@zUkUu: Sagat hat mehr Health? Seit Super?
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waiu schrieb:
@zUkUu: Sagat hat mehr Health? Seit Super?![]()
don_tknow schrieb:
nice, großer text! haben wir ja schonmal eine basis.
über manche changes bist du anscheinend nicht so im bilde, aber das kann die comm. ja nachreichen. z.b. in bezug auf sagatstichwort: mehr recovery auf low tiger shot, mit abstand bester poke jetzt nahezu nutzlos (far lk nicht mehr cancellable auf max range), mit abstand assozalster damage nerf im spiel, um mal nur einige zu nennen... der vanilla sagat ist R.I.P., soviel steht fest...
klar basiert die liste auf subjektivem empfinden, aber an ein paar stellen in deinen erläuterungen sind auch einige sachen faktisch falsch.
aber würde jetzt zu lange dauern auf alles einzugehen, bin noch im büro. heute abend wenn ich zeit hab verfass ich mal einen umfangreicheren text was ich so dazu denke.
mtdarookie schrieb:
erstmal nice, das du dir die mühe machst alles aufzuschreiben, das weiß ich zu schätzen. aber wenn schon klugscheissen, dann richtig
Fuerte hat ein crossup, meiner meinung nach sogar der fieseste im ganzen spiel. sein jumpzUkUu schrieb:
El Fuerte - RSF Loop ist godlike, sie anzubringen ist aber oft schwer, mindgame abhängig, high risk, low reward. muss oft treffen damit gegenr down geht, kaum combos, kein crossup, low health bedeuted das ein falscher move viel health kostet
is der killer schlechthin, das teil is derbe ambiguous UND man kann hinterher sogar einen rsf starten, der mit nem untechable knockdown enden kann.
nochmals, ich will dich hier jetzt nich schlecht machen oder so, aber das is halt eine sache die mir in der liste beim lesen aufgefallen is. weil ich mir die chars, die mich am meisten interessieren, direkt als erstes angesehen hab und ich natürlich vor allem interessiert war, wo du die in der liste platziert hast.
sonst danke für deine mühe und die liste wär schonmal ne gute basis eine eventuelle eigene vorzeitige deutsche tier-list zu erstellen
Forte schrieb:
ich glaub was er meinte war dass er noch immer einen guten health wert hat : zumindest hoffe ich das.waiu schrieb:
@zUkUu: Sagat hat mehr Health? Seit Super?![]()
Sagat - bis auf damage output nicht wirklich tools verloren, bzw sogar neuen move bekommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AniGun ()
Ich finde diese Tabellen sind fast die einzige aussagekräftige Möglichkeit für eine Tierlist, alles andere ist immer so extrem subjektivTheNeoEffect schrieb:
Durch die Argumentationen/den Verlauf des Threads können dann auch vielleicht einige User(überwiegend Neueinsteiger) eher nachvollziehen warum Char A höher eingestuft ist als Char C, die Tabellen aus USA/Japan mit den Statistiken sind nämlich dahingehend weniger aussagekräftig.
zUkUu schrieb:
Das mein Ansatz mit na kleinen begründung. Wenn iwas fishy aussieht immer schreiben warum und wieso und warum der char auf den und den platz sein sollte.
Die Chars sind innerhalb der Gruppen auch grob sortiert.
A++ Akuma, Sagat
A+ Rufus, Chun-Li
A Ryu, Balrog (Boxer), Guile, M. Bison (Dictator), Ken, E. Honda, Abel, Ibuki, Dudley, Dhalsim
B+ Seth, Blanka, Zangief, C. Viper, Rose, Cody, Juri, Dee Jay
B T. Hawk, Cammy, Gouken, Adon, Vega (Claw)
C+, Fei Long, Guy, Sakura, El Fuerte, Hakan, Makoto
C Gen, Dan
A++ (kein S)
Akuma - Nur in guten händen destruktiv, aber darum gehts ja bei der Liste - Hat bis auf mehrfache loop nix verloren, meterlosen combobaren ultra bekommen und der allgemeine damage nerf kommt ihn eher zu gute, da er kaum weniger macht aber seine health dadurch steigt. Hat für alle situationen tools und vortex bleibt weiterhin mit die beste wakeup option im spiel.
Sagat - bis auf damage output und lk tool nicht wirklich viel verloren, bzw sogar neuen move bekommen. Immernoch zone master, mehr health, und trozdem gut dmg output, keine miss matches, nicht mehr god tier, aber trozdem top.
A+
Rufus - könnte sogar a+ sein. macht den gleichen großen damage wie in sf4 zu ssf4 verhältnisse. keine nerfs bis auf allgemeine damage reduce. hat aber paar schwerer matchups als die oben beiden.
Chun Li - besserer anti air, bessere pokes, combobarer ultra nach jeder bnb. früher schon stark, jetzt top. ich prohpezeie das chun ein tourny char wird den viele fürchten werden.
A
Ryu - wie eh und jeh. minimaler damage nerf sonst flexibel und your "i can do it all" pony. wird weiterhin hoch stehen. evtl sogar a+.
Balrog - Evtl sogar A+. keinerlei nerfs - bleibt wie eh und jeh high damaging, easy combobarer ultra, allgemein guter char. Nur paar schwerer match ups versauern den thron.
Guile - fast der bester Zoning char im spiel jetzt. die boom orgy zerstört von vielen character das gameplay komplett. dazu mehr als gutes normal play und sau guten AA. er wird viele 7-3 matches haben gegen non projektil chars haben.
Bison - mit der meist gebuffteste char. damage output², save block strings, mit den besten crossup im spiel, schnell, kommt über all im screen sofort hin. u2 als nicht charge macht es flexibel einsetzbar.
Ken - spührbare buffs verbessern ihn rund um. slightly schlechter als ryu noch, wird in guten händen tournament char werden.
Honda -gutes neues ultra das u1 komplett ablösen wird. mit der größte damage output ingame. headbutt buffs sind spührbar und verbessern sein defense game sehr. paar miss matches gegen gute projektil turtles. imo einer der underratetesten chars ingame.
Abel - bleibt stark wie eh und jeh, keine nerfs. wird weiterhin gut solide sein.
Ibuki - Auch in nur in pro händen wirklich brauchbar. Hat crispy combos, viele möglichkeiten, und kann viel pressure aufbaun. schwaches defense game und low health setzen sie ins untere feld.
Dudley - Ist zum glück nicht der Terror wie alle befürchtet haben, aber ist trozdem gefährlich. viele gute damage bringende combos, gut combobarer ultra, double uppercut, counter, anti hado dash, schnell
Dhalsim - hat keine damage nerfs abbekommen. keinerlei neuen vor oder nachteile, was ihm allgemein zu gute kommt. hat in richtigen händen sehr viel potenzial und kann den gegner auf range halten ohne das dieser was dagegen tun kann. nur health / stun ziehn ihn bisschen runter.
B+
Seth - Slightly nerfs, trozdem der "ich kann alles!!!11einseinelf" und "dizzy" maker. Horror wenig Health, erfordern aber viel matchup erfahrung und wenig fehler. Evil resets, lange high stun combos.
Blanka - %"§%$"§?%"§$R"R"§R nerv char numer #1. kann alles, und wieder auch nix. Ist sehr gegner abhängig, sogenannter "Blankafaktor". Wenn man seine tricks kennt, ist er weniger gefährlich. trozdem tuen random hits sehr weh. außerdem mit die beste defense optionen im spiel. dank hop sehr schnell. slide ist anti projektil graus, und save auf richtiger range. balls sind gegen manche chars aber leider ein negativer trade (rog => ultra, gen => super etc) selbt auf hit
Zangief - Lariat nerf ist spührbar, auch damage reduction von green hand. Allgemein sind seine matchups eher verschlchtert, als verbessert worden. bleibt aber wie eh und jeh gefürchtet mit gutem damge output.
Viper - besserer combobaer ultra, viel dizzy, viel damage, gute block strings, crispy overhead, fiese crossup wake ups etc weniger health erlauben weniger fehler, poke anfällig
Rose - früher schon underrated, anti proejktil char der selbst welche hat, gute combos. u2 ist unerforscht, baut aber immensen druck auf, oder hält gegnerischen ab.
Cody - Viele Frametraps, guter damage output, leichter hit confirm, sehr gute AA. ultra combos machen average damage.
Juri - hat viel rush down potenzial, kann gegner auf mid range sehr gut abhalten um dann zu countern. projectil store kann evil sein.
Dee Jay - Stabiler Char. Denke er wird genau das Mittelfeld.
B
T.Hawk - Viel Damage, viele Tools, KEINE COMBOS!, kein mixup game, kann aber gut gegen projektil chars - weniger miss matches - allgemein aber schwächer als gief
Cammy - Spike nerf trifft sie richtig hart, sonst weiterhin gut im rush down, gute combos, mix up game ist stabil und strike bleibt weiterhin gut. probs gegen turtles. u2 ist crap.
Gouken - Gutes projektil game, viel damageoutput, easy ultra setups, aber kein hitconfirm für combos.
Adon - flashy, lower health, random hit char. tooth hat fiese frame traps, guter overhead, okayish combos. aber allgemein nix besonderes.
Vega - Spührbare Buffs und gameplay changes machen ihn zu einem besseren char. gutes neues ultra, und noch besseres alltes ultra. gute pokes, bessere rolle, overhead für mixup game etc
C+
Fei Long - Viel Damage output, wenig range tools, slow pokes, kein combobares ultra, u2 ist crap.
Guy - Mindgame abhänging, uncrossupbar dank ex tatsu, ihm fehlen sichere tools und pokes. Corner monster.
Sakura - Reset Game ist fast unerreicht, viele damage combos, schwaches projektil, wenig health, schlechter startup im srk.
El Fuerte - RSF Loop ist godlike, sie anzubringen ist aber oft schwer, mindgame abhängig, high risk, low reward. muss oft treffen damit gegner down geht, kaum combos, low health bedeuted das ein falscher move viel health kostet
Hakan - Geht im rushdown einfach unter, wenig combos, sehr gutes u2, schaltet viele tools vom gegner aus, eingeölt wird er deutlich stärker, range auf grabs sind pervers aber wenig damage, slide ist fürchterlich unsave, kann aber gegen projektil chars gutes midngame tool sein. coward stance ist beste im spiel, DNC ist unerforscht aber ist geniales tool
Makoto - Char ist imo wenig gefährlich, viel damage potenzial den sie aber nicht wirklich anbringen kann, langsamster walk speed, aber sehr guter dash, keine range tools, FA zerstört sie
D
Gen - Schon schwacher char wurde mit am meisten generft, schlechtester Super Meter Gain im spiel, wenig health / stun = random hits tun sehr weh, eigene random hits kaum. poke game wurde zerstört, hand combos machen 0 damage und lassen sich nicht loopen, Ex Oga wurde rausgenommen. crane stance wurde overall besser, mehr "random" mixup. gekiro wurde gebufft, normal damage durch die bank weg generft
Dan - Evtl sogar besser als Makoto oder Gen. U2 ist starker buff, fadc combobar, sein tatsu bleibt weiterhin sehr gut, normal play und keine combobarkeit bleiben weiterhin ein problem
Rafi schrieb:
das ist genau das, was mir bei tierliste immer so tierisch am senkel geht - man wird immer vor vollendete tatsachen gestellt, ohne auf die gründe einzugehen.
da ist mir zuukus tierlist sympatischer: er erklärt grob, warum die chars in seiner liste ihre jeweiligen plätze einnehmen.
das fehlt mir bei den meisten anderen tierlists, war auch in tekken nicht anders. beste tierlist imo: T5DRO, dazu gibts irgendwo auf tz.com nen eigenen thread. ausführlich erklärt, die am besten aufbereitete tierlist ever.
Hayate schrieb:
Versteht mich nicht falsch, aber meiner Meinung nach hat Capcom sich mit den Konsolen Chars wirklich keine Mühe gegeben, im großen und ganzen sind die alle noch aufm selben Level. Cammy's und Fei Long's U2 ist wirklich verhunzt und allgemein hätte man ruhig mehr aus denen rausholen können.
Im großen und ganzen kann ich aber mit der Tierlist leben, scheint wenigstens besser balanced zu sein als SF4.