SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• don_tknow schrieb:

@lianghubb vor allem... du spielst doch selbst guile... hast dich mal mit dem char beschäftigt? oder mit seinen änderungen in ssf4? ich glaube kaum! *nett lächel*
      koennte dir selber gar keine nennen weil sie mir kaum auffallen, backfist kommt anscheinend schneller raus, Hurricane ist schwer anzubringen ausser dein gegner macht irgendeinen unsafen braindead scheiss (aber noch immer besser als flash explosion) oder durch einen loltrade, ansonsten wie du richtig gesagt hast dreht sich da das meiste wirklich um die aenderung an sonic boom - die ist schon sehr maechtig ^^
    • genau das ist ja der knackpunkt und im prinzip das, was ich schreibe. der schnellere boom ist ein gdlk projektil, und chars mit gdlk projektilen sind gute chars, easy as that. allein diese änderung rechtfertigt wohl schon mehrere plätze in der list. klar ist der hurricane kein metsu hadoken oder so, aber er ist - wie du schon sagst - besser als die flash explosion, bzw. ist die flash explosion ab ssf4 R.I.P. ^^ diese kleinigkeiten sind wohl wirklich nur 'kleinigkeiten', aber gepaart mit dem neuen boom wird er damit halt imo zu einem allgemein besseren char, der jetzt auch mal so etwas wie eine ausgeprägte stärke hat.
    • Schon in SFIV hatte Guile gute bis mittelmäßige Matchups gegen Chars mit keinen(Honda) oder weniger guten Projektilen(Ken).
      Jetzt kommt hinzu dass er auch gegen den Rest(Ryu u. Co) gute Matchups haben wird und viele Chars genurft wurden.

Wenn ich z.B.. dran denke wie gut ShoqBoys Guile in SFIV war und wie er in SSFIV werden könnte kommt mir das grauen :cursing:
      Habe gestern selber mal mit Guile gespielt und fand ihn auf anhieb ansprechend. Krass wie kurz man chargen muss für einen BOOOM.
    • therycraft hat nie hand und fuß, es ist eine diagnose aktueller einschäzungen. keiner sagt das es so ist, so sein wird oder das ihr es glauben müsst. aber alles als "viel zu früh, schwachsinn, was ein rotz" oder sonstiges zu deklassieren halt ich für viel größeren unreifen müll.

erinnern tut das an die vielen tollen wissenschaftler in der vergangenheit die iwelche vermutungen und beweise gesucht haben für iwelche phänmene - welt ist rund, nicht der mittelpunkt etc
      da warn auch nur ignoranten die alles als "schwachsinn" dargestellt hatten, und wer hatte recht? :>

solange es im rahmen bleibt halte ich jegliche diskussionen für ok. nur als fakt hinstellen ist vll zu früh.
      我道
    • @alle "schwachsinn"-zitierer:

zUkUu schrieb:

therycraft hat nie hand und fuß, es ist eine diagnose aktueller einschäzungen. keiner sagt das es so ist, so sein wird oder das ihr es glauben müsst. aber alles als "viel zu früh, schwachsinn, was ein rotz" oder sonstiges zu deklassieren halt ich für viel größeren unreifen müll.

^ this!

steht bei den listen eindeutig dabei, dass es sich um frühe einschätzungen handelt, nicht mehr und nicht weniger. schwachsinn ist es dadurch noch lange nicht, es ist halt 'nur' theorie, aber das will es auch sein und nichts anderes. weiß nicht, was ihr für ein prob habt. wenn ihr keine lust habt, über das thema mitzudiskutieren, lasst es halt einfach. destruktive posts wie eure deklassieren maximal euch selbst, aber sicher nicht die early tierlist oder das thema an sich. think about...
    • es geht nicht darum destruktiv an konstruktiem zu sein sondern eher darum UNSINN im KAIM zu ersticken viel zuviele nehmen diese listen eben nicht als WORK IN PROGRESS sondern als erstmal gute annäherungswerte hin;

erstmal sollte man ein produkt reifen lassen bevor man es nach dem geschmack bewertet und wer sowas auch nur als basis nimmt zum diskutieren kann genausogut über teebeutel lesen diskutieren

es ist noch zu früh und punkt...
    • reaper2507 schrieb:

... viel zuviele nehmen diese listen eben nicht als WORK IN PROGRESS sondern als erstmal gute annäherungswerte hin ...
      Alle die denken, die TierList wäre der Weißheit letzter Schluss oder jetzt auf einmal Rufus/Guile spielen und denken sie gewinnen sind doch snacks online, also

BIG .. FUCKING .. DEAL

Die Liste schadet doch nicht, sie zu diskutieren genau so wenig.
    • reaper2507 schrieb:

erstmal sollte man ein produkt reifen lassen bevor man es nach dem geschmack bewertet und wer sowas auch nur als basis nimmt zum diskutieren kann genausogut über teebeutel lesen diskutieren

in dem fall soll das produkt ja auch nicht nach dem geschmack bewertet werden, sondern man soll im frühstadium darüber diskutieren, ob es in der form irgendwann schmecken könnte, oder ob sich aus sicht der duskussionsteilnehmer das potenzial dazu hat. im keim ersticken sollte man diese diskussion keinesfalls, aus welchem grund? wir sind uns doch wie gesagt alle im klaren darüber, dass es zu früh ist, und genau das ist auch die grundlage des themas. niemand hier nimmt diese liste für in stein gemeißelt. und btw: warst du nicht der jenige, der gesagt hat, hakan wäre underrated? ;) ist zwar nur absolut oberflächlich, aber irgendwo schon eine prognose in die richtung, dass er kein bottom tier wird... ich denke das hier ist nichts anderes.
    • da fällt mir meine frage vom letzten jahr wieder ein:
      einige scheinen mit der tierlist nicht einverstanden zu sein, welchen char würdet ihr aus welchen gründen anders einordnen?

mich würd interessieren, wie ne gemeinschaftliche HE-tierlist aussehen würde.

ich für meinen teil halte akuma und boxer für A+, guy würde ich aber aus schon genannten gründen zumindest auf B einordnen.
      thawk hat seinen platz auf B+ imo auch nicht verdient. er macht zwar damage ohne ende, kommt aber kaum an einen ran, sein dive ist genauso wie sein DP grauslich unsafe
    • hawk hat wie gief seine probs gegen zoner, nur nicht so krass, da er schon auf midscreen range viele feuerbälle locker auf reaktion mit dive punishen kann. z.b. gegen ryu geht sich ein dive nach einem jump über einen hadoken locker aus, wenn man nicht gerade fullscreen weg steht. imo hat er dadurch teils noch bessere matchups als gief, und gief steht ja schon verdientermaßen ziemlich hoch. ich denke hawk wird auch eher höher angesiedelt sein. er hat gute pokes und seine 50/50 ratespiele mit den spd's sind genauso stark wie von gief, nur hat er etwas weniger damageoutput und combopotenzial, dafür ist er mobiler und hat ein paar andere tools. nur meine einschätzung...

ich wäre aber auch dafür mal eine HE-liste zu erstellen. einfach nur aus spaß an der freude, mich würde interessieren, wie die einzelnen spieler die matchups einschätzen.
    • Das mein Ansatz mit na kleinen begründung. Wenn iwas fishy aussieht immer schreiben warum und wieso und warum der char auf den und den platz sein sollte.
      Die Chars sind innerhalb der Gruppen auch grob sortiert.

A++ Akuma, Sagat

A+ Rufus, Chun-Li

A Ryu, Balrog (Boxer), Guile, M. Bison (Dictator), Ken, E. Honda, Abel, Ibuki, Dudley, Dhalsim

B+ Seth, Blanka, Zangief, C. Viper, Rose, Cody, Juri, Dee Jay

B T. Hawk, Cammy, Gouken, Adon, Vega (Claw)

C+, Fei Long, Guy, Sakura, El Fuerte, Hakan, Makoto

C Gen, Dan

A++ (kein S)
      Akuma - Nur in guten händen destruktiv, aber darum gehts ja bei der Liste - Hat bis auf mehrfache loop nix verloren, meterlosen combobaren ultra bekommen und der allgemeine damage nerf kommt ihn eher zu gute, da er kaum weniger macht aber seine health dadurch steigt. Hat für alle situationen tools und vortex bleibt weiterhin mit die beste wakeup option im spiel.
      Sagat - bis auf damage output und lk tool nicht wirklich viel verloren, bzw sogar neuen move bekommen. Immernoch zone master, mehr health, und trozdem gut dmg output, keine miss matches, nicht mehr god tier, aber trozdem top.

A+
      Rufus - könnte sogar a+ sein. macht den gleichen großen damage wie in sf4 zu ssf4 verhältnisse. keine nerfs bis auf allgemeine damage reduce. hat aber paar schwerer matchups als die oben beiden.
      Chun Li - besserer anti air, bessere pokes, combobarer ultra nach jeder bnb. früher schon stark, jetzt top. ich prohpezeie das chun ein tourny char wird den viele fürchten werden.

A
      Ryu - wie eh und jeh. minimaler damage nerf sonst flexibel und your "i can do it all" pony. wird weiterhin hoch stehen. evtl sogar a+.
      Balrog - Evtl sogar A+. keinerlei nerfs - bleibt wie eh und jeh high damaging, easy combobarer ultra, allgemein guter char. Nur paar schwerer match ups versauern den thron.
      Guile - fast der bester Zoning char im spiel jetzt. die boom orgy zerstört von vielen character das gameplay komplett. dazu mehr als gutes normal play und sau guten AA. er wird viele 7-3 matches haben gegen non projektil chars haben.
      Bison - mit der meist gebuffteste char. damage output², save block strings, mit den besten crossup im spiel, schnell, kommt über all im screen sofort hin. u2 als nicht charge macht es flexibel einsetzbar.
      Ken - spührbare buffs verbessern ihn rund um. slightly schlechter als ryu noch, wird in guten händen tournament char werden.
      Honda -gutes neues ultra das u1 komplett ablösen wird. mit der größte damage output ingame. headbutt buffs sind spührbar und verbessern sein defense game sehr. paar miss matches gegen gute projektil turtles. imo einer der underratetesten chars ingame.
      Abel - bleibt stark wie eh und jeh, keine nerfs. wird weiterhin gut solide sein.
      Ibuki - Auch in nur in pro händen wirklich brauchbar. Hat crispy combos, viele möglichkeiten, und kann viel pressure aufbaun. schwaches defense game und low health setzen sie ins untere feld.
      Dudley - Ist zum glück nicht der Terror wie alle befürchtet haben, aber ist trozdem gefährlich. viele gute damage bringende combos, gut combobarer ultra, double uppercut, counter, anti hado dash, schnell
      Dhalsim - hat keine damage nerfs abbekommen. keinerlei neuen vor oder nachteile, was ihm allgemein zu gute kommt. hat in richtigen händen sehr viel potenzial und kann den gegner auf range halten ohne das dieser was dagegen tun kann. nur health / stun ziehn ihn bisschen runter.

B+
      Seth - Slightly nerfs, trozdem der "ich kann alles!!!11einseinelf" und "dizzy" maker. Horror wenig Health, erfordern aber viel matchup erfahrung und wenig fehler. Evil resets, lange high stun combos.
      Blanka - %"§%$"§?%"§$R"R"§R nerv char numer #1. kann alles, und wieder auch nix. Ist sehr gegner abhängig, sogenannter "Blankafaktor". Wenn man seine tricks kennt, ist er weniger gefährlich. trozdem tuen random hits sehr weh. außerdem mit die beste defense optionen im spiel. dank hop sehr schnell. slide ist anti projektil graus, und save auf richtiger range. balls sind gegen manche chars aber leider ein negativer trade (rog => ultra, gen => super etc) selbt auf hit
      Zangief - Lariat nerf ist spührbar, auch damage reduction von green hand. Allgemein sind seine matchups eher verschlchtert, als verbessert worden. bleibt aber wie eh und jeh gefürchtet mit gutem damge output.
      Viper - besserer combobaer ultra, viel dizzy, viel damage, gute block strings, crispy overhead, fiese crossup wake ups etc weniger health erlauben weniger fehler, poke anfällig
      Rose - früher schon underrated, anti proejktil char der selbst welche hat, gute combos. u2 ist unerforscht, baut aber immensen druck auf, oder hält gegnerischen ab.
      Cody - Viele Frametraps, guter damage output, leichter hit confirm, sehr gute AA. ultra combos machen average damage.
      Juri - hat viel rush down potenzial, kann gegner auf mid range sehr gut abhalten um dann zu countern. projectil store kann evil sein.
      Dee Jay - Stabiler Char. Denke er wird genau das Mittelfeld.

B
      T.Hawk - Viel Damage, viele Tools, KEINE COMBOS!, kein mixup game, kann aber gut gegen projektil chars - weniger miss matches - allgemein aber schwächer als gief
      Cammy - Spike nerf trifft sie richtig hart, sonst weiterhin gut im rush down, gute combos, mix up game ist stabil und strike bleibt weiterhin gut. probs gegen turtles. u2 ist crap.
      Gouken - Gutes projektil game, viel damageoutput, easy ultra setups, aber kein hitconfirm für combos.
      Adon - flashy, lower health, random hit char. tooth hat fiese frame traps, guter overhead, okayish combos. aber allgemein nix besonderes.
      Vega - Spührbare Buffs und gameplay changes machen ihn zu einem besseren char. gutes neues ultra, und noch besseres alltes ultra. gute pokes, bessere rolle, overhead für mixup game etc

C+
      Fei Long - Viel Damage output, wenig range tools, slow pokes, kein combobares ultra, u2 ist crap.
      Guy - Mindgame abhänging, uncrossupbar dank ex tatsu, ihm fehlen sichere tools und pokes. Corner monster.
      Sakura - Reset Game ist fast unerreicht, viele damage combos, schwaches projektil, wenig health, schlechter startup im srk.
      El Fuerte - RSF Loop ist godlike, sie anzubringen ist aber oft schwer, mindgame abhängig, high risk, low reward. muss oft treffen damit gegner down geht, kaum combos, low health bedeuted das ein falscher move viel health kostet
      Hakan - Geht im rushdown einfach unter, wenig combos, sehr gutes u2, schaltet viele tools vom gegner aus, eingeölt wird er deutlich stärker, range auf grabs sind pervers aber wenig damage, slide ist fürchterlich unsave, kann aber gegen projektil chars gutes midngame tool sein. coward stance ist beste im spiel, DNC ist unerforscht aber ist geniales tool
      Makoto - Char ist imo wenig gefährlich, viel damage potenzial den sie aber nicht wirklich anbringen kann, langsamster walk speed, aber sehr guter dash, keine range tools, FA zerstört sie

D
      Gen - Schon schwacher char wurde mit am meisten generft, schlechtester Super Meter Gain im spiel, wenig health / stun = random hits tun sehr weh, eigene random hits kaum. poke game wurde zerstört, hand combos machen 0 damage und lassen sich nicht loopen, Ex Oga wurde rausgenommen. crane stance wurde overall besser, mehr "random" mixup. gekiro wurde gebufft, normal damage durch die bank weg generft
      Dan - Evtl sogar besser als Makoto oder Gen. U2 ist starker buff, fadc combobar, sein tatsu bleibt weiterhin sehr gut, normal play und keine combobarkeit bleiben weiterhin ein problem
      我道

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zUkUu ()

• nice, großer text! haben wir ja schonmal eine basis.

über manche changes bist du anscheinend nicht so im bilde, aber das kann die comm. ja nachreichen. z.b. in bezug auf sagat ;) stichwort: mehr recovery auf low tiger shot, mit abstand bester poke jetzt nahezu nutzlos (far lk nicht mehr cancellable auf max range), mit abstand assozalster damage nerf im spiel, um mal nur einige zu nennen... der vanilla sagat ist R.I.P., soviel steht fest...

klar basiert die liste auf subjektivem empfinden, aber an ein paar stellen in deinen erläuterungen sind auch einige sachen faktisch falsch.

aber würde jetzt zu lange dauern auf alles einzugehen, bin noch im büro. heute abend wenn ich zeit hab verfass ich mal einen umfangreicheren text was ich so dazu denke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von don_tknow ()

• REcell schrieb:

naja hawk hat genau so wie gief nich wirklich viele tools aber ich find gief besser ^^ ich finde im vergleich zu gief ist hawk einfach nur langsam^^
      kann natürlich auch dran liegen das ich gief spieler bin ist halt meine ansicht

ich mag hawk mehr als gief.
      -sf4-gief ansicht-
    • erstmal nice, das du dir die mühe machst alles aufzuschreiben, das weiß ich zu schätzen. aber wenn schon klugscheissen, dann richtig ^^

zUkUu schrieb:

El Fuerte - RSF Loop ist godlike, sie anzubringen ist aber oft schwer, mindgame abhängig, high risk, low reward. muss oft treffen damit gegenr down geht, kaum combos, kein crossup, low health bedeuted das ein falscher move viel health kostet
      Fuerte hat ein crossup, meiner meinung nach sogar der fieseste im ganzen spiel. sein jump :hp: is der killer schlechthin, das teil is derbe ambiguous UND man kann hinterher sogar einen rsf starten, der mit nem untechable knockdown enden kann.

nochmals, ich will dich hier jetzt nich schlecht machen oder so, aber das is halt eine sache die mir in der liste beim lesen aufgefallen is. weil ich mir die chars, die mich am meisten interessieren, direkt als erstes angesehen hab und ich natürlich vor allem interessiert war, wo du die in der liste platziert hast.

sonst danke für deine mühe und die liste wär schonmal ne gute basis eine eventuelle eigene vorzeitige deutsche tier-list zu erstellen
      no more excuses
    • Benutzer online 1

1 Besucher