Balrog (Claw) - Wahllose Fragen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Balrog (Claw) - Wahllose Fragen

      Hi,

      ich bin gerade dabei auf Claw umzusteigen.
      Ich haette diesbezueglich eine wichtige frage die ich nicht im claw bereich stellen moechte weil es da nichtmal threads gibt.
      Weiss wer wie man claws besten kara throw eingibt? Bzw von welchem normal gekarat wird? (der hat ja ebenfalls eine ziemlich behinderte range?)

      danke im voraus

      @Edit : und hat noch jemand den link zu sasakis match vs rail(?) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polix ()

    • Df.hk ist -1 wenn du ihn point-blank machst. Korrekt gespaced kriegst du +3. Ich denke mal du bist schlau genug zu wissen, was das heisst.

      Andere gute Claw Spieler sind Cat-k, Hakaba Poemer, Wasa Beef Shin und Ujiki/Yamasan.

      Auch wenn ich mich diese Fangemeinde berührt und ich bei Lob einfach nur dahinschmelze, mein Match gegen Rail ist milde gesagt scheisse. Ich will das jetzt nicht so arrogant herauspöhnen, aber normalerweise owne ich Rail :'D Wenn du es trotzdem anschauen möchtest, musst du bei Youtube nur Sasaki und Rail eingeben. Einfach XD

      Ich habe in den Matches so viel falsch gemacht. Das Einzige, was gestimmt hat war df.hk, mehr oder weniger.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • das heisst wheee~ :D

      ich weiss, das hattest du bereits geschrieben soweit ich mich erinnere : ich will mir nur mal ansehen wie du im allgemeinen so spielst weil ich viel zu sehr in clp verliebt bin und mein gameplay doch mal erweitern moechte (besonders weil clp link nicht immer sitzt). Solltest du einen yt channel haben wuerde ich mich ueber eine pn freuen ;)
    • Nicht nur das. Aber das sind Dinge, die etwas fortgeschritten sind. Das lohnt sich für die 2-3 Claw Playerbase hier nicht, interessiert sowieso kein Schwein. Bei Anfrage danach lässt sich aber klar was machen :'D

      Q: Kennst du dich mit dem df.hk Throw OS aus? Hab da was bei SRK.com gelesen, aber nicht so ganz kapiert.


      A: Du weisst sicher, wie ein normaler Throw OS funktioniert, oder? Einfach in geduckter Position lk+lp drücken. Wenn der Gegner dich wirft, teched dein Char automatisch- wenn er dich nicht wirft, kommt nur ein cr.lk raus anstatt eine ~25 F Whiffanimation. Gerade bei höherem Spiellevel werden die Leute so oft wie möglich versuchen, diesen tiefen LK zu punishen.
      Wenn man jetzt den OS Throw Tech am Ende der df.hk Animation eingibt, kommt dieser cr.LK nicht raus. Das heisst, man kann euch NICHT dafür punishen. Der Wurf wird aber trotzdem geteched. Das ist unter anderem der Grund, weshalb man bei Matches wie denen von Cat-K so gut wie immer entweder einen immer absolut safen Tech nach df.hk oder ihn geduldig blocken sieht. Manchmal verkalkuliert selbst er sich aber. Momo ist hochgesprungen im letzten Moment und ottoooo... Timing versaut. Seht ihr den LK?
      Einziger Nachteil ist, dass nachdem euer Gegner den df.hk geblockt hat, kurz warten kann und euch DANN werfen kann. Der Throw OS klappt nur, wenn er in den ersten paar Frames nachdem er den Command Normal geblockt hat auch Throw drückt.
      Klar?
      Das Timing ist sehr schwer, und um das Ganze zu üben müsst ihr euren P-Mode Dummy richtig einstellen. Richtig gemacht habt ihr es nur, wenn nach einem gewhifften df.hk kein cr.lk herauskommt und Vega nach einem geblockten df.hk teched.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • Wobei man dann aber auf die ganzen shenanigans verzichtet, die man bei +3 alle treiben kann. Es mag eine gute devensive Option sein um um Reversals zu baiten, gegen viele Chars finde ich Backdash meist besser, da man gegen die meisten Reversals auch Save ist, die FADC Option des Gegners nimmt u punishen kann und wenn der Gegner nichts macht wieder in perfekter Poking-Range ist.

      @Sasaki: Was ist los? Seh dich kaum mehr online.
    • Majin schrieb:

      Wobei man dann aber auf die ganzen shenanigans verzichtet, die man bei +3 alle treiben kann. Es mag eine gute devensive Option sein um um Reversals zu baiten, gegen viele Chars finde ich Backdash meist besser, da man gegen die meisten Reversals auch Save ist, die FADC Option des Gegners nimmt u punishen kann und wenn der Gegner nichts macht wieder in perfekter Poking-Range ist.

      @Sasaki: Was ist los? Seh dich kaum mehr online.


      +3 bezieht sich auf perfekte max range df.hk's. Nach solchen musst du ihn nicht unbedingt machen.
      Gerade wenn du mal etwas näher dran bist, ist der OS eine bessere Option anstatt gross danach rumzudrücken. Ein Tech resettet die Situation zwar scheinbar, für Vega aber ist ein Tech eine der besten Situationen die er haben kann, da es ihn wieder in seine optimale Range zurückbringt. Gegen viele Chars ist Vega nach einer Wurfflucht wegen der überlegenen Reichweite/Schnelligkeit von z.B cr.MP im Vorteil.

      Das, mal abgesehen davon, dass ein SRK einen Backdash nach df.hk punished. Ein Sweep ebenfalls, fyi.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Es gibt leider viel zu "viele" Chars die einen ganz brauchbaren Reversal haben der den Backdash schlägt. Als Faustregel kann man sagen, dass fast alle Chars den Backdash punishen können. Deswegen keine gute Option, vor allem im Eifer des Gefechts wo ein schlechter Cosmic Heel ganz schnell passiert.
      Und welche anderen guten Optionen man bei einem nicht ganz so gut gespaceten df.hk hat, musst du mir mal erzählen :'D Der OS ist wirklich sehr safe.

      EDIT:

      Ah, wegen dem XBL- Ich hab nur vorübergehend nen anderen Namen. Kannst mich adden: Yuuurei
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • Theory Fighter, also gehts auch um den "perfekt" gespaceten CH. Gegen gute Spieler ist nichts abuseable, auch der CH OS nicht. Whatever works, bei +3 geht auch cr.LP gegen alle Reversals ohne Invincible Frames oder viel Startup. Wie gesagt Char spezifisch gibts bessere Optionen.

      Und bei einen schlecht gespaceten CH ist das wieder eine ganz andere Sache mit viel viel weniger Optionen...
    • Davon habe ich aber die ganze Zeit geredet:

      Sasaki schrieb:

      +3 bezieht sich auf perfekte max range df.hk's. Nach solchen musst du ihn nicht unbedingt machen.
      Gerade wenn du mal etwas näher dran bist,...


      Theory Fighter, also gehts auch um den "perfekt" gespaceten CH.


      Nö, wieso denn? Max range df.hk heisst nicht gleich immer besser oder "perfekt", alter. Wenn du einen Throw Tech punishen willst, fällt kein Arsch darauf rein, wenn du auf max Cosmic Heel Range stehst. Max range trifft er nebenbei gesagt auch gar nicht, wenn der Gegner crouched. Du musst in vielen Fällen absichtlich den df.hk nicht ganz perfekt spacen. Und schon bei sowas kriegst du keine +3. Ich bezweifle sowieso, dass du im Leben jemals mehr als 10 max range cosmic heels geschafft hast. Das ist nämlich nicht so leicht - +3 ist die Stelle an der du U2 connecten kannst.

      Gegen gute Spieler ist nichts abuseable, auch der CH OS nicht.


      Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das OS kennt und extra versucht versetzt zu werfen liegt wohl derzeit bei 1%. Auf der Welt.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • Wieso flamen deiner Skills? Und wo hate ich bitte? D:
      Das Beispiel war übertrieben, aber das ist wirklich nicht so leicht! No offense, really.

      EDIT: Also nochmal, das war nicht beleidigend gemeint. Bitte nicht angegriffen fühlen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • Schon gut, max range ist für mich immer die max Range die trifft, dass es crouching und Standing unterschiedlich und schwer zu spacen ist, ist mir bewusst, ändert aber nichts daran, dass es geht, ohne Übung ist alles schwer.

      Nur weil es wenig Leute kennen, heißt nicht, dass man die negativen Seiten nicht betrachten muss. Gute Spieler werden irgendwann merken, dass du nach jedem CH Save bist und sich was einfallen lassen, siehe dein Beispiel mit Momochi. Gegen den Rest ist vieles abuseable, da die meisten wohl kaum Matchup Praxis gegen gute Claws haben.

      Whatever.
    • Es ist nicht nur schwer, es ist sehr schwer. Sogar wenn der Dummy steht und nichts macht ist es unglaublich hart. Spieler bewegen sich in einem Match, wechseln von standing zu crouching, etc. Der max range Move passiert dir wie gesagt sehr selten. Und falls es mal vorkommt hast du eben deine +3 und kannst danach jabs anbringen, ohne dass der Gegner poken oder backdashen kann. Selbst wenn du +3 kriegen würdest, würde ein cr.LP wie du gesagt hast keine langsamen Reversals schlagen. Ich habe mit Sakura EX SRK getestet und ihn so max range wie möglich gemacht (das geht btw wenn man bei P Mode den Dummy auf "df.hk, backdash, df.hk" programmiert und mit dem eigenen Char ein kleines Stück nach vorne läuft) - sie hat mich trotzdem gepunished.
      Nichtmal Backdashen klappt da - und wir reden hier von einem Shitreversal der Extraklasse.

      Negative Seiten wurden schon längst betrachtet: ich habe erwähnt, dass man jemanden danach versetzt werfen kann. Da brauchst du ned nochmal kommen und so eine Binsenweisheit wie "gegen gute Spieler ist nichts abusable" raushauen. Na herzlichen :'D Das kann man bei jedem Move im Spiel sagen - ist also wirklich überflüssig und trägt gar nicht zur Diskussion bei, sondern klingt wie Genörgele für mich. Ich hoffe das verstehst du.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • wahllose frage :

      passierts euch auch oft dass wenn ihr down/back charge habt und ihr cosmic heel eingebt, scarlet terror rauskommt? oder : down/back charge, ich geh ein stueck nach vorne, gebe cosmic heel ein und es kommt scarlet terror raus. hektische eingabe, mehr auf bufferung achten, oder einfach nur ich?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher