SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Rafi schrieb:

      Zitat von »zUkUu«
      ich bin der meinung balrog muss vom gesamten cast am wenigsten für sein sieg tun. das heißt nicht das er easy to play ist! aber wenn ich mir alle anderen im cast angucke, find ich keinen der dafür sonst in frage kommt.


      lol, schau dir mal die dreckssau honda an.

      3 HBs gegen Cammy und 60% leben weg.

      Jeden char kann man billig spielen um zu gewinnen.
      Meckerst hier über Boxer.
      Ich fühl mich wohl wenn ein Boxer Dashpunches spammt :D
    • balrog hat folgende optionen

      character unspezifische:
      - neutral jump
      - backdash
      - BLOCKEN
      - crossunder dash
      - focus
      - s./c.lp : D
      - ultra!!111einseinself (spaß : >)

      und folgende character eigene
      - (ex) headbutt
      - ex dash
      - TAP
      - (c.hp)

      und die range vomn seinen dashes ist auch nochmal besser als von anderen. und das spielt imo schon ne rolle. man hat gegen jede aktion vom gegner ne passende reaktion. mit ex dash gegen viele crossups, ex headbutt gegen alle front attacks und late jump ins, das gleiche mit tap und auch gegen neutral throw bait jump. c.hp tut das selbe.
      manche chars haben scheiß dash und dazu nur eine eigene option um wakeup mixup zu countern. und auch dann nur beim richtigen raten. selbst srk ist baitbar und alles andere als safe und damit auch nur nen "guessing" tool. was sein mag, wie schon geschildert, das andere eine manigfaltigere auswahl an optionen beim wakeup haben, aber auch nur zum richtigen zeitpunkt. deshalb strahlt boxer in dieser kategorie auch nicht, allerdings geht er auch nicht unter, da er allein mit den 3 optionen vieles machen kann. und GEGEN balrog darf man sicherlich nicht spielen mit dem gedanken "ah was kann mir schon passieren" - gerade bei balrog kann jeder fehler, sei das time window noch so klein, in's ultra führen.
      ich meinte auch c.lp => ultra. das kann kaum ein char. ich gehe hier von hit confirming bnb => ultra aus. ohne meter. wie genannt, akuma mit einem c.lp => s.hp xx teleport xx u2. aber 1 jab reicht nicht zum confirmen. deine genannten sachen beziehen sich auf a2a oder throw, oder nicht confirmable one hitter.

      vom gesamten cast gibts vielleicht ein paar die so schnelle reversals haben das es ihnen möglich ist es auf block dash punch zu punshen. er ist außerhalb von throw range und ist damit in der regel safe. zumal nicht einmal ein daigo das oft gepunished hat.

      es gibt chars die können mit ihrer bnb, oder nach einem zwischen geworfenen light attacke nicht soviel damage anbringen. balrog ist hier #1, alles dank dem headbutt => ultra. und ich red nicht von einem jab, sondern ruhig auch 2 und nen c.lk. reicht immernoch um massig damage zu verursachen. ich bin der meinung das dieses detail ihn so stark macht. außerdem ist er wie kein anderer NICHT auf sein super angewiesen. bis auf armor und bei headbutt lower body invin braucht er es nicht, und bei seinem playstyle baut er es so schnell auf wie kaum eina anderer. jsmaster hat zbsp fast jedes match eine super combo gelanded. rogs meter management ist halt ne zusätzliche gefahr. soooooviele chars sind auf ex oder fadc angewiesen, aber wieder, da headbutt ultra nix costet, er nicht. (was wär wenn man das fadcbar machen würde aber dafür non-fadc-headbutt nicht mehr ins ultra connected? : D)
      bei manchen chars kannst du weitaus "riskier" spielen, weil du kein punish erwarten kannst der sehr viel life weg nimmt (außer bei groben schnitzern die mit full ultra gepunished werden können). wenn nen gen oder makoto dich mit na light attacke reversaln ist bis auf spesen nix gewesen. dann guckst du dir die 120-150 dmg an, gähnst und machst weiter xD. bei rog ist JEDE light attacke eine höchst akkute gefahr. bei ihm ist das wie gegen nen ryu mit blinkendem ultra und 2 crispy bars draufzu gehn. ^^
      我道
    • und jetzt nimm alle optionen raus, die gegen nen safejump mit OS auf wakeup verlieren. da wird nicht viel übrig bleiben.

      du tust so, als hätt ich wo geschrieben er wär weit schlechter als er in irgendeiner tierlist steht. mir gehts - nach wie vor - nur drum, dass auch boxer seine probleme hat. ich könnt genau dasselbe lied von anderen chars singen. von mir aus wieder mit ryu, der selbst zig ultrasetups hat und genauso meter pumpt wie irre.
      als gegenargument kommst du mir aber mit dingen, die boxers hohe platzierung rechtfertigen. wir schreiben hier, ich glaub schon seit gestern, vollkommen aneinander vorbei.
    • will jetzt die bnb->Ultra Möglichkeit nicht kleinreden,
      aber es ist ja nun nicht so, daß da 50% Health bei draufgeht.

      Je nach Ultrameter ist oft der einzige Sinn darin, daß der Gegner in die Corner kommt.
      Gegen Fireball Chars verzichten Boxerspieler teilweise drauf, um sich lieber die Punishoption offenzuhalten,
      weil sich der "Joker" mehr lohnt.
    • ne, damit hat zukuu schon recht - aus nem cLP macht kaum ein char soviel damage, weil viele ihre ultras nicht anhängen können, erst recht nicht ohne meter. lol, von seth in der corner mit U2 abgesehen.
      aber mal abgesehen vom damage ist der gegner mit hoher sicherheit im eck und boxer kann druck aufbauen, und so ne situation ist nicht zu unterschätzen.
    • Tut mir leid aber irgendwie kriege ich das Gefühl mich hier einmischen
      zu müssen. Gerade bei Boxer-Ryu-Vergleichen haben Viele ein komplett
      falsches Bild von der Materie. Ich spiele Boxer nicht, deshalb kann ich
      nur etwas aus der Sicht eines Ryu-Spielers beitragen.





      jetzt kommst du mir aber nicht weg, ohne seine möglichkeiten auf wakeup zu nennen :)




      ich behaupte jetzt mal ganz trocken: hätte boxer nen ordentlichen
      reversal (und damit mein ich was in der kategorie wie dudleys, cammys,
      sagats, feis cancelbaren DP und nicht nen 3f SRK), oder auch nur was
      defensives wie nen teleport (rofl) wär er broken.


      welche möglichkeiten hat boxer z.b. gegen


      - ryus jMP


      - meaty shoto cMK


      - zangief jHP (bodysplash)


      - mixup wurf/cLK


      - jumpin mit OS







      Du nennst immer wieder das Wakeup-Game des Boxers als eine Schwäche in
      seinem Gameplay. Er könne nichts gegen Safe-Jumps unternehmen und sei
      deshalb hier im Nachteil.

      Das sehe nicht so. Es geht vielen anderen Charas genauso. Ryu kann seit
      SSFIV auch ohne Probleme mit Safe-Jumps bearbeitet werden. Sein toller
      3fSRK hat inzwischen so ein bescheuerte Hitbox, dass er in allen
      Versionen zumindest traded aber meistens ganz sauber geschlagen wird.
      Gerade Boxer kann ihn ganz leicht mit seinem jHP (oder jHK?) zum
      Blocken zwingen. Zumal der Trade meistens für Ryu damage-mäßig nicht
      lohnt (2 Hits beim SRK, nur einer trifft) und bei einem vorgetäuschten
      Jumpin Ryu offen wie ne Scheune da steht und dieses Risiko möchte er
      nicht eingehen.

      Man blockt den Jumpin auf Wakeup lässt anschließend techend den
      Blockstring über sich ergehen und das wars; nichts passiert und das
      gilt für beide, sowohl Boxer auch als Ryu aber auch für viele andere.
      Warum man das aber als Schwäche im Gameplay bezeichnen sollte, entzieht
      sich meinem Wissen. Es gibt Charaktere, die sich dem Wakeup-Game
      entziehen können wie Akuma (Teleport - schwer mit OS aufzufangen),
      Cammy (3f SRK mit einer einmalig guten Hitbox, nicht wie bei Ryu),
      Blanka (Elec) usw. Damit gewinnen sie aber auch keine Matches...





      Imo ryu, weil er der vielseitigste char ist. gute möglichkeiten auf
      offensiven wakeup, selbst nicht safejumpable (zählt doch ebenfalls als
      "free crossup dodge"), breit gefächerte offensive möglichkeiten, gute
      hitboxen verteilt auf verschiedene gute normals, das ganze kombiniert
      mit nicht dem besten, aber einem sehr guten fireball was ihn wegen
      seinem SRK zu nem sehr guten zoning char macht, average stun/health,
      gut einsetzbare ultrasetups und combomöglichkeiten in nen untech KND.
      erst ist weit entfernt vom begriff broken und muss gegen jeden char für
      seine siege arbeiten. aber alles in allem seh ich bei ihm am wenigsten
      schwächen, egal in welchem bereich.





      Du schreibst zwar "imo" was Dich ehrt, du solltest Dich allerdings
      trotzdem fragen, ob man so eine Meinung vertreten sollte. Auf welchen
      Erkenntnissen basiert sie? Wochen lang ausgiebig mit Ryu gespielt?
      Umfassende Meinung über ihn gebildet? Glaube ich weniger. Ist man
      wirlklich in der Lage einzuschätzen welcher Char der stärkste ist, wenn
      man ihn nicht mal richtig kennt? Ich bin felsenfest davon überzeugt,
      dass erst wenn man mit jedem Char auf einem guten Niveau spielt,
      Einschätzungen bezüglich der Stärke der einzelnen Charaktere treffen
      kannn. Und ich meine auf einem wirklich guten Level. Wer kann das von
      sich behaupten? Mago? Daigo? Vielleicht noch ein paar andere...



      Ich spiele nur Ryu und ich kann aus seiner Sicht sagen, wo er seine
      Probleme hat, gegen wen er sich schwer tut und gegen wenn er im Vorteil
      ist. Würde mir aber nie anmaßen über Boxer, den ich selten anpacke
      oder z.B. Ibuki, die ich gar nicht spiele zu urteilen. Obwohl ich die
      beiden bestens aus den Matches gegen mich kenne. Es ist ein
      Unterschied, ob man einen Char aus den Matches anderer oder gegen sich
      selbst kennt oder ob man ihn selbst spielt und so kennen gelernt hat.



      Nur zum Ryu; deine Meinung über ihn zeigt eindeutig, dass Du ihn noch
      nie richtig vertieft hast. Deine Argumente sind rein theoretisch,
      scheinen der Frametabelle entnommen zu sein:



      - gute Möglichkeiten auf offensiven Wakeup: Welche? Safe Jumps und
      Crossups und das wars dann aber auch. Hat fast jeder andere auch. Schau
      Dir mal Akuma und seinen Vortex, Cammy mit ihren CS, Zangief mit seinen
      Würfen oder Ibuki mit ihrem Mixup an. Das sind gute offensive
      Möglichkeiten, Safejumps und Crossups können fast alle. Man zwingt sich
      hier zum Blocken um OS nicht zuzulassen und das wars. Die Vorgenannten
      können demgegenüber einen richtig raten lassen.



      - breit gefächerte offensive Möglichkeiten: ??? Das ist der beste
      Punkt. Die Möglichkeiten wären??? C.MK und Hado? Zoning mit Hados
      funktioniert gegen das halbe Cast nicht und cMK zeiht bei Vielen, die
      bessere Pokes haben auch nicht. Ryu fehlt es total an breit
      gefächerten, offensiven Möglichkeiten; er kann keinen Druck aufbauen
      mit irgendwelchen spammablen Moves, hat nichts überraschendes schnelles
      mit viel Vorwärtsmomwntum. Andere haben da viel mehr Möglichkeiten um
      die Deffensive aufzumachen.



      - gut Hitboxen und gute Normals: Wieder einmal c.MK und das wars dann
      auch. Sein Sweep kommt schnell raus, die Erholung dauert aber viel zu
      lange um den öfter einzustezen. Schau Dir nur die Sweeps von Chun,
      Boxer oder Akuma an. SPS ist gar nicht mal so schlecht, wird aber oft
      kaputt gepoked noch bevor er aktiv wird. C. MP ist zuverlässig aber
      sehr kurz in der Reichweite. Andere Normals benutzt man als Ryu nicht.
      Außer c.Mk gibts hier nicht was auf mittlere Distanz funktionieren
      würde...



      - guter SRK - nicht der Rede wert. Sein SRK traded mit jeder möglichen
      Scheiße. Die lp und hp Versionen sind gar nicht einsetzbar, da sie
      sogar von vielen normals sauber gestufed werden. Der Trade geht oft
      nicht zu Ryus Gunsten auf...





      Insgesamt geshen hat sich Ryu neben Sagat am meisten in SSFIV
      verschlechtert. Ryu war so gut zum einen durch sein Zoning und AAs.
      Durch den SRK-Nerf funktioniert sein AA Spiel nur noch halb so gut. Zum
      anderen hat Ryu durch das Anbringen des Ultras vorne mitgemischt. Jetzt
      gibts aber kein Trade in Ultra mehr, SRK FADC zieht weniger ab da nur
      ein Hit vom SRK trifft und da der SRK unzuverlässiger ist, kann man
      auch nur noch seltener SRK FADC Ultra anbringen.

      Capcom hat genau an den "richtigen" Stellen angestezt und Ryu damit
      sehr wehgetan. Nicht schlimm damit kommt man schon zurecht. Womit ich
      aber nicht zurecht komme sind diese total verdrehten Meinungen von
      Spielern, die offenscihtlich Ryu nie vertieft haben und wildeste
      Behauptungen aufstellen. Ich urteile auch nicht über Boxer, Dic oder
      sonst wen, wenn ich sie nicht ausgiebig gestestet habe.



      Nimm doch einfach Ryu Rafi und versuche gegen Sim, Boxer oder auch Fei Long zu spielen. Dann wirst Du sehen was ich mei
    • @Infiniteo:

      Ryus SRK soll schlecht sein?
      Du schaffst nie SRK FADC Ultra als AA?

      Ryus MP SRK ist so lang unverwundbar bis er am Boden ist.
      Gib in doch mal verzögert ein und nicht sofort wenn der Gegner in der Luft ist.

      Natürlich hat Ryu nicht die besten offensiv-möglichkeiten.
      Aber trotzdem, safejumps = Offensive in SF4.

      Gegen viele Chars muss man halt turteln.
      zb cammy, zangief, fei, thawk, ibuki,usw.

      Es stimmt, dass Rafi viel über die Theorie weiß.
      Aber mir kommt es vor, dass viele auf die Theorie einfach "scheißen".

      Oh SRK verliert gegen jumpins....scheiß char...scheiß capcom....usw.

      Ich als Ryu Spieler find es ebenfalls gut, das SRK trade ultra auf midscreen rausgenommen wurde.
      Man wird belohnt wenn man mit einem Hit tradet....
    • Beim 3. (geschriebenen Szenario) bist du im Blockstun wenn nicht reversalst und man klebt weiter an Ryu dran.
      Muss endlich mal nen Vid machen zu dem setup *grml*

      Rog ist stark und hat scheiss Wakeup, dafür super Walkspeed und sehr harte Normals. Dashpunsh kann man aber bei weitem nicht wie Scissor Kicks spammen. Man wird nur ein Fokusopfer so.


    • Also ich habe jetzt keine Lust auf alles einzugehen, aber mal ein paar Dinge.
      Ryu's srk tradet ganz sicher nicht in allen Versionen, probiere mal EX, das Ding hat 16 Unverwundbarkeitsframes und selbst mp hat 4f Unverwundbarkeit ist also höchstens mit spezifischen safe jump setups, wie dem was Mantachen geschrieben hat, zu schlagen. Andere Meaty Jump Ins müssen verlieren, und wenn sie nicht Meaty sind muss man wie Dino geschrieben hat den Srk verzögern.

      Cammy hat keinen 3f Reversal, sondern einen 5f Reversal.

      Und nur so zum allgemeinen, du sagst du bist felsenfest davon überzeugt das nur ganz starke Spieler die Stärken von Chars einschätzen dürfen, dafür schreibst du aber ziemlich viel zu diesem Thema. Ich will deine Meinung im allgemeinen nicht schlecht machen, aber ich finde es unfair anderen unterzuschieben das sie zu einem Thema nix sagen dürfen, weil sie ja nicht super gut sein und dann selbst einen nicht gerade kurzen Beitrag dazu zu schreiben. (Ich unterstell dir einfach mal das du nicht auf Daigos und Magos Level bist)
    • kurze Frage, rein aus interesse :

      warum wird das Abel vs Gouki Matchup 6:4 gewertet?

      Ich bin zwar alles andere als der beste Spieler, dem Matchup wuerd ich aber trotzdem ein 5:5 geben (zwischen Reversal Teleport und Reversal SRK laesst sich schwer raten, demon flip throw gewinnt gegen ex mersailles rolle, Abels Hitbox @Edit : oh, und was ich persoenlich noch schlimmer finde : early Divekick gewinnt gegen cl. HP :/ dabei hat der move so krass imba hitbox properties...)
    • Das ist echt lächerlich wie ihr alle an den reversals hängt leute . Ich spiele cammy und man kann mich immer safejumpen . Who cares ? Dann reversal ich halt nicht block die blockstring und dann backdash und ich bin safe und der spass geht weiter. Das spiel hängt vllt 10 prozent von reversals ab . DER REST IST UND BLEIBT FOOTSIEGAMEING . GROUNDGAME IST DIE BASIS.
    • Polix schrieb:

      kurze Frage, rein aus interesse :

      warum wird das Abel vs Gouki Matchup 6:4 gewertet?

      Ich bin zwar alles andere als der beste Spieler, dem Matchup wuerd ich aber trotzdem ein 5:5 geben (zwischen Reversal Teleport und Reversal SRK laesst sich schwer raten, demon flip throw gewinnt gegen ex mersailles rolle, Abels Hitbox)

      da schließ ich mich an.
      schreibt mal bitte wer was zu dem matchup.
      ist grad das standard-MU zwischen polix und mir, und können uns auch nicht erklären, warum abel da vorteile hat. im gegenteil, ich seh sogar nen leichten vorteil für akuma, weil abel auf wakeup echte schwierigkeiten hat.
    • Polix schrieb:

      kurze Frage, rein aus interesse :

      warum wird das Abel vs Gouki Matchup 6:4 gewertet?

      Ich bin zwar alles andere als der beste Spieler, dem Matchup wuerd ich aber trotzdem ein 5:5 geben (zwischen Reversal Teleport und Reversal SRK laesst sich schwer raten, demon flip throw gewinnt gegen ex mersailles rolle, Abels Hitbox)



      Ganz einfach. Man kann abel nicht zonen . Durch seine rolls kann man ihn nicht zonen und wenn du versuchst air hados zu schiessen bist du erst mal in der recovery und der abel macht rolle into spd . allgemein kann der abelspieler deine teleports mit ultra und wheel kick optionselecten . abel hat viele tool um gouki zu pressuren . Das matchup ist aber längst nicht so schwer wie zb honda chun

      BTW: Musst du viel pokes einsetzen gegen akuma mit abel und mit normale und viel dashes arbeiten . Wenn dus richtig machst hat es der akuma spieler sehr schwer
    • Femme-Fatale schrieb:

      Polix schrieb:

      kurze Frage, rein aus interesse :

      warum wird das Abel vs Gouki Matchup 6:4 gewertet?

      Ich bin zwar alles andere als der beste Spieler, dem Matchup wuerd ich aber trotzdem ein 5:5 geben (zwischen Reversal Teleport und Reversal SRK laesst sich schwer raten, demon flip throw gewinnt gegen ex mersailles rolle, Abels Hitbox)



      Ganz einfach. Man kann abel nicht zonen . Durch seine rolls kann man ihn nicht zonen und wenn du versuchst air hados zu schiessen bist du erst mal in der recovery und der abel macht rolle into spd . allgemein kann der abelspieler deine teleports mit ultra und wheel kick optionselecten . abel hat viele tool um gouki zu pressuren . Das matchup ist aber längst nicht so schwer wie zb honda chun

      BTW: Musst du viel pokes einsetzen gegen akuma mit abel und mit normale und viel dashes arbeiten . Wenn dus richtig machst hat es der akuma spieler sehr schwer


      hast du da vielleicht noch einen kleinen tipp bezueglich wheel kick punish? oder geht der generell nicht wenn der Gouki zurueck teleportiert?

      Das mit der Rolle ist so ne Sache... wenn der Abel player sie abused kann er sich gleich auf sweep into Vortex einstellen (geht sich zumindest meistens in der recovery aus)

      Rafi, heute, Pmode! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polix ()

    • Was ich aus Goukis sicht sagen kann ist, dass du sehr stark aufpassen musst keinen Untechable Knockdown zu kassieren. Abel am Boden ist für Akuma gefundenes fressen, deine Reversals lassen sich komplett durch OS ausschalten und er kann dich aus der BNB Sweepen um den Vortex forztusetzen. Am besten defensiv bleiben wenn du erstmal am Boden liegst, nen Throw kannst du verkraften , fehlgeschlagene Fluchtversuche nicht häufig.
    • wenn akuma nach hinten teleportiert kannst wheel kick und ultra vergessen, haben wir doch schon mal probiert.
      schlauer sind wir jetzt trotzdem nicht :rolleyes:

      Starfighter schrieb:

      und er kann dich aus der BNB Sweepen um den Vortex forztusetzen

      ist das sowas rangespezifisches wie bei fuerte? meines wissens nach kann abel nach LK tatsu nicht gesweeped werden. deswegen sieht man in vielen matchvids auch oft fsLP, cHK.
    • Starfighter schrieb:

      Was ich aus Goukis sicht sagen kann ist, dass du sehr stark aufpassen musst keinen Untechable Knockdown zu kassieren. Abel am Boden ist für Akuma gefundenes fressen, deine Reversals lassen sich komplett durch OS ausschalten und er kann dich aus der BNB Sweepen um den Vortex forztusetzen. Am besten defensiv bleiben wenn du erstmal am Boden liegst, nen Throw kannst du verkraften , fehlgeschlagene Fluchtversuche nicht häufig.


      hmm...soweit ich weiss komm ich aber auch aus einem throw in den vortex oder? T_T
    • Du bleibst dann Drinne ja, aber du kassierst keine 300 DMG Combo(falls EX) oder nen Demon für nen fehlgeschlagenen Backdash\Roll versuch.
      Natürlich musst du irgendwann raus, was ich sagen wollte ist das du ruhig bleiben musst und dir deine Flucht Gelegenheit gut aussuchen musst.



      @ Rafi

      Nein das ist Dummheitsabhängig, ich hab scheiße erzählt sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starfighter ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher