt, man kann trotzdem gegen diesen DLC Char antreten (online).
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Für mich gilt: Ist der Char broken, wird er gebannt. Ansonsten muss man das in der Relation sehen. Bei solch kleinen Spielerkreisen, wie es bei BBCS und künftig auch KoFXIII der Fall sein wird, werden sich DLC-Chars recht schnell einbürgern. Makoto hole ich mir z.B. eher nicht, werde aber dank Prügel in den Genuss kommen, sie in Aktion zu erleben. Und informieren wird sich eh jeder ernsthafte Turnierspieler über solche Chars, ob er sie nun kauft oder nicht.

      Bei ssf4 siehts etwas anders aus, da es auch hier in Deutschland Millionen von Spielern gibt und nicht jeder davon alle sieben kommenden neuen DLC-Chars herunterladen wird. Kann man natürlich wieder in Relation sehen: Wer auf Turniere geht, kauft sich alle. Der Gelegenheitsspieler nicht, aber was will der auch auf Turnieren, wo man sich mit solchen Fragen wie dieser herumplagt? Da soll dann von mir aus der Veranstalter entscheiden. Ich würde mich für ein Ja aussprechen.

      Ein Grundrisiko für Leute mit DLC-Chars als Main bleibt aber wohl immer bestehen.
    • Kiku schrieb:

      Ist der Char broken, wird er gebannt


      So sehe ich das auch. Ist für mich auch der einzige Grund Charas nicht in ein Turnier aufzunehmen. Und bei den modernen spielen mit den guten online-Möglichkeiten, kommt man sicher in den Genuss auch die DLC-Charas als Gegner kennenzulernen.


      Kuroko schrieb:

      Ist es ein DLC char so muss man diesen auch logischerweise kaufen. Ergo: Nicht jeder hat die Möglichkeit den Char zu testen und ebenfalls Strategien an dem Char zu testen.


      Gilt so zum teil auch gegen crap tiers, die keiner nutzt und in 100 matches einmal vorkommen. Außerdem kann ja man, wie oben gesagt, die DLC-Charas in den online matches kennenlernen. Möglichkeiten gibt es, man muss halt mit der Zeit gehen
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Ich beziehe mich hier jetzt auf SSFIV, da ich von BB etc. einfach zu wenig Ahnung habe, also habt Nachsicht ;)

      Sollte es mal wieder 'nen OC geben und bis dahin sind DLC Chars draußen, würde ich sie auf jeden Fall im Turnier erlauben.

      In Deutschland gibt es ohnehin im SSFIV-Bereich wenig Beschränkungen (siehe dagegen Frankreich, wo z.B. Gouken und Seth häufiger auf Turnieren gebannt sind / waren), wir haben nicht das Privileg, an Arcade Maschinen zu zocken (und selbst wenn - in der SSFIV Arcade Version sind die DLC Chars doch eh drin, oder habe ich das falsch im Kopf?) und wir leben auch alle nicht an der Armutsgrenze, dass wir uns die paar € für die Chars nicht leisten könnten (wer quer durch Deutschland reisen kann, um an Turnieren teilzunehmen, der soll nicht jammern).

      Wirkliche broken Chars sehe ich in SSFIV eigentlich keine und ich schätze auch, dass Capcom mittlerweile ein ganz gutes Händchen für's Balancing hat, von daher sehe ich keine große Gefahr mit den neuen DLC Chars.

      Wer anderer Meinung ist, der kann sich andere Events suchen, wer das Geld nicht ausgeben will, der braucht seine Konsole auch nicht mitzubringen, soll sich dann aber nicht beschweren, wenn er nicht zum zocken kommt ;)

      Der Vergleich mit US und Japan ist mir relativ egal, da "wir" eh selten bis nie an entsprechenden Turnieren teilnehmen bzw. Events ausrichten, an denen Amis (ok, außer ein paar Base-Amis ;)) oder Japaner teilnehmen - und wenn das Turnier in Deutschland stattfindet, sind's halt unsere Regeln und Punkt :P
      -
    • Ich finde "man kann den Char per Online-Play kennen lernen" ist kein allzu handfestes Argument. Das liegt zum Teil daran, dass Lagg mit im Spiel ist.
      Solche Fälle gab es schon ab und zu. GGPO Urien in 3s ist auch durch das Lag viel mächtiger als ohne. Ausserdem wird ein Char durch das Lag allgemein stark beeinflusst, da z.B. 1-Framers nahezu unmöglich werden.

      An den restlichen Aussagen habe ich jedoch nichts auszusetzen, auch wenn ich es persönlich schade fänd, wenn auf einmal DLCs Pflicht werden. Aber persönliche Referenzen haben hier nichts verloren ;)
    • RE: Diskussion über die Zukunft der Konsolen- und DLC-Chars auf DE-Turnieren

      Shino schrieb:

      Dieser Thread wurde von kuroko genehmigt.
      ROFL... weil man ja nichtmehr frei diskutieren darf was man möchte.
      Dieses Forum nimmt echt bedenkliche Ausmaße an.
      Aber die Mods machen das schon.... lmao
    • RE: RE: Diskussion über die Zukunft der Konsolen- und DLC-Chars auf DE-Turnieren

      Baheeda schrieb:

      Shino schrieb:

      Dieser Thread wurde von kuroko genehmigt.
      ROFL... weil man ja nichtmehr frei diskutieren darf was man möchte.
      Dieses Forum nimmt echt bedenkliche Ausmaße an.
      Aber die Mods machen das schon.... lmao

      Entschuldige bitte, dass ich Bedenken geäussert hab weil ich in 7 Jahren hier schon ca. 10 solcher Char-Diskussionen gesehen hab, die nach hinten losgegangen sind. Wird nicht wieder vorkommen. Nächstes mal lass ich euch einfach kreative Freiheit zum abspasten.
      stay hydrated
    • Ora KenDeep orA schrieb:

      Ich finde "man kann den Char per Online-Play kennen lernen" ist kein allzu handfestes Argument. Das liegt zum Teil daran, dass Lagg mit im Spiel ist.
      Solche Fälle gab es schon ab und zu. GGPO Urien in 3s ist auch durch das Lag viel mächtiger als ohne. Ausserdem wird ein Char durch das Lag allgemein stark beeinflusst, da z.B. 1-Framers nahezu unmöglich werden.

      An den restlichen Aussagen habe ich jedoch nichts auszusetzen, auch wenn ich es persönlich schade fänd, wenn auf einmal DLCs Pflicht werden. Aber persönliche Referenzen haben hier nichts verloren ;)


      blahblah blubbblubb <°////><

      meiner meinung nach sollte das einfach der turnierveranstalter entscheiden, die leute die damit einverstanden sind kommen halt dann zum turnier oder eben nicht. wäre wohl mit das einfachste.
      siehe letztes jahr b3c, glaub war damals eins der wenigen sf4 turniere das die konsolen chars net erlaubt hat. was meiner meinung nach gute entscheidung war da man sich generell an arcades richten sollte, dabei sollte es SCHEISS egal sein ob man hier welche hat oder nicht. zudem sind diese dlc chars ja net richtig getestet, die werden irgendwie ins game geklatscht in der hoffnung das balance passt. ne find ich net gut imho aber wenn sie auf turnier erlaubt sind vom veranstalter und die leute das k finden und kommen dann soll es so sein dann sollen sie so zocken.
    • Toki` schrieb:

      meiner meinung nach sollte das einfach der turnierveranstalter entscheiden

      finde nicht das, das EIN veranstalter entscheiden sollte.
      die Veranstalter aller großen Turniere in Deutschland sollten sich zusammen entscheiden.
      Denn wenn auf dem einen Turnier der eine char gebannt ist, auf dem anderen wieder erlaubt ist dann macht es von vornerein schon keinen sinn diesen charakter zu mainen.
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • YouGenius_ schrieb:

      Toki` schrieb:

      meiner meinung nach sollte das einfach der turnierveranstalter entscheiden

      finde nicht das, das EIN veranstalter entscheiden sollte.
      die Veranstalter aller großen Turniere in Deutschland sollten sich zusammen entscheiden.
      Denn wenn auf dem einen Turnier der eine char gebannt ist, auf dem anderen wieder erlaubt ist dann macht es von vornerein schon keinen sinn diesen charakter zu mainen.
      Wieso nicht? Dann geht man halt auf den Turnieren wo der jeweilige Char erlaubt ist. Ist ja nicht so dass die Regelung anderer Turniere einen überall einschränken.
      Was Toki gesagt hat hab ich im Grunde auch schon ganz am Anfang gepostet. Jeder Organisator ist sein Mann.
      Wobei ich im gegensatz schon denke dass unsere Lage durchaus einen Unterschied macht, denn ich bin mir sicher dass viele Turniere ihre Consoleros zulassen, nicht zuletzt weil wir so gut wie keine Arcades haben, sondern auch weil wir kaum(die betonung liegt auf kaum) was mit Internationalen Turnieren zu tun haben.

      Ich denke kuroko hat eine sehr gute Liste möglicher Pro- und Contra Argumente geboten, aus der dann jeder Veranstalter selber Schlüsse ziehen sollte.
    • Das ist zwar gar nicht mal so On-Topic aber bei sowas frage ich mich, wieso die Spielekonzerne das nicht so machen, dass der DLC Char beim Einloggen in PSN/XBL automatisch runtergeladen wird, aber nur als CPU/P-Mode Gegner genommen werden darf. Erst, wer den Char selbst spielen will, muss zahlen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • mein lieber freund,
      da du nur xbox kennst, ist die frage berechtigt^^ auf der schöneren besseren anderen konsole, der ps3, ist das im fall von makoto genau so, wie du es beschreibst. automatischer download, nur bei selbst-spielen-wollen muss man blechen
    • Total überflüssig der Thread, höchstens zum lockeren Meinungsaustausch. Aber schön das extra erwähnt wurde, das der Thread genehmigt wurde. *facepalm*

      OT: Es gibt einige Tunierveranstalter in DE, die alle unabhängig voneinander ihren Stuff organisieren, auch wenn wir eine große Community sind und es Collabs hier und da gibt. Denen jetzt zu sagen, das sie die selben Regeln aka Bans machen sollen ist totaler Mumpitz. Es gibt Softbans die indiskutabel sind (zB 3rd Gil) aka sich so gehören, und DLCs Chars gehören IMO nicht dazu - schaut euch die meisten Tuniere an die im Moment laufen, da haben PS3'ler das nachsehen weil die Veranstalter sagen das nur auf Xbox die Tuniere gespielt werden. Da heult auch niemand rum (mehr oder weniger).

      Aber ja, doof gelaufen für den der sie mained, da man nie wissen wird was auf einen zukommt. Auf der anderen Seite kann ich mir aber nur schwer vorstellen das jemand keine DLC Chars für sein Maingame kauft, wenn ich mir anschaue wieviel die Leute für Fun-DLC aka Costumes ausgeben. Denkt ma drüber nach ;) (SF4/SSF4, ka wies da bei den anderen Games aussieht)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ich plädiere hier für die persönliche Freiheit, Turniere individuell zu gestalten.

      Abgesehen davon: Es geht um Videospiele, wer sich da ernsthaft drüber nen Kopf macht...lol, die Turnierstandards regeln sich nach einer gewissen Zeit ganz von selbst.
      - Wämpaier Sejfjohr -

      SFIII, da bin ich dabei.
    • Najo, die Hauptabsicht des Threads war es auf die BBCS DLC Chars aufmerksam zu machen. Nicht, dass es bei den späteren Events heißt "Was, das Spiel hat DLC Chars?"

      Total überflüssig der Thread
      (SF4/SSF4, ka wies da bei den anderen Games aussieht)
      xD
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Play Blazblue/Persona/Under Night, join #blazblue (<- mich kann man anklicken.)
    • Shino schrieb:

      Najo, die Hauptabsicht des Threads war es auf die BBCS DLC Chars aufmerksam zu machen. Nicht, dass es bei den späteren Events heißt "Was, das Spiel hat DLC Chars?"

      Total überflüssig der Thread
      (SF4/SSF4, ka wies da bei den anderen Games aussieht)
      xD

      Der Thread is nach wie vor überflüssig. Und wenn du nochmal zwei Sätze von mir zitierst, die aus dem Kontext gerissen wurden, lass ich deinen Scheiss einfach löschen. So, jetzt lies nochmal in Ruhe und lerne, junger Padavan
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ich sehe nicht weshalb dieser Thread überflüssig ist. Es ist potentielles Diskussions-Thema für alle Veranstalter, damit die sich bestimmte Aspekte ansehen können, weshalb ein DLC Char in einem Turnier Sinn macht oder nicht. Ob er es dann letztendlich tut oder nicht, hat nix mit dem Thema zu tun.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher