The El Fuerte RSF/Daipan-Loop Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • The El Fuerte RSF/Daipan-Loop Thread

      Hola!

      ich habe mich dazu entschlossen einen ganzen thread für den RSF/Daipan-Loop zu machen.
      alle fragen und probleme bitte hier rein!

      erstmal allgemeines über den RSF/Daipan-Loop:

      Der Run-Stop-Fierce (RSF), oder der Daipan-Loop (Hard Punch), ist El Fuerte's combo durch wiederholte hardpunches die mit schnellen cancels des habanero dashes (qcf+p) und des unterbrechens deren (lp während des runs) ausgeführt wird.

      Wichtig: Es ist sozusagen seine bnb, weils die einzige combo ist die wirklich schaden macht und perfekt zum punishen geeignet!


      Diese Combo ist angeblich "Unendlich", aber in der Praxis ist es recht begrenzt. Einfach ausgedrückt, wird die Combo folgendermaßen ausgeführt:
      [cl. HP xx QCF + P, LP]
      Dieser Teil wird, wenn möglich, beliebig oft wiederholt.

      Es ist eine Pause notwendig zwischen QCF+P und LP. Dies ermöglicht El Fuerte bis an die Reichweite seines Gegners zu laufen um den nächsten HP durchzuführen.
      Der "Cancel" zum nächsten HP nach dem stop, muss sehr schnell ausgeführt werden.
      Es gibt fast keine Recovery an der "Haltestelle" (an der stelle, wo man den run anhalten muss), man muss also so schnell wie möglich den HP eingeben.
      Ich beschreibe das immer wie beim plinken.

      Mit dieser erklärung müsste die notation dann folgendermaßen aussehen:
      cl.HP xx [QCF + P, LP ~ HP] xn

      Nach angaben der Frames müsste dann ein perfekter Run-Stop-Fierce dann in 9 Frames erfolgen. Aber das ist reine theorie ;)

      Stun werte zuerst, dann der Damage:

      lvl 2 focus + 1 RSF + slide = 410------222------
      lvl 2 focus + 2 RSF + slide = 495(85)275(53)
      lvl 2 focus + 3 RSF + slide = 565(70)319(44)
      lvl 2 focus + 4 RSF + slide = 620(55)354(35)
      lvl 2 focus + 5 RSF + slide = 660(40)380(26)
      lvl 2 focus + 6 RSF + slide = 685(25)397(17)
      lvl 2 focus + 7 RSF + slide = 695(10)

      Interessant ist das von 6hit RSF zu 7hit RSF (beide mit lvl2 focusattack und slide am ende) der zusätzliche stun-wert nur 10 beträgt!

      Hier noch ein kleines Video von mir selbst. Ganz am Anfang mache ich den RSF und danach den cr.mk-loop. (das erläutere ich dann ein anderes mal)


      Feedback und Kritik sind natürlich weiterhin erwünscht :)
      please respond

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von aerosoljunkie ()

    • Habs heut endlich geschaft :)

      Ich hab mir den sound gemerkt und hab mich für den anfang daran orientiert, vielleicht hilft es andere auch

      Kennt jemand ein 2 / 2 tackt ? ein zwei - ein zwei usw mit betonung auf eins !!


      mit der japanischen stimme macht fuerte : TAta TAta - TAta TAta - TAta TAta usw :D

      verstanden ?? :D
    • Noch viele Hürden

      Hey grüß dich. Ich übe jetzt schon seit längerem den RSF, bekomm aber höchstens 2 Hits angezeigt zum 3. schaff ichs nie.

      Habe 2 große Probleme: Ich mach nen Fajita statt nen cancel und nen HP, wegen Timingproblemen, Ich cancel anscheinend zu früh

      Oder aber wenn ich HP-QFC-LP - LP HP mache, kommt ab und an ein EX-Run raus.

      Das liegt an folgendem: ich fange mit HP-QFC an, fuerte schlägt zu und fängt schon allein durch diese Eingabe den Run an.

      Könntest du als erfahrener Fuertespieler vll mal ein Slow-Motion Video machen, wie du die Kombination auf deinem Stick aussieht. Also wirklich mal Taste für Taste erklären, wo wieviel Zeitlicher abstand reingehört, was du zuerst drückst etc.
      In den Videos in denen tatsächlich ein RSF ausgeführt wird, erkennt man leider nicht allzuviel, und es lässt sich schlecht nachvollziehen.
      Eventuell auch darauf eingehen, wann man den zweiten QFC für den zweiten Run ausführt, denn ich denke der 3 Hit bei nem RSF macht nicht nur mir die meisten Probleme. Drüber reden ob man den QFC buffern sollte, wenn ja zu welchem Zeitpunkt und und und.

      Gibt so viele Fragen die da offen sind.

      Dein Video auf der Startseite ist mir auch zu schnell und zu kurz. Seh das nicht als kritik, ist toll das du nen eigenen Thread aufmachst fürn RSF und versuchst es den leuten zu erklären, nur ich komm damit noch nicht zurecht, wär also schön wenn du dir vll nochmal kurz Zeit für meine Fragen nehmen könntest.

      MfG Daniel
    • hey daniel!

      erstmal respekt das du dir die mühe machst das zu lernen :) vielleicht willst du ja auch den char etwas intensiver spiele, das wäre echt mal was!

      wenn du nen fajita bekommst, stoppst du denn run nich vor dem nächsten HP. hast wahrscheinlich zu hastig eingegeben.
      wenn du nen ex-run bekommst, drückst du wieder zu hastig und betätigst sozusagen die buttons gleichzeitig.

      hab ne gute übung für dich damit du erstmal das timing für RUN -> st.hp bekommst:
      stell deinen trainingsdummy fullscreen weg, lauf du in die komplett andere ecke.
      jetzt machste den run nach vorne und stoppst genau vor deinem gegner ohne eine pause um den HP zu machen. somit übst du erstmal den wichtigsten und schwierigsten teil.

      slow-motion wäre schwierig aber ich mach dir gern ein neues video wo ich alles schritt für schritt erklären kann :)

      mfg
      please respond
    • Daniel schrieb:

      Das liegt an folgendem: ich fange mit HP-QFC an, fuerte schlägt zu und fängt schon allein durch diese Eingabe den Run an.
      das kann an negativ edge liegen.

      negative edge bedeutet: du drückst einen knopf und es entstehen 2 inputs. einmal beim drücken und einmal beim loslassen. kann daran liegen, dass du :hp: "zu lange" drückst und du :qcf: eventuell auch zu schnell eingibts.

      beim rsf-loop is es notwendig die ausführung sehr sauber einzugeben und wirklich einen rhytmus zu entwickeln.
      no more excuses
    • Ajo super das wars. Ich hab den QFC immer zu flott danach gemacht. Man kann/muss sich ja relativ viel Zeit lassen. In den Videos siehts immer viel schneller aus.
      Mit eurem Tip und der Inputanzeige, hab ich das Grundprinzip jetzt soweit verbessern können dass ich jetzt heute schon sporadisch 3 Hits und damit das letzte Trial geschafft hab.

      Ich zock eh nur Fuerte wenn ich Zeit für SF hab, der is sogar auch auf meinem Arcadestick.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher