Wie nutzt man den Trainings-Modus?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wie nutzt man den Trainings-Modus?

      Hallo,
      ich bin absolut neu in SSFIV und habe gleich mal eine Frage. Wie nutzt man den Trainingsmode richtig? Momentan lese ich hier immer wieder das man viel Zeit mit üben und weniger mit online spielen verbringen sollte, nur weis ich nicht wirklich wie. Klar ich übe meine BnB Combos und die sitzten inzwischen auch, aber was kann ich sonst noch tolles üben?
      Ich habe auch das Problem, dass ich die Combos im training mit geschlossenen Augen hinbekomme aber beim spielen dann anfange hektisch zu werden und nichts klappt mehr zuverlässig.
      Als Chars habe ich mir Abel oder Guile ausgesucht. Bin mir noch nicht sicher, ob ich besser charger oder kein charger spielen sollte. (wie nennt man die anderen Chars überhaupt?)
    • Hi,
      die anderen nennt man shotos.
      Du kannst zb Situationen üben in denen du allgemein oder gegen bestimmte Charaktere,Schwierigkeiten hast.du kannst eigentlich an all deinen schwächen üben.du kannst ja deinen Dummy sozusagen programmieren das er bestimmte Dinge macht.
      Und das in Matches lernst du auch nur durch Matches würde ich jetzt mal sagen.
      Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist !
    • Hi,

      am besten zitiere ich da Ultimas sig

      "Practice is silver, VS is gold"

      kurz und knapp :

      Wenn du deine combos kannst und zuversichtlich bist, spiel einfach gegen jemanden online (oder noch besser : offline!), du wirst sehen dass sich das problem mit combos versemmeln in der "hitze des gefechts" langsam legen wird, war bei jedem von uns der fall.

      Spoiler anzeigen
      bald lassen routine und der auto-pilot grueßen!
    • ccey schrieb:

      Hi,
      die anderen nennt man shotos.

      motion chars.



      am besten zitiere ich da Ultimas sig

      "Practice is silver, VS is gold"

      und ich zitiere mal mich selbst: practice für combos ist silber, versus ist gold, und im practice gegnerische patterns und moves einzuprogrammieren ist ein doppelcheeseburger mit extra pommes und nem kalten bier.

      @ folkme:

      frag dich folgendes:
      - gegen wen spiel ich?
      gegen bestimmte kumpels, die immer die gleichen charakter benutzen? -> übe gegen die charakter.
      gegen online ryus / kens? -> übe gegen die.

      -> programmier hadoken, dann hinten/unten für block ein, dann schau, was du dagegen machen kannst (mit abel zb. ultra, ex wheelkick, ex qcf P, rolle usw usw). programmier ryu's qcb K ein, danach block, schau, was du dagegen machen kannst (c.HP?), und so weiter und so fort. du kannst auch einfach ein jumpin vom gegner programmieren, um zu schauen, was für anti airs du gegen bestimmte moves hast. so benutzt man den trainingsmode intelligent(er).
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Ok das war schon mal hilfreich, vielen Dank schon mal.
      Ich muss glaube ich etwas besser mit den anderen chars umgehen können um den practisemode richtig gut zu nutzten. Mein Offensiv spiel sollte schon ganz okeee sein aber defensiv bin ich so eine 0 :(
      Brauch oft über 10min um den dummy so zu programmieren, wie ich das haben will (weil ich den char nicht spielen kann) und dann hab ich schon schlechte Laune bevor ich überhaupt anfange zu üben :D
      Beispiel: Ich habe mit Abel tierische Probleme gegen Zangief aber da ich 0 Plan von Gief habe brauche ich ewig, um z.B seine blockstrings -> 360 einzugeben. Cool wäre eine Möglichkeit sich programmierte Dummies zuschicken zu können ^^
    • die capcom trainingsmodes waren schon immer scheiße, und da sich keiner laut genug beschwert hat, haben sie halt daran gespart. andere games haben eigene buttons für "record" und "play", die du dir einfach auf den stick legen kannst, einen quick reset mit select usw.

      noch so als tipp, wenn du generell probleme hast mit defensive: backdashes helfen oft wunder. sind eine gute alternative zu reversals, weil man nach reverals oft gefährlich offen ist, und nicht jeder spieler einen backdash richtig punishen kann.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Naja, 'nen Gief auf lp, lp, lp, SPD zu programmieren ist relativ sinnfrei, da es da ja hauptsächlich um das Mindgame geht ("kommt der SPD jetzt? Oder mach ich den Backdash nach dem nächsten Jab? OMGBBQ ich hab solche Angst").

      Du kannst das ganze aber auch andersrum machen: als P1 nimmst du Gief, als P2 Guile. Record -> Guile wirft, macht beliebiges Jumpin. Abspielen -> du machst mit Gief z.B. Larait auf Reversal und schaust, ob Guile geschlagen wird/Larait gestuffed wird/whatever. Wenn du nun dein eigenes aufgenommenes Jumpin immer mit Lariat trifftst, weißt du, dass das Jumpin scheiße war. Also wieder Record -> Wurf -> Jumpin, bis das Timing klappt. Vielleicht als kleiner Denkanstoß hilfreich - hab zu wenig Plan von Guile und Gief, als dass ich wüsste, was man bei denen am sinnvollsten übt.
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • lass den practise mode mal bei seite und spiel erstmal gegen andere leute
      versuche da auf jeden fall deine combos anzubringen, auch wenn sie schief gehen und du dann im endeffekt sogar verlierst. ist aber besser als wenn du 'safe' spielst und gewinnst, da wirst du aber nicht besser.. auch wenn die anderen eig schlechter sind aber da musst du erstmal drauf scheißen
    • lass den practise mode mal bei seite und spiel erstmal gegen andere leute

      WAS?
      das ist das erste was ich in einem Beatemup machen würde.
      zuerst die wichtigsten combos lernen, die man zb nach einem gewhifften srk anbringen kann, muss nicht der schwerste 1framer sein, aber solides punishment muss man schon können, bevor man sich an einen kampf ranwagt.
      dazu noch einige anderer möglichkeiten des eigenen charakters, zb antiairs, reversals etc

      ohne punishercombos und den anderen tools hat man im ganzen kampf keinen plan, was man machen soll.
      wenn man die tools nicht nutzt, kann es passieren, das sich sich iwelche schlechten angewohnheiten einschleichen.
      das ist sehr frustrierend und man lernt im kampf rein gar nichts über die möglichkeiten seines chars.
      was bringt es mir einen char zu spielen, wenn ich ihn komplett von anfang an falsch spiele?

      und safe spielen ist das wichtigste am anfang, vor allem wenn man gegen die anfänger spielt, die sehr (risky) offensiv spielen.
      man sollte gegen genau solche leute safe spielen => blocken => die trainierten punishcombos einsetzen.

      wenn man dann sicherer mit dem charakter wird, immer mehr ausprobieren
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • ich ertappe mich in letzter zeit erschreckend oft, dass ich rumstänkere....
      nur find ich senaiens ansatz total verfehlt:
      1. es ist blödsinn zu sagen, wenn jmd safe spielt und gewinnt, wird er nicht besser.... DOCH, guck! er hat gewonnen. und beim nächsten mal wieder. und wieder. SCHAU! er ist tatsächlich besser geworden. unterschätz bloß nicht ein solides fundament. ich verweise da sehr gerne auf sasakis 3-teiliges youtube tutorial. es ist eben nicht alles combo was glänzt.

      2. beantwortest du, senaien, seine frage nicht :P

      3. ich denke, dass folkme mit atg ansatz gut fährt. hör ruhig auf den bärtigen!

      p.s.: heisst tatsächlich motion character! "shoto" entstand weil, wenn ich mich recht errinnere, in der spielanleitung von SF2 auf dem snes bei ryu und ken stand, dass beide meister im shotokan-karate sind. was natürlich blödsinn ist, aber shotoka die bekannteste form von karate war/ist. daher sind shotos nur chars die streefighter-style shotokan können. (ryu, ken, gouki, gouken, sakura, dan, sean der schwule ami in lila)
      genug klugschiss verteilt, berserk verabschiedet sich und frustet bissle mit mak
    • ich denke senaiens ansatz ist so falsch nicht, ihr redet nur etwas aneinander vorbei.

      senaien meinte damit, dass man die combos die man im p-mode bereits im schlaf beherrscht, aber in der hektik des matches noch nicht, durchaus auch bei unsicherheit im match anwenden sollte, bis sie sitzen. anders lernt man es nicht. das kann wohl jeder hier bestätigen.

      du hingegen verbindest safe spielen gerade mit guter defense und fundamentals/basics, das sind aber zwei verschiedene paar schuhe. ihr habt damit aber natürlich beide recht.
      ich verliere auch viele runden weil ich komplizierte combos verkacke, gerade mit viper whifft schnell mal ein ultra oder dergleichen. hier jetzt zu sagen "shit, hätt ich lieber easy mode bnb gemacht wär ich jetzt noch am leben" ist definitiv der falsche ansatz, vor allem wenn die bnb nicht soo weh tut und die komplizierte combo den gegner gekillt hätte. und so bleibt man ewig auf seinen billo-combos sitzen die keinen schaden machen. wenn es execution erfordert den max dmg rauszuholen und diese im match eben trainiert werden muss, dann sollte man das auch tun. die dadurch verlorenen runden/matches sind in der regel eh nur casuals (im tourney sollte man sich natürlich auf das beschränken, das man auch im schlaf kann), und zahlen sich dann später wenn man es kann ganz sicher aus.
    • Berserk schrieb:

      hör ruhig auf den bärtigen

      signed

      Übe bestimmte spielabfolgen im Trainngsmode:
      z.B.
      - SRK vom Gegner whifft, wie kann ich ihn so richtig derbe dafür bestrafen ohne den zweiten folgenden zu fressen(z.B. den von Ken)
      - Du blockst ein Ex-MG von Dudley, welche Moves deines chars sind schnell genug ihn zu bestrafen?

      Guck einfach im Replay kanal diene eigenen Vids an und versuche rauszufinden wo du die meisten Probleme hast.
      Dann arbeiet daran!
    • safejumps üben:
      char mit srk als dummy wählen, recorden, den stick nach unten halten und so schnell wie möglich db, d, df +P/K mashen.
      abspielen und werfen/sweepen. safejumpen.

      4f: dudley HP/EX srk
      5f: sagat TU, cammy CS
      6f: dudley LP/MP srk

      meaties auf wakeup üben:
      siehe oben, nur statt db, d, df + P/K nur LP+LK mashen.
      abspielen und combostarter mit cLP oder cLK/tech OS üben.

      late tech üben:
      dummy 10sekunden lang recorden mit: ca 2sek srk mashen, 2sek LP+LK, dann wieder 2sek srk, usw.
      abspielen und sweepen, late tech üben
      alternative: ken als dummy wählen, MK tatsu, danach throw. dasselbe nochmal, statt throw aber srk.
      abspielen, sich vom dummy treffen lassen (MK tatsu auf hit ist +/- 0)
      oder einfach die beiden oberen recordings kombinieren.
    • Dummy auf Auto-Block & Fei Longs Tenshin (Commandgrab):

      Weiß jemand ob Auto-Block da überhaupt greift? Bin letztens ein paar Setups mit dem Tenshin & Followup durchgegangen und dachte mir irgendwann "mmmh...wieviel +Frames hat der eigentlich?". Habe es mit ein wenig rumprobieren nicht geschafft den Dummy nachm Tenshin zum blocken zu bekommen - mit absichtlich schlechtem Timing.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

      Dummy auf Auto-Block & Fei Longs Tenshin (Commandgrab):

      Weiß jemand ob Auto-Block da überhaupt greift? Bin letztens ein paar Setups mit dem Tenshin & Followup durchgegangen und dachte mir irgendwann "mmmh...wieviel +Frames hat der eigentlich?". Habe es mit ein wenig rumprobieren nicht geschafft den Dummy nachm Tenshin zum blocken zu bekommen - mit absichtlich schlechtem Timing.


      Kann mich nich mehr an SF4 Practice mode erinnern, aber da es nen command grab ist muesste das ganze mit "All-Block" funktionieren. Command grab is ja nicht blockbar, wenn der Gegner dann aus dem command grab recovered muesste er alles blocken.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • chillcut schrieb:

      Dummy auf Auto-Block & Fei Longs Tenshin (Commandgrab):

      Weiß jemand ob Auto-Block da überhaupt greift? Bin letztens ein paar Setups mit dem Tenshin & Followup durchgegangen und dachte mir irgendwann "mmmh...wieviel +Frames hat der eigentlich?". Habe es mit ein wenig rumprobieren nicht geschafft den Dummy nachm Tenshin zum blocken zu bekommen - mit absichtlich schlechtem Timing.

      Auto Block funktioniert da wirklich nicht. Command Grab + s.MP zählt z.B. nicht als 2-hit Combo, der Command Grab selbst macht auch keinen Schaden und verursacht auch keine Damge Reduction (Command Grab, s.MP xx EX SRK -> EX SRK macht noch 100% Schaden), hängt wohl irgendwie damit zusammen. Bei Makoto siehts anders aus, mal sehen wie Yun in der Hinsicht funktionieren wird.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher