SSF4 Tier Lists und dazugehörige Diskussionen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • don_tknow schrieb:

      lol, zukuu! bisons lk scissors -1 und größerer pushback? DAS würde den char kaputt machen! um erstmal meinen standpunkt klarzumachen: ich bin kein bison spieler und er gehört auch zu meinen hassmatchups, er ist sogar das zweitschlechteste matchup meines chars. und dennoch braucht er defintiv keinen nerf, weil sein scissor-pressure einen erheblichen teil seines gameplays ausmacht. ohne neutral auf block -> keine frametraps danach, und auf diesen frametraps und sonstigen footsies basiert der char. bison hat wenig mixup-optionen, er ist sehr straight forward und sein dmg output ist auch nicht der größte, vor tricky ultra setups muss man auch keine angst haben. er muss für seinen damage arbeiten. klar ist er ein sehr guter char, aber auch nicht mehr als das. und was macht den lk scissor an der tatsache so schlimm das er comboable ist, im gegensatz zu anderen moves im game die neutral on block sind? der scissors ist NUR AUF HIT combobar, auf block sind bisons strings nicht safe, ganz im gegensatz zu den chains anderer chars. es ist ein move mit vorwärtsmomentum der neutral auf block ist wie jeder andere im game, nur dass er chip macht (nicht wirklich viel...). abels mixup danach ist wesentlich tötlicher als bisons.

      ibukis wakup-kunais komplett safe shenanigans? :D lern das matchup!

      boxer FAST broken? unter vanilla sagat aber trotzdem zu gut? xD junge, der char ist nichtmal top 4 in super. mehr muss ich dazu nun wirklich nicht mehr sagen...


      für mich ist das alles was du schreibst inhaltloses rumgewhine von einem frustrierten gen spieler. mein tipp an dich: deal with it!!!


      nicht -1 UND größeren hitback sondern ODER ^^

      boxer hat keinerlei richtigen schwächen, safe pressure, guten walk speed und dashes, gute anit airs, defensive, s und c.lp sind godlike moves etc.
      im vergleich zum rest steht er eindeutig drüber (imo, sagen aber viele). nur chun und bison können da in der liga mitspielen. (die drei sind für mich AA tier, boxer fast S)

      und versteh mich nicht falsch, das ist ein forum und meine minung. ob du damit d'accord gehst oder nicht ist wohl irrelevant - darüber diskutiern ist natürlich ok, aber "das ist whine bla bla" während ich auf zumindest solide diskussionstechnische mittel zurückgreife und versuche fundiert zu erläutern wie ich zu dieser meinung komme, nicht angebracht. ich schreib schließlich nicht "Bison ist zu stark!!!111 nerf him like a bitch" sondern geb zu einem konkret angesprochenen sachverhalt, nen konkreten lösungsvorschlag. und -1frame würde lk pressure sicherlich nicht kaputt machen, ORDER größerer hitback. (2x c.lk xx lk scissor reicht doch, warum 3?) und ob es "seine spielmechanik ist" weißt du nicht. jedenfalls nicht ob es so geplant war. gen mk hands, cammy insta dive, fei infinity, super traps etc alles wurde von spielern (ab)used und capcom sagt: nö, so wollten wir das nicht.
      und alles was ich sag ist for the sake of overall balance. klar muss man eh damit fertig werden, das liegt eh alles in der hand von capcom, das ist noch lange kein grund alles hinzunehmen und als seine eigene meinung zu deklarieren. ansosnten würde es auch kein forum geben, keine proteste gegen iwelche themen, diskussion, umfragen etc (allgemein gesprochen). auch dir unterstell ich tunnel vision bzw jedenfalls gerade fehlende einsicht in die situation - laut deiner reaktion zu folge.´


      edit: achja, kunai hat doch safe setups oder nicht? les ich doch überall. in der sparte geb ich gern zu, ibuki kenn ich kaum. spiel sie (als einer der wenigen chars nicht mal ansatzweise) und auch ibuki als gegner treff ich selten. bis auf insta FOCUS ATTACk Absorb => DASH CANCEL kenn ich keinen weg außer blocken. und das ist mehr als riskant.
      我道

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zUkUu ()

    • Bitte wieder Vanilla Ryu HP SRK. lol

      Wieder mal ne super Diskussion hier.

      Chars gegen man keine Ahnung hat:

      - Frame Table anschauen
      - Matchvids anschauen
      - Spielstil umgewöhnen, rest kommt dann von alleine
      - Wenn man das MU mal beherrscht ist es dann nur noch ein Geduldspiel und Raterei.
    • nen interessanter approach. es werden alle missmatchups zusammen gezählt.

      1.Seth - 3
      2.Bison - 4
      3.Balrog - 5
      4.Chun-Li - 5
      5.Ken - 5
      6.Abel - 6
      7.Dee Jay - 6
      8.Honda - 6
      9.Rose - 6
      10.Adon - 7
      11.Akuma - 7
      12.Dhalsim - 7
      13.Fei Long - 7
      14.Guile - 7
      15.Sagat - 7
      16.Ryu - 8
      17.Blanka - 9
      18.Cammy - 9
      19.El Fuerte - 9
      20.Ibuki - 9
      21.Rufus - 9
      22.Viper - 9
      23.Zangief - 11
      24.Cody - 12
      25.Vega - 12
      26.Gouken - 14
      27.Dudley - 15
      28.Juri - 16
      29.T.Hawk - 17
      30.Sakura - 18
      31.Guy - 22
      32.Gen - 27
      33.Dan - 28
      34.Hakan - 30
      35.Makoto - 32
      我道
    • zUkUu schrieb:

      boxer hat keinerlei richtigen schwächen, safe pressure, guten walk speed und dashes, gute anit airs, defensive, s und c.lp sind godlike moves etc.

      wenn man mal davon absieht, dass sein bester reversal meter braucht und mit 12f rauskommt... aber ist nicht weiter tragisch, das wakeupgame ist ja nicht so wichtig, kann also ruhig vernachlässigt werden.

      man.
    • lol ohne den kunai setup von ibuki ist ihr wakeup mixup game voellig NUTZLOS . Ihr gameplay muss daher komplett ueberarbeitet werden heisst aber nur im wakeupgame lol.
    • Mago sagt Boxer Cammy und Fei sind Top 3 in dem game XD und mago ist 2dgod was er sagt wird schon stimmen ^^ aber das boxer 5 bad mu haben soll das glaub ich ehr nicht vllt 2 mit guile und chun aber der rest ist einfach zu machbar für boxer als das es bad mu wären. und zukuu ist so leute macht euch nix drauß solange er keine spieler misshandeln kann sind alle chars ss tier und unbesiegbar ^^.
    • die meinungen von topspielern was tierlisten betrifft sind oft interessant - was mich dabei stört: man wird oft vor vollendete tatsachen gestellt. bei boxer und fei versteh ich magos einschätzung, bei cammy fehlen mir einfach die details. da wüsste ich gerne, was bei cammy eine top3-platzierung ausmacht.

      btw bin ich mir auch nicht sicher, warum boxer höher platziert ist als z.b. ryu. schon allein die tatsache, dass boxer ein opfer ist gegen safejumps und option selects lässt mich dran zweifeln. kann bei meinem verständnis nur an seinen MU-verhältnissen liegen, aber das wars dann auch schon.
    • Femme-Fatale schrieb:

      lol ohne den kunai setup von ibuki ist ihr wakeup mixup game voellig NUTZLOS . Ihr gameplay muss daher komplett ueberarbeitet werden heisst aber nur im wakeupgame lol.


      xenozid hat recht, man kann nicht für alles wakeup sagen, da du von kunai setusp redest denke ich mal du meinst okizeme allerdings hat ibuki auch ohne kunai's sehr gutes okizeme.

      ambigous crossups, overhead, low attacks, ihr command dash etc, da finden sich genug wege.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Rafi schrieb:

      zUkUu schrieb:

      boxer hat keinerlei richtigen schwächen, safe pressure, guten walk speed und dashes, gute anit airs, defensive, s und c.lp sind godlike moves etc.

      wenn man mal davon absieht, dass sein bester reversal meter braucht und mit 12f rauskommt... aber ist nicht weiter tragisch, das wakeupgame ist ja nicht so wichtig, kann also ruhig vernachlässigt werden.

      man.

      oh dann fragen wir mal rose, cody, makoto und etlos andere character...

      boxer's wakeup game ist vielleicht nur mid tier in sachen von möglichkeiten, aber def noch besser als oben genannte. zumal ex upper nen free crossup dodge ist.

      ich versteh das aufregen eh nicht, was denn eurer meinung nach #1? und vorallem... WARUM. dann bin ich mal gespannt aus welchen bezügen ihr das seht.

      und hab ebend auch gehört das mago sagt boxer is friggin good. nen char mit nur 5-5 oder besser (like boxer) ist def besser als nen char der 50% 6-4 hat und sonst 4-6. obwohl es mathematisch das gleiche wär. deshalb ist honda auch auf platz #1 er sammelt viele gute matchups im lowtier bereich.
      我道
    • du änderst den kontext. es ging vorher drum, dass boxer zu wenig generfed, sogar gebuffed wird (mal im ernst... ob clMP den gegner zum aufstehen bringt oder nicht, wird sich kaum auswirken...), und das er deiner meinung nach einfach zu gut ist und kaum wirkliche schwächen hat.

      jetzt vergleichst du ihn aber cody und makoto, die beide NOCH MEHR probleme auf wakeup haben. wenn boxer so gut ist, müsstest du ihn eigentlich mit chars mit starken wakeupoptionen vergleichen.
      mal abgesehen davon: egal ob boxer, cody oder makoto - alle 3 fahren am besten, wenn sie bei wakeup nicht irgendwas probieren, sondern blocken und das mixup in kauf nehmen. inwiefern ist also in dem punkt einer der 3 chars besser dran als der andere? in die kategorie kannst übrigens auch honda stecken. der ist total machtlos gegen nen shoto, der mit safejumps und option selects attackiert.

      und ich bin immer noch der meinung, du überschätzt boxer. entweder tust du dir schwer wenn du ihn selbst spielst oder hast probleme weil du das MU gegen ihn nicht kennst. der char ist sehr gut, keine frage. aber so broken, wie du den anschein erwecken willst, ist er auch wieder nicht.

      z.b. funktioniert EX RU nicht immer als crossup escape, das können genügend chars punishen.
    • nochmal, wer ist deiner meinugn nach auf 1? ich sag er ist auf 1 mehr nicht. und nur wenn nen char auf 1 ist heißt das nicht er dominiert alle mit 7-3 oder ist unbesiegbar.
      ich bin rein objektiv damit. würd ich sagen "ey yo chun is auf 1" würden alle kommen "mimimi sie hat kack fireball". ka irgendwie überblickt keiner das man einzelne mu's nicht betrachten darf wenn man ein overall statement abgibt. (ich würd chun btw auf #2 ranken ^^) ich kenn genug gute boxer. verlier auch öfter als ich gewinn, das heißt aber nix. das tu ich auch gegen gute zangief spieler und ich sag nicht das gief op ist.
      btw gewinnen die spieler aber fast auschließlich mti rog (gegen unterschiedliche spieler gesehn). mit anderen chars ist das ganze anders.... imo bisschen carried by char :3 *poke poke*

      cl.mp wird übrigens nen wenn auch kleinen impact haben da es boxer ne neue möglichkeit gibt in ex ru zu comboen. meter hat er eh genug sodass er eine bar für mehr dmg ruhig usen kann. klar kein gameplay change buff aber es ist einer. ist auch irrelevant. boxers gamepaly na sich hat keine schwöchen (vll so besser ausgedrückt). knockdown gehört nicht zum gameplay dazu (also wenn man am boden liegt) die argumentation "er ist aber nicht gut weil er wakeup nicht gut ist" widerleg ich simple mit dem argument... das geht ´3150ß4395´anderen chars auch so... sogar schlechter. zumal, wenn das seine einzigste schäche sein sollte ist, nicht sonderlich tragend. "keine schwächen" implimiziert außerdem nicht das er in allen bereichen gut ist. "solide" reicht auch schon um vielseitig einsetzbar zu sein. hier greift wieder mein 5-5 statement.

      ICH überschätz boxer nicht, meiner meinung nach unterschäzt du/ihr den. also DAS statement ist sicherlich kein argument xD
      und wenn ich mal boxer spiel (ich spiel ihn sicherlich nicht oft und bestimmt nicht "gut") merk ich wie "nicht schwer" (leicht möcht ich nicht in den mund nehmen) man sich in verschiedenen situationen mit ihm tut. viele chars sind auf einzelnen gebieten gut, aber boxer kaum wie ein anderer auf allen "nicht schlecht". [wakeup mal ausgenommen, aber wie angemekrt, selbst da hat er möglichkeiten].
      我道
    • ich versteh grad nicht, auf was das hinauslaufen soll. hilf mir mal bitte, weil ich einfach den roten faden verloren hab:

      - erst schreibst du er ist zu gut, overall

      - auf meinen einwurf, er hätte probleme auf wakeup vergleichst du ihn mit weiteren, anderen wakeup opfern

      - jetzt schreibst du, untech KND gehört nicht zum gameplay (klar, wessen gameplay beruht schon drauf, selbst nen untech KND zu kassieren...)

      ich hab ja nirgends geschrieben, er wäre nicht #1 (#1 hin oder her, ist mir ehrlich gesagt jacke wie hose. ich diskutier und schreib halt gern :) ), was mir aber sauer aufstößt sind aussagen wie "er hat keinerlei richtige schwächen" oder "safe pressure", die einfach nicht stimmen.

      und ja, ich finde es sehr wohl tragend für einen char ob seine möglichkeiten auf wakeup begrenzt sind oder nicht. genauso wie "keine schwächen" bei mir - und ich glaub da bin ich nicht der einzige - sehr wohl impliziert, DASS er in allen bereichen zumindest "gut" ist. womit wir wieder bei der wakeup situation wären.

      dazu kommt noch, dass es boxers gameplay schwer am mixup fehlt, crossups und overheads (ich zähl nen overhead mit 30-50f startup nicht zu nem matchtauglichen move) sind auch bei ihm fremdworte.

      zUkUu schrieb:

      [wakeup mal ausgenommen, aber wie angemekrt, selbst da hat er möglichkeiten].

      ne sry, da stell ich mich quer, das stimmt einfach nicht. ausnahmslos jeder special ist mit leichtigkeit safe jumpable, ohne EX hat er absolut keine anwort auf meaty lows und (fast?) jeder char kann seinen backdash per option select sweepen. seine einzige möglichkeit ist in dem fall zu blocken.

      keine sorge, ich unterschätz boxer nicht - ich traue mich behaupten, dass ich den char in- und auswendig kenne. gerade deshalb will ich manche sachen einfach nicht so stehen lassen.

      meine persönliche #1?
      imo ryu, weil er der vielseitigste char ist. gute möglichkeiten auf offensiven wakeup, selbst nicht safejumpable (zählt doch ebenfalls als "free crossup dodge"), breit gefächerte offensive möglichkeiten, gute hitboxen verteilt auf verschiedene gute normals, das ganze kombiniert mit nicht dem besten, aber einem sehr guten fireball was ihn wegen seinem SRK zu nem sehr guten zoning char macht, average stun/health, gut einsetzbare ultrasetups und combomöglichkeiten in nen untech KND. erst ist weit entfernt vom begriff broken und muss gegen jeden char für seine siege arbeiten. aber alles in allem seh ich bei ihm am wenigsten schwächen, egal in welchem bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • Rafi schrieb:

      ich versteh grad nicht, auf was das hinauslaufen soll. hilf mir mal bitte, weil ich einfach den roten faden verloren hab:

      - erst schreibst du er ist zu gut, overall

      - auf meinen einwurf, er hätte probleme auf wakeup vergleichst du ihn mit weiteren, anderen wakeup opfern

      - jetzt schreibst du, untech KND gehört nicht zum gameplay (klar, wessen gameplay beruht schon drauf, selbst nen untech KND zu kassieren...)

      ich hab ja nirgends geschrieben, er wäre nicht #1 (#1 hin oder her, ist mir ehrlich gesagt jacke wie hose. ich diskutier und schreib halt gern :) ), was mir aber sauer aufstößt sind aussagen wie "er hat keinerlei richtige schwächen" oder "safe pressure", die einfach nicht stimmen.

      und ja, ich finde es sehr wohl tragend für einen char ob seine möglichkeiten auf wakeup begrenzt sind oder nicht. genauso wie "keine schwächen" bei mir - und ich glaub da bin ich nicht der einzige - sehr wohl impliziert, DASS er in allen bereichen zumindest "gut" ist. womit wir wieder bei der wakeup situation wären.

      dazu kommt noch, dass es boxers gameplay schwer am mixup fehlt, crossups und overheads (ich zähl nen overhead mit 30-50f startup nicht zu nem matchtauglichen move) sind auch bei ihm fremdworte.

      zUkUu schrieb:

      [wakeup mal ausgenommen, aber wie angemekrt, selbst da hat er möglichkeiten].

      ne sry, da stell ich mich quer, das stimmt einfach nicht. ausnahmslos jeder special ist mit leichtigkeit safe jumpable, ohne EX hat er absolut keine anwort auf meaty lows und (fast?) jeder char kann seinen backdash per option select sweepen. seine einzige möglichkeit ist in dem fall zu blocken.

      keine sorge, ich unterschätz boxer nicht - ich traue mich behaupten, dass ich den char in- und auswendig kenne. gerade deshalb will ich manche sachen einfach nicht so stehen lassen.

      meine persönliche #1?
      imo ryu, weil er der vielseitigste char ist. gute möglichkeiten auf offensiven wakeup, selbst nicht safejumpable (zählt doch ebenfalls als "free crossup dodge"), breit gefächerte offensive möglichkeiten, gute hitboxen verteilt auf verschiedene gute normals, das ganze kombiniert mit nicht den besten, aber einen sehr guten fireball was ihn wegen seinem SRK zu nem sehr guten zoning char macht, average stun/health, gut einsetzbare ultrasetups und combomöglichkeiten in nen untech KND.

      Hauptthese: Balrog ist overall (zu) gut.
      Forum wents nuts: Bla balrog ist opfer, du / ihr wisst nur nicht was man gegen machen kannst. Mal konkretes beispiel: Wakeup, (das MU exp lololo ist keine fundierte grundlage wenn man allgemein von etwas spricht. ich schrei ja nicht "balrog vs vega is broken !!1111einseinself")
      Ich: Wakeup ist sicherlich nicht sonderlich stark, aber ebend auch nicht SO SCHLECHT (wie bei anderen chars, hence mein argument er HAT optionen) das es ihn SIGNIFIKANT runterzieht um nicht mehr "overall gut" zu sein. Klar gehörts zur allgemeinen "stärke" eines chars, aber es ist kein GAMEPLAY element in dem sinne des chars. ich kenne keinen char der sagt "yo ich lass mich genre down knocken, weil jetzt zieh ich meine stärke..." ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

      und ja ich diskutier auch gern : D solange es einen background hat, bzw vermeindlich belegte argumente. was dein wakeup argument war. alle anderen sgenannten o far warn eher... naja...

      "nicht schwach" muss nicht heißen das man gut in etwas ist. rose fireball ist sicherlich "nicht schlecht" aber ebend auch nicht gut. halt mitelmaß... solide. (als beispiel, jetzt net über rose reden xD). wenn du "nicht schlecht" in der schule bist [note 5-6] heißt das nicht automatisch das du 1 oder 2 stehst. 3-4 ist auch drin. ABER ein char der ÜBERALL solide, oder besser ist, ist jedenfalls in street fighter 4 "gut" -insgesamt betrachtet, das trifft in dem zusammen hang allerdings nur auf wenige chars zu. viele chars sind "mixed" in manchen bereichen top, in anderen flop, in anderen gut in anderen weniger gut und da und hier noch solide.
      bei balrog ist er überall solide ODER BESSER. (und ja sein wakeup game ist SOLIDE, nicht "schlecht" aber ebend auch nicht auf dem niveau von GUTEN wakeup chars). deshalb hat er keine WIRKLICHEN SCHWÄCHEN (das ist sicherlich auch zur definition freigegeben). das es sein SCHWÄCHSTER punkt ist, heißt nicht das er (im vergleich zum allgemeinen cast) schlecht ist.

      sein mixup ist auch mehr als "solide" oder besser. overhead ist overhead, egal wie gut / schlecht. es trifft auch pro's. man kann nicht immer mit allem rechnen, ansonsten würde nie jemand hp verlieren. balrog hat sau viel momentum (immo am meisten im spiel). man wird ihn einfach schwer los, er kann fast permanent im gesicht sitzen wenn er mal dran war. jabs sind godlike und stuffen viel. dazu als frametrap gut usebar, dazu traden pushches oft genug... und das meistens in rogs favor. er hat low/high gutes mixup. ihm fehlt nen crossup, das kann man ihm ankreiden, allerdings braucht er den auch nicht wirklich um zu funktioneiren.

      wakeup hatten wir. er hat immerhin headbutt und ex headbutt gegen frontal attacks, ex upper gegen viele crossup attemps. guten backdash und blocken ist eh DIE option schlecht hin. zum thema safejumps: das kann jeder char gegen jeden usen. das ist pures mindgame und kommt auf die entscheidungen des spielers an. das kann man nem char nicht "ankreiden" sondern dem spieler. ansosnten wär fuerte ja god tier weil er gegen JEDE wakeup option etwas machen kann... nur wissen welche der gegner macht ist was anderes.

      bei ryu greift das gleiche wie bei balrog imo: überall "nicht schlecht" ODER besser und damit auch automatisch ALLGEMEIN "gut". kaum bad matchups etc ryu ist sicherlich weit oben, allerdings finde ich balrog in manchen bereichen stärker als ryu (pressure zbsp). und ryu ist auf hadoken sehr angewiesen was von manchen chars leichter gecountert werden kann. also ich kann nachvollziehen warum du ryu da siehst.
      我道
    • jetzt kommst du mir aber nicht weg, ohne seine möglichkeiten auf wakeup zu nennen :)

      ich behaupte jetzt mal ganz trocken: hätte boxer nen ordentlichen reversal (und damit mein ich was in der kategorie wie dudleys, cammys, sagats, feis cancelbaren DP und nicht nen 3f SRK), oder auch nur was defensives wie nen teleport (rofl) wär er broken.
      welche möglichkeiten hat boxer z.b. gegen
      - ryus jMP
      - meaty shoto cMK
      - zangief jHP (bodysplash)
      - mixup wurf/cLK
      - jumpin mit OS

      antwort:
      nichts.
      ryus jMP holt ihn aus allen EX rush punches raus und ist safe gegen HB, TAP und karaultra.
      HB whiffed über meaty cMK und recovered später, alle non-EX dashes verlieren. EX overhead, TAP und EX RU verlieren gegen cLK cancel in sich selbst.
      zangief kann seinen jHP als crossup machen und wenn rog mit EX RU rauskommt, ihn in der recovery mit banishing flat punishen. dasselbe kann übrigens rose, mit ihrem spiral dingsda. oder cammy mit SA, shotos mit tatsu. keine option selects, einfach auf reaktion.
      gegen das ratespielchen wurf/cLK kann rog nur raten - alles außer HB verliert gegen wurf, aber nur HB gewinnt gegen cLK.
      jumpins mit OS sind safe gegen alles und verhindert nen backdash.

      jetzt erklär mir bitte, warum rogs wakeup optionen "nicht sonderlich stark, aber eben auch nicht SO SCHLECHT sind? ganz ehrlich, seine optionen sind mist, allesamt. aber das muss auch so sein, weil er sonst einfach zu stark wäre.

      stimmt schon, er ist alles in allem ein solider char. aber in keinem bereich wirklich herausragend - sein offensives wakeup game hält sich in grenzen, sein mixup ist bescheiden, er hat nicht mehr frametraps als andere chars. ich weiß auch nicht, wo du bei boxer mehr pressure und momentum siehst als bei anderen chars, beschreib mal bitte 1 oder 2 situationen.

      was meinst du mit high/low mixup? damit meinst du aber nicht die beiden dashpunches, oder?
      oder übermäßigem gebrauch von cLK/cMP/cHK?
      klar hat er momentum, aber wie jeder andere char im spiel auch - hat er nen knockdown, kann er angreifen. mir fallen aber sofort ein paar chars ein, die ihr momentum länger halten können als rog... mal ehrlich, er hat doch kaum möglichkeiten außer charübergreifende mittel - meaty normal, safe jumpins, wurf/cLK (wobei meaty cLK nicht viel bringt und cMK nur followups hat, wenn man pointblank steht). also was hat er z.b. beim offensiven wakeup game, was die anderen chars nicht haben?
      ich hab auch keine idee, wie rog jemandem "permanent" im gesicht sitzen kann - außer man haut so rein wie der boxer von JSMaster beim canada cup, aber safe ist halt was anderes...
      unter "einen char permanent im gesicht haben" stell ich mir resetstarke chars vor, wie seth oder sakura, aber auf keinen fall rog - so mächtig ist seine RU loop nun auch wieder nicht. wird auch in matchvids kaum öfter als zweimal gemacht, weil sie hauptsächlich flashy ist und rog sein meter für andere dinge benötigt.

      nein, du kannst nicht jeden char safejumpen. fuerte und ein paar andere chars können in den richtigen situationen nen DP stuffen, aber das ist was anderes. es ist auch ein riesenunterschied ob man guile/sagat/fei/blanka safejumped oder ob man dasselbe gegen rog/honda/chun/rufus macht.

      jo, noch zum overhead - overhead ist nicht gleich overhead. klar, in dem fall hat rog (als einziger? keine ahnung) followups into ultra. auf der anderen seite ist ein geblockter overhead gegen die meisten im cast ebenfalls ne bnb, oft verbunden mit ner combo into ultra. kommt noch der ewig lange startup dazu.


      ich will damit boxer ja nicht unter wert verkaufen - was ich damit sagen will ist lediglich, dass auch er für seine siege arbeiten muss, und das in manchen MUs nicht zu knapp. aber das ist bei jedem char so, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
    • sie sind nicht "schlecht" weil man es an was messen muss. wenn du alle chars im spiel inna tier lste einordnest das nur auf wakeup optionen abziehlt gibts weit aus größere opfer als rog die kaum ne option haben außer blocken und evtl ein ex move. oft haben genannte chars auch noch einen minderwertigen backdash der evtl die hälfte von rogs ausmacht.
      wenn du einen character in irgendeinem punkt bewertest muss man um für die allgemeinen qualitäten zu sprechen immer rückschlüsse zum gesamten cast ziehen, in diesem fall wakeup und da endet balrog nicht als "opfer tier" sondern ebend im mittelfeld. es gibt wie schon genannte chars, welche die sich wünschen würden balrogs optionen zu haben. SO krass schlecht ist sein wakeup game also nicht, als das es ihn SIGNIFIKANT runterziehen würde wenn man über seine allgemeien stärke spricht.
      oder das er "einmal knockdown und er ist free" ist.

      safe jumpen kann man alles, allerdings mein ich damit auch inklusive empty jumps. allerdings gehört OS, safejumps etc zur kategory "spieler könenn / reaktion" nicht zur balamce eines chars.
      das safe jumps gegen manche chars mehr sinn macht als andere, stimmt ich dir zu^^

      mit "permanent" im gesicht sitzen und momentum, mein ich lediglich die option dauerhaft aggresiv foranzuschreiten. andere chars haben nach ihrer block string oder special ein reset in sachen pressure. mit dash punch kann rog immer wieder aufschließen. das gleiche mit lk scissor - zwar alles nicht unendlich, aber doch deutlich stärker / länger als andere chars. stell dir vor gief hätte auf banishing flat +0. ein horror.

      ich sag ja, offensiv wakeup game ist im maße. trozdem sind seine jabs eine sehr gute option udn schnell genug um sicher zu sein. und j.hp schon als besseren meaty jump in sehe, vorallem da der move lower body zusätzlich projektil invincibility hat.

      cody's overhead ist -6 und linkt in nix. soviel zu thema "overhead punishen". gibt mehr als nur 1 char dessen overhead nicht safe ist.

      ru loop auch nur 1x, aber das ermöglicht halt der neue mp. ist halt nen kleiner bnb boost.
      zu balrogs STÄRKREN gehört ja auch sein dmg potenzial. er zieht ordentlich ab, und das aus jedem jab. und ein char der aus jedem connect ins ultra comboen kann... und das meterlos, ist mir auch unbekannt (akuma kann das, aber das klappt nur nach einem jab afair, und nur mit nem crap ultra, andere chars nur in corner => rufus). zumal sogar die möglichkeit vom jab => ultra gibt.
      würde man ZBSP (theoretisch, nein ich forder es nicht), headbutt => ultra wegnehmen, wäre rog insgesamt auf einem anderen level. und hier übertrifft balrog den gesamten cast. er hat so unglaublich viel comeback potenzial dadurch. ex punches liefern dazu auch noch ordenlich ultra boost zusätzlich. [das kein argument^^ nur ne anmerkung]

      ich bin der meinung balrog muss vom gesamten cast am wenigsten für sein sieg tun. das heißt nicht das er easy to play ist! aber wenn ich mir alle anderen im cast angucke, find ich keinen der dafür sonst in frage kommt.
      我道
    • jungs ich hab nur eine frage an euch beide, also rog`s mixup ist crap sein wake up game ist crap er hat keine pressure möglichkeiten uswusf. wieso ist er dann so hoch in der tier liste vllt weil er das beste ground game im spiel. wieso hat er denn ein 6:4 mu gegen ryu oder sagat. das game ist nicht nur wakeup oder mixup damit gewinnt ihr keine matches rofl und nur zu wissen was man wie punishen kann ist auch nicht gleich sieg da gehört etwas mehr dazu sonst wären die meisten hier schon auf anderen lvl sind sie aber nicht.

      bla bla sülz sülz geht mit eurer diskussion in balrog thread oder labert hier über eure main chars und ihren platz in der tier liste wenn der euch nicht past sucht euch top tier char rofl ^^.
    • Und in welcher Weise bezieht sich das auf die Diskussion? Niemand hat gesagt das alles an Balrog scheiße ist, sonst wäre er wohl kaum Top Tier, im Gegenteil der einzige Punkt in dem sich die beiden einig waren ist das er hoch im Tier ist. Und es hat auch keiner gesagt das das Game nur mixup und wakeup ist.
    • ach, bomb... selber kaum was schreiben, aber sich dann gestört fühlen wenn zwei mal bisschen mehr schreiben als 4 zeilen.
      solange wir nicht OT werden (was wir kaum sein können beim jetzigen thema), schreib bitte entweder mit (grad du könntest viel beitragen) oder denk dir einfach nur deinen teil.


      zUkUu schrieb:

      sie sind nicht "schlecht" weil man es an was messen muss. wenn du alle chars im spiel inna tier lste einordnest das nur auf wakeup optionen abziehlt gibts weit aus größere opfer als rog die kaum ne option haben außer blocken und evtl ein ex move. oft haben genannte chars auch noch einen minderwertigen backdash der evtl die hälfte von rogs ausmacht.

      versteh das argument nicht. wenn man auf wakeup eh schon nix mehr machen kann, wie kanns dann sein, dass andere NOCH WENIGER machen können? zumal es gegen OS sweep egal ist, welchen backdash man hat, da kommt auch chun nicht weg.

      zUkUu schrieb:

      oder das er "einmal knockdown und er ist free" ist.

      ist er nicht - wie du selbst schon geschrieben hast, niemand weiß was sein gegner als nächstes macht. gegen chars mit dermaßen langsamen reversals kannst aber du deine risiken stark minimieren, das geht bei anderen chars nicht so easy wie gegen boxer.

      zUkUu schrieb:

      safe jumpen kann man alles, allerdings mein ich damit auch inklusive empty jumps. allerdings gehört OS, safejumps etc zur kategory "spieler könenn / reaktion" nicht zur balamce eines chars.
      das safe jumps gegen manche chars mehr sinn macht als andere, stimmt ich dir zu^^

      von mir aus, zählen wir empty jumps eben zu safejumps, auch wenns damit nix zu tun hat (weils ein reiner bait, kein angriff ist) - aber wir sind uns wenigstens einig, dass ein safejump gegen boxer mehr sinn macht als ein empty jump gegen ryu :thumbup:

      zUkUu schrieb:


      mit "permanent" im gesicht sitzen und momentum, mein ich lediglich die option dauerhaft aggresiv foranzuschreiten. andere chars haben nach ihrer block string oder special ein reset in sachen pressure. mit dash punch kann rog immer wieder aufschließen. das gleiche mit lk scissor - zwar alles nicht unendlich, aber doch deutlich stärker / länger als andere chars. stell dir vor gief hätte auf banishing flat +0. ein horror.

      du weißt aber schon, dass sein safster (safester? sicherster?) special -3 auf block ist? es geht um boxer, net um dictator. das ding kann mit focus abgefangen werden, im gegensatz zu scissors. grad du als cody-zocker müsstest wissen, wie pressure und in-your-face-spielstil aussieht. jedenfalls nicht mit moves, die -3 sind.

      zUkUu schrieb:

      ich sag ja, offensiv wakeup game ist im maße. trozdem sind seine jabs eine sehr gute option udn schnell genug um sicher zu sein. und j.hp schon als besseren meaty jump in sehe, vorallem da der move lower body zusätzlich projektil invincibility hat.

      tjo, was soll ich dazu sagen, jHP kann man net schlecht reden ;)

      zUkUu schrieb:

      cody's overhead ist -6 und linkt in nix. soviel zu thema "overhead punishen". gibt mehr als nur 1 char dessen overhead nicht safe ist.

      jup, sein overhead startet auch in ner drittel bzw der hälfte der zeit. wo ist das problem? rog hat mit abstand den langsamsten overhead im spiel. so langsam, dass den kaum jemand benutzt. andererseits kann er in die ultra connecten. high risk, high reward.

      zUkUu schrieb:

      zu balrogs STÄRKREN gehört ja auch sein dmg potenzial. er zieht ordentlich ab, und das aus jedem jab. und ein char der aus jedem connect ins ultra comboen kann... und das meterlos, ist mir auch unbekannt (akuma kann das, aber das klappt nur nach einem jab afair, und nur mit nem crap ultra, andere chars nur in corner => rufus). zumal sogar die möglichkeit vom jab => ultra gibt.

      meterless combo into ultra:
      abel cHP, blanka cMK, viper normal into SJC, cammy CH cHP (hey, DU kommst mir mit boxers jab into ultra, dann musst DAS auch als argument sehen ;) ), DJ slide, dudley LP SRK, gouken backthrow, hakan 2xfocus, U2, dictator jMP, rufus jHK(2hits), sagat TU trade, seth corner legs. und ich bin mir sicher, ich hab den einen oder anderen char vergessen. keinen plan, mit wen du akuma grade verwechselst, der kann das jedenfalls nicht. (oder meinst du cLP, clHP xx teleport xx U2? 8o )

      zUkUu schrieb:

      würde man ZBSP (theoretisch, nein ich forder es nicht), headbutt => ultra wegnehmen, wäre rog insgesamt auf einem anderen level. und hier übertrifft balrog den gesamten cast. er hat so unglaublich viel comeback potenzial dadurch. ex punches liefern dazu auch noch ordenlich ultra boost zusätzlich. [das kein argument^^ nur ne anmerkung]

      soviel comebackpotenzial wie man nun mal hat, mit meter, ultra und generell gutem damageoutput. ganz ehrlich, wenn du dich von nem cLPxxHB oder sogar von nem plain HB treffen lässt, hat sichs rog entweder erarbeitet oder du nen fetten fehler gemacht. in beiden fällen kannst du aber von jedem char ein comeback erwarten. deswegen versteh ich den punkt nicht ganz. gibt genügend chars mit ähnlichem comebackpotenzial.

      zUkUu schrieb:

      ich bin der meinung balrog muss vom gesamten cast am wenigsten für sein sieg tun. das heißt nicht das er easy to play ist! aber wenn ich mir alle anderen im cast angucke, find ich keinen der dafür sonst in frage kommt.

      schreib mal bitte, wer außer rog denn noch "wenig für seine siege" tun muss, mich würd das interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher