Balrog (Claw) - Wahllose Fragen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Passiert mir auch, gerade in Verbindung mit dem Kara Throw. Ich habe db charge, dann stehe ich kurz auf um zu werfen-> Vega läuft einen kurzen Moment vorwärts und macht dann den ST.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • Vega läuft einen kurzen Moment vorwärts und macht dann den ST.

so true ;(
      aber ich versuche immer mehr drauf zu achten, passiert mir immer seltener
      was ist eig mit dem video von weisskreuz passiert, das video mit karathrow setups? habs nie gesehen, gibts vill iwo ein anderes video?

wenn wir schon bei Setups sind:
      ich versuche immer mehr f.lk, cr.lp.cr.mp. exfba in mein game einzubauen, aber wird meistens geblockt oder ich habe dann nicht lange genug gecharged :P
      iwelche ideen, setups dafür?
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YouGenius_ ()

• Du meinst das Video von Whitecrowz? Das wurde doch gesperrt wegen Sony Music, oder?
      Naja, so gut wars jetzt auch ned. Setups kannst du dir selbst basteln. Beste Tools sind cr.mk, cr.lp, cr.lk und st.lk.

Was du aber merken wirst, wenn du die Videos von japanischen Pros anschaust, ist, dass sie das bestrafen, das die Leute versuchen, um den Throws zu entkommen. So gesehen ist nicht der Kara Throw an sich die wichtigste Waffe beim Werfen, sondern die Angst des Gegners geworfen zu werden. Das musst du zu deinem Vorteil ausnutzen. Genau aus dem Grund sieht man Makoto oft in Kara Throw range gar nicht werfen.
      Das ist dasselbe Mindset wie das eines Grapplers. Du hast die Command Throws, schön und gut - aber am Meisten Schaden machst du, in dem du die Leute am Entkommen hinderst.

Der cr.LK, der beim OS Throw rauskommt, ist das, worauf du achten musst. Am Besten kann Vega diesen Move mit df.hk punishen. Cosmic Heel ist safe on block, combo'd in den ST und macht damit auch einen Knockdown, den du entweder zum Metern (mit ST z.B) oder für Shenanigans/Safejumps benutzen kannst. Die Ecke schränkt die Optionen einem Wurf zu entkommen immens ein, daher solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass es ein wichtiges Ziel ist, den Gegner in die Ecke zu bringen. Am Einfachsten kannst du das mit der Roll oder mit Vega's sehr schnellem Walkspeed erreichen.
      Es gibt auch andere Möglichkeiten einen Throw Tech zu bestrafen. Sowohl cr.mk -> lp Roll als auch st.HK machen ihre Sache ganz gut.

Das Erste, dass ich gegen einen ernst zu nehmenden Gegner mache, nachdem ich 2-3 Kara's gelandet habe, ist zu schauen wie er darauf reagiert. Ich stoppe meine Blockstring und gebe Momentum auf, um Informationen über den Gegner zu erhalten. Springt er weg? Läuft er nach hinten? Drückt er rum wie ein Irrer? Bleibt er ruhig?

Es gibt noch sehr, sehr viel mehr, dass ich gerne aufschreiben würde. Ich hoffe mein Video wird bald fertig.

Achja, noch was: Lernt, wie man Videos ansieht. Lasst euch nicht berieseln, ihr verpasst 80% von dem, das wirklich vorgeht. Am Ende habt ihr zwar eine oder zwei neue Combos gelernt, aber die Hintergründe hinter den Entscheidungen der Top Spieler nicht verstanden. UltraDavid erklärt es eingehender in diesem Video:

So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • c.lk mit c.mk punishen? c.mk hat 8 frame startup?
      wegen in die ecke drängen: ich mache sehr oft midscreen exfba- double slash in der luft. verzichte auf 10 damagepunkte, dafür ist der gegner sofort in der ecke.
      zur videoanalyse:
      genauso habe ich auch immer versucht zu analysieren, aber mir fehlt das hintergrundwissen :P
      hättest du lust videos zu analysieren? wäre ein sehr hilfreicher thread, da man bei sowas einfach am meisten lernt.
      natürlich bei srk.com wo es besser aufgehoben ist. :)
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Du musst den Gegner nicht unbedingt im Startup des cr.LKs erwischen. Gerade weil du, wie Cat-k gezeigt hat, zuerst einen oder zwei cr.lk machst (an der Stelle hättest du auch kara throwen können), wird bei den meisten Gegnern der eigene cr.LK ausser Reichweite sein und dein cr.MK wird eher wie eine Art whiff punish wirken. Das Tolle ist, dass der Move nicht so oft Lücken in den Blockstrings lässt wie cr.MP.
      Bei Gegnern mit Monster LK Reichweite geht das natürlich in den meisten Fällen nicht. Ist aber jetzt auch keine Bombenoption iirc, so wollte ich das jetzt nicht hinstellen : DD Aber auch als Blockstring gut zu gebrauchen.

Keine Ahnung ob ich Bock darauf habe. Ich muss erst mal dieses Video fertigkriegen.

EDIT: Vergessen zu sagen, dass der Move 3 active Frames hat.

--Jay Snyder
    • Wolt jetzt nicht gleich wieder nen neuen thread aufmachen deshalb mal alles hier rein !

Hier mal 4, wie ich finde, sehr gute matches von Warhak (GU) vs. Tatsu (VE) First To 10

Part1:

Part2:

Part3:

Part4:

Falls es sich doch mal lohnt für einen Vega Vid Thread kann man es ja auslagern.

P.S. für Guile Spieler auch interessant!
    • lol@ James Chen und wie er Scheiße über das Guile MU labert. Wenn ihr wüsstet was Tatsu selbst dazu sagt... :'D
      Er ist nichtsdestotrotz einer der besten Kommentatoren meiner Meinung nach.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• kann man guile einfach mit j.hp safejumpen? das macht tatsu oft im video und kriegt keine gegenwehr in form von flashkick.
      ein paar mal wurde tatsu zwar getroffen, aber einige male auch ist der flashkick gewhifft....
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • YouGenius_ schrieb:

kann man guile einfach mit j.hp safejumpen? das macht tatsu oft im video und kriegt keine gegenwehr in form von flashkick.
      ein paar mal wurde tatsu zwar getroffen, aber einige male auch ist der flashkick gewhifft....
      bin mir ziemlich sicher dass flashkick gestuffed wird, cHP kannst vs claws jhp auch weder als wakeup option (haha welch ueberraschung) noch als anti-air (!) benutzen, oft genug hatte ich das verlangen gegen dich zu ragequitten :) is ja schließlich der anti-air neben mk und mp.
    • jemand n plan was man gegen jaguar tooth macht bzw welcher normal jaguar tooth clean schlagen kann? Konnte es leider noch nicht selber testen, werde es aber reineditieren wenn mir niemand die frage bis morgen beantworten kann.

(sry fuer doppelpost)
      @Edit 2 :

HK schlaegt clean richtig getimed.
      cHP schlaegt clean richtig getimed.
      lp schlaegt clean richtig getimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forte ()

• versuch mal backjump hp (wie bei blanka, honda) oder wenn man schon sieht das er zur wand springt, neutral jump hk/mk
      bin mir aber nicht sicher, habe schon länger keine flowchart adons gehabt
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • wuerd mich interessieren was das volk sagt (walljump bitte nicht beachten und an low tech scheissdreck arbeite ich) :

Vs beatemupgamer :

Yougenius das vid wo du nicht afk warst haette ich auch in petto aber bevor ich es online stelle frage ich lieber erst :P hab ich persoenlich lieber das zeigt wie ich wirklich spiele.
      und wuerdest du mir das safejump setup vs dino (dudley) dass du angebracht hast erklaeren? Waere echt nice

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Forte ()

• kenne mich mit dem Seth MU nicht so aus und beatemupgamer hat so seine probleme mit claw...
      aber für die kurze zeit spielst du den schon richtig gut. paar kleinigkeiten:
      - nicht fullscreen von der wand abspringen, seth kann das punishen (hat er auch gemacht)
      - bleib mehr in seiner nähe und nicht fullrange c.mp, da auch auf kurzer distanz seth keine pokes hat und man im kampf seth jagen muss. (nach meiner erfahrung)

nice hp nach seinem backjump hp :good:
      generell müsstest du noch 2 moves lernen: cosmic heel => ST und Karathrow.
      1. der erste ist leicht zu lernen und findet sehr oft anwendung, du kannst damit auch gewhiffte srks punishen (wie in dem video, nur das es mit c.mp gepunished wurde ) :P
      dazu kannst du danach einen safejump anwenden.
      2. karathrow ist schon etwas schwerer, aber beides wird dein spiel sehr stark verändern

safejumps:
      ich kenne nur 2:
      1. backthrow, sofort forward jump, kurz vor dem boden mp. funktioniert soweit ich weiß gegen alles, (ausser sims U1, super) glaube ich :P
      2. Cosmic heel, ST, sofort backstep, sofort forwardjump, mp kurz vor dem boden

klar, kannst die mirrors on stellen, ist auch gut so, denn ich bin in mirrors einfach nur scheiße :wacko:
      und sorry, das ich kurzfristig weg musste, paar freunde sind gekommen.... :P

und ggs an dino (dachte du wärst das gewesen und dachte what the fuck, dudley so gut, nach so kurzer zeit????)
      hast mich an einigen stellen sehr gut gelesen, muss mehr auf mixup achten.
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • YouGenius_ schrieb:

und ggs an dino (dachte du wärst das gewesen und dachte what the fuck, dudley so gut, nach so kurzer zeit????)
      hast mich an einigen stellen sehr gut gelesen, muss mehr auf mixup achten.

ggs, guter claw
      ja mixups.
      ich find die verbindung total scheiße
      demnach ist mein gameplay ziemlich eingeschränkt
      es hat genau nix funktioniert, ich hab kA wie ihr mit diesem delay zurecht kommt.

ich vermute mal die ganzen sf4 newcomer spielen NUR online, darum sind sie auch mit diesem delay aufgewachsen.
      für meinen teil spiel ich viel lieber offline.
      online ist doch bissl random, und dazu zählen alle bemus :D
    • danke fuers feedback.

nee, den halben cast kann ich noch nicht spielen, moechte ich auch gar nicht ^^
      mir is bei dir nur aufgefallen dass du zu viele random ex barcelonas raushaust,
      ansonsten wuerd ich noch versuchen ein bisschen mehr zu poken oder zu baiten, ersteres machst du aber eh schon gut.

Cosmic Heel in scarlet terror geht offline eigentlich ganz gut, online so lala, bei dem gewhifften srk hab ich aber absichtlich cmp gewaehlt weil das nur lp srk war und ich ihn sehr spaet gesehn hab.

@Edit : irgendwelche tipps zum kara throw? ich versuch ihn oft in spielen anzubringen aber meistens kommt anscheinend nur normaler wurf (obwohl ichs mit hk gedrueckt hab) oder manchmal nur hk raus.

hier das vid :

Yougenius vs Polix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forte ()

• ja, ich bin mit onlineplay "aufgewachsen", ich kenne zwar den unterschied zwischen on-und offline, aber ich habe mich wirklich schon sehr dran gewöhnt. :D
      zu den random fbas, jop das stimmt :P
      habe einfach wirklich zu oft gegen random online spieler gespielt, daher weiß ich in welchen situationen der trifft. das trifft aber nur auf die random spieler zu, und versuche mir das abzugewöhnen :D
      dazu habe ich zu viele 1 framer verpasst :(

zu dem video: feedback ist erwünscht, ich weiß das ich mirrors scheiße spiele vor allem dieses hier :P , habe letztens gegen paar vegas gespielt, da sah es noch besser aus (aber immer noch scheiße) ;(

zum karathrow: musst du einfach üben. mach 10 hintereinander und auf jeden das gefühl und die position deiner finger merken
      am besten auch in den setups in denen du den einsetzt, vorne zurück vorne laufen => kara, c.lk =>kara, cr.lp, cr.lp =>kara
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Nach EX FBA -> cr.mp whiffen, dann jumpin mit j.hp ist auch ein Safejump.

Joah, Mirrors finde ich auch nicht so schön. Aber macht doch mal lieber einen Videothread auf für sowas. Bzw. fragt einen Mod ob er die Beiträge kurz rüberkopiert.

--Jay Snyder
    • habe in der Teilnehmerliste für NSB gesehen, dass ein paar vegas mitmachen.
      sind schon irgendwelche namen bekannt?
      -Link-
      und was ist im Moment mit den anderen guten vega spielern?
      ist etwas still um die geworden

EDIT: hat sich erledigt

2. Frage:
      Ich sehe öfters wie Makoto auf wake up cl.hp macht.
      bei ryu und gegen uryos viper.
      was bringt das?
      er wurde manchmal mit einem reversal clean geschlage, oder ging auf block...
      hab keine ahnung was man damit erreichen will.
      vill wenn der gegner einen wurf erwartet?
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YouGenius_ ()

• Cl.HP schlägt Mashnormals und Crouchtechs on Wakeup. Wegen Vega's schneller Laufgeschwindigkeit ist es schwer einzuschätzen, ob er nun Karathrow/Cl.HP macht oder einfach wieder wegläuft. Das Tolle daran ist, dass der cl.HP eine Menge active Frames hat, on Hit mit cr.mp -> EX Walldive in heftigen Schaden combo'd (cr.HP wenn kein Meter), on Block eine Menge Pushback verursacht und Vega auf eine angenehme Distanz mit 1+F zurückschiebt.
      Gerade auch der Pushback ist eine Sache, die Makoto in den letzten Matches oft in sein Spiel eingebaut hat. Wenn du dir das Match gegen Uryo ansiehst, wirst du sehr, sehr viele Stellen sehen in denen er Uryo mit blossem Laufen und Poken/RCF in die Ecke schmeisst.
      Was ich glaube ist, dass er Uryo dazu gebracht hat, vor seinen Footsies Angst zu haben. Nach bestimmten Pokes kann man und sollte man die natürlichen Reaktionen des Gegners beobachten. Wenn man in Footsies dominiert wird, versuchen viele Spieler entweder weg/reinzuspringen, zu viel zu blocken oder einfach nach hinten zu laufen. Bei Uryo ist es letzteres, denke ich. Er versucht sich der Reichweite der Pokes zu entziehen, indem er weggeht. Das ist das beste Beispiel wie man sich einen Vorteil in der Position erkämpfen kann. Makoto drängt ihn die Ecke, wo er nicht mehr zurückweichen kann.
      Siehs dir nochmal an, und achte genau drauf. Das beste Beispiel, das mir Youtube dazu geliefert hat, ist wohl das hier: Sieh selbst.
      Stumpfes Auswendiglernen der Reichweiten der wichtigsten Pokes des gegnerischen Charakters solltest du genau für Cornersituationen auch mal probieren ;')

--Jay Snyder
    • Benutzer online 1

1 Besucher