A Realm Reborn - Final Fantasy XIV

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hier mal meine Erfahrungen mit FFXIV.
      Vorerst muss ich sagen das ich relativ aufgeschlossen und unvoreingenommen an das Game rangegangen war.

      Ich hab den Beta Client zu einer Zeit bevor die ganzen Keys rausgegeben wurden gesaugt und hatte anfangs Probleme.
      Nach 3 Stunden gerade mal ein paar % von dem Client runtergeladen hatte. Ich bin dann zufällig in einem Forum
      darauf gestoßen das man bestimmte Ports freigeben müsse, danach habe ich dann auch mit Fullspeed geladen.
      Meinen Freunden erging es aber auch mit Ports nicht viel besser, es basiert halt mal wieder auf dem sharing prinzip welches
      halt immer fail'd da jeder 20mbit Downstream und 1mbit Upstream hat.

      1. Charakter Erstellung:
      Joa, die Chars sahen ganz gut aus, man konnte jetzt nicht viel besonderes einstellen. Alles relativ standart gehalten.
      4-5 Gesichert, bischen an Augen/Ohren etc. rumspielen. Paar kleine Aktzente hier und da.
      Hab mich entschlossen nen Thaumaturg in der Beta zu spielen was eine Art Magier ist mit Holy und Shadow Spells.
      Zudem können sie relativ früh auch schon heilen.

      2. Präsentation:
      Was die Grafik angeht kann man nicht sehr viel meckern. Die Grafik ist definitiv besser als in den gängingen MMO's. Wetter Effekte, Tag/Nacht Wechsel
      sind recht schön anzuschauen. Auch die Musik kann überzeugen, das ist wohl mit Abstand das beste am Game. Wer die Musik aus den anderen
      Final Fantasy teilen mochte wird die wohl auch mögen. Aber dennoch fühlt sich die Welt stellenweise recht trostlos und leer an. In den Sequenzen
      sieht man Charaktere weinen aber man hört nicht mal ein schluchtzen. Zudem sind die Ansprüche an euren PC dementsprechend hoch.
      Ich selbst habe einen E8400 mit 4GHz, eine GTX275, 4GB Ram und spiele lieber auf Low-Medium da es sonst zu stark ruckelt. Ich hab noch ein paar Bilder
      gemacht mit verschiedenen Grafikeinstellungen und FPS anzeige (Oben Links).

      Lowest Settings ohne AA/AF:


      Lowest Settings mit AA/AF (4x/8x):


      Highest Settings mit AA/AF (4x/8x):


      Highest Settings ohne AA/AF:


      3. Steuerung:
      Ja.. hier weiß ich nicht mal wirklich wo ich anfangen soll. Als ich das Game gestartet habe ist mir als erstes aufgefallen das die Maus total schwammig war.
      Das liegt daran das es keinen Hardware Cursor gibt und somit ist euer Mauszeiger von den FPS abhängig. Zudem war die Tastenbelegung teilweise alles andere
      als nachvollziehbar. Mit ESC gibt es z.b kein Menü, mit Space startet man eine Chat-Nachricht und noch so einiges mehr.
      Ich bin relativ schnell darauf umgestiegen mit dem Gamepad zu spielen. Das ging dann auf jeden fall besser. Alles außer chatten war damit eigentlich möglich aber
      es hat natürlich auch viele Nachteile. Das Anvisieren von Gegner z.B hat teilweise recht lange gedauert oder man musste erst den richtigen skill raussuchen bevor man
      ihn benutzen konnte statt wie mit der Tastatur direkt einen Shortcut zu haben.

      4. Kampfsystem:
      Anfangs hatte ich als Thaumaturg 3 Skills. Der erste war eine Art Auto-Attack Skill der keine Mana verbraucht hat und auch nur mittelmäßigen Schaden gemacht hat.
      Die anderen beiden waren jeweils ein Holy und ein Shadow AoE Spell mit denen ich so meine Probeleme hab.
      Erstens hatten beide extakt gleich viel Schaden gemacht, hatten gleich viel Cooldown und haben sich im Endeffekt nur darin unterschieden das sie anderen Namen hatten.
      Das mag sich vielleicht im Verlaufe des Spiels noch unterschieden wenn Gegner bestimmte Resistenzen bekommen (falls es der Fall ist) aber als Startskills war es echt unnötig
      diese beiden Skills zu haben. Sie hatten beide ca. 3 Sekunden Cooldown. Da das Kämpfen echt sehr langsam war haben 3 Sekunden ausgereicht um diesen Spell immer wieder zu benutzen.
      Hätte ich zwischen den beiden Skills hin und her gewechselt hätte ich wohl noch langsamer gezaubert.
      Nach dem Kampf regeniert man sein Leben relativ schnell sofern man die Waffe wieder weggesteckt hat. Mana hingegen kann nur mit Items/Zaubern oder in der Stadt regeneriert werden.
      Zudem gibt es noch eine TP leiste die sich während des Kämpfens füllt und außerhalb des Kampfes langsam wieder sinkt. Manche Skills benötigen dann halt TP statt Mana.
      Im Anfangs gebiet gab es nicht sehr viele Gegner, das meiste waren Ratten oder ähnliches. Die anderen Gegner im Anfangsgebiet haben teilweise 500 Schaden mit einem Schlag gemacht (bei 350 Max life).
      Dementsprechend waren die Kämpfe sehr träge und langweilig.

      5. Quests:
      Es gibt in den einzelnen Städten und in der Hauptstadt immer so Kristalle an denen man Quests annehmen kann. Es gibt also soweit ich weiß nicht wirklich Quest NPC's sondern
      das wird alles über diese Kristalle geregelt und über 1-2 NPC's in den Hauptstädten. Es gibt wohl immer eine Hauptstory Quest und dann noch standart Quests wie man
      sie aus anderen MMO's kennt. Bisher war alles nur sowas wie "Geh Kill 10 Ratten* *Sammle 5 Rattenschwänze" etc. wobei die sachen so zu 80% gedroppt sind.
      Die Haupstory Quest hat ca. 3 Stunden gedauert und man muss mehr oder weniger nur durch die Stadt laufen und mit verschiedenen "Gilden" reden und bischen über deren Story erfahren.
      Problem war leider nur das es sich wie eine endlose Oddyssey anfühlte und wir im Endeffekt nicht 1 EXP-Punkt bekommen haben für das ganze.

      6. Restliches:
      Als erstes muss ich nochmal sagen das ich mich in keinem MMORPG am Anfang so verlassen gefühlt habe wie in der FFXIV Beta.
      Ich hatte am Anfang überhaupt kein Plan wie die sachen funktionieren und ohne Forumssuche hätte sich daran wohl auch nichts geändert.
      Das Spiel selbst erklärt einem fast garnichts über die einzelnen Mechaniken des Spiels. Es wird nur gesagt, "Geh da und da hin" und man wird damit sitzen gelassen.
      Lediglich bei den Standart Quests wird einem genau angezeigt wo die Monster die man töten muss sind.
      Zudem gab es neben den Performance Problemen relativ viele Probleme mit Crashs und Disconnects. Es gab eigentlich keine Stunde die man durchspielen konnte.
      Das war doppelt Problematisch da das einloggen sowieso immer eine Ewigkeit gebraucht hat.


      Fazit:
      Für mich ist dieses Spiel nichts, ich kann es auch keinem empfehlen dafür gibt es noch viel zu große Probleme in dem Spiel. Man mag mit Beta argumentieren
      allerdings ist es 1 Monat vor Release, daran wird sich erstmal so schnell nichts ändern. Falls ihr es doch spielen wollte empfehle ich euch die Open Beta (wenn man sie Open
      nennen darf da man sich dafür Bewerben muss) anzuschauen und euch vorher ein Bild zu machen. Zudem solltet ihr direkt mit Gamepad (sollte 2 Analog Sticks haben) anfangen.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Allein schon die Hardware-Anforderungen machen mir Angst.

      Schöner Bericht Thomson, glaube, dass das dann doch in Richtung TERA gehen wird.

      Und Lineage 2 war in Sachen "Was zur Hölle soll ich jetzt als nächstes machen" schlimmer. *g*
      Mains
      Super Street Fighter 4
      - Hakan, Juri, Claw
      King of Fighters XIII - Old Hero Team

      Dragon Kick your ass into the Milky Way!
      Don't act like you don't like the Ball Buster!
      my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
      I summon up the powers of the God Hand!
    • @ thomson

      toller bericht, gute sachen zu wissen (die leider das game weiter durch den schlamm ziehen ;( ). Ist leider echt schade wie sich das game entwickelt :/

      Hab gehört man kann pro Tag nur 8 Quests maximal machen, aber alle Quests (falls man sie findet) sind in zirka 10 minuten durch? Stimmt das? Ziemlicher fail für hardcores, gezwungen China farmer zu werden für rest des tages lol

      Werds mir dennoch holen bzw open beta mal anspielen und mir ein bild von machen b4 ich ein end fazit zu dem game hinterlass.

      chun_li1

      PS. Thomson, komm und zock TERA. Es wird rocken! ;)
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Ich kann nicht genau sagen ob man nur 8 machen kann, jedenfalls findet man alle Quests jeweils bei den Kristallen (Ätheryten). In dem ersten Gebiet
      waren es lediglich 4 oder 5. Wovon ich bei einem schon mal ein Disconnect hatte. Wenn man ein Disconnect hat während mein ein Quest angenommen
      hat wird das abgebrochen was recht ärgerlich ist da man sie nur alle 48h machen kann. Die Quest selbst hatten meist einen 30 Minuten Timer haben
      allerdings meist nur wenige Minuten in anspruch genommen. Jedenfalls haben die Quests gerade mal dafür gereicht mich auf Stuffe 5-6 zu bringen.
      Den rest bis zum nächsten Gebiet (Lv 10~) Musste man also entweder Grinden was aufgrund des Kampfsystems halt recht langwierig war.

      Wer aber schnell leveln möchte sollte sowieso auf die Quests verzichten da sie nicht wirklich EXP geben sondern meist nur Geld und Items.

      @Tera, ja ich hab schon ein Auge drauf geworfen allerdings bin ich im Normalfall doch recht kritisch. Das Game scheint bisher sehr an
      den Asiatischen Markt gerichtet zu sein was für mich nicht umbedingt positiv ist. Aber wenn ihr das alle spielt werde ich es mir zumindestens
      auch mal anschauen falls ich die möglichkeit bekomme das mal anzuspielen.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Mik schrieb:

      Open Beta startet am 31.8 für alle die den Wahnsinn noch nicht gespielt haben.
      Quelle?
      Mains
      Super Street Fighter 4
      - Hakan, Juri, Claw
      King of Fighters XIII - Old Hero Team

      Dragon Kick your ass into the Milky Way!
      Don't act like you don't like the Ball Buster!
      my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
      I summon up the powers of the God Hand!
    • Finde gut dass es ne Open beta geben wird.
      Ist das echt so eine Hardwarehure scheiss ich auf das Spiel.
      So einfach is dit.

      Aber schon geil dass man irgendwie versucht das Game den Leuten die zb. "ich spiel nur paar Stunden inner Woche.. habe ja nochn Leben" sagen, schmackhaft zu machen!
      Auch wenn die momentane Lösung nicht wirklich optimal ist XD
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Sind das jetzt 15 Stunden pro Charakter oder allgemein 15 Stunden? :P
      Mains
      Super Street Fighter 4
      - Hakan, Juri, Claw
      King of Fighters XIII - Old Hero Team

      Dragon Kick your ass into the Milky Way!
      Don't act like you don't like the Ball Buster!
      my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
      I summon up the powers of the God Hand!
    • Btw, heute nacht 2 Uhr ist ja der Start der Open Beta, wo muss man hin um sich einen Account zu erstellen, oder wie läuft das dann ab`?
      Mains
      Super Street Fighter 4
      - Hakan, Juri, Claw
      King of Fighters XIII - Old Hero Team

      Dragon Kick your ass into the Milky Way!
      Don't act like you don't like the Ball Buster!
      my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
      I summon up the powers of the God Hand!

    • In preparation for the official release of FINAL FANTASY XIV on September 30, 2010 and the early release on September 22, we will be starting an open beta test to help put the finishing touches on the game. We ask that all users who can participate in the open beta test apply from the following website.

      1.Access the following URL.
      entry.ffxiv.com/
      * The page will become accessible starting at 19:00 on Aug. 31, 2010.

      2.Log in with your Square Enix account and have a registration code issued.
      * Depending on the access status, we may temporarily suspend the issuance of registration code. If you cannot have registration code issued, we ask that you please wait a little while before trying again.

      3.Register the registration code you received by e-mail on the Square Enix Account Management System.
      Click "Select Service" from "Services and Options" on the left menu. Select "FINAL FANTASY XIV" from the services available and then "Add a service account." Enter the registration code you've been issued and proceed to the end of registration.

      The Square Enix Account Management System: secure.square-enix.com/account/


      - Client Software Used in the Open Beta Test
      The installer for the open beta test’s client software can be downloaded from the following website.
      entry.ffxiv.com/

      *If you have already downloaded the client software for the closed beta test, there is no need to download the installer.


      - Transferring your Character Name from the Open Beta Test to the Commercial Release
      As long as the World you choose in the commercial release is the same as the World you chose in the open beta test, you will be able to transfer your character name. If you choose a different World for the commercial release, your character name will not be transferrable. For details, please refer to the beta test site.

      - To PlayStation 3 Version Applicants:
      This test phase will deal only with the Windows version of the software. Details regarding the test schedule for the PlayStation 3 version will be released by e-mail at a later date. If possible, we still ask and encourage you to take part in the testing on a Windows PC.

      - Note:
      ・The open beta test is being conducted on the Windows version of the game only.
      ・Latest news and notifications will be periodically posted on the forums of the tester site.
      ・The game to be tested is under development, and may differ from the commercial release.
      ・Please direct all inquiries regarding FINAL FANTASY XIV to the Square Enix Support Center ( support.na.square-enix.com/ffxiv/ ).

      ----------------------------------------------------------------------
      FINAL FANTASY XIV Official Site
      finalfantasyxiv.com/

      SQUARE ENIX CO., LTD.
      FINAL FANTASY XIV Beta Test Operations Department
      ----------------------------------------------------------------------
      *This e-mail address is used exclusively for sending only. Please note
      that any replies to this message will not be answered.


      Die Mail ist von heute, du wirst also weiterhin einen Key für die Open Beta brauchen wie ich schon vorher angedeutet hatte. Warum das dann eine "Open" Beta sein soll
      versteh ich aber nicht.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Sehr komisch das Ganze ...

      Würde ich also heute noch einen Key kriegen, wenn ich mir einen SE Account erstelle, oder ist es schon zu spät? o_O
      Mains
      Super Street Fighter 4
      - Hakan, Juri, Claw
      King of Fighters XIII - Old Hero Team

      Dragon Kick your ass into the Milky Way!
      Don't act like you don't like the Ball Buster!
      my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
      I summon up the powers of the God Hand!
    • Das kann ich dir nicht beantworten, wenn ich mich nicht irre musste man sich für die Open Beta genau so "bewerben" wie für die closed Beta, wo/wann das war weiß ich allerdings nicht.

      Edit:
      entry.ffxiv.com/na/index.html
      FINAL FANTASY XIV Open Beta Test Postponed

      FINAL FANTASY XIV Open Beta Test, which is scheduled to begin at 19:00 (PDT) on Aug. 31, 2010, will be postponed due to a confirmation of critical bugs. New schedule will be release? at a later date.

      Along with the postponement of FINAL FANTASY XIV Open Beta Test, the issuing of registration code for FINAL FANTASY XIV Open Beta Test will be postponed as well. With the download of client software's installer, it will be suspended at 19:00 (PDT) on Aug. 31, 2010.

      We apologize for any inconvenience this may cause.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomson ()

    • lol diese Hurensöhne mit ihrer ANmelde beta :D Das ist ja noch behinderter als zur XBox Beta fürn11er
      Die machen das mit dem Scheiss schon wieder genauso fuck umständlich wie bei 11. Dreck!
      Mal sehen was sie sich dann wieder für Schikanen für die Spieler ausdenken ala Zig Passwörter, umständlich Downloader, INgame Browser blabla.
      Keinen Bock mehr. Fuckschrott.
      Immerhin haben sie reagiert, denn bei mir brachte der Downloader gestern meinen Pc zum abkacken. Da es SE ist, wird der Fehler sicher erst ende September behoben sein haha.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • ^ Ah ja ...

      Anyway, Beta geht heute Nacht los. Um 2 Uhr Nachts kann man ,wie es aussieht, sich den Key besorgen. Vorraussetzung dafür ist das Besitzen eines Square Enix Accounts.

      Einhergehend mit dem Ende der Untersuchung und Behebung des schwerwiegenden Fehlers haben wir beschlossen, mit dem offenen Beta-Test von FINAL FANTASY XIV am 2. September 2010 um 2:00 Uhr (GMT) zu beginnen.
      Ab dem 2. September 2010 um 2:00 Uhr (GMT) wird die Beschaffung des Registrierungscodes für den offenen Beta-Test von FINAL FANTASY XIV möglich sein.
      Mains
      Super Street Fighter 4
      - Hakan, Juri, Claw
      King of Fighters XIII - Old Hero Team

      Dragon Kick your ass into the Milky Way!
      Don't act like you don't like the Ball Buster!
      my arm, my arm, my arm, my arm, my arm, my arm
      I summon up the powers of the God Hand!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher