Balrog (Claw) - Wahllose Fragen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• makoto hat gegen uryo glaub ich 3 mal den ex fba als cross up getroffen, dazu noch (wenn ich mich nicht irre ) ohne ein bestimmtes setup.
      ich habs im trainmode versucht, immer nach dem ST, und ich habs von 10 versuchen vill einmal hinbekommen.
      gibt es da iwelche tipps dazu? oder ein leichtes setup?
      und wie kann ich im trainmode mir das programmieren, sodass ich weiss ob ich als cross up getroffen habe oder nicht?
      dummy nach vorne oder hinten laufen programmieren?
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • EX Walldive -> mk ST whiffen, EX FBA als Crossup.
      EX Walldive -> cr.HP whiffen, EX FBA als Crossup.

Es ist trotzdem schwer.
      Naja, du spielst im P-Mode als XY und nimmst Vega als Gegner. Dann nimmst du das oben beschriebene auf und lässt es abspielen. Anschliessend blockst du einfach dann selbst nach Wahl in irgendeine Richtung.

EDIT:

Wenn du ihn nach dem ST (z.B in df.hk -> ST) machst, ist er natürlich logischerweise noch mal ein wenig schwerer, weil du dann weiter weg bist und zusätzlich zum richtigen Timing beim Wakeup des Gegners auch noch berechnen musst, wie lange der FBA braucht, um erst mal zum Gegner zu kommen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• ich habe gestern abend ein anderes setup geübt:
      f throw, ex fba.
      finde ich persönlich besser, da man nicht solange warten muss, bis man den ex fba einzugeben hat.
      denn wenn man noch einen normal oder ein ST dazwischen packt, entsteht viel raum für fehler. dazu bräuchte man 2 balken.
      einen um das setup zu schaffen, den anderen zu crossen.

habe heute im ranked modus gespielt. da keiner on war, habe ich einen raum erstell und ein schlechter ibuki spieler ist eingetreten. die chance habe ich mal genutzt um den ex fba cross up zu probieren. und es hat geklappt :thumbup: 8o
      habe 2 versuche gehabt, beim 2ten mal hats hingehauen.
      der cross up ex fba ist schwer, aber machbar :D

wie ist denn die hitbox vom U1?
      kann der genausoc cross up treffen?
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Also zuerst mal generell folgendes dazu: Das ist nur ein Gimmick. Folglich spärlich eingesetzt - ich denke beim Spielen sicher nicht "Ich muss jetzt einen EX FBA landen, damit ich den Crossup machen kann!" Ich sehe das viel mehr als Mixupmöglichkeit nach einer Combo. Okizeme. Daher kann man kaum von 2 Bars *Verschwendung* reden.
      Nach einem fwd Throw mag es zwar einfach sein, wird aber erst recht zu einem Gimmick (es sei denn du wirfst den Gegner in die Ecke), weil es predictable ist. Wenn du wirfst, braucht er nicht einmal links oder rechts zu blocken, sondern kann einfach backdashen, weil er genau weiss, du hast nach einem forward throw keine anderen guten (Mixup-)Optionen; erst recht nicht um den Backdash zu punishen.
      Ausser eventuell EX Sky High. Das könntest du probieren, ist aber risky. Ihn mit EX Walldive zu punishen halte ich persönlich für einen Tacken zu schwer... und beide Optionen kosten Meter.
      Natürlich trifft das alles auf Onlineplay/Ranked nicht zu :'D

Wenn du dir die Begründung oben ansiehst, wirst du sicher auch kapieren, wieso Makoto das nicht so oft macht (ausser wie ich oben beschrieben habe die Situation in der Ecke). Man sieht ihn viel öfter den Crossup nach EX Dive -> mk ST Whiff machen. Probiers mal aus, ich finde es recht einfach!
      Und der Vorteil ist eben, dass du viel näher dran bist.. und gleichzeitig startet es eben auch das geile Mixup zwischen Low/st.HP/Kara Throw/Overhead/Crossup EX Dive/nichts (vgl. Makoto vs. Uryo FT10). Man kann sogar sehen wie Makoto Backdashes mit df.hk bestraft hat.

Die U1 hat eine kleinere Hitbox als der EX Walldive und trifft schon ab einer gewissen Reichweite nicht mehr den Gegner. Gerade wenn dieser eine kleine Hitbox hat. Es gab mal ein paar blöde Setups noch zu SF4 Zeiten, aber es ist halt logisch, wieso das mit der Ultra gar nicht mal so ne tolle Idee ist. Wenns geblockt wird, bist genudelt und hast keine Ultra mehr. Bei SFIV hatte man damals noch das Problem, dass nach dem Ultraflash einfach immer gebackdashed wurde.
      Der U2 is eh besser für die meisten MU's :'P
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • hab mal ein bischen rumprobiert, bei welchen chars der cross up ex fba trifft.
      habe das selbe setup wie in dem video, welches ich gepostet habe benutzt. (mit den anderen komme ich iwie nicht klar) :P

wenn der ex fba bei einem shoto trifft, (egal ob back, oder d/b geblockt) trifft er NICHT bei:
      Makoto, Dhalsim, Chun li, Claw, Cody, Blanka und Adon.

whifft bei d/b, bei back block trifft: honda, Ibuki, Juri, Fuerte

bei Adon habe ich versucht ca 1 Frame später zu starten. da er vorher gewhifft ist, trifft mit einem frame verzögerung d/b und back block. bei allen anderen trifft er dementsprechend vorne.

und egal wie mans macht, er whifft oder trifft vorne bei Makoto, Dhalsim, Claw, Blanka und Chun Li.

habe es nicht bei allen chars getestet, nur bei denen ich eine kleinere Hitbox vermutet habe (zb bei Fei trifft es wie bei einem shoto)
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YouGenius_ ()

• hab den cross up ex fba nochmal mit einem anderem setup ausprobiert ( ex fba, d/f mk) und es sind andere ergebnise für die hitbox der chraktere rausgekommen.
      es trifft bei:
      chun li, makoto, Ibuki, Honda, Fuerte, Juri und bei jedem anderen mit einer normalen hitbox (habe nicht jeden char getestet)

whifft bei:
      dhalsim, Claw, Blanka, Adon

mit den setups von sasaki habe ich es nicht versucht, aber ich denke das ergebnis würde genauso ausfallen, da man in einer ähnlichen reichweite ist.

@espada
      freust du dich immer noch? :D
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • habe gegen einen guile ein kleines set gespielt (der erste gute guile, vorher nur auf schlechte getroffen)
      und ich hatte keine ahnung was ich tun sollte.
      durch die vielen sbs hatte ich große schwierigkeiten an ihn ranzukommen.
      die jump ins hat er sehr gut mit dem airgrab oder AA cr.hp (glaube ich) abgefangen.

hab mir die matches tatsu gegen warahk angesehen. und tatsu springt mit hp rein. warahk blockt aber immer.
      kann man den cr.hp mit j.hp clean schlagen? ich habe es im trainmode versucht und nur ein trade hinbekommen,aber selten clean geschlagen.

bei tatsu sieht das rankommen so einfach aus ;(
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YouGenius_ ()

• zUkUu schrieb:

wann genau trifft barcelona zwei mal?

das scheint völlig random zu sein, trau mich aber kaum noch das zu focusen X(

lol, gegen gute Vega's sollte deine Anti-Walldive Strat auch nicht wirklich Focus sein. Sei bloss froh, dass du nicht gedroppt wirst :'D

--Jay Snyder
    • @polix:
      kann sein das du den cr.hp damals falsch getimed hast, denn ich habe den mit meinem bruder getest.
      wenn man ihn richtig timed dann schlägt er claws j.hp oder tradet
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • YouGenius_ schrieb:

@polix:
      kann sein das du den cr.hp damals falsch getimed hast, denn ich habe den mit meinem bruder getest.
      wenn man ihn richtig timed dann schlägt er claws j.hp oder tradet
      frueher oder spaeter eingeben? Muss ich testen interessiert mich.

warhak hat kaum bis gar nicht c. HP als AA getroffen oder? Muss ich mir auch nochmal ansehen :D
    • ich denke man muss den früher eingeben.das würde auch erklären warum er den AA nie einsetzt. tatsu hat öfter nach ein sb ein jump in gemacht, und die recovery vom sonic boom hat nicht ausgereicht um den cr.hp so früh eingeben zu können damit der j.hp von claw geschlagen wird. würde ich mal vermuten.
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • welche OS hat vega?
      wie funktioniert der cr.lp OS slide? habe das glaube ich in dem vid von ultradavid gesehen, kriege den aber nicht hin :P
      kein bock mehr auf die backdashes der gegner. :bad:
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Ich finde OS ja generell irgendwie gar nicht mal so leicht lol.

Zum Beispiel:

J.hp~cr.HK,cr.LK/LP
      J.hp~cr.HP, cr.LK/LP
      J.hp~st.HP, st.LK

Das erste ist mehr oder weniger selbsterklärend, das Dritte nur so ne Erfindung von mir. Wenn er backdashed, kommt der st.HP raus und resettet ihn/schlägt ihn raus, wenn nicht, kriegst nen close LK, der -1 hat. Ist auch nicht so übel, danach kann man ja irgendwie weitermachen mit Karathrow oder was auch immer. Bei der Eingabe kann ich dir echt nicht helfen, das ist so komisch mit dem OS. Ich kann hier auch nur bestätigen, was Venom sagt. Das ist irgendwie von der Tiefe des Jumpins abhängig. Ich benutze es selber nicht im Spiel.

Dasselbe wie oben kannst du auch mit Meaties machen. Also so in etwa:

meaty cr.MK~ cr.HK, cr.LP/LK
      meaty cr.MK~ Ultra, cr.LP/LK (Persönlich nie zum Funktionieren gebracht. Hab aber auch nicht lange probiert)

Du kannst da auch so lustige Special-Sachen wie J.HP OS LP Roll/cr.LP machen. Musst aber beachten, dass du, wenn du das Ganze bei Meaties anwenden willst keine Normals nehmen darfst, die in den Move cancelbar sind.

Wenn du dich sonst mit Backdashes abmühst, kannst du ja mal das Makoto-Setup hier probieren:

SASAKI schrieb:

Like Joz said, there's also this setup after an EX FBA that revolves around punishing backdashes:

EX Walldive, Izuna drop -> Whiff MK ST, whiff jab, hit df.rh.

Lk ST doesn't work here, it puts you too far away from your opponent. HK version on the other hand positions you too close to him, which is bad because you'll be at slight disadvantage if he blocks the df.rh.

--Jay Snyder
    • ein neues setup für den crossup ex walldive gesehen:

youtube.com/watch?v=6vuWNpJRUng#t=7m30s

ich habe auch bereits mit dem Gedanken rumgespielt, aber dachte das es konstant nicht möglich sei,da die distanz doch oft variiert.
      habe arai den auch sehr oft verfehlen sehen und habe mich immer gefragt was das gerade soll:

youtube.com/watch?v=6vuWNpJRUng#t=4m42s

habe den im trainmode ausprobiert und überraschend oft hingekriegt.
      meine frage: die male wo es nicht geklappt hat, kann es da auch an der distanz gelegen haben bzw unterscheidet sich die distanz in jedem fall sodass dieses setup unbrauchbar wird?
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Benutzer online 1

1 Besucher