SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

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    • don_tknow schrieb:

      nice, großer text! haben wir ja schonmal eine basis.

      über manche changes bist du anscheinend nicht so im bilde, aber das kann die comm. ja nachreichen. z.b. in bezug auf sagat ;) stichwort: mehr recovery auf low tiger shot, mit abstand bester poke jetzt nahezu nutzlos (far lk nicht mehr cancellable auf max range), mit abstand assozalster damage nerf im spiel, um mal nur einige zu nennen... der vanilla sagat ist R.I.P., soviel steht fest...

      klar basiert die liste auf subjektivem empfinden, aber an ein paar stellen in deinen erläuterungen sind auch einige sachen faktisch falsch.

      aber würde jetzt zu lange dauern auf alles einzugehen, bin noch im büro. heute abend wenn ich zeit hab verfass ich mal einen umfangreicheren text was ich so dazu denke.

      yo ich weiß von den sagat changes und trozdem holt ihn das meiner meinung nach nur vom S tier rutner, aber nicht von der spitze.

      mtdarookie schrieb:

      erstmal nice, das du dir die mühe machst alles aufzuschreiben, das weiß ich zu schätzen. aber wenn schon klugscheissen, dann richtig ^^

      zUkUu schrieb:

      El Fuerte - RSF Loop ist godlike, sie anzubringen ist aber oft schwer, mindgame abhängig, high risk, low reward. muss oft treffen damit gegenr down geht, kaum combos, kein crossup, low health bedeuted das ein falscher move viel health kostet
      Fuerte hat ein crossup, meiner meinung nach sogar der fieseste im ganzen spiel. sein jump :hp: is der killer schlechthin, das teil is derbe ambiguous UND man kann hinterher sogar einen rsf starten, der mit nem untechable knockdown enden kann.

      nochmals, ich will dich hier jetzt nich schlecht machen oder so, aber das is halt eine sache die mir in der liste beim lesen aufgefallen is. weil ich mir die chars, die mich am meisten interessieren, direkt als erstes angesehen hab und ich natürlich vor allem interessiert war, wo du die in der liste platziert hast.

      sonst danke für deine mühe und die liste wär schonmal ne gute basis eine eventuelle eigene vorzeitige deutsche tier-list zu erstellen

      yo fuerte spiel ich auch ab und an. von dem crossup als möglichkeit weiß ich, aber sehe ihn kaum bei matches und selbst trifft er meistens auch vorne und ist damit kein crossup. ist schwer zu timen / abzuschätzen ähnlich kens j.hp crossup.

      Forte schrieb:

      waiu schrieb:

      @zUkUu: Sagat hat mehr Health? Seit Super? :huh:
      ich glaub was er meinte war dass er noch immer einen guten health wert hat : zumindest hoffe ich das.

      genau so war das gemeint. above average health. nicht "MEHR" als in sf4^^

      will mich auch net als ober pro oder mr street fighter hinstellen^^ aber dachte man kann sowas als ansatz nehmen. iwer muss ja mal anfangen^^
      wenn euch was stinkt. schreibt es einfach. nehm das auch net übel - warum auch - dazu isses doch da.

      so far
      zUkUu
      我道
    • @zukuu

      ist ja wie gesagt auch top dass du dir die mühe gemacht hast, und klar kann man das als ansatz nehmen!

      zu sagat:

      okay, aber wenn du schreibst:

      Sagat - bis auf damage output nicht wirklich tools verloren, bzw sogar neuen move bekommen.


      klingt das halt als hättest du das nicht berücksichtigt. es ist eines seiner besten tools gewesen, das wegfallen beschneidet die range aus der er offensiv pressuren kann um fast eine charakterbreite, das macht einen fetten unterschied... wenn du ihn dennoch als top tier empfindest ist das natürlich okay, wie gesagt, ist ja subjektives empfinden. nur wollte ich die tatsachen richtigstellen. :)

      zum fuerte crossup: der vergleich mit kens hp ist nicht ernst gemeint, oder? kens hp muss man fast pixelgenau treffen damit er crossup kommt. fuertes j.hp ist wohl mal um ein vielfaches einfacher zu hitten, die x-up hitbox ist wirklich wesentlich größer! aber mal davon ab: selbst wenn er deiner meinung nach schwer zu treffen ist (ich seh das anders, ich denke die meisten fuerte-spieler auch) wäre die aussage 'kein crossup' halt falsch, darum geht es mir nur. ;) btw spiel mal gegen einen richtig fähigen fuerte. aerosoljunkie abused den x-up hp bis zum umfallen, und ich hab das ding auch mal im p-mode getestet weil ich es vorher nicht kannt, und finde den alles andere als schwer zu treffen. imo einfacher als vipers j.hk...
    • Sagat hat zwa 50 weniger health ABER durch die ganzen DMG nerfs insgesamt steht sagat trotz allem länger da als vorher... gief sagat matchup ist wenn der sagat solide spielt sowas von unpackbar.
      Ich persönlich finde thawk kotze... mir zu langweilig einzig und allein special moves zu spammen und bisschen midngame zu spielen, zangief hat wenigstens coole crossups,mixups und kann paar coole combos, wenn auch nicht all zuviel..
      Ich bleib auf jedenfall bei gief. Wenn ich noch so ein fliegenden klaus mit 1 command grab spielen möchte dann spiel ich lieber honda, der hat einiges mehr drauf als der indianerjoe

      Ps: Guy so tief? warten wir mal ab was uns die japaner noch so alles zeigen werden ;)
    • hab die beschreibung sagat + fuerte geändert. aber die is eigtl auch net wichtig^^ geht ja um die tier list an sich - hab nur begründungen gesucht um bestimmte plätze zurechtfertigen, das ich nicth ansatzweise alle inb etracht gezogen hab oder geschreiben ist ja selbstverständlich. welche plätze würdet ihr denn tauschen?

      welcher char ist higher welcher lower?
      我道
    • RE: Tierlist von IplayWinner

      meine tierlist:

      Omega aka broken cheap shit char: Rufus

      A: Sagat, Gouki, Ryu, Honda

      B: Ibuki, Zangief, Guile, Cody, C. Viper, Fei Long, Dhalsim, Abel, Boxer

      C: Cammy, Ken, Seth, Juri, DeeJay, Guy, Rose, Hakan, Dudley, T Hawk, Dictator, Chun Li

      D: Adon, Gouken, Claw, Blanka

      E: Gen, Makoto, Sakura, Dan

      F: El Fuerte

      lasset uns hassen
      Offline Training NRW (Soest)

      Weise worte:
      [21:57:45] <bushin187> playing with toptier leads to victory

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    • Die Diskussion hier gestaltet sich wesentlich interessanter als zuerst von mir vermutet.

      Vielleicht sollte man den Thread umbenennen und im Anfangspost eine "erste" Tierlist"-vermutung (die von zukuu imo) festhalten und ständig aktualisieren. So könnte im laufe der Zeit eine richtige, deutsche Tierlist für SSF4 entstehen, eine ziemlich geniale Sache wie ich finde.

      Durch die Argumentationen/den Verlauf des Threads können dann auch vielleicht einige User(überwiegend Neueinsteiger) eher nachvollziehen warum Char A höher eingestuft ist als Char C, die Tabellen aus USA/Japan mit den Statistiken sind nämlich dahingehend weniger aussagekräftig.
    • TheNeoEffect schrieb:


      Durch die Argumentationen/den Verlauf des Threads können dann auch vielleicht einige User(überwiegend Neueinsteiger) eher nachvollziehen warum Char A höher eingestuft ist als Char C, die Tabellen aus USA/Japan mit den Statistiken sind nämlich dahingehend weniger aussagekräftig.
      Ich finde diese Tabellen sind fast die einzige aussagekräftige Möglichkeit für eine Tierlist, alles andere ist immer so extrem subjektiv :/
    • das ist genau das, was mir bei tierliste immer so tierisch am senkel geht - man wird immer vor vollendete tatsachen gestellt, ohne auf die gründe einzugehen.

      da ist mir zuukus tierlist sympatischer: er erklärt grob, warum die chars in seiner liste ihre jeweiligen plätze einnehmen.
      das fehlt mir bei den meisten anderen tierlists, war auch in tekken nicht anders. beste tierlist imo: T5DRO, dazu gibts irgendwo auf tz.com nen eigenen thread. ausführlich erklärt, die am besten aufbereitete tierlist ever.
    • zu Fei Long finde ich slow Pokes nicht richtig.

      Sein c.mp hat 4 Frames startup und wirkt Wunder. Definitiv einer der besten Pokes ingame.
      Kleine Rekkas sind zudem auch genialer Poke auf weitere Distanzen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • zUkUu schrieb:

      Das mein Ansatz mit na kleinen begründung. Wenn iwas fishy aussieht immer schreiben warum und wieso und warum der char auf den und den platz sein sollte.
      Die Chars sind innerhalb der Gruppen auch grob sortiert.

      A++ Akuma, Sagat

      A+ Rufus, Chun-Li

      A Ryu, Balrog (Boxer), Guile, M. Bison (Dictator), Ken, E. Honda, Abel, Ibuki, Dudley, Dhalsim

      B+ Seth, Blanka, Zangief, C. Viper, Rose, Cody, Juri, Dee Jay

      B T. Hawk, Cammy, Gouken, Adon, Vega (Claw)

      C+, Fei Long, Guy, Sakura, El Fuerte, Hakan, Makoto

      C Gen, Dan


      A++ (kein S)
      Akuma - Nur in guten händen destruktiv, aber darum gehts ja bei der Liste - Hat bis auf mehrfache loop nix verloren, meterlosen combobaren ultra bekommen und der allgemeine damage nerf kommt ihn eher zu gute, da er kaum weniger macht aber seine health dadurch steigt. Hat für alle situationen tools und vortex bleibt weiterhin mit die beste wakeup option im spiel.
      Sagat - bis auf damage output und lk tool nicht wirklich viel verloren, bzw sogar neuen move bekommen. Immernoch zone master, mehr health, und trozdem gut dmg output, keine miss matches, nicht mehr god tier, aber trozdem top.

      A+
      Rufus - könnte sogar a+ sein. macht den gleichen großen damage wie in sf4 zu ssf4 verhältnisse. keine nerfs bis auf allgemeine damage reduce. hat aber paar schwerer matchups als die oben beiden.
      Chun Li - besserer anti air, bessere pokes, combobarer ultra nach jeder bnb. früher schon stark, jetzt top. ich prohpezeie das chun ein tourny char wird den viele fürchten werden.

      A
      Ryu - wie eh und jeh. minimaler damage nerf sonst flexibel und your "i can do it all" pony. wird weiterhin hoch stehen. evtl sogar a+.
      Balrog - Evtl sogar A+. keinerlei nerfs - bleibt wie eh und jeh high damaging, easy combobarer ultra, allgemein guter char. Nur paar schwerer match ups versauern den thron.
      Guile - fast der bester Zoning char im spiel jetzt. die boom orgy zerstört von vielen character das gameplay komplett. dazu mehr als gutes normal play und sau guten AA. er wird viele 7-3 matches haben gegen non projektil chars haben.
      Bison - mit der meist gebuffteste char. damage output², save block strings, mit den besten crossup im spiel, schnell, kommt über all im screen sofort hin. u2 als nicht charge macht es flexibel einsetzbar.
      Ken - spührbare buffs verbessern ihn rund um. slightly schlechter als ryu noch, wird in guten händen tournament char werden.
      Honda -gutes neues ultra das u1 komplett ablösen wird. mit der größte damage output ingame. headbutt buffs sind spührbar und verbessern sein defense game sehr. paar miss matches gegen gute projektil turtles. imo einer der underratetesten chars ingame.
      Abel - bleibt stark wie eh und jeh, keine nerfs. wird weiterhin gut solide sein.
      Ibuki - Auch in nur in pro händen wirklich brauchbar. Hat crispy combos, viele möglichkeiten, und kann viel pressure aufbaun. schwaches defense game und low health setzen sie ins untere feld.
      Dudley - Ist zum glück nicht der Terror wie alle befürchtet haben, aber ist trozdem gefährlich. viele gute damage bringende combos, gut combobarer ultra, double uppercut, counter, anti hado dash, schnell
      Dhalsim - hat keine damage nerfs abbekommen. keinerlei neuen vor oder nachteile, was ihm allgemein zu gute kommt. hat in richtigen händen sehr viel potenzial und kann den gegner auf range halten ohne das dieser was dagegen tun kann. nur health / stun ziehn ihn bisschen runter.

      B+
      Seth - Slightly nerfs, trozdem der "ich kann alles!!!11einseinelf" und "dizzy" maker. Horror wenig Health, erfordern aber viel matchup erfahrung und wenig fehler. Evil resets, lange high stun combos.
      Blanka - %"§%$"§?%"§$R"R"§R nerv char numer #1. kann alles, und wieder auch nix. Ist sehr gegner abhängig, sogenannter "Blankafaktor". Wenn man seine tricks kennt, ist er weniger gefährlich. trozdem tuen random hits sehr weh. außerdem mit die beste defense optionen im spiel. dank hop sehr schnell. slide ist anti projektil graus, und save auf richtiger range. balls sind gegen manche chars aber leider ein negativer trade (rog => ultra, gen => super etc) selbt auf hit
      Zangief - Lariat nerf ist spührbar, auch damage reduction von green hand. Allgemein sind seine matchups eher verschlchtert, als verbessert worden. bleibt aber wie eh und jeh gefürchtet mit gutem damge output.
      Viper - besserer combobaer ultra, viel dizzy, viel damage, gute block strings, crispy overhead, fiese crossup wake ups etc weniger health erlauben weniger fehler, poke anfällig
      Rose - früher schon underrated, anti proejktil char der selbst welche hat, gute combos. u2 ist unerforscht, baut aber immensen druck auf, oder hält gegnerischen ab.
      Cody - Viele Frametraps, guter damage output, leichter hit confirm, sehr gute AA. ultra combos machen average damage.
      Juri - hat viel rush down potenzial, kann gegner auf mid range sehr gut abhalten um dann zu countern. projectil store kann evil sein.
      Dee Jay - Stabiler Char. Denke er wird genau das Mittelfeld.

      B
      T.Hawk - Viel Damage, viele Tools, KEINE COMBOS!, kein mixup game, kann aber gut gegen projektil chars - weniger miss matches - allgemein aber schwächer als gief
      Cammy - Spike nerf trifft sie richtig hart, sonst weiterhin gut im rush down, gute combos, mix up game ist stabil und strike bleibt weiterhin gut. probs gegen turtles. u2 ist crap.
      Gouken - Gutes projektil game, viel damageoutput, easy ultra setups, aber kein hitconfirm für combos.
      Adon - flashy, lower health, random hit char. tooth hat fiese frame traps, guter overhead, okayish combos. aber allgemein nix besonderes.
      Vega - Spührbare Buffs und gameplay changes machen ihn zu einem besseren char. gutes neues ultra, und noch besseres alltes ultra. gute pokes, bessere rolle, overhead für mixup game etc

      C+
      Fei Long - Viel Damage output, wenig range tools, slow pokes, kein combobares ultra, u2 ist crap.
      Guy - Mindgame abhänging, uncrossupbar dank ex tatsu, ihm fehlen sichere tools und pokes. Corner monster.
      Sakura - Reset Game ist fast unerreicht, viele damage combos, schwaches projektil, wenig health, schlechter startup im srk.
      El Fuerte - RSF Loop ist godlike, sie anzubringen ist aber oft schwer, mindgame abhängig, high risk, low reward. muss oft treffen damit gegner down geht, kaum combos, low health bedeuted das ein falscher move viel health kostet
      Hakan - Geht im rushdown einfach unter, wenig combos, sehr gutes u2, schaltet viele tools vom gegner aus, eingeölt wird er deutlich stärker, range auf grabs sind pervers aber wenig damage, slide ist fürchterlich unsave, kann aber gegen projektil chars gutes midngame tool sein. coward stance ist beste im spiel, DNC ist unerforscht aber ist geniales tool
      Makoto - Char ist imo wenig gefährlich, viel damage potenzial den sie aber nicht wirklich anbringen kann, langsamster walk speed, aber sehr guter dash, keine range tools, FA zerstört sie

      D
      Gen - Schon schwacher char wurde mit am meisten generft, schlechtester Super Meter Gain im spiel, wenig health / stun = random hits tun sehr weh, eigene random hits kaum. poke game wurde zerstört, hand combos machen 0 damage und lassen sich nicht loopen, Ex Oga wurde rausgenommen. crane stance wurde overall besser, mehr "random" mixup. gekiro wurde gebufft, normal damage durch die bank weg generft
      Dan - Evtl sogar besser als Makoto oder Gen. U2 ist starker buff, fadc combobar, sein tatsu bleibt weiterhin sehr gut, normal play und keine combobarkeit bleiben weiterhin ein problem

      iuui wenn das der weisskreuz liest...

      KEN only

    • Rafi schrieb:

      das ist genau das, was mir bei tierliste immer so tierisch am senkel geht - man wird immer vor vollendete tatsachen gestellt, ohne auf die gründe einzugehen.

      da ist mir zuukus tierlist sympatischer: er erklärt grob, warum die chars in seiner liste ihre jeweiligen plätze einnehmen.
      das fehlt mir bei den meisten anderen tierlists, war auch in tekken nicht anders. beste tierlist imo: T5DRO, dazu gibts irgendwo auf tz.com nen eigenen thread. ausführlich erklärt, die am besten aufbereitete tierlist ever.
      Natürlich fehlen meistens die Begründungen, das wäre auch sehr sehr viel Arbeit

      Man müsste ja eigentlich bei den üblichen Tierlists die Matchups begründen aus denen sich dann ja automatisch die Tierlist ergibt
      Da der Schluss "Matchups -> Tierlist" transparent ist muss er dann nicht mehr diskutiert werden.

      Matchups begründen ist zu dem viel viel einfacher und übersichtlicher, aber leider gibt es davon verdammt viele
    • Makoto GOD TIER :D
      wenn sie ihren Post Hayate Taunt wieder bekommt :P
      allem in allem denke ich das es sehr balanced ist. Finally, ist der Spieler hinter einem Char entscheidend.
      A+++++: Makoto
      A+ : Rufus, Akuma, Ibuki
    • Erste Einschätzung meinerseits. Die Übergänge ist aber ziemlich fließend.


      Upper:
      • Abel, Akuma, Blanka, Boxer, Chun, Dictator, Guile, Honda, Ibuki, Ken, Rufus, Ryu, Sagat
      Middle:
      • Cammy, Claw, Cody, DeeJay, Dhalsim, Dudley, Fei, Fuerte, Gouken, Guy, Hawk, Juri, Rose, Sakura, Seth, Viper, Zangief
      Low:
      • Adon, Dan, Gen, Hakan, Makoto
      :k: :k: :k:
    • hmmm wo ich rose hinstecken würde bin ich mir noch nicht ganz sicher .... aber sehe sie auf alle fälle stärker als in sf4


      sie hat paar doofe nerfs berkommen. lp halber dmg, f.hk weniger range und +frames, cr.hk 10(!!) frames mehr recovery auf block und ex.spark weniger dmg .... dafür machen soulthrow und cr.hk mehr dmg. letzterer wurde noch 1 frame schneller was ihn zu nem sehr zuverlässigen anti-air macht. neben ultra2 ihr bester buff. u2 ist sehr gut. zwar wenig schaden, dafür schnell, universell einsetzbar und super save!! u1 mit 3 stocks jetzt auch combobar.

      ex.spiral is immernoch unbrauchbar als reversal, da startup invincibility aufhört bevor die active frames anfangen. FA hat imo immernoch ne zu kurze reichweite und wifft gegen manche hockende chars auf maxrange.

      schwersten matchups dürften nach wie vor sagat, balrog, bison sein. gefolgt von chun, abel, rufus, ryu, gief
    • Rose hätte meiner Meinung nach gar keine Nerfs gebraucht, weil sie alles andere als zu stark war, keine Ahnung was Capcom unter balance versteht. >_>
      Der Damage output von Rose finde ich auch wirklich sehr gering, war eig immer relativ gering, aber wenn ich mir an was manche Chars mit ner simplen Combo an Schaden fahren.
      @Steini
      Ich wünschte ex.spiral wäre annähernd so gut wie Cody's Ex Zonk. :(

      Wenn ich mir aber anschau wie gut Dictator geworden ist, wird man schon neidisch, ist wirklich sehr sehr gut geworden und Psycho Crusher wohl einer der meist gebufften moves im Spiel.
      Abels U2 ist auch extrem gut.

      Versteht mich nicht falsch, aber meiner Meinung nach hat Capcom sich mit den Konsolen Chars wirklich keine Mühe gegeben, im großen und ganzen sind die alle noch aufm selben Level. Cammy's und Fei Long's U2 ist wirklich verhunzt und allgemein hätte man ruhig mehr aus denen rausholen können.
      Im großen und ganzen kann ich aber mit der Tierlist leben, scheint wenigstens besser balanced zu sein als SF4.
      SFIV: Rose, Cody, Ibuki
      SFIII: Yun, Ibuki/Makoto
      KoF favs: Kula, Blue Mary, Vanessa.
    • Hayate schrieb:

      Versteht mich nicht falsch, aber meiner Meinung nach hat Capcom sich mit den Konsolen Chars wirklich keine Mühe gegeben, im großen und ganzen sind die alle noch aufm selben Level. Cammy's und Fei Long's U2 ist wirklich verhunzt und allgemein hätte man ruhig mehr aus denen rausholen können.
      Im großen und ganzen kann ich aber mit der Tierlist leben, scheint wenigstens besser balanced zu sein als SF4.
      Man hätte Gen die Hands-MK-Combo lassen können; und generell sind einige der Damage-Nerfs etwas unnötig, verhunzt sind die Konsolenchars aber keinesfalls. Würde sogar sagen, dass Sakura, Fei und Rose ziemlich gebufft wurden. Dan übrigens auch, aber das ist eine andere Geschichte.

      Was den Counter-Ultra angeht:
      Inthul spielt mittlerweile einen ziemlich starken Fei-Long und konnte dementsprechend auf der ECT2 am Wochenende ziemlich hoch punkten. In manchen Matches hat er dabei auch U2 genutzt und damit einige der anderen Top-Spielerin in ziemlich prekäre Situationen gebracht.
      Frame-Advantage dürfte die Matches bald posten, vielleicht editiere ich die Links zu den Setups dann noch hier rein.
      :k: :k: :k: