A Realm Reborn - Final Fantasy XIV

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Also nach ca 40h Spielzeit sehe ich das so:
      Es ist nun mal so dass Leute die nicht SUPERVIEL zocken benachteiligt sind.
      Das ist eben der Lauf der MMO Spiele.

      Prinzipiell finde ich es aber gut dass man das System nun ein wenig an die Leute mit wenig Zeit angleicht.
      Aaaaaber: ich zahle ja für n GANZEN Monat. Und nicht für 15h in der Woche :D
      Das ist eben der Knackpunkt.
      Leute die rumschreien "öööh ich fühle mich privat benachteiligt/um meine MMO Ehre gebracht weil ich nicht ganzen tag leveln kann!" sollen bitte sterben. Weil das ist nicht so. Wenns einem nicht gefällt sollte man es halt nicht spielen. Wer den ganzen Tag grinden will kann ja gerne.. kriegt halt nur keine XP mehr. Gemein ich weiss..
      In FF XI gab es sogar noch XP chains für superschnelle Kills nacheinander. Nur wer schnell und viel killte kam extrem schnell hoch :D

      Eigentlich ist es aber ein guter Ansatz! Aber allein die verdammte Tatsache, dass man das Guild Leve Quest verliert wenn die Verbindung abkackt (WAS IN DER BETA DAUERND PASSIERT) ist vollkommen daneben und vor allem gemein da man die Scheissdinger nur alle 48h machen kann...
      Also das System muss doch merken wenn das Quest "offiziell" beendet wurde oder ob auf einmal die Verbindung weg ist..for fucking sake! Wird aber sicher noch verändert werden.

      Viel nerviger finde das neue Economy-System. Es gibt kein Auktionshaus!
      Man hat halt seinen bazaar NPC der für einen Kram verkauft/einkauft (<- sehr cool :D)
      Aaaber.. Man stellt diesen NPC einfach nur in einem der ca 7-8 verschiedenen "Verkaufsberzirke" hin.
      Was der Merchant NPC dann im Verkauf hat.. Weiss man nie. Man muss jeden einzelnen Bazaar NPC der Spieler untersuchen.
      Suchst du ne Waffe? Such mal! Suchst du ein bestimmte crafting mat? SUCH MAL.

      Es aber so zu gliedern, dass es unterschiedliche Verkaufsbezirke unterteilt in Armor, Weapons, Crafting etc. gibt geht ja auch nicht.. man hat ja nur einen Bazaar NPC! Das System ist vollkommen undurchdacht und bescheuert. Immerhin hat der Bazaar NPC 80 zusätzliche Itemslots lol

      Generell ist die Spielwelt noch ziemlich leer. Ich war heute schon in Bereichen die sichtbar unfertig waren. Optisch aber ne Augenweide, das ist mal klar.
      Fazit von mir: Schlecht ist es nicht, denn wenns mal läuft (und man ein Quest macht) ist es unglaublich spassig.
      Ein sehr schönes MMO mit geiler Grafik, stimmiger Spielwelt und unglaublich gutem Kampf- sowie total geilen Craftingsystem :)
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • shog schrieb:

      Collector's Edition [Do you need it?][You can have this][fun]
      Byebye hardedge!




      I will find you soon when you least expect it, bub!


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Ich auch man :)
      SPiele wieder mit meiner alten LS dann. Sie sind aktuell auf Ragnarok gewesen. Ich war zuletzt auf Sagartanas..alles verplant habe ja selbst nicht mehr FF'ed.
      Werde zu ARR wieder voll einsteigen.

      Lass zusammen Emjay :D
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • twitch.tv/pcp100000
      Der Einzige der im Moment (auf Twitch zumindest) "normal" streamed (kein Screenshot geposte alle paar Seks. u.ä. Geschichten). Um 11am fängt afair Open Beta an, Key habe ich zwar schon allerdings keinen Client DL-Link - bin gespannt auf die Grind-Anteil/Komponente, PvP und Lvl-Speed.


      edit:
      Schönes atmosphärisch recht ordentliches Game, Rest boring as fuck + einige extrem bescheuerte und unnötige Mankos, schade um den Teil, evtl. beim nächste Mal aka 15 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • Meinung mittlerweile leicht abgeändert, finde es immernoch recht öde da sehr grindlastig, allerdings ist mir der bereits erwähnte atmosphärische Aspekt nun noch mehr ans Herz gewachsen, bin geradezu geflashed und habe teilweise starke Guild Wars 2 Deja-vus. Ferner kommt noch hinzu, dass ich einen guten OST generell sehr wertzuschätzen weiß und es bei mir sehr viel ausmacht - und FF XIV hat einen starken OST.

      Außerdem hat sich Square ein wenig von der Konkurrenz abgeschaut bzw. inspirieren lassen (GW2, WoW) anstatt das Rad schlecht neu zu erfinden. Character Creation ist extrem umfangreich aka :thumbsup:, Klassen ansich scheinen auf den ersten Blick sehr durchdacht zu sein und durch die Möglichkeit sie miteinander (zumindest die Skills afair) bis zu einen gewissen Grad zu kombinieren, erfüllt das Game eine ausreichende Deepness.

      PvE Endgame Content scheint auch solide zu sein, unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und ausgesprochen stylische Anfangsinstanzen, viel Story und man wird regelrecht dadurch mental gefangen genommen/ergriffen und man ist gewillt alles Weitere durchzunehmen um bloß alles zu erfahren. Nichtsdestotrotz gibt es noch einige Dinge die ziemlich sucken und imo zu einem heutigen MMORPG von Anfang an dazugehören, die Rede ist zb. von PvP... und was ist mit Open World PvP oder Battleground like Geschichten? Klar PvP soll in ca. 3 Monaten hinzugefügt werden, aber dann auch "nur" Arena Play...

      Wie auch immer, werd mir nun dennoch einen eigenen Account erstellen demnächst (aka in den nächsten 2-3 Wochen, bisher nur via Acc. von Freund gezockt und hardcore alles Mögliche an Streams und anderweitigen Input aufgesogen) - im Moment hat man eh noch die obligatorischen Serverprobleme, alles voll, errors am laufenden Band @login usw. usw.
    • Blonder schrieb:

      gibt es bei dem Spiel eigentlich eine Möglichkeit wie bei WoW zum testen? Also das komplette Spiel aber nur bis Level 10 oder so?

      Gute Frage, habe aber bisher noch nichts von gehört/gelesen o.ä. - war nämlich anfangs auch kurz auf der Suche, da ich mich dann nun doch für den Kauf entschieden habe ist es wayne, weil man eh beim Kauf erstmal for free zocken kann, waren afair 1 Monat oder mind. 2 Wochen (?), auf jeden Fall kann mand as Game dann "kostenlos" anzocken nachdem man es purchased hat.

      Was anderes:


      Wow! Wenn das alles tatsächlich der Wahrheit entspricht und der Typ nicht daherlabert aka Square es tatsächlich so auf den Markt bringt... get fucking hype! :)
      Schlau Burschen, separiertes PvP (anderer Loader), klassische BGs (ef yeah) und halt nen GW2 WvW like Dingen inkl. eigenem PvP System bzw eigener Struktur bezüglich Ranking, Rängen und alles. Hört sich alles sehr vielversprechend an, ich hoffe das Square es tatsächlich in jener beschriebenen Form dann auch rausbringt.

      ps:
      Wer zockts schon? Auf welchem Server?

      "Meine Leute" inkl. meine Wenigkeit dann demnächst werden wohl auf SHIVA (arrstatus.com/) bleiben, soll auch quasi schon DER deutsche Server schlechthin sein, im Moment ist eh alles voll aber Shiva war laut Feedback am schnellsten dicht (Serverkapazitäten werden jedoch die Woche erhöht, weil unerwarteter EU Andrang seitens Square munkelt man)
    • Ich habe eine gewisse Zeit lang überlegt mir das Spiel anzuschauen.
      Es gibt einfach nen paar sachen wie z.B das flair des Games (inkl. Musik etc.) die mich richtig anmachen.
      Klassen sind auch nicht so 0815, für mich hört sich Summoner, Bard, Dragoon mal nach nen wenig was anderes an als
      man so standard an (Warrior/Mage/Rogue/Priest Cliché)

      Irgendwie bin ich aber froh das ich es mir gesteckt habe, zumindest zum Launch.
      Es soll hunderte Probleme gegeben haben mit den Servern und es konnten wohl sehr sehr viele Leute kaum
      bis garnicht richtig spielen geschweige den auf den Server ihrer Freunde kommen.
      Gameplay mässig scheint es sich ein Fate(Event) farming super schnell eingebürgert zu haben was das Game super
      grindig aussehen lässt.

      Ein weiterer Punkt über den ich vor Jahren noch nicht drüber gedacht habe sind die monatlichen Gebühren.
      Das ist zwar kein dealbreaker für mich aber unter dem Aspekt das ich nicht sicher bin ob ich das Game gut finde
      sind die Gebühren nicht gerade vorteilhaft.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Bin mit Freunden und Kollegen auf Phoenix. Eigentlich war Moogle geplant. Der Server war aber von Open Beta schon so überrannt und wurde wohl der inoffizielle Franzose/Spanier Server, was die Sache auch nicht besser macht(24/7 french only shouts + jajajajajjaja). Nachdem 3 von uns am Early Access Wochenende nichtmal Chars dort anlegen konnten, mussten ein paar auf ihre Beta Chars pfeifen und wir haben alle auf Phoenix rerolled.
      Phoenix ist der neueste "EU Server"(bullshit, weil die Server eh trotzdem in Kanada stehen), der erst nach Openbeta hinzu kam. Dort ist jetzt sehr angenehm zu Spielen. Von den ganzen Serverproblemen merken wir sogut wie nichts. Immer nur Max 20-50 Leute Queue und nie Disconnects. Und weils sozusagen der Überlauf Server für alle war die in die anderen nicht reinkgekommen sind, ist ein schöner EU-weiter Mix an Leuten drauf(ich würds auf einen DE only server nie aushalten).

      Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut. Als FF Fan sollte mans unbedingt mal ausprobieren. Wie shind und Thomson schon sagte, sind Atmosphäre, Music, Story und grafisches Design, alles Top. Das Flair ist perfekt. Oft lauf ich nur rum und mach Screenshots von den Zonen, weil mich die Liebe zum Detail so herflashed. Extrem geil find ich auch, dass sich die Instrumente in der Kampfmusik je nach Region in der man Kämpft ändern. Und verschiedene Versionen der Zonen BGMs spielen je nach Wetter oder Tageszeit.

      Das mit dem FATE-Grinden stimmt in gewissermaßen schon, aber nur wenn man es zulässt. Ich z.B.: queste mich einfach ganz normal durch die Story und mach immer wieder Fates nebenbei, wenn ich dran vorbei renn und grade eines läuft. So bin ich nicht komplett überlevelt für die Mainstory und muss mich und mein Gear dann nicht für alles runtersynchen lassen. Is ja schon in der Target Levelrange alles viel zu leicht. Ich spiels jetzt aber auch nicht auf "MUST GET MAXLVL ASAP-NEEDBESTENDGAMEGEAR", sondern nur just4fun.

      Somit zum einzigen Wermutstropfen: Die "Vercasualisierung" (anscheinend zumindest bis zum Endgame, welches ja dann fordernder sein soll, soweit ich gehört hab). Bin jetzt Lvl37 und es gab zu kaum einen Zeitpunkt irgendein Aufkommen einer brenzligen Situation oder ein Gefühl von Gefahr/Herausforderung. Ich ging in jeden Kampf/Dungeon/Quest ohne jegliche Information und habs First-Try gepackt. Man braucht kein online recherchieren, kein Freunde nach Tipps fragen oder gar Trail and Error weil man verreckt is... Das führt dann auch schonwieder zum nächsten Punkt... Der Duty-Finder. Super Tool eigentlich, vor allem wenn man wenig Zeit hat und nebenbei was anderes machen will. Dieser sucht einem über alle Server hinweg Leute für Dungeons zusammen. Problem ist dann holt, dass wegen dem massiven hand-holding locker über 50% der Leute so hart sucken, dass die einzige Schwierigkeit im Spiel besteht, dass man die Fehler der Randoms mit denen man zusammenspielt ausbügelt. Wenn man Dungeons nur mit Freunde zockt, die zumindest irgendwie spielen können, kommt man überall easy durch.
      Und man kann, mit Ausnahme der Dungeons, auch alles Solo im Game machen, was heutzutage anscheinend wohl Standard ist in MMOs.
      In Beta 2 und Beta 3, gabs noch paar MainStory-Quests die wenigstens bissl fordernd waren, wo ich auch 2-3 mal verreckt bin, bevor ichs gepackt hab. Daraufhin war das Schreien und Flamen in den Beta Foren so gross, dass die Quests ja unschaffbar schwer seien in teils über 100 Seiten langen Threads: "SCHON 50 TRIES UND NICHTMAL HALBEN KAMPF GESCHAFFT", "UNMÖGLICH ZU SCHAFFEN ALS MELEE KLASSE", "UNMÖGLICH ZU SCHAFFEN ALS MAGE"... usw
      Daraufhin hat das Entwicklerteam wohl eingelenkt und alles was nicht Endgame ist, so richtig hart trotteleinfach gemacht, damit jeder Bauer weiter kommt. Naja, mal abwarten was in den späteren Levels noch kommt.

      Als alter FFXI Veteran, kanns auch sein, dass ich einfach vorgeschädigt bin in der Hinsicht. Dort war alles wirklich ultra hart und umständlich. Du hast sogut wie null Erklärung oder Hinweise für Quests/Game-Mechaniken/sonstwas bekommen und man hat für alles mindestens eine 6 Mann Party gebraucht. Führte zum ultimativen Erfolgserlebnis bei jeder Tätigkeit, weil man wirklich fucking hart dafür arbeiten musste. (Ich seh selbst ein, dass so ein Konzept heutzutage nichtmehr funktioniert, wenn man als Spieleentwickler Kohle machen will)

      Nichtsdestotrotz, mit Ausnahme der zu leichten Schwierigkeit die mich stört, ist es ein echt super Spiel. Extrem viel Liebe von Director Yoshida und seinem Rework Team gingen da rein. Es ist einfach ein Spiel, dass einem (als FF-Fan) Freude beim Spielen macht. Es hat sogut wie nichts mehr mit der Abomination FF14-1 zu tun. Und ich kann jedem empfehlen es zumindestens mal auszuprobieren. Bei Kauf(20€ neu bei Amazon) bekommt man einen Gratis Monat geschenkt. Ka wann/ob eine komplett gratis Trail rauskommt. Könnte jedoch noch dauern, weil sie jetzt sogar den digitalen Verkauf des Spiels temporär eingestellt haben, damit nicht noch mehr Leute auf die Server kommen, die komplett ausgelastet sind.
    • Jup kann mich dem nur anschließen, echt schade allerdings, dass eure Leute auf Phoenix zocken, konnte es nicht mehr abwarten und hab mir das Game gestern direkt geholt... und halt auf SHIVA angefangen, weil eine solide Struktur da quasi schon herscht mit der Gilde (~50 Mann und atm Aufnahmestop von "Randoms"), den Leuten und alles (besonders den Leuten, halt alle 20+ bis hin zu 30/40+, sprich erwachsene Menschen die nebenbei arbeiten und halt gern FF junken in ihrer Freizeit).

      Na wie auch immer, falls sich hier bei dem Einen oder Anderen noch was tut und er sich entscheidet das Ganze mal anzugehen, meldet euch gern bei mir hier oder auf FB wo ich bereits eine Art Diskussionsrunde gestartet habe und sich einige potenzielle Interessierte gemeldet haben (FB: Niko Myass)

      Ansonsten Ingame:

      Server: SHIVA (EU)
      Nick: Shind Whatislove
    • Benutzer online 1

      1 Besucher