Weil die Idee ja scheinbar gut ankommt und ich jetzt zuversichtlich bin, dass einige mitmachen werden häng ich mich nachher mal rein und werd eine erste Einschätzung über Blanka machen.
Die Idee von YouGenius_ klingt am logischsten, wir sollten hier unsere Einschätzungen posten und darüber diskutieren, wenn das Ergebnis logisch erscheint lagern wir das ganze in einen anderen Thread (oder etwa in eine Wiki ?) aus.
Die Anforderungen um hier posten zu können sollten auch tatsächlich hoch sein, es reicht einfach nicht, wenn sich Jemand drei, vier Monate mit dem Spiel beschäftigt, der vorher keine Beat em Ups gespielt hat.
Wichtig sind vorallem die Meinungen von Leuten, die einen Char lange Zeit gemaint haben und gleichzeitig ungefähr wissen, wie sich manch andere Chars spielen und dadurch gut vergleichen können.
Ich habe jetzt die Eckpunkte ein bisschen priorisiert, es gibt insgesamt 100 Punkte.
Je mehr Punkte ein Char hat desto leichter ist es mit ihm ein vernünftiges Gameplay (wichtig: kein lames Flowchart Gameplay) zu stande zu bringen, sprich die Lernkurve ist steil.
Für wichtigere Eckpunkte gibt es einfach eine größere Punkteskala, dadurch ist die Priorität dieser Eckpunkte höher angesetzt.
Hier die Bewertungsmatrix:
Wie schwer sind die Links, die für eine sinnvolle BnB Combo mit Hitconfirm nötig sind?
(1-20 Punkte)
Wie leicht ist es bei einem erfolgreichem Bait eine Combo mit hohem Schaden anzubringen?
(1-10 Punkte)
Wie hoch ist die Stamina ?
(1-10) Punkte
1100 =10 Punkte
1050=8 Punkte
1000=5 Punkte
950=3 Punkte
900=2 Punkte
850=1 Punkt
750=0 Punkte
Gibt es brauchbare Ultra Setups (oder Super Setups die aber niedriger zu gewichten sind), wenn Ja, für wieviele verschiedene Situationen und wie leicht sind sie anzubringen?
(1-20 Punkte)
Wie gut kann sich der Char aus einer Wakeup Situation befreien (hier fließen zb. Reversals, Backdashes und eventuelle Teleports mit ein)
(1-10 Punkte)
Wie schwer ist es im Okizeme zu dominieren ?
(1-10 Punkte)
Wie leicht ist der / die Anti Airs zu lernen und müssen verschiedene gelernt werden?
(1-10 Punkte)
Wie leicht sind die Footsies des Chars zu erlernen ?
(1-10 Punkte)
Muss hier noch unbedingt irgendwas geändert oder hinzugefügt werden, bevor wir loslegen ?
Edit: mir ist noch was eingefallen:
Am besten schreibt man zu jedem Eckpunkt, warum man zu dem Ergebnis gekommen ist, damit es besser nachvollziehbar ist.
Also als Beispiel sei mal Ryu im Punkt Ultra / Super Setups genannt: Ich denke es ist jedem klar, dass er hier richtig Punkten kann.
Es gibt viele brauchbare Ultra Setups die auch alle leicht anzuwenden sind :
lp srk als Anti Air -> Ultra
J.mp als Anti Air -> Ultra
ex Tatsu in Corner-> Ultra
srk fadc -> Ultra
ex Fireball in Corner -> Ultra
Um nur mal ein paar zu nennen (gibt sicher noch mehr)
Zudem können diese Ultra Setups sogar an BnB Combos gehangen werden.
Außerdem hat er auch noch Super Setups, für die das gleiche gilt.
Rufus ist gewiss auch so ein Kandidat, der vergleichbar viele und gute Ultra Setups hat aber die Super von Ryu ist in noch mehr Situationen einsetzbar (nämlich in allen wo auch die Ultra einsetzbar ist und keine Ex Bar benötigt wird und darüber hinaus noch in vielen weiteren) deshalb würde ich Ryu tatsächlich in diesem Punkt die Maximalpunktzahl geben also 20 Punkte.
Die Idee von YouGenius_ klingt am logischsten, wir sollten hier unsere Einschätzungen posten und darüber diskutieren, wenn das Ergebnis logisch erscheint lagern wir das ganze in einen anderen Thread (oder etwa in eine Wiki ?) aus.
Die Anforderungen um hier posten zu können sollten auch tatsächlich hoch sein, es reicht einfach nicht, wenn sich Jemand drei, vier Monate mit dem Spiel beschäftigt, der vorher keine Beat em Ups gespielt hat.
Wichtig sind vorallem die Meinungen von Leuten, die einen Char lange Zeit gemaint haben und gleichzeitig ungefähr wissen, wie sich manch andere Chars spielen und dadurch gut vergleichen können.
Ich habe jetzt die Eckpunkte ein bisschen priorisiert, es gibt insgesamt 100 Punkte.
Je mehr Punkte ein Char hat desto leichter ist es mit ihm ein vernünftiges Gameplay (wichtig: kein lames Flowchart Gameplay) zu stande zu bringen, sprich die Lernkurve ist steil.
Für wichtigere Eckpunkte gibt es einfach eine größere Punkteskala, dadurch ist die Priorität dieser Eckpunkte höher angesetzt.
Hier die Bewertungsmatrix:
Wie schwer sind die Links, die für eine sinnvolle BnB Combo mit Hitconfirm nötig sind?
(1-20 Punkte)
Wie leicht ist es bei einem erfolgreichem Bait eine Combo mit hohem Schaden anzubringen?
(1-10 Punkte)
Wie hoch ist die Stamina ?
(1-10) Punkte
1100 =10 Punkte
1050=8 Punkte
1000=5 Punkte
950=3 Punkte
900=2 Punkte
850=1 Punkt
750=0 Punkte
Gibt es brauchbare Ultra Setups (oder Super Setups die aber niedriger zu gewichten sind), wenn Ja, für wieviele verschiedene Situationen und wie leicht sind sie anzubringen?
(1-20 Punkte)
Wie gut kann sich der Char aus einer Wakeup Situation befreien (hier fließen zb. Reversals, Backdashes und eventuelle Teleports mit ein)
(1-10 Punkte)
Wie schwer ist es im Okizeme zu dominieren ?
(1-10 Punkte)
Wie leicht ist der / die Anti Airs zu lernen und müssen verschiedene gelernt werden?
(1-10 Punkte)
Wie leicht sind die Footsies des Chars zu erlernen ?
(1-10 Punkte)
Muss hier noch unbedingt irgendwas geändert oder hinzugefügt werden, bevor wir loslegen ?
Edit: mir ist noch was eingefallen:
Am besten schreibt man zu jedem Eckpunkt, warum man zu dem Ergebnis gekommen ist, damit es besser nachvollziehbar ist.
Also als Beispiel sei mal Ryu im Punkt Ultra / Super Setups genannt: Ich denke es ist jedem klar, dass er hier richtig Punkten kann.
Es gibt viele brauchbare Ultra Setups die auch alle leicht anzuwenden sind :
lp srk als Anti Air -> Ultra
J.mp als Anti Air -> Ultra
ex Tatsu in Corner-> Ultra
srk fadc -> Ultra
ex Fireball in Corner -> Ultra
Um nur mal ein paar zu nennen (gibt sicher noch mehr)
Zudem können diese Ultra Setups sogar an BnB Combos gehangen werden.
Außerdem hat er auch noch Super Setups, für die das gleiche gilt.
Rufus ist gewiss auch so ein Kandidat, der vergleichbar viele und gute Ultra Setups hat aber die Super von Ryu ist in noch mehr Situationen einsetzbar (nämlich in allen wo auch die Ultra einsetzbar ist und keine Ex Bar benötigt wird und darüber hinaus noch in vielen weiteren) deshalb würde ich Ryu tatsächlich in diesem Punkt die Maximalpunktzahl geben also 20 Punkte.
Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()