SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• AtTheGates schrieb:

eine komplette matchup chart so früh ist einfach nur lächerlich.

Wenn man nach den hatemails geht, dann sind viele auch einfach nur mit den neuen Ultras überfordert.
      Z.B. Guile ist doch zu 80% wegen Sonic Hurricane so weit oben und zwar weil alle noch braindead reinjumpen und Ryus einfach nicht einsehen wollen, dass nich mehr jeder Fireballwar free ist.
      Und Guy hat imo zuviel "komischen Stuff" in petto, als dass er nu schon abgeschrieben sein soll.
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

Main (USF4): Dee Jay, Decapre
    • Guile hat Daigo bekommen, das ist der Grund lol.

Und das mein ich Ernst, weil ich es mir sonst auch nicht erklären kann, warum 1. Plötzlich viel mehr Leute Guile spielen und 2. er als viel besser angesehen wird.

Zeigt aber eigentlich nur, was man von einer Tierliste halten soll, die einen Monat nach Release erscheint.

Anhand welcher Erfahrungen soll diese Liste denn zu stande gekommen sein ? Warten wirs ab, was die Japsen sagen...
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Sehe ich auch so Forte.
      Bin zwar von U2 noch nicht so überzeugt (am ehesten wohl gegen Shotos) verbesserter SB und teilweise auch bessere normals + "etwas" mehr combo Möglichkeiten sind schon was

@Rafi bzgl. Guy
      4f Reversal ist aber EX und nicht FADC'able oder? und sein Mixup blüht eigentlich auch nur in der Ecke. :/
    • guile hat ein projektil bekommen, dass im midrange-game alles und jeden anderen fireballer wegowned. er hat einen ultra bekommen, der brauchbar ist und dem gegner die option nimmt ihn einfach kaputt zu pressuren und braindead auf ihn einzuhacken, ohne gefahr zu laufen, irgendwas abzubekommen das damage macht. ein solides poking-game hatte er immer schon. kurzum: guile ist jetzt ein rundum solider charakter, der von allem ein bisschen hat, und vom projektilzoning extrem viel, vom offensive pressure dafür etwas weniger (aber mehr als früher). es gibt imo keinen grund, weshalb er nicht hoch in der liste stehen sollte. seine ausgeprägtesten schwächen - und damit die gründe für seinen niedrige platzierung in vanilla - wurden auf den punkt genau ausgemerzt.

aber just my 2 cents...
    • DieEnteWurzel schrieb:

@Rafi bzgl. Guy
      4f Reversal ist aber EX und nicht FADC'able oder? und sein Mixup blüht eigentlich auch nur in der Ecke. :/
      Korrekt Ex+nicht FADC'able und wenn Whiff dann endlos offen. Allgemein sind fast alle von Guy's Setups unsafe. Mal angenommen der Gegner kennt das MU in und auswendig hat Guy garantiert das Nachsehn. Bzw spielt sich so ähnlich wie Fuerte mit seinen Mindgames würd ich sagen.
    • jup, die ex-version und nicht cancelbar. aber wir sprechen hier auch über spieler, die das teil nicht hirnlos raushauen, oder?

crossups kannst gegen guy komplett vergessen, ex tatsu hat genauso viel inv.frames wie ein HP srk (bei perfektem timing kriegt man da nen trade raus), und ein guter guy lässt sich das ding nicht wegen nem meaty baiten.
    • LiangHuBBB schrieb:

Rufus ist top tier in SSF4?
      Guile ist upper low tier imo.
      Guile ist auf dieser,sowie EHs tier list nur so weit oben,weil Daigo ihm wie einen top tier aussehen lassen hat.

guile ist schon sehr gut in ssf4, vll nicht an der spitze aber doch low high tier / highest mid tier mindestens. seine booms sind schlimmer als jegliche limps von sim, und auch schlimmer als tiger shots.

so far
      zUkUu
      我道
    • seh ich auch so. noch ein ganz einfacher, allgemeiner ansatz: chars mit einem guten projektil-zoning tendieren allgemein dazu höher in der tierlist zu stehen, als charaktere die dieses tool nicht haben. das ist nicht nur in street fighter so. dementsprechend wirkt sich ein readjustment/eine verbesserung am projektil eines charakters natürlich stärker auf seine allgemeine stärke aus, als welche in anderen bereichen. daraus resultiert auch der ordentliche schub.

LOL@ "guile steht so weit oben, weil daigo ihn so aussehne hat lassen"!!! xD glaubt ihr die genannten amis, die an der liste gearbeitet haben, sind irgendwelche verblendeten fanboys?? wer die namen kennt weiß zwar, dass es keine high level japaner sind, aber immerhin welche der weltbesten sf4-spieler außerhalb japans und bestimmt mit genug einschätzungsvermögen, um das auch unanbhängig von PR-master umehara beurteilen zu können! ^^

@lianghubb vor allem... du spielst doch selbst guile... hast dich mal mit dem char beschäftigt? oder mit seinen änderungen in ssf4? ich glaube kaum! *nett lächel*

@rufus

wie blims schon sagt, war klar. rufus kam in vanilla schon recht nah hinter den top 3, und da er von all den top chars zusammen mit boxer die wenigsten nerfs erhalten hat + ziemlich brauchbaren ultra 2, konnte es nur so aussehen wie jetzt. wüsste auch nicht, wwas man dagegen einwenden sollte.

bei der einschätzung der neuen chars bin ich aber auch noch sehr skeptisch. mal abwarten, bin gespannt.
    • Cheesus schrieb:

Möchte man fast meinen, aber als Justin Wong damals alles mit Fei Long gepwnt hat, änderte sich auch nichts an seinem Tier Ranking.
      Ein Turnier macht noch lange keine Tier-List.
      Ich würde Fei-Long aber auch etwas höher ansetzen. Justins und StarNabs Feis wissen einmal im Spielfluss (ähnlich wie gute Viper-Spieler) ziemlich gut zu dominieren und besonders Mago lässt ihn mindestens wie Upper-Tier aussehen.
      Wie schon mehrfach erwähnt sind das aber alles nur frühe Spekulationen. Wir werden sehen, was sich ergibt.
      :k: :k: :k:
    • was ist das für eine sinnlose Argumentation mit Guile?
      Ist Dan auch Toptier wenn Daigo ihn spielt?

Möglicherweise werden die Verbesserungen an ihm überbewertet, das sieht man dann im Laufe des Jahres,
      wie bei allen anderen Chars auch.
    • War es nicht auch eben ein Justin Wong, der Dudley als "another cheap character" bezeichnet hat - schon gingen irgendwelche Godtierdiskussionen los. Jetzt arbeitet er angeblich an dieser Tierlist mit, in der zwei Drittel des Casts über dem Briten stehen. Solange es da noch keine vernünftigen MatchUp-Erfahrungen gibt ist der ganze Kram hier nur Schall und Rauch, ich werde auch weiterhin mit Dudley experimentieren - ich find den Char ganz anständig gelungen...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • Benutzer online 1

1 Besucher