Mir ist kein vernünftigeres Topic eingefallen. :roll:
Bei den Matches, die ich bei CvsS2 bislang beobachten konnte, ist mir aufgefallen, das deutlich mehr Capcom- als SNK-Charaktere benutzt werden. Ich möchte versuchen rauszufinden, warum das so ist.
Eine These wäre vielleicht, das der Grossteil der CvsS2-Zocker schon länger Capcom spielt, und die deshalb einfach bei "ihren" gewohnten Kämpfern bleiben. Das trifft meiner Meinung nach aber nur zum Teil zu, das wäre mir als Erklärung zu billig.
Ich glaube eher, das es daran liegt, das bei CvsS2 der Anteil sehr anspruchsvoller Charaktere auf der SNK-Seite einfach höher ist, als bei Capcom. Das soll jetzt keinerlei Kritik an den Entwicklern oder den Spielern sein, sondern nur der Versuch einer Feststellung.
Wenn man sich mal die Capcom-Fighter genauer anguckt, fällt auf, das da ziemlich viele einfach sehr "straight" sind. Seien es z.B. der starke Sagat, Blanka, Balrog, oder auch Bison. Ein paar sehr gute Basics hier, ein fantastischer Super da, dazu noch ein paar nette Moves, fertig sind die allgegenwärtigen Kampfsäue. Sind nur Beispiele.
Natürlich gibt es auf der Capcom-Seite auch welche, die sehr viel Training erfordern, wie z.B. Yun, Rolento oder Dhalsim. Will auch nicht sagen, das die in dem oberen Absatz ultraeinfache Gewinngarantien sind, aber das man mit denen schneller zu vernünftigen Ergebnissen kommt als mit letztgenannten wird wohl keiner bestreiten.
Kommen wir nun zum Vergleich mit den SNK-Kämpfern. Meiner Meinung nach sind diese vom Trainingaufwand schon fast generell im Bereich der anspruchsvolleren Capcom-Charaktere anzusiedeln. Deren Basics sind weniger straight und abusable, die Supers halten in Sachen Durchschlagskraft den direkten Vergleich nicht stand.
SNK-Kämpfer, die quasi das "Potential" gehabt hätten, zu den Besten und einfacheren zu gehören, wurden anspruchvoller gemacht. Z.B. muss man mit Ryo´s Lahmarschigkeit erstmal klarkommen, selbst ich als absoluter Terry-Fanatiker breche mir bei seiner schwammigen CvsS2-Inkarnation fast die Finger, und bei Geese ist es unabdingbar, den Raising Storm im Schlafe zu beherrschen. Das soll jetzt keine Kritik an der Umsetzungsqualität der SNK-Helden sein, das Thema wurde eh schon zigmal durchgekaut, ich will damit eben nur sagen, das es auf der SNK-Seite keine "einfachen" Kämpfer gibt, von Joe evtl. mal abgesehen.
Ich hoffe ihr versteht zumindest was ich meine. Ich weiss das es teilweise etwas verallgemeinert, aber imo trotzdem genauso zutreffend ist.
Mir ist das, was ich hier geschrieben habe, besonders aufgefallen, wo ich mich in letzter Zeit nach neuen Charakteren umgesehen habe, und ausschliesslich bei Capcom-Leuten hängengeblieben bin, aber bislang keinen einzigen (!) von SNK gefunden habe, den ich längerfristig spielen will/kann (oftmals sind einem halt die mangelnden Fähigkeiten im Wege).
Disclaimer: es wurden die japanischen Namen verwendet. Mit der Nennung und/oder Beurteilung bestimmter Charaktere sollen deren Spieler in keinster Weise kritisiert und/oder beurteilt werden.
Fundierte Meinungen von CvsS2-Kennern sind sehr erwünscht, SNK-Fanboys sondern ihren "SNK-Charas sucken hier"-Müll bitte nicht hier ab. Danke.
Bei den Matches, die ich bei CvsS2 bislang beobachten konnte, ist mir aufgefallen, das deutlich mehr Capcom- als SNK-Charaktere benutzt werden. Ich möchte versuchen rauszufinden, warum das so ist.
Eine These wäre vielleicht, das der Grossteil der CvsS2-Zocker schon länger Capcom spielt, und die deshalb einfach bei "ihren" gewohnten Kämpfern bleiben. Das trifft meiner Meinung nach aber nur zum Teil zu, das wäre mir als Erklärung zu billig.
Ich glaube eher, das es daran liegt, das bei CvsS2 der Anteil sehr anspruchsvoller Charaktere auf der SNK-Seite einfach höher ist, als bei Capcom. Das soll jetzt keinerlei Kritik an den Entwicklern oder den Spielern sein, sondern nur der Versuch einer Feststellung.
Wenn man sich mal die Capcom-Fighter genauer anguckt, fällt auf, das da ziemlich viele einfach sehr "straight" sind. Seien es z.B. der starke Sagat, Blanka, Balrog, oder auch Bison. Ein paar sehr gute Basics hier, ein fantastischer Super da, dazu noch ein paar nette Moves, fertig sind die allgegenwärtigen Kampfsäue. Sind nur Beispiele.
Natürlich gibt es auf der Capcom-Seite auch welche, die sehr viel Training erfordern, wie z.B. Yun, Rolento oder Dhalsim. Will auch nicht sagen, das die in dem oberen Absatz ultraeinfache Gewinngarantien sind, aber das man mit denen schneller zu vernünftigen Ergebnissen kommt als mit letztgenannten wird wohl keiner bestreiten.
Kommen wir nun zum Vergleich mit den SNK-Kämpfern. Meiner Meinung nach sind diese vom Trainingaufwand schon fast generell im Bereich der anspruchsvolleren Capcom-Charaktere anzusiedeln. Deren Basics sind weniger straight und abusable, die Supers halten in Sachen Durchschlagskraft den direkten Vergleich nicht stand.
SNK-Kämpfer, die quasi das "Potential" gehabt hätten, zu den Besten und einfacheren zu gehören, wurden anspruchvoller gemacht. Z.B. muss man mit Ryo´s Lahmarschigkeit erstmal klarkommen, selbst ich als absoluter Terry-Fanatiker breche mir bei seiner schwammigen CvsS2-Inkarnation fast die Finger, und bei Geese ist es unabdingbar, den Raising Storm im Schlafe zu beherrschen. Das soll jetzt keine Kritik an der Umsetzungsqualität der SNK-Helden sein, das Thema wurde eh schon zigmal durchgekaut, ich will damit eben nur sagen, das es auf der SNK-Seite keine "einfachen" Kämpfer gibt, von Joe evtl. mal abgesehen.
Ich hoffe ihr versteht zumindest was ich meine. Ich weiss das es teilweise etwas verallgemeinert, aber imo trotzdem genauso zutreffend ist.
Mir ist das, was ich hier geschrieben habe, besonders aufgefallen, wo ich mich in letzter Zeit nach neuen Charakteren umgesehen habe, und ausschliesslich bei Capcom-Leuten hängengeblieben bin, aber bislang keinen einzigen (!) von SNK gefunden habe, den ich längerfristig spielen will/kann (oftmals sind einem halt die mangelnden Fähigkeiten im Wege).
Disclaimer: es wurden die japanischen Namen verwendet. Mit der Nennung und/oder Beurteilung bestimmter Charaktere sollen deren Spieler in keinster Weise kritisiert und/oder beurteilt werden.
Fundierte Meinungen von CvsS2-Kennern sind sehr erwünscht, SNK-Fanboys sondern ihren "SNK-Charas sucken hier"-Müll bitte nicht hier ab. Danke.