custom sticks

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ken.Guru schrieb:

Zurück zum Gehäuse. Was ich mir persöhnlich Wünschen würde wäre ein Formschönes Teil aus Alu (Design Ideen hab ich, aber keinen Plan wie das Umzusetzen ist).
      Bei einem Holzgehäuse wäre vielleicht auch eines aus einem Stück Interessant, Da dann aber wohl mit einer Fräße. Ich denke die "0815" Customs können sich viele mit Zuarbeit selbst zusammen bauen. Ich will mir meinen auch komplett selbst zusammenbauen.

an ein komplettes aluminium tiel hab ich auch schon gedacht. ich glaub das könnte ganz interessant aussehen. wenn du schon ideen hast dann könnte man sich ja mal unterhalten und an der umsetzung arbeiten :)

für unter das plexi würde ich wahrscheinlich auch eine 10er mdf platte nehmen um da stabilität reinzubringen. ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als ne auflagefläche die bei ein wenig druck nachgibt.

fakt ist, ich bin wie gesagt gerade noch dabei das teil das ich mir gebaut hab in ein vernünftiges case zu packen das auch noch gebaut werden muss. das wird so der prototyp sein an dem ich praktisch auch mal ein bisschen testen kann was so geht und was nicht. danach kommt noch ein kompletter stick für meinen kumpel. wenn die beiden fertig sind - was so in den nächsten 2 wochen passiert sein wird - werd ich auf jedenfall mal bilder posten und zeigen was ich drauf hab :D

bin nur leider von der regulären arbeit her momentan noch ziemlich eingespannt und mach viel sport, deswegen dauert das alles ein bisschen.
      "Ich bin der Meinung gute oder schlechte Kampfkunst, so etwas gibt es nicht. Es gibt nur stärkere oder schwächere Menschen, die die Kampfkunst ausüben. Wir entdecken uns im Wettkampf selbst und lernen unsere Fähigkeiten kennen. Ich glaube unser wahrer Gegner, das sind wir selbst."
    • Über die Idee mit dem Alu können wir uns gerne Unterhalten. Ich habe schon nach Firmen gesucht, die sowas bearbeiten, mein Suchtalent hat mich aber bis jetzt noch nicht weiter gebracht.

Ich kann mir prinzipiell zwei Arten vorstelen

1. Aus einem Block gefräst (bestimmt Ultra-Teuer)
      2. die Oberseite geschwungen, so ähnlich der Hälfte von einer Ellipse (die Kurve am oberen ende Steiler am unteren ende Flacher ausfallend) ne Zeichnung wäre wohl einfacher.
        schau dir mal das bild hier an: bloodhoundssc.com/_db/_images/sonic_boom.jpg wobei wir auch schon beim Namen für den Stick wären: Sonic Boom ;) Und zwar eine Hälfte des Bildes "Sonic". Ob das realisierbar ist, wegen Höhe, Platz, Abmessungen usw. aber glaube das würde man unterbringen. Die Buttons und der Stick kommen recht weit oben in das Gehäuseteil. Der untere (stylische) Teil, der spitz ausläuft, wäre dann eben die Ablagefläche für die Handballen. Etwas gewagtes Design, was die umsetzung angeht, aber interessant wäre es. Wie gut lässt sich Allu bearbeiten (Biegen, Schweissen/Kleben) k.A.
      USF4: Elena, Poison ----- Skill: Evernoob
      .... aka Ken.Guru
    • ok wegen dem design kann ich dir noch nicht so ganz folgen, skizzier das am besten mal auf und schicks mir per pm oder mail.

generell würde ich das glaub ich eher aus einzelnen platten machen und zusammensetzen. wenn man alles verschraubt und im nachhinein zusammen an der maschine schleift dann sieht man sogar kaum noch die stellen an denen die platten zusammengesetzt sind.
      alu lässt sich eigentlich sehr gut bearbeiten. dünne bleche lassen sich selbstverständlich sehr gut biegen, da wären meine möglichkeiten aber maximal 3 mm schätze ich.
      schweißen is prinzipiell auch möglich, WIG, MIG und sogar Autogen würde gehen, allerdins wüsste ich nicht warum man bei sonem stick alu schweißen sollte :P, da lässt sich mit schrauben und gewinden sauberer und risikofreier arbeiten.
      kleben geht prinzipiell auch sehr gut vorausgesetzt die zu klebenden stellen sind fett- und dreckfrei und vorher ein wenig angerauht.
      schleifen und schneiden ist aber die angenehmste variante aluminium zu bearbeiten, also maschinell.

was du bei der ganzen sache aber im hinterkopf behalten musst ist das gewicht. alu hat ne dichte von 2,7 g/cm³ oder 2,7 kg/dm³ (also ein liter alu sozusagen) und auch wenn es zu den leichtmetallen gehört ist da immernoch ein gewisses gewicht festzustellen.
      da müsste man im vorfeld einfach ein bisschen rechnen und schauen was für blechdicken man nimmt um das ganze dann zu realisieren und um auf ein angenehmes gewicht zu kommen.

ich sag mal blecke bis 3 milimeter geben auf jedenfall genug festigkeit bei der standardfläche von nem arcadestick. könnte mir vorstellen das es mit 2 milimetern evtl auch geht, aber das würde ich auch im vorfeld klären. denn je dünner und weniger gewicht desto billiger wirds gleichzeitig.

grüße
      "Ich bin der Meinung gute oder schlechte Kampfkunst, so etwas gibt es nicht. Es gibt nur stärkere oder schwächere Menschen, die die Kampfkunst ausüben. Wir entdecken uns im Wettkampf selbst und lernen unsere Fähigkeiten kennen. Ich glaube unser wahrer Gegner, das sind wir selbst."
    • Hallöchen allerseits. Mein Senf:
      Also bei 2mm lauft ihr definitiv Gefahr dem Gebilde die Stabilität zu nehmen. Also an sich steht der Kasten dann, allerdings könntest du ihn von allen Seiten ein Stück weit eindrücken. Unten auf jeden Fall 4mm oder höher, da hier auch die Füße dran müssen und das Gewicht punktiert auf 4 Stellen wirkt. Da sind Dallen schon vorprogrammiert.
      Als Vorschlag: Diagonale Querstreben (müssen noch nicht mal sonderlich dick sein) innen einschweißen evtl. über Kreuz. Dann könnte man dann evtl auch 2mm verbauen. Wobei Alu in der Dicke und Schweißen so eine Sache ist...

Aus einem Block gefräst (bestimmt Ultra-Teuer)

Auf jeden Fall ziemlich teuer! Und ich meine nicht nur das Material :)! Außer mit Vitamin B, aber auch hier bleiben hammermäßige Materialkosten.

Aber schöne Ideen :love:
      G7
      ¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
      ¨°º¤ø„¸ Pure „ø¤º°¨
      ¸„ø¤º°¨Chaos ``°º¤ø„¸
      ¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º
    • 7 Stations schrieb:

Hallöchen allerseits. Mein Senf:
      Also bei 2mm lauft ihr definitiv Gefahr dem Gebilde die Stabilität zu nehmen. Also an sich steht der Kasten dann, allerdings könntest du ihn von allen Seiten ein Stück weit eindrücken. Unten auf jeden Fall 4mm oder höher, da hier auch die Füße dran müssen und das Gewicht punktiert auf 4 Stellen wirkt. Da sind Dallen schon vorprogrammiert.
      Als Vorschlag: Diagonale Querstreben (müssen noch nicht mal sonderlich dick sein) innen einschweißen evtl. über Kreuz. Dann könnte man dann evtl auch 2mm verbauen. Wobei Alu in der Dicke und Schweißen so eine Sache ist...

Aus einem Block gefräst (bestimmt Ultra-Teuer)

Auf jeden Fall ziemlich teuer! Und ich meine nicht nur das Material :)! Außer mit Vitamin B, aber auch hier bleiben hammermäßige Materialkosten.

Aber schöne Ideen :love:
      G7
      2mm alu schweißen ohne da auf der anderen seite spuren von zu erkennen is schier unmöglich^^

es kommt halt einfach drauf an wies verarbeitet ist und wie die abmessungen von dem ganzen teil sind. je nachdem wie man die obere platte befestigt dürfte es selbst mit 2 milimetern auf größerer fläche keine probleme geben.
      mal abwarten :)

ich denk ich bekomm diese woche meine materialien wie acrylglas und holz und dann könnte ich mal loslegen.
    • so
      das hat alles etwas gedauert, aber ich post mal ein paar bilder von der arbeit der letzten 2 tage

das dunkle teil is für yim

das aus erle mit der ersten lackschicht is dann für mich

6 mm polycarbonatplatten oben und unten
      12 mm MDF platte als zwischenteil
      bei beiden sticks

bei dem dunklen teil hab ich ein tropenholz genommen, kann garnicht genau definieren was das eigentlich is. auf jedenfall hartholz und es hat farblich ein bisschen mahagoni oder teak charakter, lässt sich aber wunderbar verarbeiten. einziges problem war das ich vor lauter arbeitseifer die löcher für die start home und select buttons auf der rückseite vergessen hab bei beiden. musste die dann per hand bohren und da sind mir bei dem hartholzteil die bohrer ein klein wenig verlaufen, was aber kaum auffällt.

und hier die bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sadomeso ()

• Schicke Cases! Wie lange arbeitest du durchschnittlich an einen Case?

sadomeso schrieb:

wie kann ich die denn bitte einfügen? ich versuch das die ganze zeit, aber ohne erfolg.....
      diese bildeinfügfunktion will nicht....
      was muss die url fürn format haben?
      Du musst immer den direkten Pfad benutzen. Das wäre im Fall von img576.imageshack.us/i/img0002ful.jpg/ dieser img576.imageshack.us/img576/9517/img0002ful.jpg. Bei den meisten Image-Hostern bekommst du nach erfolgreichen Upload mehre Links gestellt (z.B Thumbnail, Forum-Code etc.), da wählst du einfach den "direkten Link" aus und benutzt diesen, dann sollte es problemlos funktonieren.
      »Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.« - Jiddu Krishnamurti
    • The Yoga Tower schrieb:

Schicke Cases! Wie lange arbeitest du durchschnittlich an einen Case?
      also das is jetz die arbeit von 2 tagen
      warn jetzt insgesamt 12 stunden für beide bei dem stand wie du die bilder siehst. ich sag mal insgesamt 20 stunden ergo 10 stunden für eins, lackieren zähl ich mal nicht dazu weil das zieht sich ja ein bisschen aber is weniger die arbeit, muss nur anständig trocknen und das dauert ein bisschen.
    • so und hier nochmal ein paar updates

auf dem erle teil is die 2. lackschicht drauf
      beim dunklen hartholzteil is die erste drauf und das innenleben fertig

enjoy!

• bencao74 schrieb:

Menscho, bei der Ausfräsungen für die Innenplatte haste deinen Forstner aber rangenommen ;) Du brauchst eine Oberfräse! :) Sehr schöne Arbeit! Gefällt mir gut!

Du nimmst 6mm polycarbonatplatten und dann kommen noch ca 4mm MDF dazu. D.h. die Stickeinheit hängt 10mm tief. Wie spielt sich das?
      ich hatte keine andere möglichkeit mehr, hatte in der werkstatt wo ich die kreissäge, hobelmaschinen und die modellfräsen hab hatten sie mich dann rausgeschmissen weil da freitags um 13:15 feierabend is :P
      deswegen musste ich improvisieren.

ich hab bei meiner vorabversion für den stick das ganze auch ca 10 milimeter tief hängen gehabt. ich finds absolut super so.

hier mal schauen:
      ;)

• ich bin jetz noch am überlegen, entweder ich druck mir selbst was aus, oder ich mal mir selbst was ( worauf ich aber weniger bock hab )
      oder ich lass mir von ner freundin die ihr kunststudium grad beendet was mal was praktisch genau zu dem stick passt. das fänd ich am coolsten und individuellsten.

mal schauen

2 schichten lack auf dem dunklen case halt ich jetzt für ausreichend, ich will nicht das alles komplett glatt is, das nimmt meiner meinung nach dem schönen holz son bisschen den charakter. das glänzt jetzt alles wunderbar und die maserung kommt schön zur geltung.

auf dem erle teil werd ich aber noch eine drauf machen, bin jetzt bei schicht nummer 3. morgen dann das sprüh-finale und übermorgen wird alles montiert :)
    • Mein Stick ist bei mir angekommen. Geiles Teil!
      Ich bin leider jetzt erstmal 2 Tage in Saarbrücken bei nem Kunden. Spätestens am Wochenende poste ich dann mal Pics von dem fertig montierten Stick.

MFG

Simon
      Bei SFV mal wieder mit von der Partie
      Steam / Player: fpaul64 / shosmn
    • Sooo, ich habe meinen ja schon bekommen und heute endlich mal zusammenstecken können. Das Bild hat ein Kollege meines Bruders gemalt.
      Leider hab ich aktuell keinen Padhack, aber das ist ne längere geschichte, kann das Teil also noch nicht Zocken.
      Der Stick an sich ist aber super geworden, auf Jeden ein dickes Danke an Sadomeso!

MFG

Simon

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
      Bei SFV mal wieder mit von der Partie
      Steam / Player: fpaul64 / shosmn
    • Benutzer online 1

1 Besucher