Hier mal meine Erfahrungen mit FFXIV.
Vorerst muss ich sagen das ich relativ aufgeschlossen und unvoreingenommen an das Game rangegangen war.
Ich hab den Beta Client zu einer Zeit bevor die ganzen Keys rausgegeben wurden gesaugt und hatte anfangs Probleme.
Nach 3 Stunden gerade mal ein paar % von dem Client runtergeladen hatte. Ich bin dann zufällig in einem Forum
darauf gestoßen das man bestimmte Ports freigeben müsse, danach habe ich dann auch mit Fullspeed geladen.
Meinen Freunden erging es aber auch mit Ports nicht viel besser, es basiert halt mal wieder auf dem sharing prinzip welches
halt immer fail'd da jeder 20mbit Downstream und 1mbit Upstream hat.
1. Charakter Erstellung:
Joa, die Chars sahen ganz gut aus, man konnte jetzt nicht viel besonderes einstellen. Alles relativ standart gehalten.
4-5 Gesichert, bischen an Augen/Ohren etc. rumspielen. Paar kleine Aktzente hier und da.
Hab mich entschlossen nen Thaumaturg in der Beta zu spielen was eine Art Magier ist mit Holy und Shadow Spells.
Zudem können sie relativ früh auch schon heilen.
2. Präsentation:
Was die Grafik angeht kann man nicht sehr viel meckern. Die Grafik ist definitiv besser als in den gängingen MMO's. Wetter Effekte, Tag/Nacht Wechsel
sind recht schön anzuschauen. Auch die Musik kann überzeugen, das ist wohl mit Abstand das beste am Game. Wer die Musik aus den anderen
Final Fantasy teilen mochte wird die wohl auch mögen. Aber dennoch fühlt sich die Welt stellenweise recht trostlos und leer an. In den Sequenzen
sieht man Charaktere weinen aber man hört nicht mal ein schluchtzen. Zudem sind die Ansprüche an euren PC dementsprechend hoch.
Ich selbst habe einen E8400 mit 4GHz, eine GTX275, 4GB Ram und spiele lieber auf Low-Medium da es sonst zu stark ruckelt. Ich hab noch ein paar Bilder
gemacht mit verschiedenen Grafikeinstellungen und FPS anzeige (Oben Links).
Lowest Settings ohne AA/AF:
Lowest Settings mit AA/AF (4x/8x):
Highest Settings mit AA/AF (4x/8x):
Highest Settings ohne AA/AF:
3. Steuerung:
Ja.. hier weiß ich nicht mal wirklich wo ich anfangen soll. Als ich das Game gestartet habe ist mir als erstes aufgefallen das die Maus total schwammig war.
Das liegt daran das es keinen Hardware Cursor gibt und somit ist euer Mauszeiger von den FPS abhängig. Zudem war die Tastenbelegung teilweise alles andere
als nachvollziehbar. Mit ESC gibt es z.b kein Menü, mit Space startet man eine Chat-Nachricht und noch so einiges mehr.
Ich bin relativ schnell darauf umgestiegen mit dem Gamepad zu spielen. Das ging dann auf jeden fall besser. Alles außer chatten war damit eigentlich möglich aber
es hat natürlich auch viele Nachteile. Das Anvisieren von Gegner z.B hat teilweise recht lange gedauert oder man musste erst den richtigen skill raussuchen bevor man
ihn benutzen konnte statt wie mit der Tastatur direkt einen Shortcut zu haben.
4. Kampfsystem:
Anfangs hatte ich als Thaumaturg 3 Skills. Der erste war eine Art Auto-Attack Skill der keine Mana verbraucht hat und auch nur mittelmäßigen Schaden gemacht hat.
Die anderen beiden waren jeweils ein Holy und ein Shadow AoE Spell mit denen ich so meine Probeleme hab.
Erstens hatten beide extakt gleich viel Schaden gemacht, hatten gleich viel Cooldown und haben sich im Endeffekt nur darin unterschieden das sie anderen Namen hatten.
Das mag sich vielleicht im Verlaufe des Spiels noch unterschieden wenn Gegner bestimmte Resistenzen bekommen (falls es der Fall ist) aber als Startskills war es echt unnötig
diese beiden Skills zu haben. Sie hatten beide ca. 3 Sekunden Cooldown. Da das Kämpfen echt sehr langsam war haben 3 Sekunden ausgereicht um diesen Spell immer wieder zu benutzen.
Hätte ich zwischen den beiden Skills hin und her gewechselt hätte ich wohl noch langsamer gezaubert.
Nach dem Kampf regeniert man sein Leben relativ schnell sofern man die Waffe wieder weggesteckt hat. Mana hingegen kann nur mit Items/Zaubern oder in der Stadt regeneriert werden.
Zudem gibt es noch eine TP leiste die sich während des Kämpfens füllt und außerhalb des Kampfes langsam wieder sinkt. Manche Skills benötigen dann halt TP statt Mana.
Im Anfangs gebiet gab es nicht sehr viele Gegner, das meiste waren Ratten oder ähnliches. Die anderen Gegner im Anfangsgebiet haben teilweise 500 Schaden mit einem Schlag gemacht (bei 350 Max life).
Dementsprechend waren die Kämpfe sehr träge und langweilig.
5. Quests:
Es gibt in den einzelnen Städten und in der Hauptstadt immer so Kristalle an denen man Quests annehmen kann. Es gibt also soweit ich weiß nicht wirklich Quest NPC's sondern
das wird alles über diese Kristalle geregelt und über 1-2 NPC's in den Hauptstädten. Es gibt wohl immer eine Hauptstory Quest und dann noch standart Quests wie man
sie aus anderen MMO's kennt. Bisher war alles nur sowas wie "Geh Kill 10 Ratten* *Sammle 5 Rattenschwänze" etc. wobei die sachen so zu 80% gedroppt sind.
Die Haupstory Quest hat ca. 3 Stunden gedauert und man muss mehr oder weniger nur durch die Stadt laufen und mit verschiedenen "Gilden" reden und bischen über deren Story erfahren.
Problem war leider nur das es sich wie eine endlose Oddyssey anfühlte und wir im Endeffekt nicht 1 EXP-Punkt bekommen haben für das ganze.
6. Restliches:
Als erstes muss ich nochmal sagen das ich mich in keinem MMORPG am Anfang so verlassen gefühlt habe wie in der FFXIV Beta.
Ich hatte am Anfang überhaupt kein Plan wie die sachen funktionieren und ohne Forumssuche hätte sich daran wohl auch nichts geändert.
Das Spiel selbst erklärt einem fast garnichts über die einzelnen Mechaniken des Spiels. Es wird nur gesagt, "Geh da und da hin" und man wird damit sitzen gelassen.
Lediglich bei den Standart Quests wird einem genau angezeigt wo die Monster die man töten muss sind.
Zudem gab es neben den Performance Problemen relativ viele Probleme mit Crashs und Disconnects. Es gab eigentlich keine Stunde die man durchspielen konnte.
Das war doppelt Problematisch da das einloggen sowieso immer eine Ewigkeit gebraucht hat.
Fazit:
Für mich ist dieses Spiel nichts, ich kann es auch keinem empfehlen dafür gibt es noch viel zu große Probleme in dem Spiel. Man mag mit Beta argumentieren
allerdings ist es 1 Monat vor Release, daran wird sich erstmal so schnell nichts ändern. Falls ihr es doch spielen wollte empfehle ich euch die Open Beta (wenn man sie Open
nennen darf da man sich dafür Bewerben muss) anzuschauen und euch vorher ein Bild zu machen. Zudem solltet ihr direkt mit Gamepad (sollte 2 Analog Sticks haben) anfangen.
Vorerst muss ich sagen das ich relativ aufgeschlossen und unvoreingenommen an das Game rangegangen war.
Ich hab den Beta Client zu einer Zeit bevor die ganzen Keys rausgegeben wurden gesaugt und hatte anfangs Probleme.
Nach 3 Stunden gerade mal ein paar % von dem Client runtergeladen hatte. Ich bin dann zufällig in einem Forum
darauf gestoßen das man bestimmte Ports freigeben müsse, danach habe ich dann auch mit Fullspeed geladen.
Meinen Freunden erging es aber auch mit Ports nicht viel besser, es basiert halt mal wieder auf dem sharing prinzip welches
halt immer fail'd da jeder 20mbit Downstream und 1mbit Upstream hat.
1. Charakter Erstellung:
Joa, die Chars sahen ganz gut aus, man konnte jetzt nicht viel besonderes einstellen. Alles relativ standart gehalten.
4-5 Gesichert, bischen an Augen/Ohren etc. rumspielen. Paar kleine Aktzente hier und da.
Hab mich entschlossen nen Thaumaturg in der Beta zu spielen was eine Art Magier ist mit Holy und Shadow Spells.
Zudem können sie relativ früh auch schon heilen.
2. Präsentation:
Was die Grafik angeht kann man nicht sehr viel meckern. Die Grafik ist definitiv besser als in den gängingen MMO's. Wetter Effekte, Tag/Nacht Wechsel
sind recht schön anzuschauen. Auch die Musik kann überzeugen, das ist wohl mit Abstand das beste am Game. Wer die Musik aus den anderen
Final Fantasy teilen mochte wird die wohl auch mögen. Aber dennoch fühlt sich die Welt stellenweise recht trostlos und leer an. In den Sequenzen
sieht man Charaktere weinen aber man hört nicht mal ein schluchtzen. Zudem sind die Ansprüche an euren PC dementsprechend hoch.
Ich selbst habe einen E8400 mit 4GHz, eine GTX275, 4GB Ram und spiele lieber auf Low-Medium da es sonst zu stark ruckelt. Ich hab noch ein paar Bilder
gemacht mit verschiedenen Grafikeinstellungen und FPS anzeige (Oben Links).
Lowest Settings ohne AA/AF:
Lowest Settings mit AA/AF (4x/8x):
Highest Settings mit AA/AF (4x/8x):
Highest Settings ohne AA/AF:
3. Steuerung:
Ja.. hier weiß ich nicht mal wirklich wo ich anfangen soll. Als ich das Game gestartet habe ist mir als erstes aufgefallen das die Maus total schwammig war.
Das liegt daran das es keinen Hardware Cursor gibt und somit ist euer Mauszeiger von den FPS abhängig. Zudem war die Tastenbelegung teilweise alles andere
als nachvollziehbar. Mit ESC gibt es z.b kein Menü, mit Space startet man eine Chat-Nachricht und noch so einiges mehr.
Ich bin relativ schnell darauf umgestiegen mit dem Gamepad zu spielen. Das ging dann auf jeden fall besser. Alles außer chatten war damit eigentlich möglich aber
es hat natürlich auch viele Nachteile. Das Anvisieren von Gegner z.B hat teilweise recht lange gedauert oder man musste erst den richtigen skill raussuchen bevor man
ihn benutzen konnte statt wie mit der Tastatur direkt einen Shortcut zu haben.
4. Kampfsystem:
Anfangs hatte ich als Thaumaturg 3 Skills. Der erste war eine Art Auto-Attack Skill der keine Mana verbraucht hat und auch nur mittelmäßigen Schaden gemacht hat.
Die anderen beiden waren jeweils ein Holy und ein Shadow AoE Spell mit denen ich so meine Probeleme hab.
Erstens hatten beide extakt gleich viel Schaden gemacht, hatten gleich viel Cooldown und haben sich im Endeffekt nur darin unterschieden das sie anderen Namen hatten.
Das mag sich vielleicht im Verlaufe des Spiels noch unterschieden wenn Gegner bestimmte Resistenzen bekommen (falls es der Fall ist) aber als Startskills war es echt unnötig
diese beiden Skills zu haben. Sie hatten beide ca. 3 Sekunden Cooldown. Da das Kämpfen echt sehr langsam war haben 3 Sekunden ausgereicht um diesen Spell immer wieder zu benutzen.
Hätte ich zwischen den beiden Skills hin und her gewechselt hätte ich wohl noch langsamer gezaubert.
Nach dem Kampf regeniert man sein Leben relativ schnell sofern man die Waffe wieder weggesteckt hat. Mana hingegen kann nur mit Items/Zaubern oder in der Stadt regeneriert werden.
Zudem gibt es noch eine TP leiste die sich während des Kämpfens füllt und außerhalb des Kampfes langsam wieder sinkt. Manche Skills benötigen dann halt TP statt Mana.
Im Anfangs gebiet gab es nicht sehr viele Gegner, das meiste waren Ratten oder ähnliches. Die anderen Gegner im Anfangsgebiet haben teilweise 500 Schaden mit einem Schlag gemacht (bei 350 Max life).
Dementsprechend waren die Kämpfe sehr träge und langweilig.
5. Quests:
Es gibt in den einzelnen Städten und in der Hauptstadt immer so Kristalle an denen man Quests annehmen kann. Es gibt also soweit ich weiß nicht wirklich Quest NPC's sondern
das wird alles über diese Kristalle geregelt und über 1-2 NPC's in den Hauptstädten. Es gibt wohl immer eine Hauptstory Quest und dann noch standart Quests wie man
sie aus anderen MMO's kennt. Bisher war alles nur sowas wie "Geh Kill 10 Ratten* *Sammle 5 Rattenschwänze" etc. wobei die sachen so zu 80% gedroppt sind.
Die Haupstory Quest hat ca. 3 Stunden gedauert und man muss mehr oder weniger nur durch die Stadt laufen und mit verschiedenen "Gilden" reden und bischen über deren Story erfahren.
Problem war leider nur das es sich wie eine endlose Oddyssey anfühlte und wir im Endeffekt nicht 1 EXP-Punkt bekommen haben für das ganze.
6. Restliches:
Als erstes muss ich nochmal sagen das ich mich in keinem MMORPG am Anfang so verlassen gefühlt habe wie in der FFXIV Beta.
Ich hatte am Anfang überhaupt kein Plan wie die sachen funktionieren und ohne Forumssuche hätte sich daran wohl auch nichts geändert.
Das Spiel selbst erklärt einem fast garnichts über die einzelnen Mechaniken des Spiels. Es wird nur gesagt, "Geh da und da hin" und man wird damit sitzen gelassen.
Lediglich bei den Standart Quests wird einem genau angezeigt wo die Monster die man töten muss sind.
Zudem gab es neben den Performance Problemen relativ viele Probleme mit Crashs und Disconnects. Es gab eigentlich keine Stunde die man durchspielen konnte.
Das war doppelt Problematisch da das einloggen sowieso immer eine Ewigkeit gebraucht hat.
Fazit:
Für mich ist dieses Spiel nichts, ich kann es auch keinem empfehlen dafür gibt es noch viel zu große Probleme in dem Spiel. Man mag mit Beta argumentieren
allerdings ist es 1 Monat vor Release, daran wird sich erstmal so schnell nichts ändern. Falls ihr es doch spielen wollte empfehle ich euch die Open Beta (wenn man sie Open
nennen darf da man sich dafür Bewerben muss) anzuschauen und euch vorher ein Bild zu machen. Zudem solltet ihr direkt mit Gamepad (sollte 2 Analog Sticks haben) anfangen.
Ninjas can't catch you if you are on Fire !