SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Inthul hat ein ziemliches Erstaunen auf SRK ausgelöst. Der Junge ist behindert :'D
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • Hab mal aus Spaß die Liste von zUkUu etwas umgestellt.

A+ Akuma, Sagat, Rufus, Chun-Li, Ryu

A Balrog (Boxer), Guile, M. Bison (Dictator), Ken, E. Honda, Abel, Ibuki, Dhalsim, Juri

B+ Seth, Blanka, Zangief, C. Viper, Rose, Cody, Dudley

B Cammy, Gouken, Vega (Claw), Guy, Dee Jay

C+ Fei Long, Makoto, Sakura, Adon, T. Hawk

C Gen, Dan, Hakan, El Fuerte

Seine Begründungen(zUkUu) fand ich sehr gut, dennoch würde ich es etwas umherschieben.
      Aber das ist eher mein Empfinden.. da wird sicherlich jeder etwas anders sehen.
      Denke gerade Ibuki, Juri, Rose, Guy, T.Hawk & Hakan wird sich noch zeigen müssen was daraus wird (und hauptsächlich diese habe ich verschoben).
    • Finde Ibuki bei A schon gut aufgehoben. Ryu würde ich aber auch nicht mehr als A+ einstufen.
      Fuerte ist durch seinen neuen Ultra keinesfalls mehr C-Tier. Makoto ist so eine Sache; sie hat gute Möglichkeiten aber auch einige Probleme im Kampf. Trotzdem würde sie aber nicht mit Hakan, Gen oder Dan gleichsetzen.
      Gerade bei ihr bin ich noch ganz besonders gespannt, wie sie sich mit der Zeit entwickelt.
      :k: :k: :k:
    • bei ryu seh ich keinen grund ihn überhaupt irgendwie abzustufen, imo nach wie vor mindestens top 5. außer reduziertem dmg output hat sich bei ihm nichts nenneswert verändert, und auch der ist immernoch überdurchschnittlich hoch. mal davon, dass er ein char ohne schwächen und mit einer antwort auf jede situation ist, abgesehen. ibuki ist imo niemals A+, sie ist ne glaskanone. sicher ein guter char mit tollen offensivoptionen, aber sowohl im groundgame als auch in der defensive kackt sie gegen einen beachtlichen teil vom cast krass ab. meine meinung...
    • don_tknow schrieb:

bei ryu seh ich keinen grund ihn überhaupt irgendwie abzustufen, imo nach wie vor mindestens top 5. außer reduziertem dmg output hat sich bei ihm nichts nenneswert verändert, und auch der ist immernoch überdurchschnittlich hoch. mal davon, dass er ein char ohne schwächen und mit einer antwort auf jede situation ist, abgesehen. ibuki ist imo niemals A+, sie ist ne glaskanone. sicher ein guter char mit tollen offensivoptionen, aber sowohl im groundgame als auch in der defensive kackt sie gegen einen beachtlichen teil vom cast krass ab. meine meinung...

Find Ryu auch nach wie vor sehr stark, aber schwierig ihn genau einzustufen. In der letzten japanischen Vanilla SF4 Tierliste (in der neuesten Arcadia Ausgabe, mit den Tierlists für die SBO Spiele) war er z.B. nicht mal mehr in den Top5 sondern nur mehr B-Rank. S-Rank waren Sagat und Gouki, A-Rank waren Rufus, Zangief und Abel (bei dem bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, hat jemand vielleicht die Ausgabe und kann nachsehen?). Mich würde die Begründung dafür interessieren, meine Vermutung ist dass Ryu zwar sehr solide ist und auch keine extrem schweren Matchups hat, dafür aber auch kaum Chars ganz klar schlägt, im Gegensatz zu denen die ober ihm stehen.

Bin nur froh dass sie Ryu den Super weggenommen haben solange noch ein Hadoken am Screen ist, das war echt das letzte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Venom ()

• Venom schrieb:

don_tknow schrieb:

bei ryu seh ich keinen grund ihn überhaupt irgendwie abzustufen, imo nach wie vor mindestens top 5. außer reduziertem dmg output hat sich bei ihm nichts nenneswert verändert, und auch der ist immernoch überdurchschnittlich hoch. mal davon, dass er ein char ohne schwächen und mit einer antwort auf jede situation ist, abgesehen. ibuki ist imo niemals A+, sie ist ne glaskanone. sicher ein guter char mit tollen offensivoptionen, aber sowohl im groundgame als auch in der defensive kackt sie gegen einen beachtlichen teil vom cast krass ab. meine meinung...

Find Ryu auch nach wie vor sehr stark, aber schwierig ihn genau einzustufen. In der letzten japanischen Vanilla SF4 Tierliste (in der neuesten Arcadia Ausgabe, mit den Tierlists für die SBO Spiele) war er z.B. nicht mal mehr in den Top5 sondern nur mehr B-Rank. S-Rank waren Sagat und Gouki, A-Rank waren Rufus, Zangief und Abel (bei dem bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher). Mich würde die Begründung dafür interessieren, meine Vermutung ist dass Ryu zwar sehr solide ist und auch keine extrem schweren Matchups hat, dafür aber auch kaum Chars ganz klar schlägt, im Gegensatz zu denen die ober ihm stehen.

Bin nur froh dass sie Ryu den Super weggenommen haben solange noch ein Hadoken am Screen ist, das war echt das letzte.

Meinste nicht eher die Acadia SBO listen sind so ne art fun liste, reflektieren eher die spieler hinter den charas (Abel = shiro usw) und was diese in letzten SBO geleistet haben?

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Thauwind schrieb:

Finde Ibuki bei A schon gut aufgehoben. Ryu würde ich aber auch nicht mehr als A+ einstufen.
      Fuerte ist durch seinen neuen Ultra keinesfalls mehr C-Tier. Makoto ist so eine Sache; sie hat gute Möglichkeiten aber auch einige Probleme im Kampf. Trotzdem würde sie aber nicht mit Hakan, Gen oder Dan gleichsetzen.
      Gerade bei ihr bin ich noch ganz besonders gespannt, wie sie sich mit der Zeit entwickelt.
      achso und fuertes u2 lässt sich nich easy baiten? jedenfalls basiert sein gameplay ja nich auf dem neuen ultra also kann er auch schlecht gleich 2 ränge nach oben gerutscht sein :D
      ja u2 ist sehr gut, dagegen sag ich nichts aber man sollte nich seine allgemeinen schwächen außer acht lassen.
      high risk/low reward ist der stichpunkt und im vergleich zu anderen chars sind seine normals auch craptastic.
      durch den geilen dmg-nerf allgemein in ssf4, ist RSF (seine einzige brauchbare bnb) auch nichmehr was es mal war.

fuerte = bottom-tier. punkt.
      please respond
    • Fuerte behält nach wie vor sein starkes Mix-Up nach dem Knockdown. Nichts: Punkt! Gekoppelt mit dem neuen Ultra, der ja mehr ein "Super"-schneller Punisher (auch auf Reaktion bei Block! Ganz wichtig!) statt Setup ist und zudem eine Menge Schaden verursacht, würde ich ihn schon als einigermaßen stark gebufft auffassen. Zudem geht die Tier-List ja weitgehend von einem guten/optimalen Spieler aus, der Infinite und Options beherrscht. In diesem Fall ist Fuerte definitiv nicht Bottom-Tier!

Abel ist so eine Sache; darüber habe ich mir auch schon diverse Gedanken gemacht. Persönlich denke ich, dass er den stärksten neuen Ultra im Spiel erhalten hat: Verzögerung, Super-Armor und zudem Cancel-able. Und nicht, dass Ultra 1 schon nicht stark genug war! Andererseits wurde Abel bei der Erstellung der ersten Tier-List von Vanilla ebenfalls als Top-Tier eingestuft und dann (ganz im Gegensatz zu Viper) ziemlich stark abgestuft, nachdem man das Match-Up lernte.

Dass die grundierte Tier-List - besonders in Japan - von den Spielern abhängt, sehe ich ebenso. Im Fall von Viper spielt da wohl indirekt der von Mo angesprochene "Eingewöhnungsschwierigkeit" mit rein, ansonsten wäre sie dort sicher mit in den Top 5. Wartet bis Magos Fei die Runde macht, bald ist Long von C in die Top 10 aufgestiegen. ~

Sicher bleibt es hart, diverse Charaktere einzuordnen und sicherlich stechen einige stark hervor, aber generell denke ich schon, dass die "Balancer" von Capcom gute Arbeit geleistet haben.
    • Thauwind schrieb:

Zudem geht die Tier-List ja weitgehend von einem guten/optimalen Spieler aus, der Infinite und Options beherrscht. In diesem Fall ist Fuerte definitiv nicht Bottom-Tier!

Die Tier-List geht auch davon aus, das alle anderen Chars auch von guten/optimalen Spieler gespielt werden. ich weiß nich ob du mal gegen nen guten fuerte gespielt hast à la aerosoljunkie oder anigun, aber diese leute mainen fuerte und sind dabei erstens die einzigen die fuerte überhaupt in deutschland mainen und zweitens auch die einzigen sind, die fuerte gut spielen können.

dann wärs ja so das ein anfänger, der zum ersten mal gegen nen guten fuerte spielt direkt sagen würde "OMFGWTFZBB, i gots double perfected. fuerte must be freakin' Z-tier"

ninja edit: ja normal^^
      no more excuses

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mtdarookie ()

• du verstehst es nicht oder Thauwind?
      ich spiele fuerte glaub ich ein wenig häufiger und länger als du, kannst von mir aus auch alle möglichen fuerte spieler anquatschen :D
      fuerte ist scheisse, das ist tatsache!

okizeme/mixup stark? ja, tatsächlich! aber den damage kannste knicken. gegner "rät" einmal richtig und er hat alles wieder aufgeholt.
      infinite und options? siehe oben :D ich beherrsche den infinite (wobei er nur aufm papier unendlich ist, nichmal makro-controller oder sowas kriegen das unendlich lang hin) und du musst mindestens 5 hits machen + optimalerweise nen reset am ende um den gegner überhaupt erstmal angst zu machen. geschweige denn das erstmal anbringen bei guten spielern die sich sogut wie keine fehler erlauben oder baits fressen.

ich versteh gar nich warum ich dir das erkläre, du wirst fuerte nie auf dem level spielen aufdem AniGun oder ich ihn spielen. du siehst nur wie geblockte sweeps mit u2 punisht werden und denkst "boah, imba". no offence btw aber alle überschätzen fuerte.

ninja edit: gedankenübertragung oder was metin? :D
      please respond

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aerosoljunkie ()

• Sicher habe ich weniger Ahnung als Ani oder du, trotzdem ist das kein Grund kratzbürstig zu werden. "No offence" hin oder her. Du bist enttäuscht und das verstehe ich, ich habe auch nie gesagt, dass Fuerte oben mitspielen kann, sondern nur, dass er meiner Meinung nach absolut nicht das Bottom-Tier ist, bzw. dass du dies nicht als Tatsache mit einem "Punkt" versehen kannst. Fuerte lernt man nicht leicht und selbst wenn man ihn lernt, muss man ständig für seine Siege arbeiten. Trotzdem macht ihn das meiner Meinung nach nicht zum "F-Tier".

Und wenn du es besser weißt, "nicht weißt warum du mir das erklärst" und denkst, ich hätte eh keine Ahnung ist das gut und völlig in Ordnung, aber verschone mich bitte mit deiner latenten Ignoranz.
    • dann ignoriere ich dich ab jetzt mal latent und sage:
      wenn ich enttäuscht von fuerte in ssf4 wäre, würd ich ihn dann noch spielen? nö!
      mich juckt überhaupt nich das er schlecht bzw. in deinen augen "gut" ist :D

achja und btw: ja, du hast keine ahnung von el fuerte.
      please respond
    • ich stell mich keinenswegs als guten spieler dar oder sonst was. aber ich find es verdammt amüsant wie hier leute, die nichtmal einen char richtig beherrschen (bzw sich mit combos, timing , etc. auskennen) hier so ausgiebig über tierlisten philosophieren. ^_______^
      SSF4: C.Viper
    • evilsilas schrieb:

bzw sich mit combos, timing , etc. auskennen

Für die Tierlist musst du die Matchups kennen. Die Combos spielen da keine Rolle.
      Bei dem Rest deines Post stimme ich dir aber zu.
      Trotzdem sollen sie ihre Meinung sagen denn möglicherweise kennen sie ein bestimmtes Matchup sehr gut und schreiben was darüber um zu begründen warum es schlecht/gut für den char aussieht ;)
    • ich sagte nicht, dass man combos können muss um darüber zu urteilen. ich sagte halt nur, dass es witzlos klingt wenn solche gespräche von leuten an den tag gelegt werden, die nichts in der praxis können. und das ist MEINE MEINUNG also gtfo wenn ihr mich flamen wollt.
      SSF4: C.Viper
    • Benutzer online 1

1 Besucher