SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Cheesus schrieb:

      Sowas gabs frueher nicht? Wieso hat das "neueste" SF2 dann so einen verfickt langen Titel?

      SuperSoaker schrieb:

      Von mir aus hats einen verfickt langen Titel aber diverse andere Games haben den nicht und wurden einmal released und sind dann auch so geblieben.

      und haben von einem cast von 20-40 chars maximal 5 usebare, die meistens deutlich stärker sind.

      nice!

      außerdem zwingt dich keiner ssf4 oder ssf4:ae zu spielen. spiel halt weter sf4 und sei glücklich.

      jedem das seine.
      我道
    • glaub nicht, dass die änderung an abels roll einschneidend in sein gameplay werden.
      im moment hat er 1f recovery, bis dahin ist er hit- und projektilinvincible und kann nur geworfen werden.

      kommen da von mir aus 2,3f dazu, wird ihn das auch nicht stören.
      blanka balls haben z.b. ne recovery von 6f, und dieses typische ball-in-your-face-whiffen mit darauffolgendem 50/50 ratespielchen zwischen elec und throw funktioniert da wunderbar. zumal LP/MP blanka balls weder hit- noch projektilinvincible sind.

      ist halt die frage, wieviele frames bei abels roll geändert werden. sinds nur 2,3 glaub ich nicht, dass er damit ein problem haben wird. ab 6,7 könnte es auswirkungen auf sein "komm ich vor oder hinter dir raus" mixup haben.
      jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das ding dermaßen in grund und boden generft wird, dass man abel jetzt mit cLP spam aus allen rollen rausholt.


      da könnte abels cHP-nerf schon wesentlich schlimmer ausfallen. abhängig davon wie sehr die hitbox verändert wird, könnte vielleicht rangeabhängig und/oder charabhängig der juggle (unterschiedliches timing, erster hit von COD muss vorher reingefummelt werden, etc.) in ultra betroffen sein, einerseits grounded, andererseits als antiair.

      damagereduction ist natürlich ärgerlich, aber da steht abel nicht allein. ich halte es für wichtiger, dass das timing diverser mixups nach TT nicht geändert wird bzw. die möglichkeit dafür dieselben bleiben - womit wir eh wieder bei den änderungen der roll wären.

      spekulieren kann man nach wie vor, was genaues erfährt man sowieso erst wenn man das spiel und die jeweiligen änderungen mal testen kann. niemand kann jetzt schon detailliert sagen, wie sehr eine änderung auf einen char oder ein MU eingreift.
    • Ich habe gehört, bei der Tougeki gibt es Spieler, die absolute Low Tiers nehmen und damit einen OCV bei einem 3on3 machen. Gegen Toptier-Chars. Zomg, meine kleine sf4-Welt bricht in sich zusammen!

      Lasst die Leute doch den Char spielen, den sie wollen und konzentriert euch auf euer eigenes Ding. Abel wird schon nicht wie Makoto derweil am Boden des Fasses zu finden sein. Und selbst wenn ist das auch nicht so schlimm. Gleicht man es eben aus indem man sich ein wenig mehr mit der Figur beschäftigt und nicht andauernd neue Chars anfängt, so wie es hier gang und gebe ist.

      Chillt ein bisschen und steckt den Kopf mal ins eisige Wasser, um selbigen abzukühlen. Dann gibts hier auch keinen Stress.
    • Ok, habe mir die Diskusion durchgelesen und verstehe immernoch nicht ganz was an den Veränderungen an Abel ihn num zum bottom Tier macht?

      • Roll lost some of its hit invincibility at the end of it, making it easier to punish. There was no change to the recovery frames.


      Man hat die doch eh nur dann gemacht, um nen Fireball z.b. härter zu punishen. Geht doch immernoch, oder? Capcom will doch nur die Abels aussperren, welche 4 Rolls wild hintereinander machen.

      • 2nd hit of Abel's Crouching Hard Punch has a smaller hitbox, both upward and downward.


      Ja ok, ist halt so ^^. Die Reset Setups gehen doch trotzdem alle noch, nimmt halt c.MP, c.LP, c.MK oder c.LK.
      Es ist weniger Stun und dmg, keine Frage, aber vom Mixup her wird es immernoch dicke langen + viele Chars haben auch escape Tools verloren, siehe Shotos mit ihrem Tatsu.

      Versteht mich nicht falsch, aber ich spiele seit Release Makoto und mein einfachstes Matchup ist Dhalsim und solange ihr nicht jetzt um die Top 5 immer fightet auf Turnieren würd ich euch echt mal den von Kiku empfohlenen Eimer ans Herz legen.
    • Poli schrieb:

      kennst du die Abel reset setups? (ich hab sie erst seit einer Woche in meinem spielplan)

      Stell dir vor Abel kann nach einem Reset den 2. hit von crouching HP nicht mehr connecten weil "nur" die hitbox generft wurde (oder er whifft jetzt auf viel mehr charaktere als nur auf fuerte und ein paar behinderte ausnahmen)

      das macht sein gameplay kaputt

      aber ich schließe mich meinen vorrednern an, ich hab keine Ahnung ob das nun der fall sein wird oder nicht und generell wies mit allen chars aussieht, also halt ich mal die fresse, das sind alles nur spekulationen.
      Dazu sei gesagt, das ist der einzige nerf der mich interessiert.

      Roll - Egal.
      TT - macht zu viel dmg, agreed. (+ untechable KND, yay!)
      Breathless - behindeter scheiss ultra, hab den selber schon viel zu oft gefressen und mag keine ultras die man nicht in einer combo einsetzen kann.

      @Edit : die setups sind :

      cHP (!) -> lk roll -> clp (reset) -> dash (crossup oder nicht kann man sich entweder aussuchen oder ist char bedingt) -> cHP (!)
      cHP (!) -> hk roll (crossup) -> slp (reset) -> lk roll (crossup) -> cHP (!)
      cHP (!) -> lk roll -> clp (reset) -> lk roll (crossup) -> cHP (!)

      etc etc, ich glaub du weisst auf was ich hinaus will und warum clp oder cmp laecherlich sind verglichen mit chp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Poli ()

    • Ok, dann formulier ichs mal so. Wir denken jetzt also nurnoch Gedanken soweit zu Ende wie sie Unser "Argument" bestätigen, nice !
      Dann sag mir mal bitte mit wem ich SSF$ spielen soll. Mit meinem unsichtbaren Freund oder meiner imaginären Tante? Nice !

      und haben von einem cast von 20-40 chars maximal 5 usebare, die meistens deutlich stärker sind.

      Aber ich bin das Tier Whore :thumbup:

      Im Rahmen der allgemeinen Zensur gehe ich natürlich davon aus, dass dieser Post gelöscht wird. Nice :thumbup:
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • Poli schrieb:

      @Edit : die setups sind :

      cHP (!) -> lk roll -> clp (reset) -> dash (crossup oder nicht kann man sich entweder aussuchen oder ist char bedingt) -> cHP (!)
      cHP (!) -> hk roll (crossup) -> slp (reset) -> lk roll (crossup) -> cHP (!)
      cHP (!) -> lk roll -> clp (reset) -> lk roll (crossup) -> cHP (!)


      Ahh verstehe etwas besser was du meinst, aber es ändert sich doch von der Hitbox nur der 2 hit, oder. Steht doch noch überhaupt nicht fest, ob das von dir Beschriebene nicht mehr geht.
      Mein Kommentar wegen der MP, LP... sollten nur zum resetten sein, nicht zum starten. Der Nerf soll wohl eher die resets mit c.hp treffen, da diese sau viel dmg und Stun machen, aufadiert versteht sich.

      In welchen Situationen bringst du denn den cHP starter an, wo du nun befürchtest, dass es nicht mehr funktioniert?

      Im Allgemeinen gesprochen ist das Balancing doch gut gelungen in SSF4. Fast jeder hat seine miesen Matchups und selbst Bottomtier Chars sind in der Lage zu gewinnen, ist ja nicht so wie in BB:CT wo man wirklich NIX machen kann mit lowtier Chars.
    • Stichwort:
      "tierwhore"

      Mir persönlich ist egal aus welchen Gründen jemand seinen charakter wählt. Gameplay, Design ode Tierplatzierung.
      Es heisst immer spiel den char, mit dem du den meisten spaß hast. für viele und für mich gilt aber auch: gewinnen = spaß.
      also wenn jemand den char wählt mit dem er am leichtesten (von mir aus auch am lamesten) gewinnen kann, dann ist es völlig ok für mich. er hat seinen spaß und somit mit der charakterwahl alles richtig gemacht.
      entweder versuche ich dann die toptiers durch mehr übung zu besiegen oder ich wechsel auch. und das ist völlig legitim!
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • es geht im allgemeinen nur um den 2. hit weil dieser juggelt,

      ergo kannst du diese resets so oft hintereinander anbringen wie du willst (bzw wenn der Gegner 2-3 mal falsch ratet ists eh vorbei)
      der punkt ist dass eben das nicht mehr funktionieren KOENNTE durch den nerf der hitbox vom 2. Hit weil es sein kann dass man durch die rolle dann zu weit weg ist um noch den 2. Hit von cHP zu connecten ;)

      cHP -> ultra als anti-air fuer extrem dumme jumpins koennte es in zukunft auch nicht mehr geben (+ U1 macht auch 10% weniger dmg 8| also jetzt wo ich drueber nachdenke sind die nerfs doch ein bisschen uebers Ziel hinausgeschossen)
    • Stimmt, U1 dmg reduction ist wirklich bissel derbe.

      Nachem Patch ist Makoto vs Abel dann 6:4. Den kann man ja jetzt schon so schön unter Druck setzen und mit 1000 HP, HERE WO GO!!
      Jedesmal wenn ich Perfekt über nen Honda, Bison oder Chun Spieler drüber gerollt bin hatte ich meinen Spaß und wenn ich verloren habe, dann weil ich mist gebaut hab und den Gegner falsch gelesen habe. Das ändert sich auch nicht, wenn man nen Toptier spielt. Bauste scheisse, wirst gepunished.
      Nur durch das Charhopping hat man viel Zeit verloren und bis man dann mit einem neuen Char erstmal beim Stand seines alten NACH dem nerf ankommt, geht auch wieder Wasser den Bach runter.
      Ich weiss nicht wie das bei euch ausschaut und wieviel Zeit ihr habt, aber einfach mal so nen Char zu wechseln, nicht nur anzuschauen und bissel informieren, sondern so richtig switchen, ist eine sehr zeitintensive Angelegenheit und alles andere als Ökonomisch, da man in der Zeit auch einfach mit den neuen Schwächen umgehen lernen kann und sich an den neuen, meist aus dem Sichtfeld der "mein Char wird generft" Brille nicht einsehbaren, Schwächen des restlichen Casts erfreuen.

      Jedem das seine, wir Kölner leben so, aber überdenkt doch nochmal und schaut erstmal genauer hin, ob sich das so auch rentiert, nen neuen Toptier zu picken, wenn ihr nicht 8h Zeit am Tag habt diesen zu lernen. ;)
    • Denke nicht dass irgendein Char unspielbar wird... aber bei manchen Chars wird das Gameplay durch die Änderungen schon stark geändert, so dass es für die meisten von uns erstmal kaum absehbar ist wie sich das auswirkt imo.
      Yo! He ded.
    • unspielbar war auch sehr übertrieben von mir, aber so tun hier die meisten anstat ihren momentan main erstmal genauer kennen zu lernen. die meisten können kaum die mu anständig mit ihren main und wollen wieder wegen nervs oder buffs den char wechseln das mein ich struc.
    • StruC schrieb:

      Denke nicht dass irgendein Char unspielbar wird... aber bei manchen Chars wird das Gameplay durch die Änderungen schon stark geändert, so dass es für die meisten von uns erstmal kaum absehbar ist wie sich das auswirkt imo.



      Schau dir an, was aus Akuma geworden ist. Mit den Combos mit fs.HK, sei es die Loop oder auch hado fadc fs.HK wurde oft eine Menge Damage gemacht. Nicht zu vergessen, dass es jedesmal eine wahre Freude ist, wenn man sowas im Match anbringt, evtl. noch nen Reset anbringen kann und so den Gegner einmal quer duch die Arena schiebt mit dem Ergebnis dass er am Ende oft gestunnt wurde. Und nun? Sweep Stun um die Hälfte reduziert, oben genannte Combos sind theoretisch noch möglich aber praktisch kaum anzuwenden, wenn zB die Loop nur geht wenn der LP aufn zweiten frame treffen muss...
      Und das alles bei gleich bescheidener Gesundheit.
      Ich wunder mich nicht, wieso (gerüchteweise) einige sehr gute Spieler erst wieder Akuma wählen (bzw eine Chance geben), wenn er die Veränderungen, die die Arcade Version bringen soll, erfährt.

      Ich kanns jedenfalls sehr gut nachvollziehen, daß man nicht gerade erfreut reagiert, wenn man die Befürchtung hat, dass einem die (individuell) spaßigeren Optionen in der Spielweise des favorisierten Charakters genommen wird.
      Und dass dann tendenziell gerne mal übertrieben wird, ist doch auch normal. Schliesslich geht es ja ums eigene "Baby". ;)

      Und da muss man doch auch noch nicht jedes Matchup genau kennen, um zu wissen, ob man von vornherein wieder optimistisch an den Char geht (oder ob man sich von einem anderen evtl. mehr Spaß verspricht). ;)
    • Eternalbomb schrieb:

      unspielbar war auch sehr übertrieben von mir, aber so tun hier die meisten anstat ihren momentan main erstmal genauer kennen zu lernen. die meisten können kaum die mu anständig mit ihren main und wollen wieder wegen nervs oder buffs den char wechseln das mein ich struc.
      Bomb du hast die Eier und brinst es auf den Punkt, gefällt mir. :good:

      Glaube manche wissen immer noch nicht was eigendlich eine Tier-List ist und was genau dazu gehört um sie aufzubauen und was man für sich selbst als Player für Infos rausziehen kann.

      Für manche die immer noch nicht wissen auf was es bei einer Tier-List ankommt, hört euch man den Podcast von JuicyBox (Episode 5 - 'Tier Lists') dazu an, finde er bringt es ziemlich gut rüber.
    • also die f.hk loop is jawohl sowas von zurecht raus.
      das mag ja sein, dass die einem selbst irgendwie spaß macht aber so von der spielästhetik wars einfach nur langweilig diese sagat-akuma matchups zu sehn wo jeder high level akuma die loop aus jedem scheiß und ellenlang anbringen konnte. und ganz ehrlich - für die meisten ist die ästhetik der beatemups der grund nr. 1 warum er/sie die spielt.
      davon mal abgesehen ist akuma auch ohne die midestens im uppermid bereich einzustufen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher