Abel Fragen und Gameplaydiskussion

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Jo hätte ich jetzt auch so interpretiert. Bei Blockstrings den Gegner aus Throwrange bekommen und dann
      den vermeintlichen Lowtech OS des Gegners mit dem Commandthrow bestrafen. Klappt dann halt nur nicht, wenn der Gegner rausspringt oder
      DP rein hackt. Lol mir wird grad bewusst wie unfassbar wichtig die Unterscheidung der Würfe ist ^^
    • Du hast nur einen Frame Zeit für den Cancel, das konstant zu schaffen erfordert daher viel Übung.
      Das ganze verliert übrigens gegen Meatys und natürlich alles was Armor Break hat.
      Man macht quasi einen EX-CoD, benutzt einen Frame Armor und cancelt sofort in den nächsten Move.

      Die beste Anwendung hab ich bis jetzt beim Falling Sky gesehen, Inputs sind folgende (wenn man 1P ist):

      :qcf: + :p: :p: , :u: :uv: :p:

      Da man durch den ersten :qcf: schon ein :v: drinne hat benutzt man einfach den "Shortcut/Buffer" und endet mit :uv:.
      Im P-Mode einfach mal Ryu Hadoukens spammen lassen und diese immer mit EX-CoD absorbieren und den Falling-Sky rauskriegen.
      Funktioniert übrigens auch für Super/Ultra, wobei da die Anwendung ziemlich situationsabhängig ist.

      Ich rate im übrigen komplett von dieser Technik ab, solange man nicht Nekojita heisst und 100% sicher in der Ausführung ist verliert man Meter und kassiert einen riesen Punish. Da rate ich lieber dazu die ganzen Stepkick/Safejump Option-Selects zu lernen.
    • BerlinCalling schrieb:

      Du hast nur einen Frame Zeit für den Cancel, das konstant zu schaffen erfordert daher viel Übung.
      Das ganze verliert übrigens gegen Meatys und natürlich alles was Armor Break hat.
      Man macht quasi einen EX-CoD, benutzt einen Frame Armor und cancelt sofort in den nächsten Move.

      Die beste Anwendung hab ich bis jetzt beim Falling Sky gesehen, Inputs sind folgende (wenn man 1P ist):

      :qcf: + :p: :p: , :u: :uv: :p:

      Da man durch den ersten :qcf: schon ein :v: drinne hat benutzt man einfach den "Shortcut/Buffer" und endet mit :uv:.
      Im P-Mode einfach mal Ryu Hadoukens spammen lassen und diese immer mit EX-CoD absorbieren und den Falling-Sky rauskriegen.
      Funktioniert übrigens auch für Super/Ultra, wobei da die Anwendung ziemlich situationsabhängig ist.

      Ich rate im übrigen komplett von dieser Technik ab, solange man nicht Nekojita heisst und 100% sicher in der Ausführung ist verliert man Meter und kassiert einen riesen Punish. Da rate ich lieber dazu die ganzen Stepkick/Safejump Option-Selects zu lernen.

      Sorry aber das ist einfach falsch. Armor moves gewinnen natürlich gegen meaties, genau wie backdashes, Focus absorb backdash oder einfach nur reversals. Gegen meaties funktioniert armor canceling sogar noch viel einfacher! Eben wegen des großen input fensters beim wakeup, den viertel kreis kann man schon sehr früh und langsam machen, kurz bevor man getroffen wird drückt man dann pp und dann sofort und schnell den zweiten special move, ich mag TT am liebsten, aber auch einmal! qcf für Ultra geht sehr gut und ist immer für Überraschungen gut.

      edit: macht man es nicht im wakeup sondern einfach so zB. gegen feuerbälle, ist das ganze wirklich sehr schwer, aber im wakeup (auch nur hier macht es nekojita!!) ist das ganze einfach und funktioniert super gegen alle Arten von Safejumps (die relativ meatie) sind und "echte" meaties wie Ryus cr.mp. Man sieht es viel und häufig bei guten Abels wie zB Nekojita, Stryder, Keoma etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lithium85 ()

    • Das mit den Meatys stimmt, war mir nicht sicher ob die invi vom 1-3 Frame läuft. Trotzdem ein Armor Cancel wie ihn viele andere Chars haben, lieber auf die Grundlagen/OS/Matchups konzentrieren anstatt anzufangen sowas auszupacken.
      Find es übrigens gegen Feuerbälle ab einem bestimmten Spacing sehr einfach.
    • BerlinCalling schrieb:

      Das mit den Meatys stimmt, war mir nicht sicher ob die invi vom 1-3 Frame läuft. Trotzdem ein Armor Cancel wie ihn viele andere Chars haben, lieber auf die Grundlagen/OS/Matchups konzentrieren anstatt anzufangen sowas auszupacken.
      Find es übrigens gegen Feuerbälle ab einem bestimmten Spacing sehr einfach.
      Jo Invi ist im COD Fall vom 1-18 frame. Najo, natürlich sind Grundlagen wichtiger, das gilt aber für alle "fancy" Sachen, hier ging es jetzt aber speziell um das armor cancelling und nicht, wie wichtig es ist ;). Man kann natürlich auch einfach ex COD bis zum Ende durchführen oder einfach EX TT benutzen gegen meatie jump ins und attacks, kostet natürlich dann einen Meter. OS finde ich an sich am "wenigsten" wichtig, da man sie häufig in einen meatie cr.lp chain cancel einbaut, hier deckt man zwar viele Optionen des Gegners ab, man selbst wählt allerdings nicht die beste Option für sich selbst, meist ist doch auf hit oder block ein TT, oder cr.lp ~ cs.mp bzw tick throw um einiges besser als eine resultierende blockstring oder 2-3 light treffer aus dem option select. Nur mal so zum Nachdenken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher