El Fuerte Basics (Normals, Specials, Super und Ultras)

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    • El Fuerte Basics (Normals, Specials, Super und Ultras)

      gleich vorn weg: wiki.hardedge.org/index.php/ElFuerte%28SF4%29
      übersicht allgemein über el fuerte. kann man bis auf die untere frametabelle und nich erwähnen des neuen zweiten ultras ganz gut übernehmen :)

      Erwähnenswerte Normals:

      close standing lp
      schnell, lässt sich in sich selbst linken.
      sehr nützlich vor allem nach nem getroffenem f+mk (shower kick) um tickthrows anzusetzen, dazu später mehr.

      standing lk
      an sich kein so guter normal aber die range wird meistens unterschätzt.
      gut in run-stop-mixups.
      lässt sich in beliebigen special oder sogar super canceln, auch dazu später mehr.

      crouching lk
      sehr guter, low treffender normal. wieder sehr nützlich nach nem getroffenem f+mk (shower kick) ums ein bisschen zu variieren statt clst.lp.
      sehr gut in run-stop-mixups.
      lässt sich auch in specials oder super canceln.

      far standing mp
      guter poke, counter-poke, relativ gute reichweite. bedingt sogar als antiair einsetzbar.
      bedingt gut in run-stop-mixups.
      lässt sich auch in specials und super canceln.

      close standing mp
      nicht sonderlich schneller normal, aber durchaus brauchbar.
      gut in run-stop-mixups.

      crouching mp
      counter-poke, antiair.

      crouching mk
      mit einer der besten normals von el fuerte.
      gute reichweite, schnell, lässt sich nach cr.lk oder st.lk sogar linken um somit z.b. nen hitconfirm für super zu machen.
      sehr sehr gut in run-stop-mixups.
      lässt sich wie oben erwähnt natürlich auch in specials und super canceln.

      close standing hp
      hauptsächlich nur gebraucht um den RSF (run stop fierce) auszuführen.
      mini-frametrap-mäßig gebrauchbar, dazu später auch mehr :D

      crouching hp
      main antiair.

      far standing hk
      guter poke, gute reichweite.
      allerdings sehr langsam und bedingt einsetzbar.
      el fuerte ist während der animation airborne.
      trifft auch duckende charactere, auf manche sogar 2 hits.

      crouching hk

      el fuertes slide.
      sehr gut als okizeme option, als meaty ist man sogar im frameadvantage.

      Command Normals:

      die target combo ist ein witz, nicht benutzen.

      f+mk
      auch showerkick genannt, schneller overhead.
      man kann danach cr.lk, clst.lp oder sogar lk-super linken.


      Specials:

      qcf+punch/qcb+punch
      wichtigster special für el fuerte, der run.
      ex-version kann 2 hits absorbieren, nicht immun gegen würfe oder armorbreaks.
      ok als wakeup-option, man darf sich nur nich baiten lassen ;)

      dpm+kick
      guacamole legthrow. "ok" antiair.
      ex-version viel besser für antiairs und um zu entkommen oder den gegner am beim wegspringen zu erwischen.
      schlägt viele andere specials (auch ex-versionen) die auf wakeup gemacht werden.
      auch hier gilt nicht baiten lassen ;)

      eine kick taste halten für mindestens 3 sekundan lang und auf wunsch loslassen
      quesedilla bomb.
      kein guter special, nützlich um den gegner zu überraschen in bestimmten situationen.
      lässt sich in close standing hp combon, in counterhit crouching mk oder in super canceln. gute stun werte je länger man es hält.
      nur sicher durch fadc auf block.
      akuma/gouki kann man mit super und ultra 1 punishen auf block.

      Specials während "Run" vorwärts:

      lp
      stopt den run SOFORT.

      mp
      tossada press.
      invincible aufm weg nach oben, gut gegen schlecht getimte projektile.
      beim okizeme als meaty anbringbar.
      meaty crossup schlägt fast alle wakeup-specials.
      verliert aber gegen focus attack, bzw. der gegner kann focus attack lvl 2 machen um den hit zu absorbieren und dich zu crumpeln.
      man darf nich predictable damit werden.
      recovery ist auf block auch sehr hoch, chars wie z.b. ryu oder ken können mit cr.mk xx hado oder sogar sweep (das schlimmere szenario) punishen.

      hp
      fajita buster.
      sieht dem tossada press sehr ähnlich, ist aber ein grab.
      gut um das oki ein wenig zu variieren. gut auch gegen focusattack-happy-gegner :p
      der gegner kann aber wiederrumm einfach "nur" ducken um dem move komplett auszuweichen um dann zu punishen.

      lk
      el fuerte macht einen backstep, sieht so aus wie der backdash nur ein wenig schneller.
      gut um irgendwas vom gegner zu baiten.
      als RSF-ender sogar um mashen vom gegner währenddessen zu baiten und anschliessend zu resetten ;)

      mk
      kA wie der move heisst, ist aber auch nich sonderlich nützlich.
      hitconfirm während RSF für super. mehr nutzen gibts dafür wirklich nich :D

      hk
      el fuerte slide.
      dieser move ist mit vorsicht zu geniessen, da die recovery auf block tödlich ist.
      aber es lassen sich damit auch moves schnell punishen wo der gegner mit einer hohen recovery z.b. am ende des bildschirms landet.


      Specials während "Run" rückwärts:

      alle kick buttons
      picadillo jump.
      el fuerte springt zurück in die ecke, man kann wenn man möchte direkt nen walljump machen.

      lp
      stopt den run SOFORT.

      mp
      tossada press.
      gleiche beschreibung wie oben ;)

      hp
      tortilla propeller.
      sehr sehr wichtiger und guter move von el fuerte. ist ein grab, man kann auch nicht ducken um dem grab zu entkommen.
      mir fällt grad nich so wirklich ein wie ich diesen move beschreiben soll, weil ich dafür ne komplette sektion machen wollte :D
      dazu später auf jeden fall mehr.


      super
      el fuerte dynamite
      qcfx2+kick
      kein schlechter super, aber bei den meisten matchups ist der super-bar für ex-moves besser aufgehoben.

      ultra 1
      el fuerte flying giga buster
      qcfx2+kkk
      guter antiair ultra, was soll man noch sagen :D
      nicht braindead einsetzen, gegner kann easy rausspringen und dich hart dafür bestrafen.
      man sollte sich auch nich baiten lassen z.b. mit einem airborne ex-tatsu oder anderen specials die in der luft ausgeführt werden.

      ultra 2
      el fuerte ultra spark
      qcbx2+kkk
      sliding-3-frame-grab :D
      gut um specials mit hoher recovery zu punishen wie z.b. boxers dashpunsh auf block :)
      you get the idea...
      wieder: man darf sich nich baiten lassen, der gegner kann auf reaktion rausspringen (wenn er sich, wie gesagt, nich in irgendeiner recovery von einem move befindet. sei es whiffed oder auf block.)

      so, das war erstmal basic stuff was ich einfach aufgeschrieben hab wie es mir grad eingefallen ist.
      ich werde das natürlich noch weiter ausbauen und editieren. feedback und kritik ist erwünscht.

      die "revolution von HE" wie ich sie nenne hat mich nun doch mitgerissen :)
      please respond

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aerosoljunkie ()

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