CvsS2: Capcom vs. SNK

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• CvsS2: Capcom vs. SNK

Mir ist kein vernünftigeres Topic eingefallen. :roll:

Bei den Matches, die ich bei CvsS2 bislang beobachten konnte, ist mir aufgefallen, das deutlich mehr Capcom- als SNK-Charaktere benutzt werden. Ich möchte versuchen rauszufinden, warum das so ist.

Eine These wäre vielleicht, das der Grossteil der CvsS2-Zocker schon länger Capcom spielt, und die deshalb einfach bei "ihren" gewohnten Kämpfern bleiben. Das trifft meiner Meinung nach aber nur zum Teil zu, das wäre mir als Erklärung zu billig.

Ich glaube eher, das es daran liegt, das bei CvsS2 der Anteil sehr anspruchsvoller Charaktere auf der SNK-Seite einfach höher ist, als bei Capcom. Das soll jetzt keinerlei Kritik an den Entwicklern oder den Spielern sein, sondern nur der Versuch einer Feststellung.
      Wenn man sich mal die Capcom-Fighter genauer anguckt, fällt auf, das da ziemlich viele einfach sehr "straight" sind. Seien es z.B. der starke Sagat, Blanka, Balrog, oder auch Bison. Ein paar sehr gute Basics hier, ein fantastischer Super da, dazu noch ein paar nette Moves, fertig sind die allgegenwärtigen Kampfsäue. Sind nur Beispiele.

Natürlich gibt es auf der Capcom-Seite auch welche, die sehr viel Training erfordern, wie z.B. Yun, Rolento oder Dhalsim. Will auch nicht sagen, das die in dem oberen Absatz ultraeinfache Gewinngarantien sind, aber das man mit denen schneller zu vernünftigen Ergebnissen kommt als mit letztgenannten wird wohl keiner bestreiten.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den SNK-Kämpfern. Meiner Meinung nach sind diese vom Trainingaufwand schon fast generell im Bereich der anspruchsvolleren Capcom-Charaktere anzusiedeln. Deren Basics sind weniger straight und abusable, die Supers halten in Sachen Durchschlagskraft den direkten Vergleich nicht stand.

SNK-Kämpfer, die quasi das "Potential" gehabt hätten, zu den Besten und einfacheren zu gehören, wurden anspruchvoller gemacht. Z.B. muss man mit Ryo´s Lahmarschigkeit erstmal klarkommen, selbst ich als absoluter Terry-Fanatiker breche mir bei seiner schwammigen CvsS2-Inkarnation fast die Finger, und bei Geese ist es unabdingbar, den Raising Storm im Schlafe zu beherrschen. Das soll jetzt keine Kritik an der Umsetzungsqualität der SNK-Helden sein, das Thema wurde eh schon zigmal durchgekaut, ich will damit eben nur sagen, das es auf der SNK-Seite keine "einfachen" Kämpfer gibt, von Joe evtl. mal abgesehen.

Ich hoffe ihr versteht zumindest was ich meine. Ich weiss das es teilweise etwas verallgemeinert, aber imo trotzdem genauso zutreffend ist.

Mir ist das, was ich hier geschrieben habe, besonders aufgefallen, wo ich mich in letzter Zeit nach neuen Charakteren umgesehen habe, und ausschliesslich bei Capcom-Leuten hängengeblieben bin, aber bislang keinen einzigen (!) von SNK gefunden habe, den ich längerfristig spielen will/kann (oftmals sind einem halt die mangelnden Fähigkeiten im Wege).

Disclaimer: es wurden die japanischen Namen verwendet. Mit der Nennung und/oder Beurteilung bestimmter Charaktere sollen deren Spieler in keinster Weise kritisiert und/oder beurteilt werden.

Fundierte Meinungen von CvsS2-Kennern sind sehr erwünscht, SNK-Fanboys sondern ihren "SNK-Charas sucken hier"-Müll bitte nicht hier ab. Danke.
    • hi RealBout!

Da sprichst du eine sehr interessante Sache an!
      Hm..... also ich überleg grad noch wie ich den Beitrag hier einleiten soll....
      Hauptsächlich war mir hier ein posten wert, weil ich eigentlich sogar eher die SNK-Charas spiele und die Capcoms natürlich auch, aber so generell find ich die SNKs interessanter. Vielleicht liegt das daran, daß ich in meinem Leben echt schon massig Street Fighter gespielt hab aber weniger SNK-Games auf Grund der Tatsache, daß ich früher nie selber ein NeoGeo besessen hab.

Ich würd nun einfach gern ein paar Charas besprechen wenn dir das recht ist in deinem Thread :) Muß ja brav nachfragen sonst klemmst du mir gleich wieder den sprichwörtlichen Vorschlaghammer liebevoll zwischen die Augen :)

Capcom spiele ich folgende Charas:
      -Cammy
      -ChunLi
      -Ken
      -Sagat
      -Sakura
      selten: Ryu/Evil Ryu/Akuma/Shin Akuma (sind ja etwa die selben ;))

Bei SNK spiele ich folgende:
      -Iori
      -Joe
      -King
      -Kyo
      -Mai
      -Ryo
      -Yamazaki
      -Terry
      -Yuri
      -God Rugal
      selten: Athena, Haohmaru, Vice

Man sieht es direkt. Zählt man nur die Charas die ich häufig spiele, dann kommt man auf 5(Cap):10(SNK).

Mal ein paar Capcoms die ich NICHT spiele und wieso:
      -Blanka: Charger (mag ich nicht!), schwer einsetzbare Standard Moves
      -Honda: Charger....
      -Dhalsim: suckt seit Super Street Fighter 2 find ich....
      -Guile: suckt auch leider seit Super Street Figher :( hab den mal gern gespielt früher!
      -Morrigan: argh! der Sprite, das Chara-Design, die Specials/Moves... einfach alles....
      -Balrog (Bison/Boxer): Boxer und noch Charger dazu? Suckt!
      - Yun: schwach, lame Specials

sagen mir irgendwie nix die Charas, weil ich deren Erster-Auftritts-Spiele meist nicht kenne:
      Dan, Eagle, Kyosuke, Maki, Rolento

Na ja, ich hoff mal du kannst damit nun was anfangen was ich erzählt habe und hast meine Argumentation verstanden, wieso ICH weniger mit Capcoms spiele als mit den SNKs. Die SNKs sind einfach interessanter, bzw. es gibt MEHR interessante!

Gruß
      --Blast
    • Also das Argument das CvS2 von vielen Capcom Fans gezockt wird,
      empfinde ich als ersten Grund warum die Cap-Charas verbreiteter sind.

So sehe ich doch ChunLi1 in Alpha2 mit den selben Charas die er auch in
      CvS2 benutzt.

Ich benutze ja auch die selben Charas, soweit möglich, die ich sonst auch gerne spiele.

Weil sich die SNK-Charas hier aber völlig anders spielen als ich es gewohnt bin kann ich es verstehen dass viele SNK-Chara spieler auf
      die Cap-Chara seite wechseln.
      Ich will das andere Gameplay garnicht kritisieren, auch wenn ich es stellenweise sehr schade finde gewisse Eigenschaften von Charas nicht mehr wiederzufinden. Aber darüber haben wir ja schon ausgiebig diskutiert.

Das mit dem "schwierigeren" Gameplay gefällt mir sogar,
      da ich gerne mit Chars spiele deren Gamplay anspruchsvoller ist.
      Da vielen Leuten aber der Sieg mehr wert ist als "stylishes"-Gameplay,
      nehme ich mal an, werden die standard Capcom "Kampfsäue" bevorzugt.

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Ich schätze das die CvS2 Capcom Charas einfach an wegen der leichteren Handhabung und der Überlegenheit an Pokes gewählt werden(fakt, liegt aber an der Programmierung und nicht an den Charas selber, das ist kein Angriff aus SNKler) Bei einem turtlefreundlichem Spiel wie CvS2 ist das einfach wichtig um zu gewinnen, und das zählt den meisten Spielern halt.

SNK-Kämpfer, die quasi das "Potential" gehabt hätten, zu den Besten und einfacheren zu gehören, wurden anspruchvoller gemacht.

Stimmt, aber wie ich Capcom kenne wären Ryo, Terry, Athena und Yuri denn astreine Shotos. Aber lieber so als alle simplizistisch (wieder mal nur meine Meinung) Man hätte sich vom Moveset her ein wenig mehr an ihren Ursprungsspielen orientieren sollen. Geese und Haohmaru z.B. könnten mehr Moves vertragen.
      Irgendwie kommen mir aber Rugal, Iori und Mai bedeutend einfacher zu handhaben vor.

Eben.

Da ich die Mentalität „neues Spiele, neue Charas“ vertrete, ist es mir eigentlich nicht unrecht wenn alte Kämper einen neuen Stil bekommen, v.a. wenn dieser schwer zu erlernen ist.
    • "aCdhell" schrieb:

Das mit dem "schwierigeren" Gameplay gefällt mir sogar, da ich gerne mit Chars spiele deren Gamplay anspruchsvoller ist.

ja da stimme ich auch genau mit dir überein. Anscheinend find ich die SNK-Charas auch "interessanter" zu spielen sonst würd ich auf der Seite nicht 10 zocken und bei Capcom nur 5..... Tja wobei da kann ich nun aber auch mal erwähnen, daß ich zB. von ALLEN Chars aber eigentlich mit einem CAPCOM am besten spiele.... names Sagat...... der hat einfach alles was einen starken Kämpfer ausmacht!

--Blast
    • kann es vielleciht auch sein das das spiel hat von capcom ist, eine capcom engine hat und sich die snk charas (jaja snk fanboy) mit ner fremden engine nicht wirklich spielen wie man es vielleciht erwartet hat?

weil wenn cih das game spiele, dann wuerde ich gerne mit rock spielen, spiele dann aber aus "vernunftgruenden" doch mit gouki
    • Es mag durchaus sein, das viele SNK-Charaktere interessanter zu spielen sind, man sie sogar abwechslungsreicher spielen muss um eine Chance zu haben, ist eben das gleiche wie mit den anspruchsvolleren von Capcom (hat hier schonmal jemand gesehen, was man mit Yun so anstellen kann?!). Aber darum geht es mit nicht, Effeser´s
      Ich schätze das die CvS2 Capcom Charas einfach an wegen der leichteren Handhabung und der Überlegenheit an Pokes gewählt werden

trifft es ganz gut.

Um nur ein Beispiel zu nennen, ich habe mal so Bison (den Boxer) ausprobiert, und konnte im Practice nicht viel mit ihm anfangen und hab ihn wieder ac acta gelegt. Im VS hab ich ihn dann einfach mal wieder genommen, und irgendwie überraschend gute Ergebnisse erreicht. Der hat ´n paar gute Pokes, Specials mit wenig Recoveryzeit und einen extrem guten Level 3 Super. Ähnlich sieht´s mit Balrog aus, da trifft das mit den Specials aber nicht zu.
      Solche Typen gibt es auf SNK-Seite einfach nicht.
    • "adlerklaue" schrieb:

kann es vielleciht auch sein das das spiel hat von capcom ist, eine capcom engine hat und sich die snk charas (jaja snk fanboy) mit ner fremden engine nicht wirklich spielen wie man es vielleciht erwartet hat?

weil wenn cih das game spiele, dann wuerde ich gerne mit rock spielen, spiele dann aber aus "vernunftgruenden" doch mit gouki

Wie bereits erwähnt wurde hast du selbstverständlich recht.
      Es geht hier aber nicht darum dass sich die SNK Chars anders spielen lassen sonder KOMPLEXER.

Man hätte ja z.B. aus Ryo einen einfach shoto machen können,
      stattdessen hat er ein sehr eigenes Gameplay, dass zwar immernoch
      als Anfängerfreundlich gilt aber doch bei weitem komplizierter ist als
      das was man von Sagat so gewohnt ist.

(Nochmal, nicht dass mich gleich jemand disst:
      Sagat ist natürlich auch nicht kinderleicht zu zocken, aber selbst mit
      wenig leistung kann man mit Sagat drastische erfolge erziehlen)

• Ich schau mir grad auf SRK die Turnierergebnisse an. Dummerweise werden da nicht immer die Teams genannt und auf einen CvS2 Thread kommen 7 mit MvC2 :x

Hier ein paar Auszüge
      1) Jeron A Mai/Chun li/Rugal
      2) Josh Wong K Vega/Blanka/Geese/Rock
      3) Robert S K Yamazaki/Terry/Vega/Cammy
      4) Hector A Kim/Sagat/Blanka
      5a) Jerry Hong N Sagat/Blanka/Other (Mostly Vega!)
      5b) Phi - C Yamazaki/Bison/Other people

1st - Eder Resendiz - (C) R1 Blanka, R3 Rock
      2nd - Tony Yen - (C) R1 Terry, R1 Ryo, R2 Sagat
      3rd - Adam - (C) R1 Blanka, R1 Eagle, R2 Sagat
      4th - Jeremiah "Face" - Various Teams
      5th - Jermaine Gore - (N) R1 Vega, R1 Balrog ,R2 Bison
      5th - Van "Zerostance" Hoang - (A) R1 Yamazaki, R1 Todo, R2 Ken

1. Mixup "K-Groove whore" Mixson- (Sagat,Ryu,Vega,Cammy teams)
      2. Steve "C-Groove punk"- (Sagat,Blanka,Ryu teams)

1st. Tony "ddr_gakusei" Huynh - A-Mai/Rolento/R2 Bison, N-Chun-Li/Sagat/Blanka
      2nd. Aaron "Birds" Shapiro - A-Eagle, Sagat/Athena/R2 Hibiki
      3rd. John "DarthSalamander" Minco - N-Yamazaki/Bison/R2 Sagat
      4th. Jef "Crowbait" Pearlman - C-Sakura/Geese/R2 Akuma
      5th. Mike "Badtzmaru" Vo - K-Ryo/Kim/R2 Haohmaru
      5th. Roger "Just Defender" Tashera - K-Balrog/Joe/R2 Zangief

Das folgende Ergebiss ist aus Japan:
      First Place:

Team Umehara War Group
      Aaru: C Kim, Kyo, Terry
      Kashiwaki: C Sagat, Guile, Chun Li
      Naori: C Sagat, Sakura, Rugal
      Dan: C Ryu, Ken, Sagat
      Daigo Umehara: N Ryu, Chun Li, Sagat

Second Place:

Team Obsessed Fan Killing Club
      Shirou: C Sagat, Rolento, Yamazaki
      D44(Bas): A Sakura, Rolento, JVega
      Haramori: N Blanka, Iori, Morrigan
      Fan of Legends: K Hibiki, Rock, Cammy
      Chariraa: K Joe, Nakoruru, Cammy

Thrid Place:

(Something) Fight Club
      INO^: K Sagat, Blanka, Cammy
      President: K Kyo, Sagat, Cammy
      C. Sawada: K Sagat, Cammy, Blanka
      Nakanishi: C Guile, Ryu, Cammy
      KuTarou: A Sakura, Hibiki, Athena
    • "Terry" schrieb:

Ich glaube auch, dass es einfach daran liegt, dass CvsS2 vor allem von Capcom Fans gespielt wird. Bei SvsC wird es bestimmt genau andersrum sein...das werde ich vermutlich auch wieder gerne zocken.

ja ganz genau!
      Bei mir persönlich ist es so, daß ich eben auf Grund der Konsolen-Hardware (NeoGeo=früher unerschwinglich!) mehr die Capcoms gespielt hab. Dennoch kenn ich glücklicherweise auch die SNKs und spiele eigentlich beide Welten gerne, daher ist ja auch CvS2 ein wahres Eldorado für mich und eines der allerbesten 2D-Beat'em-Ups die ich je gesehen hab! Terry, du zB. scheinst eher der SNK-Freak zu sein, während RealBout mehr wie der Capcom'er wirkt oder was weiß ich wer sonst.... Die Capcom-Fraktion steht auf CvS2 eher als die SNK-Spieler.... Den Zusammenhang seh ich also sehr ähnlich!

"adlerklaue" schrieb:

kann es vielleciht auch sein das das spiel hat von capcom ist, eine capcom engine hat und sich die snk charas mit ner fremden engine nicht wirklich spielen wie man es vielleciht erwartet hat?

Auch hier die Zustimmung von mir! Wurd bereits gesagt, SvC2 wird wahrscheinlich das Gegenteil werden.... entweder mutwillig oder auf Grund der Natur der Sache....

"RealBout c.f." schrieb:

Denkst du auch mal nach, bevor du postest? 90% deiner Beiträge bestehen nur aus Scheisse.

Erstmal lol :lol: sorry aber.....
      Was is eigentlich immer mit dir los? Du bist echt 90% deiner Zeit übel drauf! Ich versteh gar was das immer soll...... Mir gegenüber warst du das auch schon, im Mom. ist mal Frieden, aber ich muß ja echt aufpassen daß das nich wieder mal irgendwann irgendwo ausartet.... Wo liegen eigentlich immer deine Probleme? Was hat Evil Ryu denn so falsches gesagt?

"aCdhell" schrieb:

Sagat ist natürlich auch nicht kinderleicht zu zocken, aber selbst mit wenig leistung kann man mit Sagat drastische Erfolge erziehlen

Jo! Ganz recht, ist der Chara mit dem ich Shin Akuma umgelegt habe und der auch die meisten Singel-Match GP Points bei mir hat.... und zwar die ersten 3 Plätze sind glaub ich Sagats bei mir..... vielleicht auch nur 1+2+4 aber jedenfalls die oberen....

--Blast
    • Was hat Evil Ryu denn so falsches gesagt?

Irgendwann isses einfach zuviel des "Guten". Wenn z.B. jemand explizit Fragen zu bestimmten Parryproblemen hat, dann hilft ein "es kommt auf´s Timing drauf an" absolut null, ebenso ist ein "das darf nicht sein" völlig überflüssig, wenn jemand davon berichtet, das er Probleme hat Supers auszuführen. Um auf´s Topic zurückzukommen; das 6 (!) SNK-Charaktere in irgendwelchen Turnieren benutzt werden, hat weder was mit dem Thema hier zu tun, noch wäre es ein Gegenbeweis zu meiner These, wie er behauptet.

Sind nur ein paar Beispiele, aber von EvilRyu kommt leider fast nur noch so ´n unfundierter Schwachsinn.
    • @RealBout c.f.: Du mußt dir den von dir genannten Schwachsinn ja nicht
      durchlesen bzw. kannst ja bestimmt ohne weiteres darüber hinwegsehen!
      Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen das du dich in einem solchen
      maß darüber aufregst! Wenn man es genau nimmt ist deine Aussage
      sogar beleidigend!! Dazu muß ich leider sagen das du was Evil Ryu's
      Aussage in diesem fall betrieft, irgend wie recht hast!
      "Wingleader to Base, Wingleader to Base"
    • @blast:
      zur Evil Ryu post:
      Es geht hier nicht darum dass niemand mit SNK-Chars spielt.
      Es geht darum das mehr CAP-Chars genutzt werden.
      Daher hat RBcf in seiner unvergleichlich charmanten Art versucht,
      Evil Ryu zu erklären dass sein Post hier völlig fehl am platz ist.

Ungefähr so fehl am Platz wie der abschnitt in deiner post über Sagat...

Irgendwie scheinst du noch nicht ganz den kernpunkt dieses Topics verstanden zu haben.
      No Offense, just a Hint.

FSRs Posting beweisst dass es mehr Capcom Char-Nutzer gibt.
      Jetzt würde mich mal interessieren wer von euch mehr SNK-Chars im
      Team hat, als Capcom-"Fressen".

Mein altes Team war/ist:
      Sagat, Yamazaki und noch irgendwer den Namen hab ich gerade vergessen... :roll: :lol:

Fürs FBT will ich ein reines SNK-Team daher werde ich den letzten Capcom Char auch noch aus meinem Team bannen.
      (Ausserdem kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren diese
      Overpowerte Hure weiter zu nutzen :P )

Kann es sein dass die dominanz der Cap-Chars nur so wirkt weil die 2
      "offiziell" overpowered Chars -> Sagat und Blanka nunmal bei Capcom
      sitzen?

Wenn das stimmt müssten die
      SNK Chars - (Capcom Chars - (Blanka+Sagat)) = 0 sein.

So Kinder.
      Dann rechnet mal fleissig und denkt daran:
      es gibt keine Punkte wenn der Lösungsweg fehlt. :P

• "RealBout c.f." schrieb:

(...)ein "das darf nicht sein" völlig überflüssig, wenn jemand davon berichtet, das er Probleme hat Supers auszuführen.

Ihr solltet gegeneinander fighten *g* (also in CvS natürlich :))

Wenn's nicht zu arrogant kommt, dann find ich gehen so Kommentare auch mal. Ich hab den von dir gequoteten Satz von Evil Ryu nämlich selber auch gelesen und fand ihn in dem Momente auch weniger hilfreich, dennoch, na ja.... du rastest ja krass aus :) Na egal, ich begrab das Ganze jetzt lieber *g*

--Blast

EDIT:

"aCdhell" schrieb:

@blast:
      zur Evil Ryu post:
      (...)
      Daher hat RBcf in seiner unvergleichlich charmanten Art versucht,
      Evil Ryu zu erklären dass sein Post hier völlig fehl am platz ist.

Ungefähr so fehl am Platz wie der abschnitt in deiner post über Sagat...
      Irgendwie scheinst du noch nicht ganz den kernpunkt dieses Topics verstanden zu haben. No Offense, just a Hint.

ok! Thanks for the hint man :) Ich hab selber grad noch drüber nachgedacht ob ich den Kern verstanden hab :) Und ja wenn du das nun so sagst, dann hab ich es wohl auch nicht ganz :) Ich les mal weiter mit und wenn mir dann noch was zu einfällt was besser paßt DANN sag ich nochmal was :)

"aCdhell" schrieb:

Jetzt würde mich mal interessieren wer von euch mehr SNK-Chars im
      Team hat, als Capcom-"Fressen".

Ich! :) Siehe oben!

"aCdhell" schrieb:

Kann es sein dass die dominanz der Cap-Chars nur so wirkt weil die 2
      "offiziell" overpowered Chars -> Sagat und Blanka nunmal bei Capcom
      sitzen?

Das ist anzunehmen und zusätzlich die Engine eben! Siehe auch oben!

"aCdhell" schrieb:

Wenn das stimmt müssten die
      SNK Chars - (Capcom Chars - (Blanka+Sagat)) = 0 sein.
      So Kinder.
      Dann rechnet mal fleissig und denkt daran:
      es gibt keine Punkte wenn der Lösungsweg fehlt. :razz2:

:lol:
      Gegenfrage: Welcher Chara auf der Capcom Seite gilt denn noch als overpowered? Das ist keine rethorische Frage, ich weiß das auf Grund der etwas geringeren Erfahrung wirklich nicht so genau. Mir würd jetzt sonst keiner so recht einfallen. Sagat ist schon übel, das stimmt aber..... Wobei ich find, es kommt auch immer drauf an, wie man so Charas spielt oder? Wer bei Sagat Tiger Shots abfeuert wie Blöde, also wie eine Sagat-CPU, und dann mal nen Tiger Uppercut oder nen heftigen Super reinlegt, der kann doch kaum verlieren oder? (Schon mal in der Ecke gestanden, wenn ein Sagat "out of sweep"-range vor dir steht und dich mit variablen Tigers bearbeitet und dir keine Luft läßt??)

--Blast
    • "Shinobi X" schrieb:

@RealBout c.f.: Du mußt dir den von dir genannten Schwachsinn ja nicht
      durchlesen bzw. kannst ja bestimmt ohne weiteres darüber hinwegsehen!
      Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen das du dich in einem solchen
      maß darüber aufregst! Wenn man es genau nimmt ist deine Aussage
      sogar beleidigend!!

Sowas nennt man aber OT postings.
      in nem Aufsatz wäre es ne Themaverfehlung.

Sowas ist eben in nem Forum unerwünscht.
      und jetzt schluss mit ER vs RBcf (cool, da steht mal nicht aCdhell :P )
      und WEG VOM OT!
      (macht nen eigenes Topic im OT bereich auf wenn ihr glaubt da besteht noch disskusionsbedarf)

• Benutzer online 1

1 Besucher