A Realm Reborn - Final Fantasy XIV

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wir haben auch unsere ganze FC von Moogle auf Phoenix verlegt mit vielen alten FFXI Kollegen von mir die überall aus Europa kommen. Die sind auch alle eher alte Eisen um 30 herum :P
      Unser Fokus ist zwar alles im Game zu machen, aber ohne elitären endgame Gilden Bullshit aka: Erscheinungszwang und fixen Eventzeiten usw. Also einfach eine Casual FreeCompany mit guten Spielern.

      Hab die Woche extrem geluckt und nach nur ca 10 runs komplettes Battlemage Set fertig ;D

      Mein Lodestone-Link
    • Muss meine Aussagen zur Leichtigkeit zumindest Teils zurücknehmen. Ab so ca Lv35 fängt das Spiel anscheinend erst richtig an.
      Story kommt jetzt voll in die Gänge und der Dungeon "Sunken Temple of Qarn" war gestern ein so richtig geiles Erlebnis.

      Wir gingen alle ohne jegliches Vorwissen in den Dugeon(was ich jedem für alle Dungeons nur raten kann, weils einfach viel mehr Spaß macht, die Kniffe und Taktiken selbst/im Team on the fly rauszufinden) und wurden von massenweise geilen Kämpfen mit einzigartigen Mechaniken, Gegner mit abartigen Fähigkeiten und haufenweise brenzligen Situation überrascht.
      Alleine beim ersten Mid-Boss sind wir 5-6 mal gewiped, bis wir draufgekommen sind, auf was wir achten müssen und wie wirs angehen sollten. Soviele Instantdeath Moves, endless respawning Adds und Doom Status wie mans aus alten FFs kennt. Habens dann gerade noch im Timelimit bei unserem ersten Run bis zum Boss geschafft und ihn mit nur 1-2 Minuten übrig am Timer gekillt. Und das obwohl der Tank und Healer über den Dutyfinder kamen. Der Dungeon hat richtig gutes Zusammenarbeiten und schnelles Anpassen an die ganzen neuen unbekannten Situationen erfordert und der knappe Win am Ende war zum ersten mal in dem Spiel ein so richtiges Erfolgserlebnis.

      Von meinen Lvl50 Kollegen höre ich, dass die späteren Dungeons sogar noch besser werden. Und das Game ab jetzt wirklich anzieht in Sachen Schwierigkeit.
      Jedem der sich also von dem kinderleichten Start gelangweilt fühlt, kann ich empfehlen, in seinem Probemonat zumindest bis lvl30-40 zu Spielen. Wenn man einfach nur Story und Quests macht 2-3 Stunden am Tag, hat man das in einer Woche geschafft. Mit FATE grinden gehts sicher auch in 1-2 Tagen am Wochenende :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emjay ()

    • lol was geht denn hier. Hatte die ganze Letzte Woche Urlaub für das Spiel genommen .. und spiels echt gerne. Bin nun lv43 WHM.
      Battlemage set hatte ich auch nach ca. 10 runs fertig..Bin aber sicher 20 mal drin gewesen weil der nette Monk body so selten von aitar droppte :D
      Wir waren auch alle erschrocken wie es im Quarn auf einmal anzog .. Aber genau das liebe ich in MMOs. Erst schön aufs Maul kriegen und dann durchballern :D herrlich. Feels good. Der erste Boss alter!

      Momentan arbeiten wir an gescheiten "Sägerrschrei" (Deutscher Client, omedetoooo) Runs, Boss ownte uns da leider als er auf 30% war :(
      Die ersten 50er aus meiner FC plätten schon fein Ifrit und Garuda HM.
      Generell sind die optionalen Dungeons echt supergeil designed und haben eine megageile Atmo.

      Fategrinding finde ich übrigens extrem langweilig.
      Es gibt zwar richtig geile FATEs aber in Coerthas mit 150 Leuten wie blöde auf der Karte rumrennen.. Naja gibt schon Spannenderes. Richtig geil finde ich als alter FFXI Zocker, dass viele Bosse in FATEs aus FFXI 1:1 übernommen wurde. Vor allem Roc, Ulhuadshi oder Simurgh fand ich gei. Toll ist uch immer das Svara Fate.. oder generell die mit nachfolgen FATE.

      Ich werds wohl noch ein paar Jahre spielen. Unsere FC hat schon in der OB extrem viel Gil fürs Gildenhousing eingesammelt. 8o
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Mhm bei uns in der FC fangen sie auch schon an Ifrit Hardmode für Waffen zu farmen. Ich lass es daweil noch langsam angehn. Find das "jeden Tag was neues entdecken" Feeling extrem geil und will mir da keinen Stress machen. Für Ifrit farmen wird man eh sicher immer Leute finden, weil ja jeder die Stones braucht die dort auch droppen.

      Schade find ich irgendwie, dass das Leveln so extrem schnell geht. (Auch wenn das Endgame so gross und soviel härter sein soll). Aber man lernt kaum die normalen Areas kennen und schätzen, weil man nach 5-10 Quests schon wieder aus der Gegend rausgelevelt ist und weiter zur nächsten pflügt. Und mein geiles Battlemage Gearset hab ich schon fast in der Zeit, in der ich den Dungeon für das letzte Teil gefarmed hab, wieder outleveled, lol.

      Die guten Zeiten wie in FFXI sind wohl vorbei :D. Als man 2 Monate lang nur Cockatrice Meat für Mithkabob's farmte, damit man sich ne Haubergeon leisten konnte. Einfach weils das Non-Plus-Ultra für Melees war und dann jeder sagte: "Boah schau, der hat Haubergeon, so ein schwein, muss der kohle haben!". Und man wusste, es is das Farmen wert, weils das Item eine für die nächsten 10-20 Levels begleiten wird (also mind. die nächsten 3-5 Monate :D )
    • jauu das fehlt mir halt auch. Bisschen den Stellenwert haben jetzt unsere Sammler.. 2-3 sind schon miner oder Botanist 50. DA habe ich respekt vor :D
      Vor allem so gut wie ohne Leves gelevelt. total gut :D
      haben letztens halt 2-3 stunden Milben für Netze für unsere Weber gekillt.. Aber mal schauen was noch so kommt :)
      Momentan mach ich Gärtner. So schön entspannt. Beim Sammeln kommt diese Kenntnis der Areas dir echt zu Gute.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Rofl hör auf mit den Deutschen Namen... das Erste was man macht is den Client auf Englisch zu stellen!

      Ich hatte eigentlich vor Markt zu stürmen mit Miner und Goldsmith, aber nachdem ich Phase4 nicht im Land war und während Early Access kein Char machen konnte, hab ich mich jetzt mal auf den DoM konzentriert.

      Hab gelesen, je nach Server, kann man immer noch gut Kohle machen, wenn man sich beeilt und den Markt richtig beobachtet. Werd wohl demnächst mein GSM anwerfen und harte Leve-Abuse-Tactics anschmeissen, damit ich da noch was abgreifen kann. Nachdem Phoenix ja neu nach Phase4 dazukam als Server, sollte der Hardcore Player Vorsprung da nicht so gross sein. Im Market seh ich zumindest sogut wie keine Accesories :D

      Ich find das Crafting System so geil... kannst wenn du mit deiner Einschätzung und Verwendung der Crafing Skills gut bist, dein Luck extrem beeinflussen und viel leichter HQs machen. So wars zumindest noch in der Beta.. Mal schaun :)
    • In meioner FC haben 86% der Spieler Client auf deutsch. Man passt sich an :D Ich gehe eh NIE random in Dungeons, immer FC Mates dabei.
      Habe bisher auch kaum gecraftet (eher DoL..Botanist jetzt 24) aber habs schon mal vor wenn ich auf WHM 50 bin.
      Ich liebe das Crafting system auch <3
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Spoiler anzeigen
      Hab gestern meinen ersten Ifrit Hard Mode gelegt. Ziemliches Chaos (randoms, meine Free Company Kollegen haben den alle schon gemacht) ich dachte mir ich seh ihn mir erst mal mit randoms an bevor ich sie ins verderben tanke :D Lasst euch ja nicht einreden dass man den mit 2 Warriors nicht tanken/legen kann, Ifrit ist easy wenn man richtig stunned, bei 2 Warriors müssen die beiden einfach kommunizieren/abwechseln oder noch besser, melee dd und der Offtank übernehmen das stunnen. Freu mich schon richtig auf die anderen Hard Modes! Marken system ala WoW werden den Endgame content sicher auch noch etwas "würze" geben damit das alles nicht so schnell vorbei ist


      Crafting macht spaß.
      PVE macht spaß.
      Es sieht Bombe aus.
      Ich find das Game übelst geil seit man normal einloggen kann, besser konnte ich mein Geld nicht anlegen. :)

      Loadstone Link zu meinem Char

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prolix ()

    • Naja englisch ist ja auch nicht das Wahre. Immerhin basiert die deutsche Übersetzung auf der japanischen soweit ich weiss. FInds mega gelungen :D

      Stehe jetzt mainstorymässig vor Garuda. Vorhin mal probiert. Finds megalangweilig, nur Gespamme. Scheisse im Vergleich zum coolen Ifrit/titan.
      Meine FC entledigt sich gerade aller dümmlichen WOW Raid progress Spieler die nur Fategrind können (aufgrund Hirnschwund durch Koreammos/wow) und sich durch unsere Crafter/sammler schnorren. Das gewhine nach jedem Kick ist Zucker für mein bösartiges Herz.
      Das Spiel ist wunderschön.
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Haha also spielen es doch noch Einige hier, nice ;)

      Konnte die letzten Tage nicht hier reinschauen, weil ich meine Freizeit 100% ins Spiel reinstecke ^^. Es ist so stark immersiv ich weiß einfach nicht mehr was ich dazu sagen soll, alles ist so extrem gut im Einklang mittlerweile (Design, Ambiente, Kampfsystem und meine Fresse die Story!).

      Den Kommentar von emjay das man schnell levelt unterstütze ich nicht so, kA, aber obwohl ich alles mitnehme an normalen und Story Qs inkl. die Geschichte mit dem MonsterLog oder so (?) (wo man halt 10/10 bestimmte Arten umlegen muss) schaffe ich meist 2 höchstens 3 Level in einer ~8Std Zocksession ^^ - wann läuft sich halt den Arsch ab teilweise und wird überall hingeschickt, vollführt halbe Weltreisen nur um einen Brief o.ä. abzugeben - ist aber schon ok, stört nicht, weil das Game einfach so wahnsinnig sick aussieht.

      Dungeons sind der Hammmmmer, das non plus Ultra bis dato meiner Meinung nach, sobiel PvE/Dungeon Spaß hatte ich lange, sehr lang nicht mehr (seit WoW Vanilla Endgame Content + Naxxramas und ein wenig Wotlk Endgame), ich war von den ersten Dungeon extrem geflashed und neigte zur Reizüberflutung. So genug dickgerided (verdient!), bin bisher erschrocken und stark überrascht wie das Spiel vorher (Beta, 1.0) und jetzt aussieht und was Square da alles noch hineingesteckt hat und hervorgebracht hat, well done.

      ps:
      ENG Client war für mich ebenfalls direkt Pflicht, halt JP Voice + ENG Subtitles. SHIVA ist zwar voll mit Deutschen aber es rennen auch überraschend viele Engländer rum, kein Plan was da los ist, hatte in Thalanar nur englischsprachige Menschen gesehen... so und nun das WE durchnerden.
      Schade das kein Weiterer hier auf SHIVA zockt, hier mein bescheider Loadstone Link von meinen eigenen Char mittlerweile (lvl 24 lol): na.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/3845060/

      edit:

      Prolix schrieb:

      [...]

      Ah ich sehe du hast nen Warri, nice. Da bin ich mal über dein Feedback gespannt, weil sich die Meinungen so far echt stark untescheiden: Haut der Warri noch gescheit DMG raus im Endgame? Und kann man sich mit ihm tatsächlich "nur" als Tank dann für DUTYs und Co anmelden? Sprich wird man vom Spiel als reiner Tank angesehen? Da es ja irrelevant ist wie man sich im Duty Finder meldet wenn man Leute zum zocken hat. Habe schon alles gehört und iwie weiß keiner so Recht Bescheid über die "tatsächliche Rolle" eines Marauders bzw. Warris sage ich mal.

      Ich sehe ihn wie zuvor einfach als 2nd Tank neben dem Gladi/Pal an, wobei Pal stark Single Target Tank mit Shield ist und Maraud/Wri DER AE Tank mit gewaltigenm HP Pool + ausreichend Selfheal Geschichten.

      Und was macht bitteschön ein Barde lol bzw. was ist seine Aufgabe/Rolle etc.? Darüber konnte ich bisher kaum Feedback erhalten (fürs Internet/Googlen keine Zeit gehabt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • Warrior ist ein klarer Tank im Spiel. Keinesfalls ein DD wie man natürlich zuerst annimt. Finde ich im pbrigen auch echt schade aber was solls.
      Du bist halt AOE DMG Tank und hast extrem viel Lifeleech und DMG Buffs. Natürlich fehlt quasi jegliche Defense vom Schild und alle dazugehörigen Skills.
      Kenne aber auch echt gute Warri Tanks.
      Scheisse ist einfach dass ich nicht sleepen kann und es oft chaotisch ist (bin WHM)
      Spiele ja erstem tag auf Shiva und dort sind extrem viele Warrior und natürlich auch Monks rerolled worden in Bard und Dragoon. Sind halt aktuell die 2 "faceroll dmg" klassen
      Bard ist eine Mischung aus Crit DPS und Support. MP Ballad ist der Freund jedes WHMs (ich habe im Gegensatz zum SMN oder BLM keine unendlichen MP) und seine anderen Buffs sind auch extrem geil. Darüber hinaus macht er mordsschaden und ist IMMER in Bewegung.
      Dragoon macht halt hinterm Mob badass Crits und muss sich auch kau ums Stellungsspiel scheren..
      Muss weitercraften, habedieehre..
      Level mal deinen GLA auf 15 btw :)
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D
    • Hey! Ja sauber man, dass du auch auf Shiva bist :) - meine Fresse hat sich Vieles getan sein meinen letzten Post... danke aber dennoch für die Aufklärung und alles. Kenne das Game nun beinah schon in und auswendig, hab es richtig hart generded (siehe Loadstone Link hehe), bin kurz davor Darklight vollzubekommen, habe ne neue etwas, ich drücke es mal vorsichtig aus, "zielorientiertere" Gilde gefunden mit viel mehr Chaoten, Nerds, Elitisten & Rest. Jedoch auch hier eher klein gehalten, allerdings via Linkshell mit 2 andere "Partner"-Gilden ständig am Kontakt halten um dadurch ständig Dungeon/Raids zu gewährleisten, einfach nur perfekt die connection die ich/wir uns da nun zusammengesucht haben ^^

      Ich bin an dir vorbeigeritten? Daayyyumn, wie lautet den dein Nick? War da sicherlich am rumgimpen/noch am hochlvln.

      Wie auch immer, das Game ist der Wahnsinn, meiner Meinung nach übertrifft es jedes andere MMORPG in so vielen wichtigen Faktoren, so dermaßen das es immernoch kaum zu glauben ist, extrem gut gemachtes Game (kein Vergleich mit FF1.0...) - ich bin schon beinah süchtig danach mittlerweile und kann zb. den kommenden Content-Patch kaum abwarten, außerdem habe ich mit Kollegen noch vor mind. 1 weitere Klasse "chillig und sauber" hochzuleveln, d.h. alles mitzunehmen was es mitzunehmen gibt anstatt FATE Gegrinde/Powerleveling, just weil es so verfickt immersiv ist und ein noch nie zuvor dagewesenes (unserer Meinung) Spielerlebnis erzeugt.

      Jeder der das Game für gerade mal 20-24eu nicht kauft und wenigstens 1Mal durchzockt (alter die letzten Dungeons und Story Mode Geschichten sind aaaaabgefahren siiiick, Gänsehaut pur gehabt beim Fahrstuhl und danach...) verpasst einfach zu viel Gutes.
    • was geht ab? immer noch ein sehr tolles game :D patch steht quasi schon vor der tür -> PvP \o/ ... hoffentlich.

      bard: full dark light, relic wp


      scholar: full dark light, relic wp +1


      warri: full dark light, titan wp


      unsere gilde hat sich mittlerweile zu den top 3 hochkatapultiert wenn nicht sogar auf #1 (twist of fate @shiva), bestehen aus 5gruppen wobei die 1te und 5te bei turn5 bahamut wiped, grp2 und 4 bei turn4 und grp3 in turn2 feststeckt.

      ToF ist verhasst als auch beliebt, beliebt bei den ganzen TITAN käufern und verhasst bei den menschen die mal drin waren und wieder "rausgebeten wurden". haben die fairsten titan sell preise + stream, keiner bisher beschwert, patch/gilden housing kann also kommen :D

      ab dem 15-21oct. wird nun auch der servertransfer möglich sein und in diesem intervall sogar 4free;
      der 24er raid mim patch/crystal ist übrigens ne ff3 ini (?) total geil;
      solch eine detailverliebtheit habe ich nichteinmal in gw2 erleben dürfen, weiterhin ein must have und mind. 1 durchzocken für jeden FF fan, so viel liebe darf man sich einfach nicht entgehen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh1Nd ()

    • Nun gut. Kou Uraki 50er WHM, spiele bei ROCK. Hab mein +1er lieber in meine 90er Brust gesteckt Kam doch besseres Stats bei raus. Wird mal nachgeholt nächste Woche
      Sind auch schön verhasst aber bieten keine Titan Kills an.. Sowas ist mir dann doch zu behindert. Aber das ist ne andere Geschichte.
      Ich spiele gerne bei ROCK aber wohl nicht jeder, sind doch schon 2 Free Companies aus Ex members von uns entstanden hihi!

      Ich kenne nur einen von ToF und das ist der Berufssohn Epyzul. Kenne den noch aus Tera. Das reicht mir schon :D Sonst kenne ich eh kaum andere Gilden.

      Kampfjobs interessieren mich bis auf die Magier eigentlich gar keiner, level nur allmählich BLM hoch. Ich crafte und sammle viel lieber.
      Wir sind atm bei Turn 1 am Ende aber haben berufsbedingt ned so viel Zeit. Wird schon noch. Endgame Content ist echt ne RPacht in dem Spiel. jeder Boss ein Genuss :)
      Habe sowas Geiles wie FFXIV auch noch ned erlebt, vor allem das geniale Crafting/Sammelsystem machen mir extrem viel Spass. Ein riesiges Netz von "Berufscraftern" zu haben macht einfach nur extrem viel Spass.

      PVP interessiert mich bisher NULL, eher die neuen Dungeons, mal sehen ob da mal was geileres als Amdapor kommt :)

      Aber fein dass ihr 24 Leute habt und nicht wie andere armselige SUPER DUPER Progress Gilden Kooperationen machen müsst weil sie nur 8 Member haben roflflfl
      Willze ma mitt mir im Schwimmbad schnaufen? 8D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shog ()

    • Ich zock auch noch und bin auch immer noch begeistert. Wegen Beruf und Freunden holt eben immer nur so Abends paar Stunden und jetzt keine regelmäßigen Raids, aber dadurch wird das Spiel wenigstens nicht so schnell alt/fad/eintönig.

      Hab mir mein Relic+1 die Woche geholt. Hab noch nichtmal full DL, weil mir für das seelenlose Grinden meine Zeit zu schade ist.
      Ging auch mit meiner halb-casual FC first-try durch Titan mit normal equipten Leuten. Solang alle Leute wissen was sie tun, no problem.
      Das Progress Team von meiner FC is bei Coil Turn 4 gerade, vielleicht fang ich die Tage auch mal damit an. Ich mach mir da kein Stress, zuviel Grind würde mir, wie ich mich kenne, nur den Spass nehmen.

      Craften + Gathering zusammen zu leveln und sich so dabei selbst zu erhalten, ohne was im Market zu kaufen, hat mir richtig Spaß gemacht und auch einiges an Gil. Wenn man den Markt gut genug lesen kann, is da sehr viel zu holen. Noch dazu paar Millionen mit grade mal 3-4 Stunden gezielten Spiritbond farmen gemacht. Auch wenn gil relativ nutzlos ist, seh ichs als nette Nebenbeschäftigung und Herausforderung meinen Kontostand so gut wie möglich zu erhöhen.
      Ist richtig schön beruhigend das Spiel ohne jeglichen Stress, Druck und Endgame/FC/Elitisten Drama zu spielen.
    • Aufgrund der enormen Detailverliebtheit war und ist auch weiterhin das Grinden ein Genuß, ich liebe CM (Castrum Meridianum), ich liebe AK (Amdapor Keep), ich liebe WP (Wanderer's Palace, Tonberry madness zu geil, auch wenn man nun mittlerweile unter 12Mins da durchrushen kann) und ich liebe das FATEN :D

      Unsere FC ist voll mit solchen Menschen, krampfhaftes Elitisten Getue ist kaum vorhanden, da waren andere FCs weitaus schneller vor ein paar Wochen im Gegensatz zu uns. Mittlerweile jeden einge- & überholt, weil es einfach Spaß macht, die Leute gut drauf sind und jeder das Game mehr oder minder lieben tut - kein Stress, kein Druck, wenig Drama (kindisches und/oder rein itemgeiles Verhalten wird nicht geduldet als auch nicht kritikfähiges Mindset, genau solch eine Scheisse führt zu Dramen und unnötigen Stress früher oder später ;) ).

      @Dash, falls da noch iwas offen stehen sollte kannst du mich auch gerne via Moogle Post anschreiben aka brauchst nicht warten bis ich on komme, ansonsten :good: so far.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher