neuer Ansatz einer Tierliste

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Lasst es uns angehen!

Weil die Idee ja scheinbar gut ankommt und ich jetzt zuversichtlich bin, dass einige mitmachen werden häng ich mich nachher mal rein und werd eine erste Einschätzung über Blanka machen.

Die Idee von YouGenius_ klingt am logischsten, wir sollten hier unsere Einschätzungen posten und darüber diskutieren, wenn das Ergebnis logisch erscheint lagern wir das ganze in einen anderen Thread (oder etwa in eine Wiki ?) aus.

Die Anforderungen um hier posten zu können sollten auch tatsächlich hoch sein, es reicht einfach nicht, wenn sich Jemand drei, vier Monate mit dem Spiel beschäftigt, der vorher keine Beat em Ups gespielt hat.
      Wichtig sind vorallem die Meinungen von Leuten, die einen Char lange Zeit gemaint haben und gleichzeitig ungefähr wissen, wie sich manch andere Chars spielen und dadurch gut vergleichen können.

Ich habe jetzt die Eckpunkte ein bisschen priorisiert, es gibt insgesamt 100 Punkte.
      Je mehr Punkte ein Char hat desto leichter ist es mit ihm ein vernünftiges Gameplay (wichtig: kein lames Flowchart Gameplay) zu stande zu bringen, sprich die Lernkurve ist steil.
      Für wichtigere Eckpunkte gibt es einfach eine größere Punkteskala, dadurch ist die Priorität dieser Eckpunkte höher angesetzt.

Hier die Bewertungsmatrix:

Wie schwer sind die Links, die für eine sinnvolle BnB Combo mit Hitconfirm nötig sind?
      (1-20 Punkte)

Wie leicht ist es bei einem erfolgreichem Bait eine Combo mit hohem Schaden anzubringen?
      (1-10 Punkte)

Wie hoch ist die Stamina ?
      (1-10) Punkte

1100 =10 Punkte
      1050=8 Punkte
      1000=5 Punkte
      950=3 Punkte
      900=2 Punkte
      850=1 Punkt
      750=0 Punkte

Gibt es brauchbare Ultra Setups (oder Super Setups die aber niedriger zu gewichten sind), wenn Ja, für wieviele verschiedene Situationen und wie leicht sind sie anzubringen?
      (1-20 Punkte)

Wie gut kann sich der Char aus einer Wakeup Situation befreien (hier fließen zb. Reversals, Backdashes und eventuelle Teleports mit ein)
      (1-10 Punkte)

Wie schwer ist es im Okizeme zu dominieren ?
      (1-10 Punkte)

Wie leicht ist der / die Anti Airs zu lernen und müssen verschiedene gelernt werden?
      (1-10 Punkte)

Wie leicht sind die Footsies des Chars zu erlernen ?
      (1-10 Punkte)

Muss hier noch unbedingt irgendwas geändert oder hinzugefügt werden, bevor wir loslegen ?

Edit: mir ist noch was eingefallen:

Am besten schreibt man zu jedem Eckpunkt, warum man zu dem Ergebnis gekommen ist, damit es besser nachvollziehbar ist.

Also als Beispiel sei mal Ryu im Punkt Ultra / Super Setups genannt: Ich denke es ist jedem klar, dass er hier richtig Punkten kann.

Es gibt viele brauchbare Ultra Setups die auch alle leicht anzuwenden sind :
      lp srk als Anti Air -> Ultra
      J.mp als Anti Air -> Ultra
      ex Tatsu in Corner-> Ultra
      srk fadc -> Ultra
      ex Fireball in Corner -> Ultra
      Um nur mal ein paar zu nennen (gibt sicher noch mehr)
      Zudem können diese Ultra Setups sogar an BnB Combos gehangen werden.
      Außerdem hat er auch noch Super Setups, für die das gleiche gilt.
      Rufus ist gewiss auch so ein Kandidat, der vergleichbar viele und gute Ultra Setups hat aber die Super von Ryu ist in noch mehr Situationen einsetzbar (nämlich in allen wo auch die Ultra einsetzbar ist und keine Ex Bar benötigt wird und darüber hinaus noch in vielen weiteren) deshalb würde ich Ryu tatsächlich in diesem Punkt die Maximalpunktzahl geben also 20 Punkte.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

• Es muss dir klar sein, dass der erste Char der berwertet wird sozusagen als Referenz für die anderen herhalten muss. Daher würde ich mit einem relativ durchschnittlichen Char anfangen.
      Blanka halte ich (wenn richtig gespielt) schon für zu komplex um Ihn als Referenz zu nehmen. Mit Durchschnitt meine ich zb Ryu. Da können selbst die nicht-Ryu-Spieler sich was dazu denken und sich daran orientieren.
    • Das Stamina Ranking ist schwer auf 10 Punkte zu verteilen, da geb ich dir recht.
      Es ist halt so, dass es 7 Stufen der Stamina gibt für 10 Punkte.
      Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass 5 Punkte die Mitte sein muss und 10 Punkte die Spitze, weil die meisten 1000 Stamina haben und hab danach tatsächlich etwas willkürlich verteilt.
      Aber das ganze in Prozenten auszudrücken finde ich auch etwas problematisch, weil in Prozenten betrachtet wirkt es so, als sei die Aussagekraft der Stamina nur minmal. Als Vergleich: Akuma hat 85 % von Ryus HP, das hört sich nicht so schlimm an, wie es eigentlich ist oder? Zumindest empfinde ich es für den Akuma Spieler viel Schlimmer :)

Was hälst du von :

1100 =10 Punkte
      1050=7 Punkte
      1000=5 Punkte
      950=4 Punkte
      900=3 Punkte
      850=2 Punkt
      750=0 Punkte

Ich denke Seth sollte auf jeden Fall 0 Punkte kriegen, sein Nachteil in diesem Punkt ist damit fast noch unterbewertet.

Ansonsten mach du nen Vorschlag
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Ich bin die Punkte mal gedanklich für Makoto durchgegangen.
      Ausser bei Wakeup-Optionen würde sie wohl nirgends schlecht abschneiden. Aber dennoch ist Makoto schwer zu lernen.
      Daher halte ich die Zustammenstellung der Bewertungskriterien für schlecht.
      Es wird daraus nicht ersichtlich ob ein Char schwer zu lernen/spielen ist.
    • man sollte vieleicht versuchen zusammenhängende faktoren zu gruppieren in 1 wert.

dmg potential / hp
      stamina
      wie stark ist die meter/ultra lose bnb
      warscheinlichkeit regelmässig den ultra zu landen
      abhängigkeit von meter um dmg zu machen

Risk / Reward
      wie safe sind wichtige mixup optionen - und zu wieviel dmg führen sie
      wie safe ist es den 0815 game plan durchzuziehen
      wie gut sind option selects
      gute hit confirms?

punishment
      wie groß muss die lücke sein um wie viel dmg zu ermöglichen
      und wie schwer ist das was man schon können sollte für soliden dmg
      und braucht man meter dafür
      wie schnell muss man reagieren für antiairs und co

basics (zoning footsies pokes)
      wie essenziell sind diese elemente für den gameplan
      und vor allem wie stark
      wie gross sind die probleme wenn der gegner stark ist in diesen elementen ist

allround potential
      wie gut ist okizeme und wakeup optionen
      wie flexibel ist der chara
      auf wievielen ranges stark/schwach
      wie sehr verlässt sich der chara darauf seinen gameplan durchzubringen oder kann er auch mithalten wenn der gegner seinen durchzieht
    • Es ist halt so, dass es 7 Stufen der Stamina gibt für 10 Punkte.

Kleine Anmerkung meinerseits: Es sind acht Stufen, da T.Hawk 1150 Health hat...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • wie wärs wenn es anstatt einem punktesystem einfach ein etwas anderes bewertungssystem benutzt wird?
      zb miserabel, schlecht, ausreichend, gut, sehr gut, etc.
      da man das eh nicht punktgenau machen kann, wäre es meiner meinung nach besser ein bewertungssystem einzuführen, das etwas breit gefächerter ist und toleranzen nach oben oder unten ermöglicht.
      zwar ist das nicht so genau wie ein punktesystem wenn man es richtig machen würde, wobei ich glaube das diese tierlist genau an diesem punkt scheitern könnte.

ich nehme an das die punkte alle am ende zu einer gesammtpunktzahl addiert worden wären?
      das macht aber die gewichtung noch komplizierter, zb die relationen der punkte richtig einzuschätzen
      am ende vill einfach ein fazit zum charakter schreiben, und danach ein ranking erstellen, aber bei einer genauen punktezahl wäre das mit vielen problem verbunden:
      warum hat char X 17 Punkte bei Bnbs während Char Y 15 hat, obwohl seine combos leichter/ schwerer sind, oder mehr mehr damage/stun machen...
      oder warum hat Y insgesamt mehr punkte als X, reversals sind doch wichtiger als Stunwerte, ultrasetups sind doch wichtiger als bnbs ...
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • ich glaube man muss das ganze sehr viel differenzierter sehen ...
      Z.B bei marvel gibt es das sogenannte team scrub Es besteht aus Cabel Sentinel und Captain comando Dieses Team ist chung li in 3rd mit immer voller sa leiste .. Der gegner muss so aufpassen das man nicht viel können muss um zu gewinnen ... dann gibt es teams wie VDO Ken colosus rough .. da kann man gar nicht so unendlich viel lernen mit den Charakteren nur ist es sau schwer zu gewinnen .. Ok mit Cabel gibt es auch nicht soviel zu lernen jedoch ist sentinel einer der am schwierigsten zu meisternden Charakter bei marvel es reichen aber oft simple basics für den sieg auch gegen gute spieler ..
      MVC"2" Spiral Cabel Sentinel oder Sentinel Strider Doom oder Blackheart Strider Doom ....marvel baby
    • Benutzer online 1

1 Besucher