SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• ok,dann habe ich auch eine frage:
      warum ist das claw - blanka MU 6 - 4 für claw?
      in sf4 wars 7 - 3 / 6 - 4 für blanka. und die buffs von vega haben das MU in keinster weise verändert.

btw schlage ich vor die ryu/boxer diskussion woanders hinzuverschieben.
      das verdient mittlerweile einen eigenen thread :)
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • YouGenius schrieb:

ok,dann habe ich auch eine frage:
      warum ist das claw - blanka MU 6 - 4 für claw?

Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich sag mal so, claw kann auf block balls punishen, in der ecke auf hit
      Wenn Blanka eine normale atacke mit hk oder hp macht und claw blockt, kann er seine schwule kralle ich glaub lp, drauf schiessen und so 4 oder 5 mal plus eine EX walldings, macht schon mal eben 40 % schaden, wegen nichts :cursing:

Der hp oder hk weiss nicht genau, jump in von claw gewinnt gegen vertical roll und electr.

Hab mal länger gegen Splipknot claw gespielt, als blanka, dass einzige was ich machen könnte, war knockdown und dann hopen und jumpen ohne ende, dazu noch throws, das wars, was anderes kann man mit blanka wohl nicht wirklich machen, ich lasse mich SEHR gern des besseres belehren ^^
    • vertikale rolle verliert gegen jump in? wusste ich gar nicht :D , naja wurde bisher auch immer mit der ex version für das jumpin bestraft.
      ok. dann spiele ich anscheinend das MU falsch.Need more MU experience. :P
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • Polix schrieb:

kurze Frage, rein aus interesse :

warum wird das Abel vs Gouki Matchup 6:4 gewertet?

Ist schwierig. Bei SF4 war das noch 6:4 zugunsten von Akuma.
      Abels Möglichkeiten um sein Feuerball Zoning herumzukommen waren dort genauso vorhanden und sind imho nicht der Grund. Seine Spielchen mit der Rolle funktionieren nur, wenn der Akuma stupide immer nur Airhados am höchsten Punkt spammt. Einmal verzögert bis zum letzten Moment und Abel bekommt den ab. Mit nem fs.HK ist man dann schon direkt an ihm dran. Und sonst muss Abel mit seiner Rolle extrem aufpassen, da sie einfach heftig unsafe ist und er immer daraus geworfen werden kann (UltraDemon nicht zu vergessen).

Nur hat er in SSF4 einige Tools nicht mehr die gegen Abel imho stark ins Gewicht fallen.
      Das Demonflip-Throw/SRK OS funktioniert aufgrund der höheren Recovery beim DF-Throw nicht mehr.
      HK loop geht nicht mehr weshalb es weniger Damage-Ausbeute gibt wenn man zB sowas wie c.MK xx Hado xx FADC xx fsHK versucht um in die BnB oder eben den Loop zu kommen.
      Shaku und Sweep haben Stunnerv bekommen.

In SF4 konnte man sich nahezu sicher sein, selbst einen Abel zu stunnen, wenn man ihn einmal im Vortex hatte.
      Wie oft konntet ihr das in SSF4 schon schaffen?

Nicht falsch verstehen. Auch jetzt ist es imho noch so, dass Abel einer der Charaktere ist (imho), der, wenns blöd läuft, das gesamte Match nicht ein einziges Mal mehr zum Aufstehen kommen. Deshalb empfinde ich das Matchup auch eher als ausgeglichen ( 5:5).
      Trotzdem kann ich anhand Goukis geschwächten Werkzeugen und Abels neuem und nicht gerade unbrauchbarem Ultra2 durchaus nachvollziehen, dass das auf high level play nun ne 6:4 für Abel sein kann.
    • Mach nicht den Fehler ein Match als Indiz für ein MatchUp zu nehmen. Eventuell war der Akuma einfach viel besser als der Abel, vielleicht hatte der Abel nen schlechten Tag, vllcht der Akuma auch nen guten. Sonst wäre Sean wohl nach so manchen Ass-Rapes in 3s auch Top Tier - isser aber nicht.

Und damit klinke ich mich wieder raus.
    • Wirbeltier schrieb:

Mach nicht den Fehler ein Match als Indiz für ein MatchUp zu nehmen. Eventuell war der Akuma einfach viel besser als der Abel, vielleicht hatte der Abel nen schlechten Tag, vllcht der Akuma auch nen guten. Sonst wäre Sean wohl nach so manchen Ass-Rapes in 3s auch Top Tier - isser aber nicht.

Und damit klinke ich mich wieder raus.

nein nein, das tue ich nicht... aber Abel vs Gouki sieht oft so aus, das kann ich aus meiner persoenlichen erfahrung sagen,

Schau dir mal das erste Match Tokido vs Revue Evo 2010 an, ebenfalls untech knockdown = perfect
      danach ists da aber ziemlich abgegangen :D anyways, das Video darf sich echt niemand zu herzen nehmen, auch wegen deinem Argument.
    • zUkUu schrieb:

ist zwar alles nur guessing game, aber ist rolle nicht ne viable escape option? bis auf demon flip throw entkommt er doch allem damit or net?
      sicherlich nicht, nein. ich bin abel spieler und ich mache die roll so gut wie !nie! gegen gute akumas bei wake up, wegen ops. macht man nen backdash => u1 oder tatsu, macht man ne roll => u1 oder tatsu.
      ich persönlich mach es viel einfacher und nutze abels schnellen dash aus. macht der akuma spieler seinen flip nämlich zu spät ist es ein leichtes nach vorne zu dashen und hinter ihm zu stehen und in manchen fällen sogar schwer zu punishen, manchmal sogar mit counter hit. witzig ist es auch wenn ich ihn beim wake up einfach lp.sky fallen kann ^^
      gegen st.HK hilft ein early st.MP oder cr.MK buffern in cod fadc u1 etc.
      manchmal auch einfach neutral jump.

probleme hab ich jedoch mit seinem teleport. nach nem knock down weiß ich einfach nie was ich machen soll :pinch:
      meistens mach ich lk.roll und warte, dass er fehler macht oder nen teleport damit ich ultran kann.

wer tips zu ops hat, immer her damit ^^
      Bezüglich DoA5 und SFxT ruhig adden :)
      Main Games und Chars:
      Spoiler anzeigen

Dead or Alive 5: Lisa
      3rd Strike: Alex
      AE 2012: Abel
      Street Fighter X Tekken: Lars X Jin

Comming Soon:
      Persona 4 Arena
      Guilty Gear XX Accent Core Plus R
      BlazBlue: Chrono Phantasma

• naja LEICHTER heisst nicht unbedingt dass es jetzt wirklich LEICHT ist ihn aus dem Hop zu werfen.

more grounded frames heisst richtig uebersetzt dass er waehrend dem Hop einfach laenger am Boden ist und er deswegen leichter rausgeworfen werden kann.

abwarten
    • oh ich hab erst jetzt gelesen was mit Abels U2 passiert. lol not bad, find ich aber egal hab den eh nie gespielt.

Ich verstehe aber nicht warum er anscheinend mehr nerfs als, lets call it by a name, Chun-Li bekommt.

und noch dazu so krasse gamebreaking changes, so wie sich das liest koennte man ja fast davon ausgehen dass Abel kaum noch spielbar ist (und damit mein ich zu 85% seinen crouching Hard Punch nerf)
    • Ich habe mich auch schon gefragt, warum man Abel den Großteil seines Mix-Up-Games nimmt.
      Weniger Damage ist gut und fair, aber ihm die Option zu nehmen, die Majorität seines Schadens überhaupt anzubringen, ist ein wenig derb. Aber solange die Changes nicht veröffentlicht sind und man weiß, wie sich das im Spiel auswirkt, kann man eh noch nichts Genaues dazu sagen.
      :k: :k: :k:
    • OMG was zur hölle sollen diese lächerlichen nerfs an abel?!?!?!
      ich bin mal so richtig angepisst X(
      wieso nimmt ihr ihn nicht ganz aus dem spiel capcom???

U2 ohne super armor = useless geworden
      roll easier to punish = useless geworden
      noch weniger AA optionen = char useless gworden

fuck this shit ;(

sollten das die endgültigen ergebnisse sein, wechsel ich zurück zu bison oder ryu :bad:
      sowas dummes...
      abel ist bzw war ein klasse char mit dem sich den sieg verdienen musste.
      jetzt wirds zur glückssache =(

BRINGT WENIGSTENS ALEX ZURÜCK, CAPCOM!
      Bezüglich DoA5 und SFxT ruhig adden :)
      Main Games und Chars:
      Spoiler anzeigen

Dead or Alive 5: Lisa
      3rd Strike: Alex
      AE 2012: Abel
      Street Fighter X Tekken: Lars X Jin

Comming Soon:
      Persona 4 Arena
      Guilty Gear XX Accent Core Plus R
      BlazBlue: Chrono Phantasma

• Erst mal das.
      2. wird er sich mit Sicherheit dann ähnlich wie Vanilla Abel spielen.
      Wieso wechseln alle die Chars, wenn sie nerfs kriegen oder aufeinmal nicht mehr SO gut sind?
      Ich hab in Vanilla auch nur Rose gespielt und sie war bei weitem nicht so gut wie in SSF4.

Wenn euch ein Char gefällt, dann bleibt bei ihm.. errinert mich sehr stark an die Sagat mains, die meinten, dass sie für immer Sagat mainen würden, egal was für nerfs er bekommt.
      Kaum ist er nicht mehr OP, sieht man mehr Dans als Sagat online. =P Love this community.

btw. wird einiges davon mit Sicherheit eh nicht übernommen..
      SFIV: Rose, Cody, Ibuki
      SFIII: Yun, Ibuki/Makoto
      KoF favs: Kula, Blue Mary, Vanessa.
    • Benutzer online 1

1 Besucher