custom sticks

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • custom sticks

      tachsen leute,

      ich beschäftige mich seit einigen wochen mit dem thema arcade sticks.
      habe jetzt selbst angefangen mir einen zu bauen und bin von pad auf stick umgestiegen.

      nun habe ich unter umständen vor custom sticks zu bauen, wollte aber im vorfeld mal ein wenig "marktforschung" betreiben und nachhaken wie da so die nachfrage aussieht.

      ich selbst bin gelernter modellbauer, weiß also was handwerklich abgeht (bin gewohnt im zehntel und hundertstel bereich zu arbeiten) und kenn mich eigentlich mit zerspanung und weiterverarbeitung von allen materialien sprich holz, kunststoff, gfk, carbon, metall aus.

      ich könnte mir gut vorstellen über dieses forum vielleicht ein paar interessenten zu finden und deswegen frag ich wie schon gesagt einfach mal nach.

      der rest liegt an euch :)

      herzliche grüße
      "Ich bin der Meinung gute oder schlechte Kampfkunst, so etwas gibt es nicht. Es gibt nur stärkere oder schwächere Menschen, die die Kampfkunst ausüben. Wir entdecken uns im Wettkampf selbst und lernen unsere Fähigkeiten kennen. Ich glaube unser wahrer Gegner, das sind wir selbst."
    • Mach dir mal gedanken darüber wieviel du für einen durschnittlichen Custom Stick haben willst, da hängts dann auch meistens das Problem
      da du wahrscheinlich auch was für die selbst rausschlagen wilst. Dazu kommt dann das die Madcatz Sticks recht günstig sind.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Also wenn du sowas wirklich vor hast soltest du sowas wie ein basis model haben.

      - Ordendlich Case sowas z.b. finde ich richtig gut ;D
      - Case unlackiert
      - Gewicht und Größe muss gut sein
      - Sanwa, Seimitsu tauglich
      - 8 Button Layout
      - Guid, Select u. Start Button
      - Plexi oben und unten
      - Ohne Aracde Parts
      - Ohne PCB
      = Guter Preis

      Und das muss dann glaube ich schon so um die 50-60€ (unlackiert) um wirklich abnehmen zu finden.


      Und dan noch wenn man was individuells will wie z.b.
      - Lackiert <---- ganz wichtig!
      - ein loch mehr wo auch immer
      - Ander Button Layouts
      - Buttons in die seite, plan oder versenkt
      - Arcade Parts
      - PCB
      - Verkabelung
      - Artwork
    • NITRO schrieb:

      Also wenn du sowas wirklich vor hast soltest du sowas wie ein basis model haben.

      - Ordendlich Case sowas z.b. finde ich richtig gut ;D
      - Case unlackiert
      - Gewicht und Größe muss gut sein
      - Sanwa, Seimitsu tauglich
      - 8 Button Layout
      - Guid, Select u. Start Button
      - Plexi oben und unten
      - Ohne Aracde Parts
      - Ohne PCB
      = Guter Preis

      Und das muss dann glaube ich schon so um die 50-60€ (unlackiert) um wirklich abnehmen zu finden.


      Und dan noch wenn man was individuells will wie z.b.
      - Lackiert <---- ganz wichtig!
      - ein loch mehr wo auch immer
      - Ander Button Layouts
      - Buttons in die seite, plan oder versenkt
      - Arcade Parts
      - PCB
      - Verkabelung
      - Artwork
      Gute vorschläge, seh ich fast genauso bis auf das button layout, es gibt kein beatem up wo man mehr als 6 buttons braucht, daher sollte 6 button layout standard sein (man muss ja auch nich alles nachmachen was madcatz macht) und die restlichen knöpfe können ja woanders angebracht werden damit man die konsole noch vernünftig bedienen kann
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Ist ja nur eine "grund Basis Model" ;D
      Und deswegen dann die Punkte bei individuells.... :thumbup:
      - Ander Button Layouts
      - Buttons in die seite, plan oder versenkt
      Bin auch kein Fan von 8 Button Layouts.....

      Aber es macht nicht nur MC sonder auch Hori und und und :P

      Mit dem Button Layouts meinte ich das eher so, Velvix oder DC Layout usw.
    • Mit ner ordentlichen CNC Fräse kannst sicherlichen einiges an Cases bieten was andere Leute nicht haben.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • signed @ nitro list.

      8 Buttons müssen leider sein, um in unserem aller Lieblingsspiel den Filter für Replays ändern zu können :)

      wo die 2 Buttons liegen ist mir aber PENG.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Naja die Filter lassen sich auch mit 6 buttons ändern... man muss evt. nur häufiger drücken.

      Ein Schalter zum locken des 7. und 8. buttons wäre meiner Meinung nach sehr nützlich - das ist wohl das, was man am häufigsten umstellt, wenn man sich an ne andere Station setzt.

      Ansonsten - what NITRO said.
      Yo! He ded.
    • hlcws schrieb:

      Mit ner ordentlichen CNC Fräse kannst sicherlichen einiges an Cases bieten was andere Leute nicht haben.
      naja.. dazu braucht man im normalfall keine cnc fräse..

      das wär ungefähr mit v2 raketen auf spatzen geschossen, wenn man nicht gerade vor hat die im hunderter stückzahlbereich aufwärts zu produzieren, aber dann sinds ja keine coolen "custom sticks" mehr :)

      wie genau würdet ihr euch das denn vorstellen?
      wenn ich das richtig interpretiert habe dann bevorzugt ihr einfach ein case mit löchern, acrylplatten in lackierter oder unlackierter variante, artwork (was ja erstmal zweitrangig ist) und um die restlichen parts wie buttons verkabelung und stick kümmert sich der "kunde"dann sozusagen selbst?
      "Ich bin der Meinung gute oder schlechte Kampfkunst, so etwas gibt es nicht. Es gibt nur stärkere oder schwächere Menschen, die die Kampfkunst ausüben. Wir entdecken uns im Wettkampf selbst und lernen unsere Fähigkeiten kennen. Ich glaube unser wahrer Gegner, das sind wir selbst."
    • Schau dir mal an, was bencao auf die Beine gestellt hat:
      arcadeforge.de/

      Das ist schon die Richtung die geht und angenommen wird. Problem wird wie schon angesprochen der Preis sein. Vor allem, weil es "Selfmademäßig" hier im Forum ja schon Konkurrenz gibt. Und so groß ist die Community hier nicht :P
      Wenn da aber gute Produkte bei rum kommen, warum nicht...
      Bei SFV mal wieder mit von der Partie
      Steam / Player: fpaul64 / shosmn
    • Also ich zeige mal was ich mir unter einem coustem Stick vorstellen.

      Hatte mir das case aus dem SRK Forum bestellt.Klick
      Leide gibt es die Homepage von denen nicht mehr da waren paar coole Bilder.

      Case Kostete umgerechnet 30€.. und 25€ Versand aus den USA.
      Aber das Case selbst ist leider nicht so hochwerig verarbeitet wie ich mir es vorgestellt hatte und ein paar sachen wurden von ihm flasch umgesetzt.....z.b. das Layout und die rechten seiten Buttons.

      Von der größe und gewicht finde ich ihn total ok und gut.






      Und hier mal Bilder was man raus machen kann.



      Das Case in einer kleinere Version so wie der SE von der größe.

    • Hmm, 30€ sind für ein Case aus MDF mit Nix doch eigentlich ok. Da kann man auch nicht viel erwarten. Soweit ich das sehen kann ist die Kanten auf den Stirnseiten geschnitte und nicht auf Gehrung. Das MDF ist kurz angefräst und nur marginal geschliffen worden. Dadurch stehen die Kanten etwas über. Das Plexi passt würde ich sagen. Die Stickeinheit wurde einfach reingesetzt. Dadurch sitzt der Stick ziemlich tief. Ich denke die Innenplatte ist ca. 10mm stark. So sitzt die Mounting Plate der Stickeinheit ca. 10mm unter dem Plexi. Ich fräse die Innenplatte auf ca. 5mm ein. Wie spielt es sich denn damit? Merkt man, dass die Stickeinheit tief sitzt?

      Dadurch, dass die Stickeinheit tief sitzt, wird das Gehäuse insgesamt etwas höher. Ich würde schätzen, dass ist ca. 60mm hoch?

      Die Buttons wurde in der Innenplatte auch nicht eingefräst. Ich schätze dadurch sitzten die Schraubringe an den Buttons etwas knapp, oder? Aber Hauptsache es passt. Hier eine Innenplatte mit Buttonfräsung


      Die Innensäulen könnte man auch komplett der Breite nach durchziehen. Schon eingesetzte Eindrehmuttern wären auch nett gewesen. Bodenplatte aus Alu ist für 30€ sicherlich auch nicht drin.



      Ich poste mal einfach Bilder von meinen Gehäusen. Hier habe ich die Kanten abgefräst. Dadurch erhält man schöne Schrägen, die das Gehäuse etwas interessanter machen





      Hier ist die Grundierung schon drauf. Jetzt der Rohbau





      Dieses Case habe ich im Rohzustand ohne Grundierung verkauft.





      Wie gesagt, jetzt würde ich die Innensäulen durchziehen.





      Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich zu wenig genommen habe ;)

      Fertig sieht dann ein Case bei mir so aus...







      oder so in weiss

    • bencao74 schrieb:

      Soweit ich das sehen kann ist die Kanten auf den Stirnseiten geschnitte und nicht auf Gehrung.
      Richtig und leider sind die Punkte die auf einander Treffen nicht plan...

      bencao74 schrieb:

      Hmm, 30€ sind für ein Case aus MDF mit Nix doch eigentlich ok. Da kann man auch nicht viel erwarten.
      Auf seiner Page und ihm Forum sahen seine Cases immer recht gut aus und hat ordenliche Arbeit geleistet...kp wieso mein Case so grottig geworden ist.
      Hätte gleich eins von dir machen lassen sollen ;]

      bencao74 schrieb:

      Das Plexi passt würde ich sagen.
      Ne leider auch nicht...ca. 1mm Luft auf jeder seite aber das würde man mit Lackieren usw. bestimmt tuschieren können...
      Es ist glaube auch nicht recht eckig..oder der Rahmen an sich ist nicht so ok, mir ist schon klar das es nicht 100%tig sein kan da es halt Holz ist.

      bencao74 schrieb:

      Die Stickeinheit wurde einfach reingesetzt. Dadurch sitzt der Stick ziemlich tief. Ich denke die Innenplatte ist ca. 10mm stark. So sitzt die Mounting Plate der Stickeinheit ca. 10mm unter dem Plexi. Ich fräse die Innenplatte auf ca. 5mm ein. Wie spielt es sich denn damit? Merkt man, dass die Stickeinheit tief sitzt?
      Also wie der Stick drin ist finde ich eigendlich ganz ok , kommt dem Te sehr nah muss ich sagen. Also Spielt sich gut währe nicht das Problem meiner seits mit dem Layout :P
      Die Grundplatte ist nur 5 mm und das Plexi 2 mm.

      bencao74 schrieb:

      Dadurch, dass die Stickeinheit tief sitzt, wird das Gehäuse insgesamt etwas höher. Ich würde schätzen, dass ist ca. 60mm hoch?
      Es ist 50 mm.

      bencao74 schrieb:

      Die Innensäulen könnte man auch komplett der Breite nach durchziehen. Schon eingesetzte Eindrehmuttern wären auch nett gewesen. Bodenplatte aus Alu ist für 30€ sicherlich auch nicht drin.
      Ja das mit den Innensäulen bemegel ich am meist muss ich sagen, dadurch das evtl. die Grundplatte so dünn ist hängt alles ein bischen durch wenn druck drauf kommt.
      Würde ich den Stick fertig machen würde ich auf jedenfall dort was Holz nach setzen.

      Eine Alu Bodenplatte würde für mich nicht so ansprechent sein, lieber eine aus Plexi.

      Zu dem Preis das waren umgerechnet 30€ der US Doller war im Keller :D
      Aber auch wenn es eigendlich wenig Geld war solte die Arbeit schon richtig gemacht werden.

      Werde das Case glaube ich auch weiter modden, da dass Lackieren lassen viel Geld Kosten würde.
      Mein Lackiera der mir mein Hori gemacht hat brauch für Holz Lackierungen viel mehr Zeit und Geld......
      Versuche mich evtl. mal in nächster Zeit selber ans Lackeren mit Grundieren usw. Viel schlechter als es ehh schon ist kann es nicht werden ;D


      Die Maße vom Stick finde ich persönlich richtig so!
      T x B x H
      23,5 cm x 34 cm x 5 cm



    • und so würde das was ich bauen würde wohl auch aussehen, auf jedenfall massivholz. es sei denn was anderes wäre gewünscht, und klarlackiert oder geölt.
      "Ich bin der Meinung gute oder schlechte Kampfkunst, so etwas gibt es nicht. Es gibt nur stärkere oder schwächere Menschen, die die Kampfkunst ausüben. Wir entdecken uns im Wettkampf selbst und lernen unsere Fähigkeiten kennen. Ich glaube unser wahrer Gegner, das sind wir selbst."
    • Also was ich an den meisten Customs "so wie ich das auf den Bildern sehen kann" schlecht finde ist der zu geringe Ablageplatz für die Handballen. Ich denke eine breite von mind. 35cm (wenn nicht sogar 40) ist vorteilhaft. Viele mögen es Kompakt, ich aber eher bequem, deshalb sind auch die TE Versionen vom MadCatz etwas größer. Je nach Gamer und Haltungsposition werden die Arme entweder eng am Körper geführt, oder breit abgestützt. Dann macht es auch noch einen Unterschied, ob du das teil auf den Schoss legst, auf den Tisch stellst oder gar im stehen spielst (letzter Methode wir wohl kaum einer machen).

      So ein geöltes sehe sicher gut aus. Was mal richtig nett wäre: Den Balltop auch aus dem entsprechende Holz anfertigen. Achtung: Das Gewicht darf nicht zu schwer sein, sonst hat der Stick andere Rückstelleigenschaften, bzw. es muss eine stärkere Feder verbaut werden.

      Wichtig auch die Verbaute Höhe vom Schaft. Als Maß aller Dinge würde ich ruhig einen TE nehmen. Hat meiner Meinung nach eine Optimale Einbauhöhe. Das ist aber auch sehr Subjektiv und kann von Benutzer zu Benutzer stark variieren. Je nach Haltung des Balltops ist die Position für den Handballen/-rücken/-seite nicht bequem.

      nach einem Jahr herumprobieren mit einem Versuchsaufbau zum einfacheren justieren sind mir da so einige "Eigenheiten" Aufgefallen.

      Zurück zum Gehäuse. Was ich mir persöhnlich Wünschen würde wäre ein Formschönes Teil aus Alu (Design Ideen hab ich, aber keinen Plan wie das Umzusetzen ist).
      Bei einem Holzgehäuse wäre vielleicht auch eines aus einem Stück Interessant, Da dann aber wohl mit einer Fräße. Ich denke die "0815" Customs können sich viele mit Zuarbeit selbst zusammen bauen. Ich will mir meinen auch komplett selbst zusammenbauen.

      Die Frage ist, sind genug Käufer da, die gerne mehr als die 75€ für einen perfekten Tournierstick ausgeben? MadCatz machts halt über Masse. Die Einzelteile der Sticks kosten ja schon gut Geld:
      • Stick: Sanwa JFL-TP 21€
      • Buttons: 8 Sanwas 17,60€
      • Hilfsstoffe: (Kabelschuhe und -litzen, Schrauben, Lötmaterial) 3-5€?
      • Controllerplatine: (Dualplatine für XBOX360 und PS3 aus einem Datel Arcade Pro) 30€ oder ein DualStrike 25€ mit PadHack (50-70€), oder ein Cthulu oder oder oder ....
      • Gehäusematerial: (Holz + evtl. Plexi) so ca. 20-50??? €

      Ich denke der billigste Custom ist für 150€ drinnen. Und da ist nicht viel dran verdient. Also wenn ich mir einen Custom bauen lassen würde, dann müsste der Absolut TOP verarbeitet sein, und spezielle Rafinessen bieten. Wie z.B. mein Vorschlag mit dem Vollgehäuse aus Alu in Formschöner Vollendung.

      Soviel meine Gedanken dazu.
      USF4: Elena, Poison ----- Skill: Evernoob
      .... aka Ken.Guru
    • also an so einem massivholzteil in klarlack hätte ich interesse. für wie viel euros könntest du so ein teil abgeben? in soweit mit panel+plexi fertig vorbereitet, dass man selbst nur noch das pcb+buttons+stick unterbringen muss...?

      meld dich auf jeden fall mal bei mir. bin jetzt allerdings knapp zwei wochen nicht zu erreichen.

      mfg

      simon
      Bei SFV mal wieder mit von der Partie
      Steam / Player: fpaul64 / shosmn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yim ()

    • Ken.Guru schrieb:

      Also was ich an den meisten Customs "so wie ich das auf den Bildern sehen kann" schlecht finde ist der zu geringe Ablageplatz für die Handballen. Ich denke eine breite von mind. 35cm (wenn nicht sogar 40) ist vorteilhaft. Viele mögen es Kompakt, ich aber eher bequem, deshalb sind auch die TE Versionen vom MadCatz etwas größer.
      z.b. auf meinen gepostet Bilder ist das so.Handauflage ist noch gegeben.
      Aber das richtig gute an einem Custom ist das du auch bestimmen kannst wo das ganze layout hin sollen, etwas höher und wenn es nur 3 cm sind oder mehr runter ^^




      Und wegen dem Preis, wenn man was einzigartiges will und sich vom std. abheben will muss man immer mehr Zahlen.

      Aber für das Case so um die 50-70€ wenn es Lackiert wäre total ok und nicht gamelig....., wenn schon Custom dann muss er schon sehr perfect sein.
      Den rest an Arcade Parts hat man ja meist ehh schon zu hause rum liegen...

      150€ für ein Custom mit Parts finde ich selbst noch total im rahmen...wenn die Ware top ist.
    • NITRO schrieb:

      [..]
      Ja das mit den Innensäulen bemegel ich am meist muss ich sagen, dadurch das evtl. die Grundplatte so dünn ist hängt alles ein bischen durch wenn druck drauf kommt.
      Würde ich den Stick fertig machen würde ich auf jedenfall dort was Holz nach setzen.

      Eine Alu Bodenplatte würde für mich nicht so ansprechent sein, lieber eine aus Plexi.

      Zu dem Preis das waren umgerechnet 30€ der US Doller war im Keller :D
      Aber auch wenn es eigendlich wenig Geld war solte die Arbeit schon richtig gemacht werden.

      Werde das Case glaube ich auch weiter modden, da dass Lackieren lassen viel Geld Kosten würde.
      Mein Lackiera der mir mein Hori gemacht hat brauch für Holz Lackierungen viel mehr Zeit und Geld......
      Versuche mich evtl. mal in nächster Zeit selber ans Lackeren mit Grundieren usw. Viel schlechter als es ehh schon ist kann es nicht werden ;D


      Die Maße vom Stick finde ich persönlich richtig so!
      T x B x H
      23,5 cm x 34 cm x 5 cm
      5mm Inneplatte ist etwas mutig, dadurch erreicht er aber auch eine Gehäusehöhe von 50mm. Mir gefällt, dass es simpel aufgebaut ist. Bei dem Material hätte er aber ebend die Schleifmaschine anschmeissen können. Dann wäre die Unebenheiten weg gewesen.

      Der Lack ist immer so eine Sache. Du brauchst eine ordentliche Grundierung um die Kanten dicht zu bekommen. Dann kommt der Lack.

      Bodenplatte aus Plexi würde ich dann aber bei mind. 4mm ansetzen. Und selbst dann wird die biegen.

      Das mit dem Abstand des Plexi ist fast OK. Ich rechne einen halben mm Lack pro Seite. 1mm sollte aber auch passen. Bei 1mm könnte sogar Leder passen.

      Einzelteile der Sticks kosten ja schon gut Geld:
      • Stick: Sanwa JFL-TP 21€
      • Buttons: 8 Sanwas 17,60€
      • Hilfsstoffe: (Kabelschuhe und -litzen, Schrauben, Lötmaterial) 3-5€?
      • Controllerplatine: (Dualplatine für XBOX360 und PS3 aus einem Datel Arcade Pro) 30€ oder ein DualStrike 25€ mit PadHack (50-70€), oder ein Cthulu oder oder oder ....
      • Gehäusematerial: (Holz + evtl. Plexi) so ca. 20-50??? €
      Lack und Grundierung und Schleif Zeugs fehlt noch. 20€ - 25€würde ich mal sagen.
      Dann noch nette Füsse und so. Für die verschiedenen Sachen noch ca. 10€ Versand....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher