SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Natürlich ist es Spekulation und kann durch einen guten Spieler auf den Kopf gestellt werden.
      Ich kann auch diejenigen verstehen denen das ganze "Gelaber" über Tierlisten auf den Keks geht..
      aber eben anderen (wie mir z.B.) macht das Spaß. Und das ist eben nunmal so bei einem Hobby,
      man muss ja auch kein Profifußballspieler sein um über Tabellen und Vereine sprechen zu dürfen. Ich sehe das eher als Diskussionsanregung an
      und diejenigen denen das Spaß macht beteiligen sich eben und diejenigen die sich dabei nur aufregen müssen können ja gekonnt über uns schmunzeln und sich die eine oder andere Boshaftigkeit verkneifen.
      Ich denke man kann recht fix ein Gefühl sich aneignen und Fehler in Kämpfen erkennen.. ohne selbst der Pro zu sein.

Ich fand die Anregungen und Begründungen sehr spannend und hab die Liste mal etwas feiner aufgeteilt und ein wenig umgestellt.
      Die Zeilentrennung soll die Chars nochmals etwas abgrenzen.

A+:
      Akuma, Sagat, Rufus
      Chun-Li, Ryu
      A:
      Balrog (Boxer), E. Honda, Abel, M. Bison (Dictator)
      Guile, Ibuki, Ken, Dhalsim
      Juri
      B+:
      Seth, Cody
      Blanka, Zangief, C. Viper
      Rose, Dudley
      B:
      Dee Jay
      Cammy, Gouken, Vega (Claw), Guy
      C+:
      T. Hawk
      Fei Long, Makoto, Sakura, Adon,
      El Fuerte
      C:
      Gen, Dan, Hakan

Wie gesagt das ist aus Spaß und soll in keinem Fall irgendwelchen Gesetzen entsprechen.

Für mich selbst sehe ich Rose schon in Vanilla als eine der unterschätztesten Chars. In Super hat sie einen , wie ich finde, der besten Ultras bekommen.
    • Laurent schrieb:

A+:
      Akuma, Sagat, Rufus
      Chun-Li, Ryu
      A:
      Balrog (Boxer), E. Honda, Abel, M. Bison (Dictator)
      Guile, Ibuki, Ken, Dhalsim
      Juri
      B+:
      Seth, Cody
      Blanka, Zangief, C. Viper
      Rose, Dudley
      B:
      Dee Jay
      Cammy, Gouken, Vega (Claw), Guy
      C+:
      T. Hawk
      Fei Long, Makoto, Sakura, Adon,
      El Fuerte
      C:
      Gen, Dan, Hakan

die erste ssf4 liste mit der ich mich fast arrangieren kann. ^^ ein paar änderungen würde ich vornehmen, die spielen sich aber weitgehend innerhalb der stufen ab. so würde das bei mir aussehen:

Akuma, Sagat, Rufus
      Balrog (Boxer), Ryu
      A:
      Chun Li, Ibuki, Guile, Abel, M. Bison (Dictator), Zangief,
      E. Honda, Ken, Juri
      B+:
      Seth, Cody, T. Hawk
      Dudley, Blanka, C. Viper
      Rose, Dhalsim
      B:
      Dee Jay
      Cammy, Gouken, Vega (Claw), Adon
      C+:
      Fei Long, Makoto, Sakura, Guy,
      El Fuerte
      C:
      Gen, Dan, Hakan

das ist meine momentane einschätzung. alles abslolut subjektiv und bei einigen der neuen chars hab ich auch einfach noch viel zu wenig plan, daher sind diese nur nach absolutem bauchgefühl eingeordnet, könnte das nichtmal begründen. bin wirklich gespannt in wie weit das zutrifft, wenn die erste halbwegs "valide" liste kommt, sobald das game mal ne weile auf arcade draußen ist...
    • Kann mir jemand mal sagen warum ihr Honda so weit oben seht?
      Meiner meinung nach hat er gegen chars mit projektilen wirklich schwierige Matchups. Und das sind nicht gerade wenige(Guile,Ryu,Ken,Sakura,Chun,Deejay,Sagat,Dan,akuma,dhalsim,gouken,rose,seth)
    • hado game ist eiegentlich nur von 2 chars richtig gefährlich, und das sind sagat und guile. gegen alle anderen kommt man ran, auch wenns bisschen dauert und man geduld haben muss.

ich zitier meine aussage von vor paar monaten gerne noch mal: "imo is honda der am meisten underrateste char ingame" ^^

// sim vll noch, aber da eher wegen der limb combination. aber seine kann man predicted schon mit zusuki punishen.
      我道
    • Gerade im Falle von Sagat hat sich das Fireball-Game zu Hondas Gunsten geändert, kann er doch mit Headbutt über die Low-Tigershots drüberfliegen... Zudem Sagats Damage-Nerfs...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • ich halte honda auch für underrated und er hat sich in den späteren vanilla-tierlists auch ein ganzes stück hochgemausert, da war er zum schluss solides mittelfeld. in super ist er nochmal ne ecke besser, und sein eh schon überdurchschnittlicher dmg output ist durch die nerfs an weiten teilen vom cast jetzt im verhältnis noch krasser. bzgl. fireballgame denk ich auch, dass er mit vielen von banker aufgezählten chars irgendwie dealen kann. ob man dans und sakuras hado wirklich als projektil bezeichnen kann sei mal dahingestellt, ich sehe das eher als minimal verlängerten poke mit zu viel startup. :D starkes projektilzoning haben neben gulile und sagat aber auf jeden fall auch noch ein paar andere chars, u.a. ryu und akuma. guile schlägt ryu im fireballwar nur dann, wenn er auf den frame genau perfekt charged.
    • zUkUu schrieb:

hado game ist eiegentlich nur von 2 chars richtig gefährlich, und das sind sagat und guile

Ich sehe das anders und das aus Erfahrung. Mit meinem billigen Ryu konnte ich Lord-DVD(einer der Besten Honda spieler in EU) in zwei Matches jeweils eine Runde abnehmen.
      Daher würde ich zu denen von dir aufgezählten chars Ryu und jetzt vielleicht noch Ken dazu zählen. Gegen Gouken ist er meiner meinung nach nicht im Vorteil da dieser genügend Tools hat ihn weg zu halten. Gegen Chun-Li ist er auf gut Deutsch "immer noch gefickt" wenn nicht noch mehr :D
      Deejay hat geile Anti-Airs und ein durchschnittliches Projektil daher würde ich auch hier nicht Honda im Vorteil sehen sonder eher ausgeglichen.
      Genauso bei Akuma da sich in SSFIV nicht viel bei beiden chars geändert hat. Akuma macht zwar weniger Damage aber seine Projektile sind suuuper.
      Gegen Dhalsim ist er klar im Nachteil. Würde sogar sagen wie bei Chun-li. Das gleiche gilt gegen Seth.

Ich habe eine Zeitlang Honda gespielt und weiß daher dass er gegen diese Chars voll abkackt.
    • einen wichtigen faktor bei matchup-charts musst du berücksichtigen: es ist wichtig zu sehen, wie viele openings ein char benötigt, um den anderen zu killen. hier ist es halt so dass honda gegen diese chars mehr arbeiten muss um ein opening zu finden, aber auch nur halb so viele openings braucht um die runde zu beenden. denk dran dass ein einzelner poke von honda schon soviel damage macht wie bei anderen chars die bnb ohne meter! :D es gab schon charts die haben honda/akuma in hondas favor gesehen (!!!!!), das ist der grund dafür... daher ist honda auch in seinen schwierigeren matchups garnicht so krass im nachteil. und sobald honda mal lifelead hat, wendet sich das blatt eh komplett, da bringt einem auch hado-gespamme nichts mehr. dann muss man schon rein, und das ist gegen honda das schlimmste was einem passieren kann, gegen diese mauer ein opening finden zu müssen... ^^
    • Auch wenn die meisten Honda-Spieler jetzt aufschreien würden, aber Edmondo ist einer der Chars in Super, der keine Nerfs und nur Buffs bekommen hat. HP ist endlich ein vernünftiger AA geworden, LP- und EX-Headbutt haben mehr Unverwundbarkeit bekommen und U1 ist einen Tick schneller als sonst.
      Honda hatte in Vanilla mMn sowieso gegen alle Nicht-Feuerball Chars gute Chancen und nur wirkliche Probleme gegen Ryu / Sagat. Guile hatte damals einfach noch nicht den Damage-Output um ihm wirklich gefährlich zu werden.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • don_tknow schrieb:

ob man dans und sakuras hado wirklich als projektil bezeichnen kann sei mal dahingestellt

Stimmt schon sein Damageoutput ist der Hammer :P
      Aber Akuma als beispiel kann sich einfach weg-beamen/teleportieren und Honda muss wieder von vorna das spiel anfangen.

Ich würde ihn höchstens da sehen wo Zangief und Dudley stehen mittleres B+ Feld. Diese Chars haben das gleiche Problem und machen alle drei Damage wie Sau.
    • Hmm ich denke das Honda ein sehr starker Char ist und sicherlich lange Zeit unterschätzt wurde.
      Sakura hat schon ihre Stärken wenn der Gegenüber etwas falsch macht, aber ich würde sie jetzt nicht deutlich anheben.
      Bei Guy ist das so eine Sache, am Anfang sah sein Mixup recht stark aus. Er hat ohne Zweifel in meinen Augen seine Stärken wenn er den Gegner in eine Ecke gedrängt hat oder jemanden bestraft.
      Sein Tatsu sieht im ersten Blick auch stark aus, hat sicherlich auch seine Anwendungsfälle.. aber man kann sich darauf defensiv nicht verlassen. Natürlich wird sich bei ihm, sowie den anderen Chars noch etwas tun.. aber große Sprünge sehe ich im Moment nicht da einfach vieles unsafe/langsam ist und seine Combos schwer an den Mann zu bringen sind.
      Ich glaube Fei Long erlebt gerade einen kleinen Hype durch einen bestimmten Spieler (wie anfangs mal Sakura). Aber er wurde nicht großartig verändert und sein neuer Ultra scheint bisher nicht seinen ersten verdrängen zu können.
      Ich denke einfach in diesem mittleren Bereich sind die Chars einfach so nah zusammen, dass es da einfach schwierig ist diese zu ordnen.

Interessanter für mich ist da eher die Ansicht über T.Hawk, ich hab das Gefühl es ist bei ihm so wie Anfangs bei Gief.. er zerlegt einen bei Fehlern recht schnell und ist deshalb soetwas wie ein Angstgegner und wird zu hoch eingestuft. Dabei sind seine Mittel recht begrenzt(?!).

Edit: wie ich gerade merke brauche ich immer sehr lange für meine Beiträge
    • Kuronomaru schrieb:

Laurent schrieb:

Dabei sind seine Mittel recht begrenzt(?!).

Afaik haben Hawks 360er abartige Prio und Reichweite - und durch Condor Dive (evtl. auch Spire) hat er imo eine größere Mobilität als Gief.

Jepp, zumal der Condor Dive nach :o: auch durch :u: :lp: :mp: :hp: instant ausgeführt werden kann, was einen gern kurz vorm Gegener landen lässt und so oft zu 'nem Freegrab führt. Ansonsten ist der auch ein guter CrossUp, da er erst sehr spät als solcher wahrgenommen wird. Sein anderer CrossUp ( :u: :hp: ) ist mit dem von Gief zu vergleichen - lässt sich im Anschluss in recht viel reinkombinieren. EX-Condor-Spire als AA into EX-Buster into EX-Dive mach guten Damage; und da Hawk die Meter nicht für FADC ausgibt / ausgeben kann, ist er mit solchen Kombos ganz gut beraten... Wird sich aber über Zeit noch detailliert zeigen.
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • Warum wird jetzt Abel eigentlich so hoch gestuft? Nur wegen dem U2? Klar ist der gut, aber gibt es ihm wirklich son schub? Vorallem die Platzierung von IplayWinner ist ja krass. Fands immer besser, dass Abel zum guten Durchschnitt gehörte ;)
    • der war vorher schon gut, angeblich wurden noch die properties oder ranges von irgendwelchen normals in ssf4 verändert, das macht weit mehr aus als der u2, wenn das wirklich stimmt (wer weiß das schon).
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • ja, also u2 gibt dem schon nen üblen schub. das isn sauguter anti air, auch gegen rückwärtssprung, man kann damit gut mixups machen (kann man u2 abbrechen und den vorspringenden gegner noch mit j.hp hauen?) oder ihn in die üblichen mixups einbauen (zb. nach resets). ich denke das reicht, um den so hoch zu bringen, weil bei sf ja doch die tiers sehr nah aneinander liegen.
    • der war vorher schon gut, angeblich wurden noch die properties oder ranges von irgendwelchen normals in ssf4 verändert, das macht weit mehr aus als der u2, wenn das wirklich stimmt (wer weiß das schon).

da wir die vanilla hitboxen nicht kennen werden wir das nicht rausfinden. allerdings haben die devs von mehr range auf den sweep, sowie bessere hitbox für den falling sky gesprochen. ich hab von diversen, besseren abel spielern in den usa gelesen, dass das passt. bzgl. sweep hat man das anhand von irgendnem normal getestet, der auf max range gerade so trifft und danach der sweep nicht mehr connected in vanilla, in super aber mit der fußspitze schon. ich bekomms nicht mehr exakt zusammen, aber lest mal auf srk im abel board, da müsste es stehen. ob der falling sky jetzt ein valider AA ist oder nicht lässt sich wohl problemlos testen, denn vorher war ers nicht. ^^ wenn man damit jetzt irgendwas aus der luft holen kann das halbwegs prio nach schräg unten hat, ist es wohl definitiv eine verbesserung. in kombination mit dem wirklich überragend guten u2 kann ich schon unterschreiben, dass er hoch steht. allerdings vor dem hintergrund - wie atg auch sagt - dass er in vanilla im prinzip schon nicht schlecht da stand.
    • Laurent schrieb:

...
      Ich glaube Fei Long erlebt gerade einen kleinen Hype durch einen bestimmten Spieler (wie anfangs mal Sakura). Aber er wurde nicht großartig verändert und sein neuer Ultra scheint bisher nicht seinen ersten verdrängen zu können...

Viel besseres Chickenwing hilft immens und der allgemeine Damagenerf betrifft ihn (correct me if I'm wrong) ganz und garnicht. Reversal macht immernoch 160 Schaden und FADC into Ultra macht jetzt sogar ein kleines bisschen mehr Schaden als das Gleiche von Cammy (was an Cammys riesen Damagenerf liegt) und allgemein rückt der Damage näher an die meisten FADCs into Ultra heran.
      Fei ist (soweit ich das sehe) um Einiges besser geworden.
    • Benutzer online 1

1 Besucher